• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo-Kurbel identifizieren

Hallo allerseits,
kann mir jemand bei der Identifizierung dieser Kurbel helfen?
Die linke Seite ist leider nicht original und daher uninteressant.
Ich habe im Netz genau ein bis zwei "Geschwister" entdeckt.
Die charakteristischen Aussparungen sind definitiv nicht in Amateur-Eigenarbeit entstanden, sondern sehen fabrikfertig aus.
Auch sind die Kanten sehr viel abgerundeter und "knubbeliger" als bei meinen anderen Strada-Kurbeln.
Das Teil fühlt sich zudem sehr leicht an. Könnte das ein Crosser-Modell sein?
Anhang anzeigen 59078Anhang anzeigen 59079Anhang anzeigen 59080Anhang anzeigen 59081Anhang anzeigen 59082Anhang anzeigen 59083


Kann es sein, das die Kurbel bearbeitet wurde? Die Löcher in der Sternarmen, sind die nachträglich?
Sonst sieht sie aus wie eine Record Strada aus den 60ern
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=12978AFC-51CA-4BF4-806C-BC5F5E80A2B8&Enum=115&AbsPos=20
 
Die Kurbel ist auf jeden Fall nachbearbeitet worden, nicht in nem Hobbykeller aber auf jeden Fall nicht von Campa so ausgeliefert.
Ich hab auch ein, zwei oder sogar drei solcher Kurbeln hier liegen/verbaut

Kleiner Nachtrag:
Campa Super Record Kurbel BJ 77, leider hat diese auch Macken auf der Rückseite von einem herkömmlichen Abzieher, da das Innengewinde Schrott ist.
Zusätzliche Besonderheit, OLMO Panto, Ausfäsungen und Kurbelarm verrundet (geschliffen)

IMG_3706.JPG
 
Das könnte natürlich durchaus sein. Dann ist es aber mit aller Sorgfalt geschehen. Die Aussparungen sind absolut gleichmäßig. Es ist kein Unterschied in der Oberflächenstruktur erkennbar, und auch von einem nachträglichen Materialabtrag keine Spur.
Stammt die Kurbel nicht aus dem Jahr 1977? So hatte ich das mit dem Datumscode verstanden.
Und welche Campa-Kurbel wäre denn dann die Basis? Wie gesagt, diese sehr runde Form hatte ich bisher einfach noch nicht in Händen.
Das wäre besonders vor dem Hintergrund interessant, dass ich ja noch einen originalen linken Arm brauche, wenn ich nicht den beiliegenden Super Record aus den 80ern verwenden möchte.
 
Kleiner Nachtrag:
Campa Super Record Kurbel BJ 77, leider hat diese auch Macken auf der Rückseite von einem herkömmlichen Abzieher, da das Innengewinde Schrott ist.
Zusätzliche Besonderheit, OLMO Panto, Ausfäsungen und Kurbelarm verrundet (geschliffen)

Sehr schön. Danke! Die sieht meiner in der Tat sehr ähnlich.
 
Das ist eine so genannte Record/SR - Mexico Kurbel von 1977. Wurde in der Zeit von Colnago, Olmo etc. gern bei den Topmodellen verwendet. Oft waren die auch poliert und/oder die Form nachträglich leicht verändert.
Der Zustand ist ja leider nicht so schön. So sieht es am fertigen Rad aus:
img_5600_1klkvharpxzo.jpg
 
Der Zustand ist ja leider nicht so schön.

Danke für das leckere Foto. So schön wird meine Kurbel natürlich nicht mehr. Der Zustand stört mich allerdings kaum. Zwar werde ich noch ein bisschen dran rumpolieren, aber prinzipiell passt sie mit ihren Macken perfekt an ein Lauer, das hier schon seit Ewigkeiten auf einen Aufbau wartet und langsam komplett ist. Vielmehr finde ich es schade, dass ich wohl nie einen passenden linken Arm finden dürfte. Man muss am aufgebauten Rad aber wirklich mit Adleraugen hinschauen, um den Unterschied zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten