• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo-Kurbel identifizieren

cafecycles

cafe racer
Registriert
18 August 2012
Beiträge
155
Reaktionspunkte
45
Hallo Leute,

ich bastele gerne alte Stahlrennräder zusammen...für mich oder auch für andere. Bisher bin ich dabei gruppentechnisch immer Shimano-Teilen (bis auf Laufräder, Bremsen, etc.) treu geblieben. Jetzt ist mir zum ersten Mal 'ne Campagnolo-Kurbel untergekommen, von der ich nich' weiss, was davon zu halten ist. Vorneweg...sie ist wunderschön. Aber ich bin gewohnt, dass auf den Bauteilen auch das Modell abgedruckt ist. Ist hier wohl nich' der Fall, denn es steht vorne nur "Campagnolo" und hinten "Strada", dahinter ein Kreis mit 'ner "4" in der Mitte. Nach Recherche bedeutet das wohl, dass die Kurbel aus 1984 stammt. Und naja "Strada" heisst "Straße". Wo ist diese Kurbel bei all den Chorus-, Veloce, Record-Teilen anzusiedeln. Ich hab' sie nicht gewogen - sie ist noch eingebaut. Im Web hör' ich häufiger "Record - Strada", aber das verbindet sie ja nicht mit der "Record-Gruppe", schließlich gibt 's die Record auch als "Corsa" bzw. "Pista".
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank.
Gruß Walter
 
Kannste was erkennen?
 

Anhänge

  • Foto 0222.jpg
    Foto 0222.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 375
Ist eine Nuovo- oder Super Record.
Ob es zwischen diesen beiden einen Unterschied gab, weiß ich nicht. Scheinbar nicht.
Der Umwerfer ist ein Nuovo Record.

Sieht recht hübsch aus.
haste nicht ein Komplett-Bild des Rades?
 
Den Unterschied machen nach meinem sehr bescheidenen Wissensstand zum Thema Campa die Kettenblätter aus. Diese deuten auf Super Record.
 
Augenblick mal: D.h. die Kurbelarme sind komplett identisch(!?) und es hängt nur von den Kettenblättern ab?
 
Sorry, hab' lange geschlafen. Danke für die Antworten. Heißt das, dass die Kettenblätter bei Campagnolo gruppentechnisch untereinander gar nicht austauschbar sind? Ein Komplettbild des Rades folgt, wenn ich das "Sora-Schaltwerk", das irgendein Banause drangeschraubt hat, ausgetauscht hab'.
 
Kommt drauf an: Die Nuovo Record und Super Record und ein paar andere haben 144mm Lochkreis. Teilweise waren die Kurbeln über die Jahre weitgehend identisch und unterschieden sich nur über die Art der Sicken und ein paar andere Details. Die Kettenblätter wren austauschbar, auch mit Kurbeln anderer Anbieter, die den selben Lochkries aufwiesen.

Die in der zweiten Hälfte der 80er produzierten Triomphe und Victory Kurbeln haben einen Lochkreis von 116mm und damit quasi eine Ausnahmestellung ( die Miche Kid Kurbeln haben den selben Lochkreis). Die höheren Gruppen wie C-Record, Croque d'Aune und alle nach Auslaufen von Victory und Triomphe hergestellten, bis heute weisen einen Lochkreis von 135mm auf.

Aktuelle Compaktkurbeln 110/5...............................

Grundsätzlich, sind unabhängig vom Hersteller Kettenblätter zu den jeweils passenden Lochkreisen kompatibel. Wenn die Lochkreise nicht zusammen passen, eben nicht..............
 
Schon klar...aufgrund von 101.20 's Aussage hab' ich gedacht, Campagnolo hätte ganz spezielle Lochkreise für ihre Gruppen, die komplett inkomatibel mit anderen Herstellern sind. Wieso erkennt er sonst an meinem Kettenblatt, dass es sich um eine Super-Record-Kurbel handelt?
 
Also lässt es sich an der Kurbel an sich nicht erkennen um welche Gruppe es sich handelt? Und vielen Dank für Deine Mühen.
 
Kann man nur eingrenzen, anhand der eingeprägten Jahreszahl und an der Form der Sicken. Die Kurbelform ist ja über zwei Jahrzehnte quasi unverändert....................
 
Die höheren Gruppen wie C-Record, Croque d'Aune und alle nach Auslaufen von Victory und Triomphe hergestellten, bis heute weisen einen Lochkreis von 135mm auf.

Bitte nicht als Kritik missverstehen, aber irgendwie hat sich selbst bei über jeden Zweifel erhabenen Fahrradexperten dieser merkwürdige Fehler eingeschlichen.
Die Gruppe heißt wie der Gebirgspass "Croce d'Aune". Sie spricht sich übrigens korrekterweise auch so aus, also - deutschen Akzent berücksichtigt - ungefähr so: Kro - tschä Daune. Das "a" und "u" leicht getrennt voneinander sprechen, dann ist es noch ein bisschen authentischer.
Sorry für diesen OT-Aspekt.
 
Bitte nicht als Kritik missverstehen, aber irgendwie hat sich selbst bei über jeden Zweifel erhabenen Fahrradexperten dieser merkwürdige Fehler eingeschlichen.
Die Gruppe heißt wie der Gebirgspass "Croce d'Aune". Sie spricht sich übrigens korrekterweise auch so aus, also - deutschen Akzent berücksichtigt - ungefähr so: Kro - tschä Daune. Das "a" und "u" leicht getrennt voneinander sprechen, dann ist es noch ein bisschen authentischer.
Sorry für diesen OT-Aspekt.

Dann weißt Du bestimmt auch, wie man Lamborghini Countach ausspricht?:) Ich habe da mal was von piemontesischem Dialekt gelesen und das war mir alles zu anstrengend...:cool:
 
Dann weißt Du bestimmt auch, wie man Lamborghini Countach ausspricht?:) Ich habe da mal was von piemontesischem Dialekt gelesen und das war mir alles zu anstrengend...:cool:

Diese Anstrengungen sind aber der Schlüssel zum Verständnis solcher Namen und ihrer Aussprachen. ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-man-das-aus-thread.95048/page-4#post-2043763
Italien ist sprachentechnisch ein Flickenteppich von Minderheiten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Italian_languages.png
Deshalb hilft es leider auch nichts, wenn man sich bei Namen wie "Countach" oder "Ciöcc" auf seine Italienischkenntnisse verlässt.
 
Wobei der Pass an dem Tullio seine Eingebung hatte doch eher in den ladinischen Sprachraum gehört oder?
 
Zurück
Oben Unten