• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record - Freilauf verstummt

grandsport

fährt Rad
Freunde des Rennradelns,

mein Campa-Record-Freilauf macht keinen Mucks mehr.
Gestern noch und auch heute Morgen geräuschte er so vor sich hin wie immer, dann angehalten, weitergefahren und - Stille. Pedale und Ketten stehen still, das Rad dreht, der Freilauf gibt überhaupt gar kein Geräusch von sich.

Der Antrieb funktioniert aber tadellos, die Kassette sitzt korrekt und fest, alles ist so, wie es sein soll.
Nur der Sound ist von jetzt auf gleich komplett weg.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Freue mich über Antworten,
grandsport

Werde ich machen.
Ans Verkleben dachte ich auch schon. Mich hat halt gewundert, dass es von jetzt auf gleich weg war.
Jetzt muss ich wieder klingeln... :(

Jetzt ist der Freilauf nicht nur still, er beweht sich auch in beide Richtungen, ohne dass das Hinterrad sich auch nur im Geringsten irgenwohin bewegen würde. Da hilft dann endgültig nur noch öffnen.

Habe Nabe und Freilauf schon ein paar Mal zerlegt, von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Ist eher ne Zeitfrage. Geht dann wohl morgen mit dem MTB zur Arbeit.

Nur zur abschließenden Info:

Hatte endlich Zeit, den Freilauf zu demontieren und zu zerlegen und, ja, es bröselte mir die Sperrklinken-Feder entgegen.
Neue ist bestellt. Einbau ist dann ja ne schnelle Sache.

Damit wäre für mich das Thema beendet. Besten Dank allen Ferndiagnostikern für die hilfreichen Tipps! :)

ich hatte bisher nur das Vergnügen mit einem 8-fachen. Drei Klingen, drei Federn. Hört sich nach Musketeers an ;)

Zurück