• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe: Votec VRC Comp vs Canyon Endurace CF7

PepeFast

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dezember 2019
Beiträge
161
Reaktionspunkte
86
Hallo,

ich benötige bitte Unterstützung bei der Wahl zwischen einem Votec VRC Comp und Canyon Endurace CF7. Gesucht wird ein Allroad-Bike, dh eine Mischung aus Rennrad und Gravel-Bike. Gibt es einen validen Grund, das Canyon bei identischem Preis dem Votec vorzuziehen? Das Votec hat eine elektronische Schaltung mit Powermeter, das Canyon lediglich eine 105er Schalt- und Bremsgruppe. Die restlichen Komponenten scheinen gleichwertig zu sein.

Votec
Rahmen: UD Carbon SpeedRelease
Gabel: UD Carbon SpeedRelease
Ganganzahl: 2x12
Kassette: Sram Rival (10-36t)
Schalthebel: Sram Rival AXS
Umwerfer: Sram Rival AXS
Schaltwerk: Sram Rival AXS
Kurbel: Sram Rival AXS (48/35) inkl. Powermeter
Bremsen: Sram Rival AXS
Lenker: Level 9 Race
Vorbau: Level 9 Race
Sattelstütze: Level 9
Sattel: Fizik Antares Versus Evo
Laufradsatz: Mavic Allroad S
Reifen v/h Vittoria Terreno Zero 32-622
Max. Reifenbreite: 35-622
Powermeter
9,2 kg

Canyon
Carbonrahmen
Schaltwerk: Shimano 105 R7000 GS, 11fach, 34 Zähne
Umwerfer: Shimano 105 R7000
Kasssette: Shimano Ultegra HG800 11-34 11s
Kurbel: Shimano 105 R7000, Kettenblattgröße: 52/36
Schalthebel: Shimano 105 R7020
Laufräder: Fulcrum Racing 900 DB
Reifen: Schwalbe One, 32mm
Sattelstütze: Canyon SP0057 VCLS
8,7 kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe: Votec VRC Comp vs Canyon Endurace CF7
Der Canyon Rahmen ist viel leichter. Obwohl die Fulcrum 2 Kg wiegen und die Mavic 1.750 g, ist das Gesamtpaket 500 g leichter, was dann sicher auf den Rahmen zurückzuführen ist. Du kannst mit Carbon Felgen (1.500 g) das Bike noch auf 8,2 Kg upgraden. Wenn Dir die elektronische Schaltung wichtiger ist, dann das Votec.

Es gab vor einigen Monaten mal ein Top-Votec angebot mit Ultegra Di2 für EUR 2.400, da ist noch die Größe 60 übrig. Das hätte ich in jedem Fall dem Canyon vorgezogen. https://www.fahrrad.de/votec-vrc-pr...id=36897&c=816&_cid=22_0_0_0_0_0_0_mydealz.de
 
Beim Votec stört mich das hohe Gewicht mit 9,2 kg. Ich hätte gerne eine signifikante Verbesserung zu meinem Aluminium-Renner mit 8.9 kg, mit dem ich insb. im bergigen Terrain unterwegs bin. So wie ich das verstehe, gewinne ich mit Carbon und der Schaltung nur Komfort.
 
Zurück
Oben Unten