• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa oder Shimano LRS

L

Loopy

Stehe mit meiner Entscheidung zwischen

Campagnolo Shamal Ultra Clincher (1395g) mit Shimano Freilauf

55CL600set.jpg

und

Shimano Wh-7850-C24-CL (1392g)

wh-7850-c24-cl.jpg

Ansonsten ist bei mir Shimano DuraAce komplett montiert. Oder sollte man nicht mischen? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Danke!

Anzeige

Re: Campa oder Shimano LRS
AW: Campa oder Shimano LRS

Ich fahre im Bereich der Komponenten lieber Shimano als Campagnolo, bei den Laufrädern sehe ich es aber eher umgekehrt. Ich verfüge über diverse Systemlaufräder von Campa und habe noch nie mit diesen Probleme gehabt (Neutron, Nucleon, Proton, Shamal, Vento16 HPW). Wenn Du Dich mit der G3-Einspeichung der Shamals anfreunden kannst, würde ich auf jeden Fall diese nehmen. Sie sind zudem steifer, als die Shimano-Laufräder.

Ich fahre im Bereich der Komponenten lieber Shimano als Campagnolo, bei den Laufrädern sehe ich es aber eher umgekehrt. Ich verfüge über diverse Systemlaufräder von Campa und habe noch nie mit diesen Probleme gehabt (Neutron, Nucleon, Proton, Shamal, Vento16 HPW). Wenn Du Dich mit der G3-Einspeichung der Shamals anfreunden kannst, würde ich auf jeden Fall diese nehmen. Sie sind zudem steifer, als die Shimano-Laufräder.

Danke für die Info!

Das mit der Steifigkeit und der Zuverlässigkeit bei Campagnolo LRS habe ich auch gehört. Da du ansonsten Shimano fährst, gibts wohl keine Probleme mit einem passendem 10x Shimano Freilauf bei Campa LRS?!

Die G3 Einspeichung ist schon clever und sieht top aus. Nur die fetten Aluspeichen stören mich etwas, könnte eventuell genauso problematisch im Wind sein wie Mavics Ksyrium?

Sind die Shimanos tatsächlich so weich eingespeicht, wie es Tour ermittelt haben soll?

Ich stehe zum Frühjahr vor der gleichen Entscheidung und im Moment tendiere ich schwer zum Shamal. Warum?

Der Campa-LRS macht ziemlich was her, ist leicht und scheint sehr zuverlässig zu sein.
Der Shimano-LRS sieht aus wie jeder andere normale LRS auch, ist noch ein bisschen leichter (laut den ungefähr 27000 Foreneinträgen die ich zum Thema gelesen habe, bleibt der Shimano praktisch immer unter 1400g, während der Campa vor allem mit Shimanofreilauf immer leicht über 1400g wiegt), und von der Verarbeitung her ein Sahnestück. Von der Aerodynamik scheinen die beiden sich nicht viel zu nehmen - die Mavic Ksyrium sind kein Vergleich, viel schlechter geht's ja auch nicht mehr (das bei mir ist neben dem hat-jeder-Effekt auch der Grund für einen neuen LRS, die Ksyriums kommen dann im Winter drauf).
Du siehst: bei mir hat die Optik entschieden. Ich finde, wenn ich schon ~600€ für ein Stück Blech ausgebe, dann soll's wenigstens verdammt gut aussehen. Und das tut für mich der Shamal wie kein anderer.
Grundsätzlich ist sämtliche Kritik auf verdammt hohem Niveau, glücklich wirst Du mit beiden Sätzen werden.

Schöne Grüße!
Georg

Ich stehe zum Frühjahr vor der gleichen Entscheidung und im Moment tendiere ich schwer zum Shamal. Warum?

Der Campa-LRS macht ziemlich was her, ist leicht und scheint sehr zuverlässig zu sein.
Der Shimano-LRS sieht aus wie jeder andere normale LRS auch, ist noch ein bisschen leichter (laut den ungefähr 27000 Foreneinträgen die ich zum Thema gelesen habe, bleibt der Shimano praktisch immer unter 1400g, während der Campa vor allem mit Shimanofreilauf immer leicht über 1400g wiegt), und von der Verarbeitung her ein Sahnestück. Von der Aerodynamik scheinen die beiden sich nicht viel zu nehmen - die Mavic Ksyrium sind kein Vergleich, viel schlechter geht's ja auch nicht mehr (das bei mir ist neben dem hat-jeder-Effekt auch der Grund für einen neuen LRS, die Ksyriums kommen dann im Winter drauf).
Du siehst: bei mir hat die Optik entschieden. Ich finde, wenn ich schon ~600€ für ein Stück Blech ausgebe, dann soll's wenigstens verdammt gut aussehen. Und das tut für mich der Shamal wie kein anderer.
Grundsätzlich ist sämtliche Kritik auf verdammt hohem Niveau, glücklich wirst Du mit beiden Sätzen werden.

Schöne Grüße!
Georg

Stimmt, verdammt hohes Niveau! Auf meiner anfänglichen Liste waren noch die Hyperon Ultra Two - bis ich den Preis herausfand. Interessant sehen die Shamal wirklich aus, aber ob die Mischung mit ansonsten 100% DA so glücklich ist?

Wie auch immer die WH7850-C24-CL sind ja gerade erst erschienen und die ersten Erfahungsberichte werden in den nächsten Wochen folgen.

Wenn der Shamal Ultra auch einen hochwertigen, leichten Titanfreilauf für einen DA 10x Zahnkranz besitzt mit ähnlich geringen Toleranzen wie DA, dann muss ich mir das echt überlegen. Oder stammt der Freilauf für die Shamal sogar von Shimano?

Bei den Ksyriums wackelt der DA Zahnkranz etwas auf dem Stahlfreilauf herum und nach dem Zerlegen der HR-Nabe scheinen die Dichtungen ziemlich fest am Freilauf zu schleifen - dreht sich zäh ist aber nicht zu beheben. Bei dem happigen Preis von 700 Euro einen 30 Euro massiven Stahlfreilauf mit nachgewogenen 98g zu verbauen ist traurig.

Wie du aber schon schreibst, sind die Ksyriums kaum mit oben genannten Kandidaten zu vergleichen.

Stimmt, verdammt hohes Niveau! Auf meiner anfänglichen Liste waren noch die Hyperon Ultra Two - bis ich den Preis herausfand. Interessant sehen die Shamal wirklich aus, aber ob die Mischung mit ansonsten 100% DA so glücklich ist?
Wieso nicht? Du gibst damit ein klares Statement ab: ich nehm immer das Beste :p
Wie auch immer die WH7850-C24-CL sind ja gerade erst erschienen und die ersten Erfahungsberichte werden in den nächsten Wochen folgen.
Stimmt nicht so ganz, vor Allem im sehr materiallastigen Tourforum findet sich schon eine ganze Menge über diese Räder.
Wenn der Shamal Ultra auch einen hochwertigen, leichten Titanfreilauf für einen DA 10x Zahnkranz besitzt mit ähnlich geringen Toleranzen wie DA, dann muss ich mir das echt überlegen. Oder stammt der Freilauf für die Shamal sogar von Shimano?
Das wage ich zu bezweifeln, schließlich ist Campa ein ziemlich anerkannter Laufradbauer. Und der Freilauf soll vor Allem eins sein: laut :) Es tauchten schon Beiträge wie "ich brauche keine Klingel mehr" auf.
Bei den Ksyriums wackelt der DA Zahnkranz etwas auf dem Stahlfreilauf herum und nach dem Zerlegen der HR-Nabe scheinen die Dichtungen ziemlich fest am Freilauf zu schleifen - dreht sich zäh ist aber nicht zu beheben. Bei dem happigen Preis von 700 Euro einen 30 Euro massiven Stahlfreilauf mit nachgewogenen 98g zu verbauen ist traurig.
Wie du aber schon schreibst, sind die Ksyriums kaum mit oben genannten Kandidaten zu vergleichen.
In der Tat. Zum Glück sind mir bis auf einmal Zentrieren bisher größere Probleme ferngeblieben - trotzdem muss ich diesen Laufradsatz nicht mögen...
Gute Nacht!

hab auch zwischen den shimano´s, shamals und fulcrum racing zero´s überlegt.
entschieden habe ich mich für die fulcrum´s.
bin schon gespannt, sollten in den nächsten tagen eintreffen.

Hi Loopy!

Habe an einem Rad mit DA-Gruppe Campa Neutrons - und bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl. Freilauf von Campa (für Shimano - um Missverständnisse zu vermeiden), ist hörbarer als der von Shimano (laut halte ich für sehr übertrieben), was mir aber gefällt.
Den LRS fahre ich in der zweiten Saison, unabhängig vom Wetter, über Stock und Stein (nicht immer freiwillig) und übelste Schlaglöcher....
Bisher immer noch kein Seiten- und schon gar kein Höhenschlag - sehr, sehr gute Verarbeitung.

Fazit: die Mischung harmoniert und die Neutrons sind die mit Abstand beste Nachrüstung, die ich für das DA Rad vorgenommen habe.

Einziges "Argument" gegen eine Mischung: 'das tut man nicht', weil Campa und Shimano an einem Rad geht stylemäßig gar nicht. Blödsinn.

Hi Loopy!

Habe an einem Rad mit DA-Gruppe Campa Neutrons - und bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl. Freilauf von Campa (für Shimano - um Missverständnisse zu vermeiden), ist hörbarer als der von Shimano (laut halte ich für sehr übertrieben), was mir aber gefällt.
Den LRS fahre ich in der zweiten Saison, unabhängig vom Wetter, über Stock und Stein (nicht immer freiwillig) und übelste Schlaglöcher....
Bisher immer noch kein Seiten- und schon gar kein Höhenschlag - sehr, sehr gute Verarbeitung.

Fazit: die Mischung harmoniert und die Neutrons sind die mit Abstand beste Nachrüstung, die ich für das DA Rad vorgenommen habe.

Einziges "Argument" gegen eine Mischung: 'das tut man nicht', weil Campa und Shimano an einem Rad geht stylemäßig gar nicht. Blödsinn.

Hi!

Du machst mir die Entscheidung pro WH-7850-C24-CL wirklich schwer ;) Der "Stilbruch" ist nicht so schlimm, sofern der DA Zahnkranz auf dem Shimano Freilauf von Campa nicht klappert (wie bei Mavic). Den besagten Shimano LRS habe ich schon zum Probefahren bestellt. Kann erstmal nur mit den Ksyriums vergleichen. Meinen Eindruck werde ich natürlich nicht vorenthalten. Und einen Shamal Ultra versuche ich auf jeden Fall auch zu bekommen - bisher noch GAR KEINE Kritik bezüglich Campa-LRS finden können - sehr interessant!

Viele Grüsse
Loopy

Für mich gar keine Diskussion...bin ja auch reiner Campa-Fahrer:D
Also in Sachen LRS wirst du nichts oder nur wenig Negatives über Campagnolo finden. Und mal ganz ehrlich: die Shamal Ultra sehen echt Hammer-Geil aus! Hab an einem Rad die Zonda und am neuen Rad die Neutron Ultra (hätte lieber dort auch die Zonda oder Eurus genommen). Keine Probleme mit den Laufrädern und ich finde, vor allem die LRS á la Zonda oder Shamal sind echt schnell:cool:

Gr:D:Dtz
Benni

Darf ich als DA-Fahrer einen Tipp geben, Loopy? Schau Dir beide LRS vorher bei einem Händler sehr genau an und vergleiche sie in allen Details. Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur über DA-LRS urteilen: zu weich kommen sie mir nicht vor - mag aber daran liegen, dass ich einfach nicht stark genug bin, um sie krumm zu treten. Was ich sagen kann: sie sind bis heute dicht und sie laufen unglaublich gut und leicht - was für eine überragende Qualität der Naben spricht. Und die gesamte Verarbeitung ist Shimano-typisch makellos.

Zurück