• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach

Anzeige

Re: Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach
Hallo miteinander!

Ich habe mir Gedanken über die weitere Montage gemacht. Um das 10-fach Ritzel zu montieren, braucht es einen passenden Abschluss-Ring. Dieser Ring wird in das Freilauf-Gewinde geschraubt, muss also mit diesem harmonieren.

Ich bräuchte also einen 9-fach Abschlussring. Sicherlich gibt es verschiedene Maße, oder? Auf was gilt es bei der Teile-Suche zu achten?

Einen schönen Sonntag wünscht

Dirk

Aktuelle Campa Abschlussringe für Freiläufe haben M27x1. Es gibt zwei Größen für Abschlussritzel 13 und 12, sowie 11 Zähne. Dann gab es kurze Zeit auch einen Freilauf für 9-fach, der hatte nur M26x1, glaube ich. Das siehst bzw misst du, wenn die Nabe bei dir ist.

lockring.jpg

Hallo Leute!

Heute sind die VENTOS geliefert worden. Der Kollege hat die vorbildlich verpackt. Der Zustand ist hervorragend. ?

Ich habe den FAUSTO COPPI Rahmen mal rausgeholt und die Teile zusammengesteckt, damit ihr wisst, wohin die Reise gehen soll.

_DSF6562.jpeg

Schönen Gruß

Dirk

Hallo miteinander!

Ich habe mir Gedanken über die weitere Montage gemacht. Um das 10-fach Ritzel zu montieren, braucht es einen passenden Abschluss-Ring. Dieser Ring wird in das Freilauf-Gewinde geschraubt, muss also mit diesem harmonieren.

Ich bräuchte also einen 9-fach Abschlussring. Sicherlich gibt es verschiedene Maße, oder? Auf was gilt es bei der Teile-Suche zu achten?

Einen schönen Sonntag wünscht

Dirk

Der Abschlussring muß ein 26mm-Gewinde haben, bei den aktuellen 10fach-Kassetten von Campa war ein Abschlussring mit 27mm dabei (11-23 Centaur 10fach bzw 12-23 9fach Veloce fürs Drittrad). Meines Wissens waren früher die Abschlussringe Bestandteil der Naben, strenggenommen hätte also ein Abschlussring bei der Veloce-Nabe dabei sein sollen. Die Kassetten mit 12er und 13er Anfangsritzel wurden ohne Abschlussring verkauft, nur bei den 11er Kassetten war ein Abschlußring dabei.

... Meines Wissens waren früher die Abschlussringe Bestandteil der Naben, strenggenommen hätte also ein Abschlussring bei der Veloce-Nabe dabei sein sollen. ...
Ich meine mich zu erinnern, dass da so eine Zwischenlösung war: Anfangs war bei jeder Kassette der Ring dabei, dann (nachdem man den Quatsch mit den unterschiedlichen Gewinden verzapft hatte) dann eben bei der Nabe, und später wieder Bestandteil der Kassette.

Ob die Abschlußmutter nun Bestandteil der Nabe oder der Kassette war...wofür ist das wichtig ?

Na ja, wenn sie nur bei der Nabe dabei war, dann ist die Anzahl der Abschlussmuttern deutlich geringer, die im Umlauf sind im Vgl. zu der Variante mit der Kassette. Da hat man in der Regel doch öfter Tauschbedarf. Damit steigt die Chance, was aus der Kiste zu bekommen.

Na ja, wenn sie nur bei der Nabe dabei war, dann ist die Anzahl der Abschlussmuttern deutlich geringer, die im Umlauf sind im Vgl. zu der Variante mit der Kassette. Da hat man in der Regel doch öfter Tauschbedarf. Damit steigt die Chance, was aus der Kiste zu bekommen.
Über Wahrscheinlichkeiten mache ich mir evtl. am Roulette-Tisch Gedanken. Bei Fahrradteilen ist das Quatsch. Ich habe die benötigten Abschlußmuttern immer irgendwoher bekommen. Ob die aus der "Kiste" waren oder nicht - wofür ist das wichtig ? Die Dinger sind nicht wirklich selten.

11er Ritzel bin ich nie gefahren, sondern minimal 13er.

Und der Abschlussring für 11er passt auch nur für 11er.

Ich hatte im Rahmen einer Übersetzungsanpassung für den Winter (aus 11-23 10fach wurde dann 12-23 9fach mit 10fach Abständen) ebenfalls einen Abschlußring gesucht und bin in den Kleinanzeigen fündig geworden. Ergänzend kannst Du auch hier sowohl im normalen Suche-Thread als auch im "Suche alte Räder/Rahmen/Teile"-Forum bei "Rennmaschinen bis 1990" mal was schreiben, da findet sich sicher was.

Hallo!

Ist folgende Nabe auch als "Spender" geeignet? Die müsste um 2000 auf den Markt gekommen sein.

s-l1600-5.jpg
s-l1600-4.jpg
s-l1600-3.jpg

Grüße

Dirk

Ich habe hier einen 9s Abschlussring. Allerdings ist die Nabe noch nicht eingetroffen. Daher habe ich mal gemessen.

Sieht mir eher nach einem 27er aus. Was meint ihr?
IMG_2517.jpeg
IMG_2516.jpeg
IMG_2515.jpeg
IMG_2519.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück