• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bora WTO 45 - 35mm Reifen

Chris1970

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich hätte Spaß an einem Campagnolo Bora WTO 45 Laufradsatz für mein Basso Palta. Aktuell fahre ich die Campa Shamal, mit 35mm Cinturato Velo. Geplant ist, dass ich die Shamal wieder mit den vorhandenen Conti Trail Reifen als Winterräder nutze, die Bora dann mit den Cinturato Velo als Sommerräder. Wenn ich mich nicht komplett irre, dann sollten doch beide LRS die gleiche Felgen-Innenweite von 21mm haben. Während die Shamal aber bis mindestens 45mm Reifenbreite angegeben sind, stehen in den Spezifikationen der Bora lediglich maximale 32mm Reifenbreite.
Jetzt stehe ich also vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich auch 35er Reifen auf den Bora fahren kann bzw. sollte. Bezieht sich die Limitierung auf 32mm auf die mögliche Aerodynamik der Laufräder, sprich, bis 32mm spielen sie noch ihren vollen aerodynamischen Vorteil aus, oder gibt es mit breiteren Reifen eventuell Probleme?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

Chris
 

Anzeige

Re: Campagnolo Bora WTO 45 - 35mm Reifen
Bora WTO mit einem Cinturato als Sommerrad? Ernsthaft, nimm was schnelleres für den Sommer.
Beziehst Du Dich auf die Räder oder die Cinturato?
Da auf meinen Touren immer mal wieder Teilstücke mit Schotter oder festen Waldwegen sind, hatte ich mich für den Velo entschieden. Das Palta ist ja ein Gravel Rad, auch wenn ich die Sitzposition etwas mehr „raciger“ angelegt habe.
Da ich gerne bei Campa Rädern bleiben möchte, wären die nächst schnelleren dann ja die Bora WTO Ultra, die dann aber auch direkt nochmals ca. €1.000 teurer sind.
 
Beziehst Du Dich auf die Räder oder die Cinturato?
Da auf meinen Touren immer mal wieder Teilstücke mit Schotter oder festen Waldwegen sind, hatte ich mich für den Velo entschieden. Das Palta ist ja ein Gravel Rad, auch wenn ich die Sitzposition etwas mehr „raciger“ angelegt habe.
Da ich gerne bei Campa Rädern bleiben möchte, wären die nächst schnelleren dann ja die Bora WTO Ultra, die dann aber auch direkt nochmals ca. €1.000 teurer sind.
Beziehe mich auf den Cinturato. Sommer/Winterrad klang für mich nach normalen Straßeneinsatz, da wäre im Sommer der Cinturato Overkill. Für Schotter und Waldwege wäre in der Tat er dann wieder sinnvoll.

Meine Empfehlung wäre sonst ein Tufo Comtura 4TR, wenngleich der nicht so breit angeboten wird.
 
Auch mit C19 kann man 35er Reifen fahren wenn der Rahmen das zulässt. Man muss dann halt beim Reifendruck der Breite entsprechend weniger Druck nehmen. Ist natürlich etwas unsinnig einen Aero-Satz mit so breiten Schlappen auszustatten. Man kann doch auch mit 28-32 mm gut über Schotter fahren.
 
Auch mit C19 kann man 35er Reifen fahren wenn der Rahmen das zulässt. Man muss dann halt beim Reifendruck der Breite entsprechend weniger Druck nehmen. Ist natürlich etwas unsinnig einen Aero-Satz mit so breiten Schlappen auszustatten. Man kann doch auch mit 28-32 mm gut über Schotter fahren.
Die Reifen habe ich ja schon vorrätig, sowohl einmal montiert, als auch noch einmal als Ersatz. Von daher bin ich auf die 35er zunächst beschränkt.
Mir gehts auch weniger um das letzte Quäntchen Aerodymik als viel mehr um die Optik in diesem Fall. Ich finde die Bora einfach schön. Wären die neuen 23er Bora nicht so elendig teuer, wären diese wohl meine erste Wahl.
 
Dann fahr sie doch einfach. 35er sind auf C19 locker abgedeckt. Ist ja eine normale Hakenfelge, da gibt es keine Limits außer die des Reifendrucks.
 
So ist es.
35mm auf 19mm ist kein Ding! Das geht problemlos.

Campa Levante sind dir zu flach vermutlich? Sind an meinem Palta dran und fahren sich ganz toll!
Gab's jetzt schon 2x bei bike24 für 899 Euro.
Nicht nur für den Preis ein Klasse LRS!
 
Zurück
Oben Unten