• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS gesucht. Campa Zonda, Easton EA70SL oder was ganz anderes?

Die neuen R3 sehen gut aus, endlich ohne die peinlichen weißen Naben. Gewicht ist mit 1,56 kg auch gut für C17 Felge.
 
Habe für den Winter auch einen Alusatz um die 1500gr bei ~500€ gesucht. Hatte mich dann auf den Richtey Zeta II festgelegt, weil ich unbedingt tubeless probieren wollte und der Richtey keine Speichenlöcher hat wie es scheint, man sich also sogar das tubeless tape sparen würde.

Durch Zufall habe ich dann die Novatec Jetfly HD bei Fahrrad.de gefunden. 1500gr für 450€. Habe einen China Carbon LRS mit Novatec Naben und die sind wirklich super. Also ohne weiter nachzudenken bestellt.
Bin noch nicht viel mit den Jetfly's gefahren, machen aber einen guten Eindruck. Gewicht stimmt mit Herstellerangabe überein. Maulweite 17mm. Tubeless Tape war schon verklebt und passende Ventile auch dabei.
Ich habe die HD Variante mit 24/28. Die normalen Jetfly haben 20/24 und sind nochmal ein wenig leichter.
Berichte im Netz gibts leider sehr wenige, aber was ich so rausgelesen hab, scheint es ziemlich robuster LRS zu sein.

Bei Fahrrad.de sind sie nicht mehr lieferbar, aber bei wiggle sind sie auch nicht viel teurer:
http://www.wigglesport.de/novatec-jetfly-rennrad-aluminium-laufradsatz-drahtreifen/
 
Das sollte die Nabe schon abkönnen. Wenn Die Extralite auch hielt, die ist ja noch mehr auf Kante genäht.
Bei der Extralite hab ich mich über mangelnde Steifigkeit jedenfalls nie beklagen müssen. Das da der Speichenflansch gerissen ist liegt vieleicht an zu hoher Speichenspannung oder Materialfehler? Die Lager haben auch erstaunlich lange gehalten.

Btw. Ich hab das HR von dem Satz abzugeben. KinLin XR-300 in 28L, CX-Ray Speichen und die Extralte Nabe. Bei Interesse gerne PN.
 
@Pedalierer Ach lass mal. Die Trauben sind mir zu sauer:p. Im Ernst. Was nutzen mir die tollsten Zutaten wenn ich nicht kochen kann? Ich hab keinen der mir nen LRS baut und hab jetzt die Slowbuild gekauft. Gut, ich könnte die ungeöffnet wieder zurück schicken. Aber soll ich das wirklich tun und z.b. auf die Fulcrum Racing 3 warten?
 
Ich denke schon. Ich sehe in diesem Preissegment im Rennradbereich keinen Vorteil von Laufradsätzen in Einzelfertigung, da der Preisanteil der Arbeitsleistung im Verhältnis zum Material zu groß ist. Daher würdest du mehr Arbeitskraft, anstatt Material kaufen. Okay ist natürlich nicht schlecht für unsere lokale Wirtschaft. Etwas anderes ist es wenn man sich sehr teures Material kauft und daraus einen Satz bauen lässt oder sogar selber bauen kann. Es gibt auch noch prebuild Laufradsätze, die ähnlich wie preiswerte Systemlaufradsätze mit einer geringeren Marge verkauft werden, diese waren früher im MTB Bereich sogar häufig besser als Systemlaufräder. Weiterhin sind gerade im diesem Preisbereich die Rennrad Systemlaufradsätze schon sehr sehr gut.

Ich würde wenn dein Rad noch rollt ein paar Wochen warten, bis die R3 da sind. Im Herbst bzw. Winter kann man doch auch wunderbar den alten Satz runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Ich sehe in diesem Preissegment keinen Vorteil von selbstgebauten Laufradsätzen, da der Preisanteil der Arbeitsleistung im Verhältnis zum Material zu groß ist. Daher würdest du mehr Arbeitskraft, anstatt Material kaufen.
Ich hab die Felgen noch nicht unter 90 Euro pro Stück gesehen. Die CX-Ray Speichen sind auch nicht gerade billig und werden auch in teuren LRS verbaut. Für den Nabensatz zahlt man im Bikehubstore 150 Dollar. Da bin ich in der Summe der Teile ja schon beim LRS. Ich frag mich eher wo da noch die Arbeitsleistung bezahlt wird?
 
50-100 € pro Laufrad. Bei dem einem oder anderem Schrauber vielleicht etwas weniger, aber wer das beruflich macht will ja auch davon leben.


Ich kenne den Shop nicht, aber scheint mir so, dass er in den USA sitz. Dann würde noch mal der Zoll zuschlagen.

Ich habe den Thread hier nur zum Teil überflogen. Bei Slowbuild bekommst du doch auch prebuild Sätze bzw. hast ja sogar schon einen geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-100 € pro Laufrad. Bei dem einem oder anderem Schrauber vielleicht etwas weniger, aber wer das beruflich macht will ja auch davon leben.
Richtig. Bei dem Preis kann man wohl nicht mehr von einem hohen Anteil an Arbeitsleistung reden. Klar zahlt der Shop für die Teile nicht das was ein Selbstbauer zahlen würde, das gilt aber für jeden Hersteller. Ich hätte als Selbstbauer lediglich die Einspeichqualität in der Hand. Preislich gäbe es da keinen Vorteil.
Ich habe den Thread hier nur zum Teil überflogen. Bei Slowbuild bekommst du doch auch prebuild Sätze bzw. hast ja sogar schon einen geordert.
Wie kommst Du auf prebuild? Das gilt für die 20/24L. Ich hab die 24/28L geordert und da steht was von 10-14 Tage Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst bzw. Winter kann man doch auch wunderbar den alten Satz runterfahren.
Der "alte" Satz ist ein sehr stabiler und auch nicht billiger, klassischer LRS, bestehend aus Open Pro Felgen, Record oversized Naben und DT-Competition Speichen, in 32L. Ich bin damit nie viel gefahren. Das ist quasi mein Ersatzlaufradsatz für alle Fälle. Und im Herbst/Winter fahre ich eh ein anderes Rad. Ich brauche also nicht dringend nen neuen LRS.
 
Ich hab die Felgen noch nicht unter 90 Euro pro Stück gesehen. Die CX-Ray Speichen sind auch nicht gerade billig und werden auch in teuren LRS verbaut. Für den Nabensatz zahlt man im Bikehubstore 150 Dollar. Da bin ich in der Summe der Teile ja schon beim LRS. Ich frag mich eher wo da noch die Arbeitsleistung bezahlt wird?

Die Preise die Du nennst sind VK für Endverbraucher. Ich habe z.B. bei Wasi damals meine Pulse Sprint für 85 € gekauft, sein EK liegt wohl 15 € drunter, der VK im Einzelhandel ist aber eher bei 100 €. Summierst Du die Differenz bei allen Einzelposten zwischen VK und EK, dann kommt slowbuild schnell auf 80 € die er Luft hat für den Aufbau. Das ist zugegeben knapp kalkuliert. Bei Komponentix habe ich für den Aufbau eines Satzes vor Jahren 100 € bezahlt und VK-Preise der Felgen+Speichen gelöhnt, sprich da hatte er mehr Luft für den Aufbau.
 
Die Preise die Du nennst sind VK für Endverbraucher. Ich habe z.B. bei Wasi damals meine Pulse Sprint für 85 € gekauft, sein EK liegt wohl 15 € drunter, der VK im Einzelhandel ist aber eher bei 100 €. Summierst Du die Differenz bei allen Einzelposten zwischen VK und EK, dann kommt slowbuild schnell auf 80 € die er Luft hat für den Aufbau. Das ist zugegeben knapp kalkuliert. Bei Komponentix habe ich für den Aufbau eines Satzes vor Jahren 100 € bezahlt und VK-Preise der Felgen+Speichen gelöhnt, sprich da hatte er mehr Luft für den Aufbau.
So eine Kalkulation gilt aber auch für System LRS. Wenn die Materialkosten da nicht noch günstiger sind und mehr für Aufbau und Gewinn bleibt. Wie auch immer. Wenn die Einspeichqualität bei Slowbuild stimmt komme ich da sehr günstig weg. Und minderwertiges, billiges Material ist das mitnichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei System LR speichen meist fleißige Asiatinnen den ganzen Tag ein Tpyus Laufrad mit Straight Pull. Das ist schon erheblich zeitärmer als eine klassischer LR nach Kundenwunsch. schneller eingefädelt, kaum Nacharbeiten nötige da keine Bögen bearbeitet werden muss und zudem mit Nippelsicherung verklebt das ganze.
 
Bei System LR speichen meist fleißige Asiatinnen den ganzen Tag ein Tpyus Laufrad mit Straight Pull. Das ist schon erheblich zeitärmer als eine klassischer LR nach Kundenwunsch. schneller eingefädelt, kaum Nacharbeiten nötige da keine Bögen bearbeitet werden muss und zudem mit Nippelsicherung verklebt das ganze.
Genau das meinte ich. Da ist das Slowbuild Angebot wirklich sehr günstig, wenn man das eingesetzte Material und den Endpreis von 400 Euro sieht. Bin mal auf die Einspeichqualität gespannt.

Ansonsten kann ich mir das ganze ja noch überlegen, den LRS zurück schicken und 350 Euro für nen Satz Zipp Course drauf legen.
 
Nochmal zu den Bitex. Ich fahre andere als die von Slowbuild. Vorne gibt es eine mit Breitflansch und größeren Lagern, die liegt bei 82 g (RAF12). Hinten habe ich auch eine etwas großzügiger dimensioniert die 210 g wiegt (RAR12). Die mit 190 g hat antriebseitig kleinere Lager.
Hab gerade noch mal mit Slowbuild telefoniert. Bekomme jetzt das VR mit der RAF12.:) Ging sehr unkompliziert und ließ sich mit nem kurzen Telefonat ändern. Und Danke für den Tip.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Die 16 g mehr sorgen auch für gut 20% mehr Seitensteifigkeit am VR. Das Mehrgewicht ist gut investiert.:daumen:
 
Welche Felgenbandbreite brauche ich für die Pulse Comp, 18 oder 20mm?

Edit. Hab gelesen das manche Reifen schwer zu montieren sind, so z.b. die Conti GP 4000S. Stimmt das, und wenn ja welche Reifen passen besser?
 
Wenn man dem Thread im Tour-Forum glauben darf, dann ist bei Slowbuild der Name Programm.
Scheinbar nicht bei mir. Letzten Mittwoch das Geld überwiesen und heute bei mir angekommen.:)

Alles wie gewünscht gebaut, auch die RAF12 vorne eingespeicht. Der LRS macht schon mal nen sehr guten Eindruck. Slowbuild hat noch Unterlagscheiben verbaut um ein Einreißen der Speichenlöcher in den Felgen zu vermeiden. Die Naben laufen schön satt und seidig. Jetzt warte ich noch auf Reifen und Schläuche und dann können ne neue Kassette und Kette drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten