• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Schalthebel mit Shimano Umwerfer?

Vranq

Aktives Mitglied
Da SRAM Umwerfer aktuell, wie nahezu alles andere von SRAM, sehr schwer zu bekommen sind, überlege ich stattdessen Shimano (oder vielleicht sogar Campagnolo) zu kaufen. Würde die Kombination funktionieren? Kleines Problem wäre vielleicht die fehlende Trim-Funktion bei SRAM Schalthebeln, sofern ansonsten kompatibel.

Zusatzfrage: könnten 10 fach SRAM Umwerfer mit 11 fach SRAM Schalthebeln für 2x11 verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Da SRAM Umwerfer aktuell, wie nahezu alles andere von SRAM, sehr schwer zu bekommen sind, überlege ich stattdessen Shimano (oder vielleicht sogar Campagnolo) zu kaufen. Würde die Kombination funktionieren? Kleines Problem wäre vielleicht die fehlende Trim-Funktion bei SRAM Schalthebeln, sofern ansonsten kompatibel.

[...]

Könnte gehen (das kommt wohl auf den Shimano-Umwerfer an), aus dem Weighweenies-Forum geklaut:

"FD-7900 has a longer linkage than other Shimano FDs(FD-6700,5700,7800… basically all FD before the 11s groups, which have long upper arms like FD-9000), therefore it must be used with ST-7900 to operate properly.

There's a solution though. If you put a tab washer(the type of washer on rear derailleur's cable fixing bolt) under the FD-7900's bolt, than route the cable below the tab and bolt, the effective lever arm length is reduced to be compatible with Sram shifter. Here's the example I used on one of my bike, the red arrow points to the tab of added washer:
Image

After this mod, FD-7900 wil index correctly with Sram shifters, as other short-armed Shimano FDs do.

I don't use this setup anymore, IIRC, the shiftng feels similar to FD-5600(normal short-arm). I'm curious whether FD-9000/6800/5800 will work with Sram shifter, but I'm more inclined to use Sram 11s FD with yaw features, which should give the best results.Hope this helps."

Shimano 10-fach-Umwerfer mit SRAM 10-fach-Hebeln geht problemlos, das habe ich seit Jahren in Betrieb. Für 11-fach sollte das dann auch gelten, denn da hat sich ja bei beiden Herstellern noch nichts grundsätzlich verändert. Die Trimmung gibt der Hebel vor, wenn Du SRAM-Hebel und einen Shimano-Umwerfer hast, bekommst Du also die von SRAM gewohnte Trimmung mit nur einem Trim-Schritt.

Naja, es geht um die Aufrüstung meines Trekking Rades. Dafür habe ich SRAM S700 2x11 Flatbar Schalthebel gekauft. Die haben natürlich keine Trim Stufe, weil sie für YAW Umwerfer konzipiert sind. Da ich aber kaum dazu neige, extreme Kettenlinien zu fahren, ist Trim vielleicht gar nicht so relevant für mich.
Alternativ käme natürlich auch noch 1x11 in Frage, da ich noch kein Geld für eine neue Kurbel ausgegeben habe und so nur ein neues Kettenblatt bräuchte.

Zurück