• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 12s

Schwarzwaldyeti

Fünffach spezialisiert
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
8.489
Reaktionspunkte
15.168
Ort
Karlsruhe
Ist hier jemand mit einem Superrecord-Schaltwerk (egal, ob EPS oder mechanisch) unterwegs und kann mir sagen, ob auch die Chorus 11/34-Kassette kompatibel ist? Auf der Campa-HP steht dazu nichts und die SR-Kassetten sind nur 11/29 und 11/32.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist hier jemand mit einem Superrecord-Schaltwerk (egal, ob EPS oder mechanisch) unterwegs und kann mir sagen, ob auch die Chorus 11/34-Kassette kompatibel ist? Auf der Campa-HP steht dazu nichts und die SR-Kassetten sind nur 11/29 und 11/32.

Die Kassetten sind kompatibel hinsichtlich Ritzeldicke und -Abstand. So wie alle Campa Kassetten in 9-, 10- und 11f-Zeiten austauschbar waren. Du kannst ja auch bei denen eine SR mit einer "niedrigeren" Kassette fahren.

Die Frage ist, ob das SR Schaltwerk dies packt.
Ich habe mit 12f keine eigenen Erfahrungen, aber mich würde es wundern, wenn es nicht klappen sollte. Meine Wissens gibt es bei 12f nur noch eine Käfiglänge (mittellang). Sowohl bei SR, RE und CH. Die drei 12f Gruppen sind untereinander kompatibel (gleiche Buchstaben-Kodierung auf den Komponenten). Ich vermute mal, Campa hat sich einfach die "hohe" Qualität (= geringes Gewicht) für die große Kassette gespart.

Ich fahre z.B. eine 11f Kassette mit 12-32. Die funktioniert problemlos an einem kurzen (!) Athena oder SR Schaltwerk. Aber das Schaltauge spielt auch eine Rolle, ob es problemlos arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten