• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur 2018 - wer hat sie schon?

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zur Campagnolo Centaur Gruppe? Im Moment ist sie bei bike24 für 400 Euro zu haben, weniger als für die 105 Gruppe verlangt wird.
 
8C20B526-3BE3-4053-8DF7-A64EA066A6FF.jpeg
22BADC9D-1164-493A-850C-F24C446F4F92.jpeg
Erfahrungen im Betrieb kann ich leider erst in gut zwei Monaten berichten. Bin gerade im Aufbau eines Stadtrades mit einigen Centaur-Teilen. Haptik erreicht fast 105–Niveau. Bedienung muß ich natürlich erst testen. Allerdings verbaue ich wegen der Optik eine Athena-Kurbel.
 
Hab noch keinen Rahmen. :rolleyes:
Was meinst du mit "Haptik fast 105 Niveau"? Du findest 105 also besser?
 
Die Komponenten machen bei Shimano einen noch wertigeren und besser verarbeiteten Eindruck. Ich habe ja an einem anderen Rad eine 105 5800 verbaut. Mal schauen wie es im Alltagseinsatz aussieht.
Ansonsten wirst du hier wohl nur wenig Rückmeldung bekommen.
 
Wer Campa fährt tut das normalerweise wegen der anderen Schaltlogik der Ergos und wegen der Optik. Ich fahre an meinen Rädern Chorus und ne Kombination aus Chorus-Record-Veloce. Ich hab keine Ahnung wie die Centaur verarbeitet ist. Bei den unteren Campa Gruppen ist aber von erhöhtem Verschleiß auszugehen. Ne Veloce Escape Gruppe hat bei mir in kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet, die Chorus funktionier heute noch. Und sollten die Centaur kein Ultrashift haben würde ich eh davon Abstand nehmen.
 
Die ergonomischen Alternativen der Campas gegenüber Shimano (und Sram) sind die Form der Hebel, die Trennung von Bremse und Schaltung. Danach kommt dann die Frage Ultra oder Power? Mit Power hast du keine großen Vorteile gegenüber Shimano, mit Ultra schon.

Ich fahre eine Mischung aus Athena, Chorus und Potenza. Läuft sauber, aber die Potenza-Kette war erstaunlich schnell hinüber, hat die Hälfte einer Chorus-Kette mitgemacht. Bin wieder zurück auf Chorus. Der Optik wegen (Chromgabel, silberne Gruppe, silberner Vorbau und Lenker, silberne Sattelstütze) habe ich bei den Chorus-Ergos die schwarzen Bremshebel gegen silberne Athenas getauscht. Sieht also nach Athena aus, ist aber Chorus. :D

An einem anderen Rad bin ich mit Shimano unterwegs, liegt mir aber nicht so gut in den Händen wie Campa und die Schaltlogik ist nicht so meine - geht aber auch. (Und war in der Abstufung und Kombination nur mit Shimano realisierbar.)

Überlege dir einfach, WARUM du die Centaur haben willst!
 
Überlege dir einfach, WARUM du die Centaur haben willst!
Im Moment ist es halt die günstigste 2x11 Gruppe und es muss ja nicht immer Shimano sein. Aber ich muss erst mal entscheiden ob ich mir überhaupt ein neues Rad aufbauen werde.

Danke für die Rückmeldungen. Wie sieht es denn mit der berühmten Verfügbarkeit von Ersatzteilen über viele Jahre für die unteren Gruppen aus? Das ist ja auch immer ein Argument pro Campagnolo, zumindest bei den oberen Gruppen.
 
Ich habe bisher nicht viel gebraucht, aber was ich brauchte, habe ich schnell und unproblematisch bekommen.
 
Wie sieht es denn mit der berühmten Verfügbarkeit von Ersatzteilen über viele Jahre für die unteren Gruppen aus? Das ist ja auch immer ein Argument pro Campagnolo, zumindest bei den oberen Gruppen.
Silberne Kettenblätter für 11x werden akut knapp, eigentlich was es am der Athena in silber gab. ä
 
Silberne Kettenblätter für 11x werden akut knapp, eigentlich was es am der Athena in silber gab. ä
Die Centaur 11 gibst doch auch in silber. Wieso sollte man da keine Ersatzblätter bekommen? Zudem kann man auch von TA oder Stronglight welche nehmen. Die bieten auch für Campa-Lochkreis an.

Die 10x Blätter kann man zudem auch 11x fahren
 
Danke für die Rückmeldungen. Wie sieht es denn mit der berühmten Verfügbarkeit von Ersatzteilen über viele Jahre für die unteren Gruppen aus? Das ist ja auch immer ein Argument pro Campagnolo, zumindest bei den oberen Gruppen.
Bei 10-fach wird es langsam eng. Kettenblätter gibt es nur noch von Fremdanbietern. An Ketten gibt es nur noch Record. Ersatzteile für Ergos gibts noch aber bei Schaltwerken und Umwerfern wird es wohl auch eng. Im Netz wird man noch eher fündig aber wenn man, wie ich auf nen Schrauber angewiesen ist, muss man nen guten Draht zu dem haben damit der einem im Netz gekaufte Teile montiert.
 
Bei 10-fach wird es langsam eng. Kettenblätter gibt es nur noch von Fremdanbietern. An Ketten gibt es nur noch Record. Ersatzteile für Ergos gibts noch aber bei Schaltwerken und Umwerfern wird es wohl auch eng. Im Netz wird man noch eher fündig aber wenn man, wie ich auf nen Schrauber angewiesen ist, muss man nen guten Draht zu dem haben damit der einem im Netz gekaufte Teile montiert.

Kettenblatt Campa 10x Original silber: https://www.bike-palast.com/Rennrad/Kettenblaetter/Campagnolo-Kettenblatt-10-fach-Standard.html?listtype=search&searchparam=kette campa 10
grau für Chorus/Record: https://www.bike-palast.com/Rennrad/Kettenblaetter/Campagnolo-Record-Kettenblatt-10-fach-110-mm-Lochkreis.html?listtype=search&searchparam=kette campa 10

Veloce 10x Kette: https://www.bike-palast.com/Rennrad/Ketten/Campagnolo-Veloce-10-fach-Kette.html?listtype=search&searchparam=kette campa 10

und bei SMI bekommt man ja noch vieles mehr. Ich hab jetzt nur einen Händler verlinkt.
 
Danke für den Link. Werd meinen Schrauber fragen ob der mir die Sachen montiert? Bin leider beidseitiger Linkshänder und völiig talentfrei was schrauben angeht.:oops:
 
Ein Kettenblatt kann jeder wechseln (Ausnahmen Alutorx-Schruaben mit Gewindesicherung bei den CFK Kurbeln), das sind nur 5 Schrauben und die Schrauben – die zum Kurbelarm gehört sieht anders aus als die anderen.
 
10S-Miche-Kettenblätter in schwarz und silber bekommt man für kleines Geld, funzt 1a.

Bei 10f kann man Blätter und Kette auch beliebig 11f nutzen. Alle Hersteller. Wie es gefällt. 11f Ketten laufen sogar etwas geschmeidiger auf 10f Antrieben. E-Teil Versorgung also gesichert.
 
Zurück
Oben Unten