• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach

Anzeige

Re: Campagnolo VENTO – Freilauf für 9-/10-fach
Vor 5 Jahre hatte ich 4 von diese Dinge, waren bei gebrauchte Kassetten dabei,
2 Verkauft in DE für kleine Preise , ich habe wirklich beigetragen an das Wohlsein des Deutschen Volkes......
 
Vor 5 Jahre hatte ich 4 von diese Dinge, waren bei gebrauchte Kassetten dabei,
2 Verkauft in DE für kleine Preise , ich habe wirklich beigetragen an das Wohlsein des Deutschen Volkes......
Wer denkt an Geld?! Wahre Tugend trägt den Lohn in sich!
 
Heute ist die Nabe eingetroffen.

Leider ist kein Abschlussring dabei. Mein 9-fach Ring ist erwartungsgemäß zu groß. ?

Also weiter suchen, suchen, suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eindeutig unterscheiden, welcher Lockring für 11er und welcher für 12/13er passt?
 
Ring für 11er ist 35 mm Aussendurchmesser, der für 12-14 ist > 38 mm.
Ob die mit 26 mm Gewinde überhaupt gibt für 11 Fach weiss ich nicht....
 
Tach Leute!

Heute kam der Lockring mit der Post. Und er passt! Bin mächtig happy! ?

Jetzt muss noch die Transplantation erfolgen. Das passiert wohl über Pfingsten.

IMG_2531.jpeg
IMG_2530.jpeg


Beste Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freilaufklinken könnten den Spaß noch eine Weile verderben.

Ich tät mir dazu vorsichtshalber das Campa-Plastikwerkzeug UT-Dingsbums oder so ähnlich zulegen. Ach, was schreibe ich im Konjunktiv? Ich hab's mir damals ja auch zugelegt und fand's bzw. finde es nach wie vor tausendmal besser als alle anderen hier gemachten Vorschläge. War ja auch nicht teuer. So um die 2, 3 Euro, glaub ich.

Schönen Abend
Franz
 
Die Freilaufklinken könnten den Spaß noch eine Weile verderben.

Ich tät mir dazu vorsichtshalber das Campa-Plastikwerkzeug UT-Dingsbums oder so ähnlich zulegen. Ach, was schreibe ich im Konjunktiv? Ich hab's mir damals ja auch zugelegt und fand's bzw. finde es nach wie vor tausendmal besser als alle anderen hier gemachten Vorschläge. War ja auch nicht teuer. So um die 2, 3 Euro, glaub ich.

Schönen Abend
Franz

Plastik? Imho ist das aus Runddraht gebogen.
Es geht auch anders (z.B. dünne Klingelkabel-Litze), aber damit geht es in der Tat wesentlich einfacher und zuverlässiger.
 
Moin Franz!

Die Freilaufklinken könnten den Spaß noch eine Weile verderben.

Ich tät mir dazu vorsichtshalber das Campa-Plastikwerkzeug UT-Dingsbums oder so ähnlich zulegen. Ach, was schreibe ich im Konjunktiv? Ich hab's mir damals ja auch zugelegt und fand's bzw. finde es nach wie vor tausendmal besser als alle anderen hier gemachten Vorschläge. War ja auch nicht teuer. So um die 2, 3 Euro, glaub ich.
Ich habe durchaus schon einmal einen Campagnolo 8-fach Freilauf ausgebaut und durch einen Rohloff Cash-8 Shimano-Adapter ersetzt. Ich habe beim Einsetzen des Freilaufs die Sperrklinken vorsichtig mit einer Schraubendreher-Spitze eingedrückt und den Freilauf so in das Nabengehäuse geschoben. - Klappte gleich beim ersten Versuch.

Das besagte Drahtwerkzeug ist das UT-HU080 von Campagnolo.

Ich habe es mir auch geordert. Schaden kann es nicht.


Campagnolo UT-HU080.jpg


Grüße

Dirk
 
Sorry, falls ich nerve:

Dieser Nabensatz mit 9s/10s Freilauf sollte auch als Spender taugen, oder?

s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten