Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre im Bereich der Komponenten lieber Shimano als Campagnolo, bei den Laufrädern sehe ich es aber eher umgekehrt. Ich verfüge über diverse Systemlaufräder von Campa und habe noch nie mit diesen Probleme gehabt (Neutron, Nucleon, Proton, Shamal, Vento16 HPW). Wenn Du Dich mit der G3-Einspeichung der Shamals anfreunden kannst, würde ich auf jeden Fall diese nehmen. Sie sind zudem steifer, als die Shimano-Laufräder.
Ich stehe zum Frühjahr vor der gleichen Entscheidung und im Moment tendiere ich schwer zum Shamal. Warum?
Der Campa-LRS macht ziemlich was her, ist leicht und scheint sehr zuverlässig zu sein.
Der Shimano-LRS sieht aus wie jeder andere normale LRS auch, ist noch ein bisschen leichter (laut den ungefähr 27000 Foreneinträgen die ich zum Thema gelesen habe, bleibt der Shimano praktisch immer unter 1400g, während der Campa vor allem mit Shimanofreilauf immer leicht über 1400g wiegt), und von der Verarbeitung her ein Sahnestück. Von der Aerodynamik scheinen die beiden sich nicht viel zu nehmen - die Mavic Ksyrium sind kein Vergleich, viel schlechter geht's ja auch nicht mehr (das bei mir ist neben dem hat-jeder-Effekt auch der Grund für einen neuen LRS, die Ksyriums kommen dann im Winter drauf).
Du siehst: bei mir hat die Optik entschieden. Ich finde, wenn ich schon ~600€ für ein Stück Blech ausgebe, dann soll's wenigstens verdammt gut aussehen. Und das tut für mich der Shamal wie kein anderer.
Grundsätzlich ist sämtliche Kritik auf verdammt hohem Niveau, glücklich wirst Du mit beiden Sätzen werden.
Schöne Grüße!
Georg
Wieso nicht? Du gibst damit ein klares Statement ab: ich nehm immer das BesteStimmt, verdammt hohes Niveau! Auf meiner anfänglichen Liste waren noch die Hyperon Ultra Two - bis ich den Preis herausfand. Interessant sehen die Shamal wirklich aus, aber ob die Mischung mit ansonsten 100% DA so glücklich ist?
Stimmt nicht so ganz, vor Allem im sehr materiallastigen Tourforum findet sich schon eine ganze Menge über diese Räder.Wie auch immer die WH7850-C24-CL sind ja gerade erst erschienen und die ersten Erfahungsberichte werden in den nächsten Wochen folgen.
Das wage ich zu bezweifeln, schließlich ist Campa ein ziemlich anerkannter Laufradbauer. Und der Freilauf soll vor Allem eins sein: lautWenn der Shamal Ultra auch einen hochwertigen, leichten Titanfreilauf für einen DA 10x Zahnkranz besitzt mit ähnlich geringen Toleranzen wie DA, dann muss ich mir das echt überlegen. Oder stammt der Freilauf für die Shamal sogar von Shimano?
In der Tat. Zum Glück sind mir bis auf einmal Zentrieren bisher größere Probleme ferngeblieben - trotzdem muss ich diesen Laufradsatz nicht mögen...Bei den Ksyriums wackelt der DA Zahnkranz etwas auf dem Stahlfreilauf herum und nach dem Zerlegen der HR-Nabe scheinen die Dichtungen ziemlich fest am Freilauf zu schleifen - dreht sich zäh ist aber nicht zu beheben. Bei dem happigen Preis von 700 Euro einen 30 Euro massiven Stahlfreilauf mit nachgewogenen 98g zu verbauen ist traurig.
Wie du aber schon schreibst, sind die Ksyriums kaum mit oben genannten Kandidaten zu vergleichen.
Hi Loopy!
Habe an einem Rad mit DA-Gruppe Campa Neutrons - und bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl. Freilauf von Campa (für Shimano - um Missverständnisse zu vermeiden), ist hörbarer als der von Shimano (laut halte ich für sehr übertrieben), was mir aber gefällt.
Den LRS fahre ich in der zweiten Saison, unabhängig vom Wetter, über Stock und Stein (nicht immer freiwillig) und übelste Schlaglöcher....
Bisher immer noch kein Seiten- und schon gar kein Höhenschlag - sehr, sehr gute Verarbeitung.
Fazit: die Mischung harmoniert und die Neutrons sind die mit Abstand beste Nachrüstung, die ich für das DA Rad vorgenommen habe.
Einziges "Argument" gegen eine Mischung: 'das tut man nicht', weil Campa und Shimano an einem Rad geht stylemäßig gar nicht. Blödsinn.

tz