• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 12s

Schwarzwaldyeti

Vierfach spezialisiert
Mitglied seit
25 Mai 2011
Beiträge
5.444
Punkte für Reaktionen
7.124
Ist hier jemand mit einem Superrecord-Schaltwerk (egal, ob EPS oder mechanisch) unterwegs und kann mir sagen, ob auch die Chorus 11/34-Kassette kompatibel ist? Auf der Campa-HP steht dazu nichts und die SR-Kassetten sind nur 11/29 und 11/32.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

[email protected]

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
Mitglied seit
30 Oktober 2005
Beiträge
2.775
Punkte für Reaktionen
332
bin gerade bei 10fach angekommen,
wann kommt eigentlich 13fach:idee:

" Als entscheidenden Vorteil von 2x12 führt Campagnolo an, dass damit für nahezu jedes realistische Szenario im Radsport von der Flachetappe bis zur Pässetour immer der passende Gang an Bord ist. "

und das Gewicht davon natürlich auch :confused:

 

FlyingDutchman

Das Ziel ist im Weg
Mitglied seit
17 April 2007
Beiträge
861
Punkte für Reaktionen
1.016
Hilfreichster Beitrag
Ist hier jemand mit einem Superrecord-Schaltwerk (egal, ob EPS oder mechanisch) unterwegs und kann mir sagen, ob auch die Chorus 11/34-Kassette kompatibel ist? Auf der Campa-HP steht dazu nichts und die SR-Kassetten sind nur 11/29 und 11/32.
Die Kassetten sind kompatibel hinsichtlich Ritzeldicke und -Abstand. So wie alle Campa Kassetten in 9-, 10- und 11f-Zeiten austauschbar waren. Du kannst ja auch bei denen eine SR mit einer "niedrigeren" Kassette fahren.

Die Frage ist, ob das SR Schaltwerk dies packt.
Ich habe mit 12f keine eigenen Erfahrungen, aber mich würde es wundern, wenn es nicht klappen sollte. Meine Wissens gibt es bei 12f nur noch eine Käfiglänge (mittellang). Sowohl bei SR, RE und CH. Die drei 12f Gruppen sind untereinander kompatibel (gleiche Buchstaben-Kodierung auf den Komponenten). Ich vermute mal, Campa hat sich einfach die "hohe" Qualität (= geringes Gewicht) für die große Kassette gespart.

Ich fahre z.B. eine 11f Kassette mit 12-32. Die funktioniert problemlos an einem kurzen (!) Athena oder SR Schaltwerk. Aber das Schaltauge spielt auch eine Rolle, ob es problemlos arbeitet.
 

lagaffe

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
12.532
Punkte für Reaktionen
4.525
Zu der Chorus 11-34 gibt es von Campa die zusätzliche Information, dass diese nur mit dem Chorus Schaltwerk kompatibel ist.
 

Pannerace

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Januar 2011
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
3.502
Yeti
Sind die Schnapper steiler geworden...??;):p
 
Oben