• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.112
Reaktionspunkte
3.955
Hallo Leute!

Es geht um einen silbernen VENTO LRS aus den 90s. Da müssten Chorus-Naben verbaut worden sein. Montiert ist z. Zt. ein Campa 8-fach Freilauf.

Ich würde den LRS gerne mit 10-fach fahren, wozu ich einen anderen Freilauf bräuchte. Worauf ist bei der Suche zu achten? Welche Maße sind relevant? Meines Wissens sind Campa 9-fach Freiläufe auch für 10-fach Kassetten passend.

Campa Vento HR Nabe.JPG


Ein schönen 1. Mai wünscht

Dirk
 

Anzeige

Re: Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist nicht ganz trivial: Meist reicht der Wechsel des Freilauf, imho musste man aber beim letzten (oder den beiden letzten?) Jahrgang auch die ganze Achse mit austauschen. Gab damals etliche Threads und seitenlange Abhandlungen.
Ich würde keinen einzelnen Freilauf suchen, sondern nach einer guten gebrauchten Athena oder Chorus suchen und dann die Teile wechseln.

Mit Chance geben sogar 11/12-fach drauf - das ist keine Frage des FL-Profils, sondern nur, ob zwischen innerem Anschlag und Speichen genug Luft ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist nicht ganz trivial:
Ich habe es schon befürchtet! ?

Meist reicht der Wechsel des Freilauf, imho musste man aber beim letzten (oder den beiden letzten?) Jahrgang auch die ganze Achse mit austauschen. Gab damals etliche Threads und seitenlange Abhandlungen.
Ich würde keinen einzelnen Freilauf suchen, sondern nach einer guten gebrauchten Athena oder Chorus suchen und dann die Teile wechseln.
Meine Vento-Nabe ist 20 Loch. Ich kann also auch nach 32/36 Loch Chorus Naben Ausschau halten, wobei aber der Freilauf 9-fach haben muss?

Mit Chance geben sogar 11/12-fach drauf - das ist keine Frage des FL-Profils, sondern nur, ob zwischen innerem Anschlag und Speichen genug Luft ist.
Danke, nicht nötig. So modern muss es nicht werden.
 
Ist nicht ganz trivial...
Ich hab da mal eigentlich alles recherchiert, was man dazu wissen kann, und in einem Thread geschrieben. Man sollte vorsichtshalber immer eine Nabe kaufen, denn man muß ggf. neben dem Freilauf auch die Achse umbauen.

Faustregel: Record und Chorus paßt zu Record und Chorus, alles andere paßt zwar gegenseitig zueinander, aber nicht zu Record und Chorus bzw. falls Spender oder Empfänger einer unterschiedlichen Kategorie angehören, muß auch die Achse umgebaut werden. Problem: Das Zeug ist halt saurar.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eigentlich alles recherchiert, was man dazu wissen kann, und in einem Thread geschrieben.
Hier in diesem Forum? Wann war das?

Faustregel: Record und Chorus paßt zu Record und Chorus, alles andere paßt zwar gegenseitig zueinander, aber nicht zu Record und Chorus bzw. falls Spender oder Empfänger einer unterschiedlichen Kategorie angehören, muß auch die Achse umgebaut werden. Problem: Das Zeug ist halt saurar.
Habe ich das richtig verstanden: Record passt auch zu Chorus? Oder: Chorus passt nur zu Chorus? Meines Wissens hatte die Record in 9-fach Zeiten eine dickere Achse ...
 
Franz,

Folgendes hast du hier einst geschrieben:

Generell bin ich davon überzeugt, daß sämtliche Campa HR-Naben ab 1995 Achsen haben, die mit dem 1997 eingeführten 9fachen Freilauf kompatibel sein sollten und sich durch den einfachen Austausch des Freilaufkörpers auf 9fach umrüsten lassen müßten, wodurch sie dann auch 10fach und demnächst auch 11fach kompatibel wären.

Ist meine Nabe eine ab 1995 (vgl. Foto)?

Falls dem so wäre, käme ich um den Wechsel der Achse und sonstiger Innereien herum. So weit, so gut.

Dazu brauche ich allerdings den passenden Campa 9-fach Chorus Freilauf ... ?
 
Hier einige Bilder:

Oben: Aus dem Campa-Katalog 1995

Unten: mein LRS

Beide LRS haben 20 Speichen. Die 96er Version hatte wohl schon 16 Speichen.

LRS Campagnolo Vento 1995.png
$_59.JPG
 
In einem anderen Thread ist nun herausgekommen, dass ich nach diesem Freilauf Ausschau halten muss:

Campa Chrous 9-fach Freilauf für VENTO LRS .jpg
 
Meine Vento-Nabe ist 20 Loch. Ich kann also auch nach 32/36 Loch Chorus Naben Ausschau halten, wobei aber der Freilauf 9-fach haben muss?

Die "alten" Systemlaufräder (also vor den HPW-Naben) hatten im Grunde ganz normale Gruppennaben, die sich eben nur durch die Anzahl der Speichenlöcher unterschieden haben.
 
Falls dem so wäre, käme ich um den Wechsel der Achse und sonstiger Innereien herum. So weit, so gut.

Dazu brauche ich allerdings den passenden Campa 9-fach Chorus Freilauf ... ?
Im Grunde ist der Wechsel der Achse inkl. Freilauf (falls der Freilauf allein nicht auf die vorhandene Achse passt) die einfachste Variante, zumal es eben einfacher ist, eine komplette 9-fach Nabe zu kaufen als "nur" einen Freilauf.
 
Im Grunde ist der Wechsel der Achse inkl. Freilauf (falls der Freilauf allein nicht auf die vorhandene Achse passt) die einfachste Variante, zumal es eben einfacher ist, eine komplette 9-fach Nabe zu kaufen als "nur" einen Freilauf.
Stimmt schon.

Allerdings waren die passenden 9-fach Naben nur 2 Jahre auf dem Markt und sind daher auch keine Massenware. Man muss halt Geduld aufbringen ...
 
Wie gesagt, hab grad nicht viel Zeit. Den alten Tread hab ich gefunden, aber die Beiträge liefern "Forschungsergebnisse, die ich über eine lange Zeit gesammelt habe. Du mußt dich also durch den Thread durcharbeiten. Hier ist aber der mehr oder weniger abschließende Beitrag.

Wichtig: Es gibt zwei Kategorien von Naben und deren Interkompatibilität. Kategorie I umfaßt Record und Chorus und andere Naben auf deren Basis wie Shamal. Kategorie II umfaßt alle anderen Naben (Athena, Veloce und Konsorten) mit Ausnahme der … wie hieß die am tiefsten liegende Gruppe seinerzeit gleich wieder? Irgendwas mit A..., denn die hatte, glaube ich, schon Industrielager und ein komplett anderes Innenleben.

Und nochmal: Innerhalb einer Kategorie kann man tauschen, was und wie man lustig ist. (Achtung, bei den Titan-Varianten stimmt das nicht ganz.) Tauscht man aber zwischen Kategorie I und II, dann muß beim Freilauftausch immer auch die Achse getauscht werden.

Und nochmal Achtung: Die Abschlußmuttern für die Kassettemontage haben bei verschiedenen Freilaufgenerationen unterschiedliche Durchmesser. 8fach paßt nicht auf 9fach etc. Ergo, immer versuchen, den Freilauf zusammen mit der Abschlußmutter aufzutreiben, zumal die Mutter damals bei Campa nicht Bestandteil der Kassette, sondern der Nabe und damit heute tendenziell selten ist.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz!

Und nochmal Achtung: Die Abschlußmuttern für die Kassettemontage haben bei verschiedenen Freilaufgenerationen unterschiedliche Durchmesser. 8fach paßt nicht auf 9fach etc. Ergo, immer versuchen, den Freilauf zusammen mit der Abschlußmutter aufzutreiben, zumal die Mutter damals bei Campa nicht Bestandteil der Kassette, sondern der Nabe und damit heute tendenziell selten ist.
Die 9-fach Abschluss-Mutter konnte ich mir schon sichern. ? Jetzt suche ich noch den den Freilauf/die Nabe. Einfach wird das nicht – und günstig wohl auch nicht.

(Aber auch den Rohloff Cash-8 Adapter habe ich lange gesucht. Mittlerweile habe ich mehrere Exemplare.)

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das Problem, die passenden Teile eindeutig zu identifizieren. Der Freilauf (vgl. Bild oben) sollte aus Alu (silbern) sein und den Aufdruck ("9 Speed") tragen.

Wenn ich aber eine passende HR Nabe inkl. Freilauf suche, steht da wirklich stets "9 Speed" auf dem Freilauf?

Ich bin auf verschiedene Chorus Naben gestoßen, die für 9-fach ausgewiesen sind, auch per Karton-Aufdruck. Ich fürchte aber, dass die jüngeren nicht mehr passend sind, weil der Freilauf eine andere Architektur aufweist: er hat auf der Nabenseite keinen Ring mehr.

Ich denke, das folgende Paar passt, das soll von 1998 sein.

Campagnolo • Chorus 98 Nabenset 9:10sp.jpg


Dieses Paar (1999) passt vielleicht nicht mehr, weil der Freilauf schon eine andere Architektur aufweist. – Oder was meint ihr?

CAMPAGNOLO Chorus Nabenset zu jung.jpg



Grüße

Dirk
 
Unteres Bild zeigt die HR-Nabe mit Alu-Achse=Oversize
 
Wichtig: Es gibt zwei Kategorien von Naben und deren Interkompatibilität. Kategorie I umfaßt Record und Chorus und andere Naben auf deren Basis wie Shamal. Kategorie II umfaßt alle anderen Naben (Athena, Veloce und Konsorten) mit Ausnahme der … wie hieß die am tiefsten liegende Gruppe seinerzeit gleich wieder? Irgendwas mit A..., denn die hatte, glaube ich, schon Industrielager und ein komplett anderes Innenleben.
Avanti war es. Mirage war imho auch ausschließlich mit Industrielager und von Veloce gab es beides: Konus- und Industrielager, also Obacht, dass man wirklich Konuslager erwischt.


Und imho gab es NICHT immer den 9Speed-Schriftzug. 8-fach und 9-fach sind aber anhand des gänzlich anderen Profils ziemlich leicht zu unterscheiden.
 
Avanti war es. Mirage war imho auch ausschließlich mit Industrielager und von Veloce gab es beides: Konus- und Industrielager, also Obacht, dass man wirklich Konuslager erwischt.


Und imho gab es NICHT immer den 9Speed-Schriftzug. 8-fach und 9-fach sind aber anhand des gänzlich anderen Profils ziemlich leicht zu unterscheiden.
Ob es 9-fach ist, kann man gut erkennen anhand der tieferen Nuten.

Aber die Kunst ist, den RICHTIGEN unter den 9-fach Freiläufen zu erwischen.

s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten