• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace cf8 mit Felgenbremse und 32 mm Reifen?

GrandBallon

Neuer Benutzer
Am Endurace CF8 ist eine Ultegra R8000 Felgenbremse verbaut. Das CF8 wird auch als Allroad-Bike beworben. Der Rahmen gibt wohl auch 33mm Reifen her. Einfach Reifen montieren und schon gehts auch Off-Road... Zumindest lt. Werbung. Aber passen diese Reifenbreiten auch durch die Bremse? Oder müsste man da erst noch die Bremse tauschen?

Ich hatte 28mm Conti GP5K mit einer R7000 FB, die sollte die gleichen Dimensionen haben wir die Ultegra, und da war nicht mehr viel Platz. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 28mm das Maximum mit Shimano FB ist. Canyon hatte zuvor glaube ich sogar nur bis 25mm freigegeben.

meine Frau hat ein älteres Endurace CF mit Felgenbremse, da war serienmäßig der Conti GP 4000s in 25 mm drauf, der baut 27 mm breit. ich würde den durch nen GP 5000 in 28 ersetzen. echte 32 mm geht, wird dann aber
1. schwierig bei Seitenschlag - da wird es zum Rahmen knapp
2. könnte auch sehr eng werden, den Reifen noch durch die Bremse zu bekommen, muss man evtl. Luft ablassen.
Letztlich gilt aber: "Versuch macht kluch"
Wirklich gefährlich ist ja nur, wenn der Reifen am Rahmen /Gabel schleift, dann darf man echt nicht weiterfahren. Ich habe schon durchgeschliffene Rahmen gesehen, die sind dann Schrott.

Bei einem älteren Endurace CF mit Dura Ace Bremse paßt max. ein 28mm Conti. Serienmäßg war ein 25mm montiert. Da ist praktisch keine Luft mehr. Breiter ist vom Rahmen her möglich, aber nicht von der Bremse.

WICHTIG: bei Conti die effektive Breite messen! Die GP4000 bauten stets 2-3 mm breiter als angegeben, die aktuellen 5000er hingegen so breit wie angegeben.

Ich weine dem 4000er hinterher: der hat länger gehalten und war deutlich leichter, da man für die gleiche effektive Breite eine Nummer schmaler fahren konnte. Der einzige Vorteil des 5000er ist m.E., dass es den tubeless gibt
: wobei ich mir da unschlüssig bin, ob das, außer dass es tubeless ist (kein Snakebite und Abdichtung bei Durchstich) die wirklichen Vorteile wie besseres Abrollverhalten etc. hat: die Karkasse ist im Vergleich brutal steif. Das kenne ich vom MTB anders...

Canyon gibt 28 mm als max. Breite an. Aus meiner Erfahrung gehen auch dann auch 30 mm, was aber schon arg eng wird. Das aber nur auf den Rahmen bezogen.
Mein Ultimate Disc kann offiziell 30 mm Reifen, aber 32 mm gehen auch, es wird aber, wie gesagt sehr eng an den Kettenstreben.
32 mm am Endurace CF + Felgenbremse halte ich daher für ausgeschlossen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ihr scheint ja meine Skepsis zu teilen. Verstehe dann die Werbung nicht so ganz...

Naja, Canyon gibt 28 mm Reifenfreiheit für das Felgenbremsmodell an. Die passen definitiv rein. Breiter geht nur bei Disc-Modellen. Ich kann da keine irreführende Werbung entdecken...

Werbetext bei Canyon für das CF8 mit Felgenbremse:

=====================
33 mm Reifenfreiheit​

Das Endurace ist mit 25 mm Reifen für mehr Traktion und Komfort ausgestattet. Du willst auch mal über unbefestigte Wege fahren? Montiere bis zu 28 mm breite Allroad-Reifen und schon bist du startklar.
=============================

Die 33 mm beziehen sich auf den Rahmen, nicht auf das Gesamtpaket. Und wer kauft heute noch ein Rad mit Felgenbremse, wenn er breite Reifen draufziehen will und auch mal im Regen nen Pass runter oder nen Feldweg bei schlechtem Wetter fahren will?

Nicht umsonst hatten die Cyclocrosser die eigentlich ziemlich schwachbrüstigen Minicantileverbremsen bevor Scheibenbremsen erlaubt wurden, weil sonst die dort maximal erlaubten 33 mm breiten Reifen nicht durchpassen, insbesondere, wenn's matschig wird.

Ja, das stimmt schon. Aber was soll die Angabe der möglichen Reifenbreite in Bezug auf den Rahmen als große, dicke Überschrift, wenn man an das Rad gar keine 33mm Reifen montieren kann?

Ja, das stimmt schon. Aber was soll die Angabe der möglichen Reifenbreite in Bezug auf den Rahmen als große, dicke Überschrift, wenn man an das Rad gar keine 33mm Reifen montieren kann?
Das ist einfach ein Fehler auf der Homepage. Steht sicherlich irgendwo im Kleingedruckten, dass es für so was keine Gewähr gibt, oder so ähnlich. Es gibt von Canyon eine Übersicht mit den max. Reifenbreiten für jedes Modell. Beim Ultimate Disc kann ich sagen, dass diese Angaben realistisch sind und vermutlich der Norm entsprechen, die min. 4 mm Abstand zu allen Seiten empfiehlt.

Zurück