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alte Campagnolo Record 8-fach Schaltung erneuern

iwan_uschka

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Moin in die Runde,
ich hab hier ein Laufrad mit einer älteren Campa Record-Nabe:

- https://creativytool.com/public/rennrad-news/campa-record-hub.jpg

Auf den Freilauf ist bislang eine 8-fach-Kassette von Campagnolo montiert:


Nun wollte ich die Tage die Kette erneuern und tatsächlich sprang diese dann in den schwereren Gängen. Heißt also, die Ritzel sind hinüber. Ich hab die alte Kette wieder raufgemacht.

Meine Frage ist nun: passen moderne, neue 8-fach-Kassetten auf den Freilauf (Länge 35mm)? Zum Beispiel https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/ ?
Das kleinste Ritzel wird wie alle anderen auf den Freilauf geschoben und das Gewinde für den Konterring zur Fixierung der Kassette befindet sich auf der Innenseite des Freilaufs.

Was gibts sonst noch? Achso, die Einbaubreite vom HR ist 130mm. Schalthebel sind nicht indexiert. Die Einschub-Läufe (wie heißt das? Rillen?) auf dem Freilauf sehen gleichmäßig groß aus:

- http://creativytool.com/public/rennrad-news/campa-record-hub-2.jpg

Bin gespannt, und schonmal dankbar im Voraus.
Grüße
wanja
 
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Re: alte Campagnolo Record 8-fach Schaltung erneuern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kees52

Hilfreich
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kees52

Hilfreich
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Sehr fein, der Freilaufkörper. Bitte beim Einbau des Miche gut aber nicht zu viel fetten. ;)
 
Dann hab ich gleich mal noch ne Frage: die grad verbaute Kassette ist eine mit 13 bis 26 Zähnen mit nem kurzarmigen Schaltwerk (https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur.jpg). Wenn ich mir schon ne neue Kassette besorge, könnte die Überlegung sein, eine mit 13-28 Zähnen zu nehmen. Sieht zwar bescheidener aus, bringt mich aber vielleicht ein paar Pässe "leichter" hoch. Was sagt euer Auge, könnte das noch passen oder ist das jetzt mit den 26 Zähnen eigentlich schon zu eng?
Vorne hat das kleine Kettenblatt 39 Zähne, da passt kein kleineres drauf laut https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser, da ne Kurbel mit 135mm verbaut ist.
Ah, und im kleinsten Gang ratschen die Speichen bei Belastung am Schaltwerk. https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur-2.jpg Kann da was verbogen sein?
 
1- Mit das 8 fach Schaltwerk und 28 wird es knapp , Kette soll nicht zu lang sein und obere Einstellschraube eingedreht.
2-Dein Schaltwerk ist leider etwas verschlissen und hangt nach innen, da musst du so einstellen das es frei bleibt von die Speichen...
 
Nominell gehen die kurzen Schaltwerke nur bis 26 Zähne. Hängt ein wenig vom Rahmen bzw. Ausfallende ab, wie viel mehr möglich ist. Ich hatte auch schon bis 29 Zähne damit gefahren, dann hakelt es aber beim Rückwärtsdrehen. (Nicht tragisch, damit konnte ich für eine Woche Lanzarote gut leben.)

Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Das Ausfallende scheint gerade zu sein. Ist das Schaltwerk dort richtig bis zum Anschlag verschraubt?
Kann natürlich wirklich in einem der Gelenke Spiel sein. Kann aber auch sein, dass der Käfig ein wenig verbogen ist.
Schalten und laufen alle 8 Gänge komplett sauber und geräuscharm?
 
Danke für eure Antworten. Dann bleibts bei maximal 26 Zähnen.

Ich hab grad nochmal alles auseinander genommen:
  • Tretlager läuft (gespenstisch) sauber
  • Freilauf läuft sauber
  • die kleinen Ritzel im Schaltwerk laufen sauber

Die starren Achsen, auf denen die kleinen Ritzel im Schaltwerk gelagert sind, waren etwas locker, hab die jetzt mal fest angezogen.

Ich bekomme jeden Gang ordentlich rein. Die minimalen Widerstände beim (ganz langsamen) Kurbeln mit der Hand (Fahrrad steht verkehrt vor mir) sind normal, nehme ich an. Ich kann das Schaltwerk so weit Richtung Laufrad-Mitte verstellen, dass es auch ohne Belastung an den Speichen schleift. Ich find das alles sehr knapp bemessen. Hier noch ein paar Bilder:

Hab noch ein Video aufgenommen:
- https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/004.mp4

Vielleicht fällt euch was am Sound auf. Auf jeden Fall wackelt das Schaltwerk im kleinsten Gang und der Klang ist ein klein wenig anders. Die größeren Gänge klingen sauberer.

Wohl Zeit, direkt nen Fachmann aufzusuchen.
 
Das obere Schwingpunkt dienes Schaltwerk scheint mir verschlissen , deshalb hangt es nach innen.
Es gibt da eine Plastikbuchse der das verursacht.
Federklip abnehmen , Bolzen rausziehen und du siehst was los ist,,,
 
Oh wow, Kommentar geschrieben, aber nicht abgeschickt ?‍♂️

Na jedenfalls: Guter Hinweis und vielen Dank dafür. Ich weiß jedoch nicht, was ich am Schaltwerk wie auseinander bauen kann. Die Stifte sehen aus, als hätten sie ne Imbus-Fassung, aber kein Imbusschlüssel passt. Vielleicht ne halbe Größe.

Hab nochmal explizit geschaut, ob irgendwo Spiel ist. Und tatsächlich gibts etwas Spiel, minimal, am Schaltauge. Alles andere scheint stabil zu sein.

Ich hab grad mein (baugleiches?) Ersatz-Schaltwerk (nennen wir es Schaltwerk B) rangebaut, das ist leider nicht besser, eher umgekehrt :( Bei dem ist zumindest folgendes zu beobachten: Schaltwerk am Auge fest angezogen, trotzdem minimales Spiel. Weiter oben auch leichtes Spiel. Stellen markiert in https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/fehler-002-pfeil.jpg. Hier noch ein Foto, was wohl gut aufzeigt, dass der Stift in der Führung/Öse/whatever Spiel hat: https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/fehler-001-pfeil.jpg. Im Vergleich dazu das andere Schaltwerk A, um das es ursprünglich ging: https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/007.jpg.
Ich bekomme den schwersten Gang mit Schaltwerk B schlecht rein, obwohl die Stellschraube dafür komplett rausgedreht ist. Ich bekomme den leichtesten Gang nicht rein, weil hier auch schon ohne Belastung das Schaltwerk mit den Speichen Kontakt hat. Ist das Ding reif für die Tonne oder bekommt man das repariert?

Zurück zu Schaltwerk A:

Das obere Schwingpunkt dienes Schaltwerk scheint mir verschlissen , deshalb hangt es nach innen.
Es gibt da eine Plastikbuchse der das verursacht.
Federklip abnehmen , Bolzen rausziehen und du siehst was los ist,,,

Kannst du genauer beschreiben oder sogar auf einem Bild zeigen, was du meinst?

Danke!!!
 
At your service....


Mit rot markiert die Stelle wo es oft Spiel gibt.
Zwische Korper und Teil RD RE-016 gibt's eine Plastikbuchse der verschleisst im Lauf der Jahre
Habe ich vielleicht noch liegen....
 
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Super Zeichnung. .. Wo findet man sowas?

Die Zeichnung findet man auf der Campa-Homepage, dort in den nach Jahrgängen sortierten Ersatzteillisten.
Diese Explosionszeichnungen sind eben enorm hilfreich beim Auseinander- und Zusammenbauen und eben der Ersatzteilsuche.
 
Sooooo.. Das Wetter hat es einfach bisher nicht zugelassen, das Rad in einen nicht-fahrbaren Zustand zu bringen und das Schaltwerk abzubauen :) Ich hab nun das Ersatz-Schaltwerk mal auseinander gebaut: https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/teardown/001.jpg.

Ich kann die besagte Plastikbuchse zwischen Körper und Teil RD RE-016 nicht finden. Ist auf dem Bild diese zu erkennen und ich wusste einfach nicht, was gemeint ist?

Die Feder und alles war ganzschön voll mit Dreck. Ich hab das so gut es ging sauber gemacht. Muss das vorm Zusammenbau irgendwie gefettet werden? Wird ja eigentlich nur gesteckt...

Danke
 
28 Zähne funktioniert auf jeden Fall, bin ich jahrelang ohne Probleme gefahren, Kette muss aber die richtige Länge haben.
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Schaltung schief im Ausfallende hängt, das sollte auch kontrolliert werden.
 
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Sooooo.. Das Wetter hat es einfach bisher nicht zugelassen, das Rad in einen nicht-fahrbaren Zustand zu bringen und das Schaltwerk abzubauen :) Ich hab nun das Ersatz-Schaltwerk mal auseinander gebaut: https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/teardown/001.jpg.

Ich kann die besagte Plastikbuchse zwischen Körper und Teil RD RE-016 nicht finden. Ist auf dem Bild diese zu erkennen und ich wusste einfach nicht, was gemeint ist?



Danke

Aufs Bild ist die Plastikbuchse gut zu erkennen...die schwarze Rand am Korper und Teil RE-016 ist da links unten....
 
Hab leider keine Notification bekommen, deshalb erst jetzt meine Antwort. Also:

Erneut erstmal wieder vielen Dank.
Für mich ist eine Buchse etwas, wo man ein Gegenpart reinstecken kann. Ich sehe 2 Löcher in RD-RE016, da kommt das Ende der Feder rein. Ich gehe davon aus, dass das nicht gemeint ist. Ich habe das schwarze Rand-Teil zwischen dem Körper und RD-RE016 lösen können: https://creativytool.com/public/rennrad-news/rear-derailleur/teardown/002.jpg. Ist dieses Teil gemeint? Klingt nach Metall und fühlt sich auch nicht nach Plaste an. Es saß plan auf und mir sind keine "schlimmen" Stellen ersichtlich. Hab trotzdem mal ein paar Detail-Aufnahmen versucht davon zu machen, falls es das gesuchte Teil ist:
Wie äußert sich ein Verschleiß von diesem Ding?

Es handelt sich hier wieder erstmal nur um das "Ersatzschaltwerk". Wenn ich weiß, um welches Teil es sich dann final dreht und ich dann vielleicht sogar noch weiß, dass das Teil vom "Ersatzschaltwerk" in Ordnung ist, bau ich das am Rennrad verbaute Schaltwerk ab und versuch das mit dem Ersatzteil zu reparieren.

Da ich die Frage nach der korrekten Montage am Schaltauge noch nicht beantwortet hatte: ja, da geht keine Umdrehung mehr. Das Schaltwerk ist fest montiert. Ob Das Schaltauge vielleicht verbogen ist, die Frage würd ich euch gern stellen. Hier wieder ne Bilderflut (Achtung: verbautes Schaltwerk ist nicht das oben sizierte):

Danke für eure Geduld :)
 
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