• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach

Anzeige

Re: Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach
Hier mal ein Detail-Bild: VENTO-Nabe und Spender-Nabe im Vergleich.

Die Staubkappen sehen baugleich aus.

IMG_2533.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagte Drahtwerkzeug ist das UT-HU080 von Campagnolo.

Ich habe es mir auch geordert. Schaden kann es nicht.


Anhang anzeigen 787256
Ja genau, das Teil habe ich auch - ist schon sehr hilfreich und nervenschonend.



Sorry, falls ich nerve:

Dieser Nabensatz mit 9s/10s Freilauf sollte auch als Spender taugen, oder?
Ja: 1998er Record oder Chorus, das geht. Wie beschrieben ggf. mehr als nur den Freilauf tauschen.
(Den Schnellspannern nach Record. Äußerlich waren beide Naben-Baureihen aber identisch, konnte man nur innen mittels Magnet unterscheiden, weil Record ein paar Titanteilchen hatte.)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kugeln bei den Naben noch ohne Käfige und die Durchmesser der Kugeln links und rechts bei der HR-Nabe etwas unterschiedlich. Beim Zerlegen sortieren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kugeln bei den Naben noch ohne Käfige und die Durchmesser der Kugeln links und rechts bei der HR-Nabe etwas unterschiedlich. Beim Zerlegen sortieren.
Das entspricht dem, was ich in Erfahrung bringen konnte. Konen und Kugeln sind als Ersatzteile auch noch zu bekommen.

Das ist gut.
 
Nein, ich meine das Tool UT-HU090. Das hat mal zwei oder drei Euro gekostet.


Ich habe immer einen Kabelbinder genommen und die Klinken umschlungen. Also nicht zugezogen...
Wie funktioniert das Tool? Das gelbe Teil muss ja raus bei der Montage. vom Freilauf in den Nabenkörper.
Oder dient das nur zur Vorbereitung bei der Klinkenmontage?
 
Du führst das Tool mit der Seite, die auf dem Foto unten zu sehen ist, von der bei der Montage in Richtung Nabe zeigenden Ende des Freilaufkörpers auf ebendiesen. Wenn du s soweit schiebst, daß das Tool-Ende mit dem schmaleren Durchmesser auf den Klinken sitzt, kannst du den Freilaufkörper total einfach auf die Achse und auch weit genug in den Zahnring der Nabe einführen- Und dann ziehst du das Tool einfach nach außen ab, schiebst den Freilauf bis zum Anschlag in die Nabe und dann ist alles gut und alle freuen sich. ;)
 
@Panchon

Ah, vielen Dank. Jetzt, wo du es schilderst und man die Größe des Teils dann einordnen kann, kann ich es mir
auch vorstellen. :daumen:
 
Du führst das Tool mit der Seite, die auf dem Foto unten zu sehen ist, von der bei der Montage in Richtung Nabe zeigenden Ende des Freilaufkörpers auf ebendiesen. Wenn du s soweit schiebst, daß das Tool-Ende mit dem schmaleren Durchmesser auf den Klinken sitzt, kannst du den Freilaufkörper total einfach auf die Achse und auch weit genug in den Zahnring der Nabe einführen- Und dann ziehst du das Tool einfach nach außen ab, schiebst den Freilauf bis zum Anschlag in die Nabe und dann ist alles gut und alle freuen sich. ;)
Ich hab das bisher immer ohne gemacht und noch nie gedacht, ich würde da ein Werkzeug für brauchen. Also eher was für die "schöner schrauben Fraktion."
 
Ich nicht. :confused: Aber egal: Ich hab´ ja glücklicherweise das olle Drahtgestell.
Dazu wäre ein YouTube-Video wirklich hilfreich.
Ich hab das bisher immer ohne gemacht und noch nie gedacht, ich würde da ein Werkzeug für brauchen. Also eher was für die "schöner schrauben Fraktion."
Mein Bruder redet auch so.

Der ist ein erfahrener Schrauber und tunt Motoren. Und es stimmt schon: Es gibt für fast alles ein spezielles Werkzeug. Ob das im jeweiligen Fall überflüssig ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Teile, von denen wir hier sprechen, sind zumindest kein Kostenfaktor. Und sie machen einem das Leben leichter.

So what!

Übrigens: Mein Bruder hat massig Werkzeug. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Bei den neueren/aktuellen Naben mit der Ringfeder über den Klinken geht es auch ganz easy.
Bei den alten hier, mit den 3 einzelnen Federn unter den Klinken ist es schon recht tricky - spätestens wenn man mal eine halbe Stunde auf allen Vieren durch die Werkstatt gerutscht ist, um alles wieder einzusammeln wächst aber manchmal doch der Wunsch nach einer 3. Hand oder eben einem hilfreichen Werkzeug;)
 
Das gelbe Teil war meines Wissens für die HPW-Naben der Aero-Laufräder (Shamal HPW/Vento HPW mit den Hammerkopfspeichen) gedacht und vereinfacht das (Wieder-) Zusammenbauen kolossal
perfekt.gif
-spätestens da dürfte die Bindfaden- und Kabelbinder-Fraktion die Segel streichen. Dass das für die Standard-Naben auch geht, macht das gute Stück ja schon zu einem Universal-Werkzeug bei Campa-Freilaufnaben.
 
Hallo miteinander!

Für meinen SHAMAL-LRS aus den 90ern suchte ich ebenfalls einen 9s Freilauf. Dabei nahm ich Kontakt mit einem Verkäufer auf.

Er meinte, er habe noch einen einzelnen Freilauf, der auf die Record-Nabe der SHAMALS passe. Ich fragte, wie er unterscheiden könne, ob es ein Freilauf für Record/Chorus oder Athena/Veloce sei.

Hier seine Antwort:

Rec/Ch sind am ersten Innenlager anders aufgebaut als die übrigen Freiläufe (vgl. Bild). Der untere ist Athena. Von außen erkennst du es daran, dass der Sitz der Kassette nicht Alu, sondern schwarzes Metall ist.
Theoretisch kannst auch den Freilauf benutzen, dann aber mit der Athena Achse. Konen u. A. sind gleich.

Ansonsten wiegen die gleichviel - 120gr
Der titanium Freilauf ist ca 20gr leichter

Diese titanium Nabe ist exakt wie die 9s SHAMAL Titanium.

Beachte beim Wechsel auf den 9s Rotor, dass am Ende zwei Unterlegscheiben verwendet werden (vgl. Explosionszeichnung.)
Manchmal wird auch nur eine dickere benutzt.

Naben Unterschiede.jpeg
9s Freiläufe Record:Chorus vs. Veloce:Athena.jpeg
Nabe Record 9s Ersatzteile.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ja wg. Gewicht. Ist bei Campa aber deutlich geringer ausgeprägt als bei Shimano DT Swissfreiläufen.
 
Zurück
Oben Unten