• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager vom Freilauf kaputt und Lager finden

mlene

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Leute,

mein Freilauf hat sich verabschiedet und ich glaube ich muss die Lager austauschen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Feedback gebt, ob es wirklich die Lager des Freilaufs sind, die ich tauschen sollte. Und wenn das der Fall ist, kämpfe ich gerade ein bisschen damit, die richtigen Lager zu finden (Kenne mich nicht so gut aus).

Mir ist auf einer Tour erst ein Knacken aufgefallen (nicht von der Kurbel), das immer lauter wurde und innerhalb von 20 km wurde das Treten immer schwergängiger. Ich hatte zwischendurch das Hinterrad ausgebaut und mal bisschen an der Kassette gedreht und gehorcht und das klang ...anders, komisch, lauter.
Ich war auf Bikepacking tour in kroatischer Pampa unterwegs und hatte keine Möglichkeit es zu reparieren und bin dann bis zum "Totalversagen" weitergefahren um eine Ortschaft zu erreichen.

Heißt nun:
- Kassette dreht sich uneingeschränkt "rückwärts", nur kann man kaum mehr "vorwärts" pedalieren, nur gegen sehr großen Widerstand. Klingt das nach Lager im Freilauf kaputt?
(Will wegen etwas Zeitdruck das Werkzeug und die Lager gleich zusammen bestellen, anstatt alles auseinanderzubauen und es zu untersuchen)

Ich habe Campa Khamsin Laufräder und eine Campa 10 fach Kassette. Wie findet ihr eure Ersatzlager? In den Produktbeschreibungen sind immer so wenig Angaben drin, dass ich nie weiß, ob das Lager jetzt wirklich zu dem Freilauf passt 😬

Vielen Dank!
Gruß Lene
 
Am besten erst einmal den Freilauf demontieren.

Dann kannst du einzeln testen, ob sich die beiden Lager im Nabenkörper sauber drehen (Achse zwischen 2 Fingern drehen) und wie sich die beiden Lager im Freilauf verhalten: kleinen Finger ins Lager stecken und drehen.
Da merkt man i.d.R. sehr gut, ob das Lager rau, hakelig oder noch seidig dreht.
 
Klingt aber eher nach den Lagern in der Achse/Nabe und nicht im Freilauf. Wenn im Freilauf, dann kippelt die ganze Kassette bei ausgebautem Rad. Im Tretvorgang unter Last, wenn der Freilauf im Eingriff ist, drehen sich die Lager im Freilauf relativ zur Achse nicht.

Das Hinterrad sollte sich auch sonst eher schwer drehen und deutlich zu viel Spiel aufweisen, wenn ich deine Äußerungen richtig interpretiere.
 
Also bei mir ist die Achse starr eingebaut. Die Kassette dreht sich beim Pedalieren, so jedenfalls meine Beobachtung. Also muss es zwischen Kassette und Achse eine radiale Relativbewegung geben.
 
Zurück
Oben Unten