• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Umwerfer mit Schelle + Shimano-Verjüngung

• Ersteller Ersteller tobifauss1977
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobifauss1977

Hallo liebes Forumz,

hat jemand von Euch folgendes schon gemacht...

...Sattelrohr Außénmaß 28,6mm ohne Anlötsockel

Nun brauche ich eine Verjüngung für meinen Campagnolo Schellen Umwerfer.

Jetzt habe ich von shimano Reduzierhülsen gefunden...z.B.

...Reduzierhülse für Umwerfer 34,9/28,6 mm.

Da gibt es aber eine ganze Menge solcher Reduzierhülsensets für verschiedene shimano - Umwerfertypen.

Welcher passt denn zu einem Campagnolo Umwerfer mit Schelle...von der Breite her...?

Oder was ist da so shimanospezifisches?

Vielen Dank.

Grüße.

Tobi

Anzeige

Re: Campagnolo Umwerfer mit Schelle + Shimano-Verjüngung
AW: Campagnolo Umwerfer mit Schelle + Shimano-Verjüngung

Hallo Tobi,

hast du ein Foto von dem Umwerfer? Bei Campa-Umwerfern konnte man bis vor einigen Jahren die Umwerferschelle einfach abschrauben und gegen eine andere bzw. ein Teil für den Anlötsockel tauschen. Erst seit ca. 2008 - ich weiß es momentan nicht genau - ist die betreffende Schraube durch eine Nietverbindung ersetzt.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das geht bei dem Umwerfer, daran soll es nicht liegen...das Problem...die Campaschelle mit 32mm ist zu groß für das Sattelrohr 28,6mm.-

Nun will ich eine saubere und schöne Lösung und bin auf die Verjüngungen von shimano gestoßen.

Da will ich mir evtl. dann eine bestellen, die gut bzw. wo die Schelle des Campa Umwerfers gut reinpasst (von Breite der Schelle).

Was meinst Du dazu...? Gibt es andere gute Lösungen?

Tobi

Hallo Tobi,

hast du nun einen Schellenumwerfer oder einen Umwerfer für Anlötsockel, der derzeit an einer zusätzlichen Schelle angeschraubt ist?

Wenn letzteres zutrifft, dann brauchst du nur eine andere Schelle (siehe Links in Post 4), wenn ersteres zutrifft, dann brauchst du entweder einen anderen Umwerfer (Reduzierteile, wie man sie von manchen Shimano-Umwerfern her kennt, halten bei nicht dafür ausgelegten Umwerferschellen nicht in ausreichendem Maß), oder du hast einen Umwerfer bis einschließlich Baujahr 2007 und somit die Möglichkeit die Schelle gegen eine andere Schelle oder das Anlötgegenstück zu wechseln.

Nochmal genauer: Ich spreche nicht von Umwerfern für Anlötsockel, die an einer separaten Schelle an den Rahmen geschraubt werden. Ich spreche vielmehr von reinen Schellenumwerfern, die so konstruiert sind, daß man deren Schellen abschrauben und frei austauschen bzw. satt Schelle ein Gegenstück für den Anlötsockel anschrauben kann. Ich hoffe, ich habe mich nun klarer ausgedrückt.

Viele Grüße
Franz

Bei Campa-Umwerfern bis inkl. Bj 2007 kann man

Guten Morgen Franz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ja, ich habe Dich sehr gut verstanden...habe mich nicht gut genug ausgedrückt....

Habe einen für Anlöt, also ohne Schelle.

Nun brauche ich eine Schelle...für diesen Umwerfer, es ist einer mit QS von Campagnolo, habe ich keine Schelle zum Umbauen übrig...bzw. würde mir das nur etwas bringen, das Campagnolo meines Wissens nur Schellen mit Minimum 32mm anbietet.

Brauche aber 28,6mm.

Nun bieten sich die in den oben aufgeführen Links sehr gut an.

Nochmals vielen Dank.

Grüße.

Tobi

Zurück