• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur 2018 - wer hat sie schon?

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
14.586
Hallo - endlich sind die Preise für die neue Campagnolo Centaur bekannt. Diese liegen etwa so, wie ich sie erwartet habe. Allerdings bin ich kein Schrauber, sondern ich werde die Gruppe über meinen Radhändler beziehen, so kann ich nichts falsch machen. Ist halt etwas teurer, aber der Händler will ja auch leben.
Ich möchte an meinem Trek Domane im nächsten Jahr die Schaltung tauschen (105er mit > 40t km.)
An allen Rädern habe ich die Shimano 105er montiert, da gibt es wirklich nichts zu meckern,
alles läuft tipp topp.
Vermutlich wird Shimano 2018 auch eine neue 105er präsentieren.
Bei mir geht es entweder die Campi Centaur oder die Shimpanso 105er.
Ich wäre froh, wenn ihr nach und nach Rückmeldungen über die neue Centaur machen könnt. Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Radeln.
 
An allen Rädern habe ich die Shimano 105er montiert, da gibt es wirklich nichts zu meckern,
alles läuft tipp topp.
Vermutlich wird Shimano 2018 auch eine neue 105er präsentieren.
Bei mir geht es entweder die Campi Centaur oder die Shimpanso 105er.
In der Situation würde ich bei 105 bleiben. Szenario A: Campa gefällt dir total gut, plötzlich willst du alle anderen Räder nicht mehr fahren oder Szenario B: Campa gefällt dir überhaupt nicht, plötzlich magst du das Trek nicht mehr. Egal wie es kommt, du verlierst ;)
 
Oder Du gönnst Dir den neuen 105er-Umwerfer FD-5801, den Shimano still zusammen mit neuer Dura Ace und Ultegra eingeführt hat. Dann hast Du neue Technik, neues Spielzeug und rennst nicht in die @usr -Falle.
 
In der Situation würde ich bei 105 bleiben. Szenario A: Campa gefällt dir total gut, plötzlich willst du alle anderen Räder nicht mehr fahren oder Szenario B: Campa gefällt dir überhaupt nicht, plötzlich magst du das Trek nicht mehr. Egal wie es kommt, du verlierst ;)
Jooaaa, das ist schon ein sehr apokalyptisches Szenario :D ;)
Und falls der TO es zu ernst nehmen sollte: Wenn man nicht grade eine Diva am Lenker ist, kann man auch ohne Probleme Shim und Campi an mehreren Rädern fahren. Ich fahre auch beide Hersteller und merke keine erheblichen Nachteile an einer der Gruppen. Bei Campi gefallen mir lediglich die Bremsen (die packen zu!) und die Ergonomie der Griffe mehr zu. Das bedeutet aber nicht, dass die bei Shim schlecht seien!

Oder Du gönnst Dir den neuen 105er-Umwerfer FD-5801, den Shimano still zusammen mit neuer Dura Ace und Ultegra eingeführt hat. Dann hast Du neue Technik, neues Spielzeug und rennst nicht in die @usr -Falle.
Ich glaube an einer Gruppe die 40.000 km runter hat, ist der Umwerfer das geringste Problem. Dieses Upgrade wäre das sinnloseste.
 
Dieses Upgrade wäre das sinnloseste.
Ne. 40.000 ist ja kein Alter. Da reicht es völlig, die Verschleißteile zu tauschen, Kette, Ritzel, Züge, vielleicht Kettenblätter, und ist fertig mit der Übung. Hier geht's aber offenbar darum, daß einfach mal was Neues her soll. Und statt dann mit der Campa-Einstiegsgruppe rumzudüsen, kann er auch bei überlegener japanischer Konstruktionskunst bleiben und die Gelegenheit nutzen, sich dabei der einzigen Sache, die an der x800er-Generation nicht so super war, die Umwerfer-Einstellerei, zu entledigen. (Oder eben auf Campa tauschen und Spaß an der Abwechslung haben. Oder sich am Gedanken erfreuen und auf die nächste 105er-Gruppe warten.)
 
...überlegener japanischer Konstruktionskunst...
Huch, da kamm mir aber grad kurz das Frühstück hoch......Objektophilie ist nichts, womit man hausieren gehen kann.

Ne. 40.000 ist ja kein Alter. Da reicht es völlig, die Verschleißteile zu tauschen...
Das z.B. kam in deinem ersten Post überhaupt nicht vor und es las sich, als würde der Tausch des Umwerfers reichen um den TO glücklich zu machen.

Die "überlegene japanische Konstruktionskunst" ist meiner bescheidenen Meinung nach Campa und auch Sram nicht wirklich überlegen. Gerade bei den von mir schon angeprochenen Bremsen und der Ergonomie stinkt Shim etwas ab. Überlegene italienische Konstruktionskunst....hust...hust.... Aber das fällt eher unter Subjektivität. Wie vieles andere auf dem Rad übrigens auch. Da sollte der TO eher nach persönlichen Vorlieben gehen, sprich nach Möglichkeit mal durchprobieren.

Nicht, dass noch folgendes passiert:D:
Egal wie es kommt, du verlierst
 
In der Situation würde ich bei 105 bleiben. Szenario A: Campa gefällt dir total gut, plötzlich willst du alle anderen Räder nicht mehr fahren oder Szenario B: Campa gefällt dir überhaupt nicht, plötzlich magst du das Trek nicht mehr. Egal wie es kommt, du verlierst ;)
.
Das Spannende ist ja bei Shimano, wenigstens aus Sicht des Konsumenten; es funktioniert. Ich bin noch nich Campa über eine längere Distanz gefahren. Mein Mechaniker sagt, bei meinen Jahreskilometern (15T - 20T) soll ich bei Shimano bleiben. Shimano funktioniert einfach "senza emozioni." Aber auch bei mir kommen langsam Emotionen für Campi auf, insbesondere ist die Centaur 2018 nur auf Felgenbremsen ausgelegt und das ist für mich ein grosses Kaufargument, mal schauen, wie lange das so bleibt.
Also wenn ich 1 Rad von 5 mit Campi ausrüsten werde, denke ich kaum, dass ich verlieren werde, ansonsten hat halt Campi Freude, who cares:p
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Geht schnell bei Shimano, dauert lang bei Campa. ;)
(Ich beziehe mich da in erster Linie auf Ketten und Kassetten.)
Kann ich so nicht bestätigen. In 29Jahren Shimano habe ich bis jetzt eine Kassette ersetzt, bei einer XT vom Mountainbike.
Und Rennrad Ketten von Shimano halten mit Lehre gemessen bei mir 5000-7500 Km.
Zu Campa fehlt mir da noch die Erfahrung. Habe zwar am Gios eine Chorus, bei der ich bei Gebrauchtkauf eine neue Kette montiert habe, die allerdings noch keine 5000Km runter hat.
Ganz objektive Meinungen zu diesem Thema sind sehr selten.
:daumen:
 
Aha, ein versteckter Campa-vs-Shimano-Thread :D

Mich würden Erfahrungen mit der neuen Gruppe ebenfalls interessieren.

Und da ich auch ein paar Jahre eine 105/5700- neben einer Campa-Daytona-10s-Gruppe gefahren bin, kann ich auch noch gerade meine Erfahrungen breittreten.
Und zwar geht es mir da wie @Tope, die Ergometrie der Schaltbremshebel sagt mir bei Campa wesentlich mehr zu. Ob die Bremsen besser sind finde ich jetzt schwierig zu beurteilen, da es hier ja immer auf das Zusammenspiel zwischen Belägen und Felgen ankommt. Die Campa-Beläge für Alu sind ganz klar besser als bei Shimano, aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. In Punkto Schaltung und Verschleiß habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Da war ich mit beiden Gruppen absolut zufrieden.
 
Mich würde interessieren ob der Schaltweg des Hebels hinter dem Bremshebel länger bei Campagnolo als bei Shimano ist? Damit meine ich wie weit ich den Hebel durchdrücken muss, damit was am Schaltwerk passiert.

Bin da sehr bequem aber das liegt wohl auch an meinen kleinen Händen. Bei SRAM ist der "Weg" wunderbar kurz und hat ein schönes Klicken. Allerdings sind die Dinger schneller durch als einem lieb ist. Zudem ist die Griffform" nicht so erste Sahne.
 
Mich würde interessieren ob der Schaltweg des Hebels hinter dem Bremshebel länger bei Campagnolo als bei Shimano ist? Damit meine ich wie weit ich den Hebel durchdrücken muss, damit was am Schaltwerk passiert.

Bin da sehr bequem aber das liegt wohl auch an meinen kleinen Händen. Bei SRAM ist der "Weg" wunderbar kurz und hat ein schönes Klicken. Allerdings sind die Dinger schneller durch als einem lieb ist. Zudem ist die Griffform" nicht so erste Sahne.
Das war bei der Campagnolo Daytona 2fach kürzer als bei Shimano 105 5700. Aber bei Shimano 5700 war der auch länger als 6700 und 7900 (also der Serie entsprechend Ultegra und Dura Ace) und bei den aktuellen 11fach Gruppen ist es das selbe. 105er 5800 ist länger als 6800 und 9000.
 
Das war bei der Campagnolo Daytona 2fach kürzer als bei Shimano 105 5700. Aber bei Shimano 5700 war der auch länger als 6700 und 7900 (also der Serie entsprechend Ultegra und Dura Ace) und bei den aktuellen 11fach Gruppen ist es das selbe. 105er 5800 ist länger als 6800 und 9000.

Dem entnehme ich, dass Campa "kürzer" ist als Shimano. Ich stehe im Moment zwischen Tiagra 4700, Veloce, 105 5800 und die neue Centaur
 
Ich kann da nur sagen, dass sich diesbezüglich von 5700 zu 5800 nichts verbessert hat. Zur 4700 kann ich leider nichts sagen und bei Campa gehe ich stark davon aus, dass der Hebelweg kürzer ist, speziell am linken Schaltgriff, wo der, bei der 105er ja schon ziemlich lang ist.
 
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, der eine aktuelle Veloce oder Centaur Gruppe fährt. Das tue ich nämlich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten