• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10-fach Schaltwerk mit 9-fach Ergopower?

Tourero

"ride hard - rest harder"
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
901
Reaktionspunkte
876
Hallo,

kann man ein Campagnolo 10-fach Schaltwerk mit 9-fach Ergopower nutzen oder ist das Übersetzungsverhältnis anders? Kenne mich im Campa-Universum leider absolut nicht aus.

Danke im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan_L_01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...hm die Kombi hab ich bei Shimano an einem Rad verbaut, das klappt....hilft dir leider nicht viel, ich weiß. Aber schraubs doch einfach mal dran, ist ja nun wirklich nicht die Arbeit. Die Ergos kann man ja dran lassen (machen ja auch mehr Arbeit) wenn's nicht geht musst du dir halt ein 9-fach Schaltwerk besorgen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan_L_01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergopower 2. Generation (2. Gen. sind allesamt Rundhöcker, aber nicht alle Rundhöcker sind auch Teil der 2. Gen - gibt auch 1. Gen Rundhöcker) funktionieren.

Zu erkennen an "9 Speed" auf dem Griffkörper.

Griffkörper, wichtig! "9 Speed" war z.B. auch die Beschriftung auf dem ersten 9-fach der 1. Gen. Nur damals auf dem Bremshebel.

Sorry für den Telegrammstil. Hab das letztens schonmal erklärt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-welche-ergos-für-sw-record-titanium-aus-vermutlich-1998.182923/#post-5465803

Der Bruch kam mit den 9-fach Schaltwerken 2. Generation.

Diese haben ein verändertes Übersetzungsverhältnis. 10-fach Schaltwerke haben sich hingegen nicht mehr verändert und können auch 9-fach. Du brauchst also zum Schalten eines 10-fach Schaltwerks einen Ergo 9-fach 2. Generation. Der Rest siehe Post. Oder Kataloge.

Wenn du Bilder hast - her damit. Dann geht's unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Beitrag, hier zwei Abbildungen:


Campa1.jpeg
 

Anhänge

  • Campa3.jpg
    Campa3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 65
Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gut erhaltenen 9-fach Schaltwerk...
 
Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem gut erhaltenen 9-fach Schaltwerk...

....der ersten Generation.

Gruß messi
Das erkennt man daran, dass die Trimmung für die Justierung des Schaltkäfigabstandes zur Kassette am Schaltwerksbolzen sitzt, wie bei Shimano. Alternativ wäre auch das Ausschauhalten nach einem 10fach Ergopower sinnvoll, das ist unter Umständen einfacher. Versuche es mal hier mit einer Suchanfrage "Schaltwerk 9fach, alte Geo/alternativ 10fach Rundhöcker-Ergo".
 
Reicht es nicht einfach eine 9fach Kassette zu nehmen? Warum das Schaltwerk tauschen? Das Schaltwerk ist ja nicht indexiert und der Schaltweg ist doch der gleiche… damit sollte man doch mit einem 9fach Hebel auch ein 10fach Schaltwerk nutzen können. Mit 9fach Kassette und effektiv „nur“ 9 Gängen halt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht einfach eine 9fach Kassette zu nehmen? Warum das Schaltwerk tauschen? Das Schaltwerk ist ja nicht indexiert und der Schaltweg ist doch der gleiche… damit sollte man doch mit einem 9fach Hebel auch ein 10fach Schaltwerk nutzen können. Mit 9fach Kassette und effektiv „nur“ 9 Gängen halt. 🤔
Neon, der Seileinholweg zwischen den Rasterungen passt nicht zur Geometrie des Schaltwerkes.
 
Also außer dem Abstand zwischen den Rastern der Indexräder und damit dem Seilabstand gibt es noch etwas was das Schaltwerk interessiert und mit seiner Geometrie zusammenhängt? Spannend. Wo gibt es da etwas zu zu lesen? Welche älteren Campa Schaltwerke „passen“ denn zu 10fach ergos sofern man die pulleys tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dazu nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja auch ein Missverständnis. Daher nochmal: Warum funktionieren 10 fach Ergos nicht mit 10fach Kassette/Kette/Pulleys und X fach Schaltwerk, solange der komplette Umfang/Weg der sich das Schaltwerk bewegen kann für alle Ritzel reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil für einen Schalt-Schritt im Hebel der Seilzug im Schaltwerk zu einem größeren oder kleineren Weg führt als der notwendige Abstand Ritzel zu Ritzel?

Ich hab mal einen Ergo Hebel zu einem anderen Schaltwerk brauchbar gemacht indem ich die Nut der Seilführung tiefer gefeilt habe im Hebel. Andersrum könnte man evtl. mit Sekunden/Hartkleber die Nut aufweiten, also den Radius erhöhen und damit den Seilzug verändern. Ist aber sehr speziell und braucht ein paar Iterationen bis es passt :)
 
Ah, sehr gut erklärt! Aber wenn ich zB die Indexierung im 10fach Rahmenschalthebel rausnehme passen (fast) alle Schaltwerke?
 
Ah, sehr gut erklärt! Aber wenn ich zB die Indexierung im 10fach Rahmenschalthebel rausnehme passen (fast) alle Schaltwerke?
Ohne Indexierung müsste praktisch jedes Schaltwerk von jedem Hersteller passend gesteuert werden können (abgesehen von der Thematik des maximal größten Ritzels).
 
Und kann man auch bei den rechten 10fach Ergos die Indexierung „rausnehmen“? Bei den linken Ergos gibt es ja so etwas wie eine Mikrorasterung.
 
Und kann man auch bei den rechten 10fach Ergos die Indexierung „rausnehmen“? Bei den linken Ergos gibt es ja so etwas wie eine Mikrorasterung.
Nicht dass ich wüsste.
Der rechte Ergopower-Bremsschalthebel hat keine abschaltbare Rasterung.

Nur bei Shimano Unterrohrschalthebeln erinnere ich die abschaltbare Indexierung beim rechten Schalthebel. Links ist dort eh immer Friktion.
Campa Unterrohrschalthebel haben nach meiner Erinnerung keine abschaltbare Indexierung iirc.
 
Bei meinen (10fach, ex bar end) Campa Unterrohrschalthebeln kann man die Indexringe einfach umdrehen. Dann fassen sie nicht und der Hebel ist friction.
 
Zurück
Oben Unten