• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS gesucht. Campa Zonda, Easton EA70SL oder was ganz anderes?

Gerade die frisch eingetroffenen 25er Conti 4000S II montiert. Hab die Reifenflanken vorher mit Schwalbe easy fit eingeschmiert. Ließ sich völlig problemlos montieren. Kein Unterschied zu anderen Felgen. Jetzt müssen noch Kassette und ne neue Kette montiert werden und dann werde ich testen.
 
Harmlose Frage: Du hälst also nix vom auslüften der Contis vor Ingebrauchnahme?
 
Ick ooch nich aber hier im Forum gibt es so manchen Apologeten dieser Praxis
 
Also, ich hab mal was davon gehört, dass Reifen durch Lagerung, geschützt vor UV-Licht, strukturell nachvernetzen und dadurch widerstandsfähiger vor Durchstößen/Abrieb werden. Auslüften hört sich eher dämlich an.
 
So ähnlich.
Mit Deiner Erlaubnis, @kunda1...
Das Auslüften soll bewirken, dass die Weichmacher im Gummi aushärten. So wird der Reifen widerstandsfähiger und pannenresistenter, da er u. a. weniger Fremdkörper während der Fahrt aufnimmt. Dadurch reduziert sich dann auch die Abnutzung des Reifens.
...

Edit: ist das gut für alle Reifen oder nur für die mit dem Black Chili gedöns?
 
Toll, wenn der Weichmacher aushärtet versprödet der Reifen. Hört sich nicht nach Vorteil an.
 
Edit: ist das gut für alle Reifen oder nur für die mit dem Black Chili gedöns?

Primär für alle Reifen mit starkem chemischen Geruch.

Nur wer in Ländern mit starker Sonneneinstrahlung wohnt, sprich deutlich äquatornaher, sollte die Reifen nicht ausgasen lassen.
Dort altern die Reifen so schnell genug und werden rissig.

Ich habe meine Conti 4000 S immer etwas ausgasen lassen, bzw. an Rädern mit seltener Nutzung in Erstbenutzung genommen.
Das Resultat war, dass ich 23 mm Reifen am Hinterrad ca. 8000 km fahren konnte (und er war dabei nicht brüchig geworden). Ich wog damals um 85 kg. Andere, die sie ganz frisch aufzogen haben, haben gerade 3000-4000 km geschafft.

Solche Berichte mit geringen Laufleistungen kommen vermehrt auf, wenn die Reifen neu auf dem Markt gekommen sind.
Sprich, es gab noch keine Reifen, die länger im Laden gelegen haben konnten nach Produktion.
Man sieht es diesen Reifen auch an, speziell die Black Chili Mischung wirkt dann fast schmierig/ölig.

Wenn die Reifen aber ewig schon im Laden lagen (4 Jahre aufwärts), heißt es sie sofort aufzuziehen und sie runter zu fahren.
Ansonsten werden sie auch schneller stark rissig, als dass man die lange Laufleistung ausnutzen kann.

Was ich jedoch bei Black Chili nie in der Praxis feststellen konnte, war verminderter Grip, selbst bei brüchig gewordenen Reifen.
 
Also, ich hab mal was davon gehört, dass Reifen durch Lagerung, geschützt vor UV-Licht, strukturell nachvernetzen und dadurch widerstandsfähiger vor Durchstößen/Abrieb werden. Auslüften hört sich eher dämlich an.

Reifen mit stark chemischen Geruch benötigen jedoch Luft, wenn man sie zeitnah nutzen will.
Sprich sie müssen raus aus der Verpackung und ausgefaltet werden.

Besonders extrem ist das bei Veloflex, weil sie so extrem eng in der Schaltel zusammengelegt sind.
Und Weichmacher sind reichlich drin. Die Reifen kann man kaum in der Wohnung lagern, da die
Ausdünstungen zu Kopfschmerzen führen.
 
Meine Reifen riechen fast überhaupt nicht, worauf ich schließe das die schon älteren Datums sind. Mir ist aber noch nie ein besonders starker Geruch an Reifen aufgefallen.warscheinlich waren die alle schon älter. @Nordisch Deine 8000km am HR hab ich noch mit keinem Reifen geschafft. Spätestens nach der Hälfte wird der eckig.
Wie soll man denn, ausser am Geruch erkennen, wie alt ein Reifen ist und ob der noch aushärten muss? Da steht ja kein Produktionsdatum drauf.
 
... Wie soll man denn, ausser am Geruch erkennen, wie alt ein Reifen ist und ob der noch aushärten muss? Da steht ja kein Produktionsdatum drauf.
Doch, bei Contis steht das Produktionsdatum bis auf den Monat genau auf dem Reifen, zumindest falls sich da in den letzten drei oder vier Jahren nichts geändert hat. Schau Dir mal auf dem angehängten Bild die mit einem roten Kreis markierte Stelle an. Die Zahl dort steht für das Produktionsjahr, in dem Bild die 1 für 2011. Im laufenden Jahr produzierte Reifen sind mit einer 7 (für 2017) gekennzeichnet. Der in vier Segmente aufgeteilte Kreis links neben der Zahl gibt das Quartal an und die Anzahl der Punkte in den Segmenten den Monat. In dem Bild sind in jedem Segment drei Punkte, das steht für Dezember als Produktionsmonat, wären z. B. drei Punkte im ersten Segment, ein Punkt im zweiten Segment und ansonsten gar keine Punkte, wäre der Reifen im April gefertigt. Der fotografierte Reifen (es ist übrigens ein GP Triathlon) wurde also im Dezember 2011 gefertigt. Gekauft habe ich ihn im Januar 2012 und damals hat er noch ziemlich penetrant nach Chemie gerochen.
IMGP0454.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei Contis steht das Produktionsdatum bis auf den Monat genau auf dem Reifen, zumindest falls sich da in den letzten drei oder vier Jahren nichts geändert hat. Schau Dir mal auf dem angehängten Bild die mit einem roten Kreis markierte Stelle an. Die Zahl dort steht für das Produktionsjahr, in dem Bild die 1 für 2011. Im laufenden Jahr produzierte Reifen sind mit einer 7 (für 2017) gekennzeichnet. Der in vier Segmente aufgeteilte Kreis links neben der Zahl gibt das Quartal an und die Anzahl der Punkte in den Segmenten den Monat. In dem Bild sind in jedem Segment drei Punkte, das steht für Dezember als Produktionsmonat, wären z. B. drei Punkte im ersten Segment, ein Punkt im zweiten Segment und ansonsten gar keine Punkte, wäre der Reifen im April gefertigt.
Danke für die ausführliche Erklärung:). Werde das bei meinen Reifen mal checken.
 
Deine 8000km am HR hab ich noch mit keinem Reifen geschafft. Spätestens nach der Hälfte wird der eckig.

Ziemlich eckig wurde mein 4000 S nach ca. 4000 km auch und ich war schon sehr enttäuscht - aber trotzdem sollte er noch einmal weitere 4000 km drauflegen bis die Karkasse kam.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass diese 8000 km über mindestens 3 Jahre gefahren wurden, da ich andere (Fahr)Räder parallel gefahren bin.
So hatte der Reifen immer wieder Zeit Schicht für Schicht widerstandsfähiger an der Oberfläche zu werden.
 
Hier mal meine enttäuschhende Erfahrung mit den Ryde Pulse Comp und Bitex Naben. Vor einigen Wochen hatte ich auf einmal ein Geräusch das im Rythmus der Laufradumdrehung zu hören war, als ob ein Speichenmagnet zu nah am Sensor läuft. Hab ewig nach der Ursache gesucht und habs dann irgendwann gefunden. Das hintere Nabenlager war so ausgeschlagen das sich der Reifen fast von Bremsgummi zu Bremmsgummi drücken ließ. Ich hab dann Slow Build kontaktiert und mir wurde gesagt das wohl das Lager hinüber sei. Da ich das Rad eh zum Mechaniker bringen wollte sollte der das gleich mit machen. Heute dann die erschreckende Diagnose: Nicht das Lager ist hinüber, sondern der Lagersitz ist ausgeschlagen:eek:. Und damit nicht genug: Die Felge ist an drei Stellen bei den Speichenlöchern gerissen.:eek:

Ich hab keinen Computer am Rad, weiß also nicht genau wieviel ich damit gefahren bin. Mehr als 4000km werden es aber nicht sein. Der hintere Reifen ist zwar schon eckig, aber bestimmt noch für 2000km gut. Ich bin mit 72kg auch sicher ein Schwergewicht. Das die Felgen problematisch sind wurde hier im Forum an anderer Stelle leider erst besprochen als ich diese schon im Gebrauch hatte:(. Der Hersteller hat die wohl mittlerweile auch aus dem Programm genommen.

Ich schicke das HR jetzt zu Slow Build. Aber was nutzt mir ein neues, gleiches HR wenn ich nach ein paar tausend Kilometern wieder nen Totalschaden habe?

Ich bin leider alles andere als auf Rosen gebettet und 400 Euro sind für mich keine Kleinigkeit die ich mal eben versenken kann. Zum Glück hab ich nen Ersatz LRS so das ich wenigstens fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten