• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS gesucht. Campa Zonda, Easton EA70SL oder was ganz anderes?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hatte geplant mir wieder nen Custom LRS bauen zu lassen, mein Mechaniker kommt aber irgendwie nicht aus dem Quark. Jetzt überlege ich doch ins Regal für fertige Laufräder zu greifen.
Folgende Parameter sollen die Laufräder haben

- stabil ist wichtiger als absolutes Leichtgewicht. Irgendwas um 1500g sollte genügen.
- gerne Messerspeichen
- Maulweite 17C oder größer
- Campa Freilauf

Die Campa Zonda sollen ja sehr stabil sein und sind mit 400 Euro auch nicht zu teuer. Wenn ich was richtig gutes bekäme würde ich aber auch mehr ausgeben. Was mich an den Zondas stört ist die G3 Einspeichung am HR. Das finde ich optisch einfach nicht schön. Die Fulcrum Racing 3 gefallen mir sehr gut, haben aber nur 15C Felgen. Hat wer die Easton EA70SL und kann was dazu sagen? Oder gibt es noch andere Empfehlungen im Bereich bis 600Euro und 17C Felgen?
 
Ritchey Zeta 2 koennten fuer dich noch in die engere wahl kommen. Sehr leicht und durable.

Ich hatte aehnliche Kriterien fuer ein LRS fuer die Berge. Habe mich dann aber fuer Campa Eurus 2 way-fit entschieden. Die haben aber nur 15C. Dafuer ist die Optik und die Qualität absolut top und es gab sie zu einem Hammerpreis. Kann sein, dass die 2017 Version auch 17c hat. Ich fahre vorne 23 und hinten 25mm.
 
DT Swiss R23 Spline sollten auch ins Profil passen.
Die Felge ist ja die R460, könnte man auch selber einspeichen, aber dann eher klassisch mit vor 24 hinten 28 Speichen. Da die Felge nur 30 € kostet aber gut ist, käme man da mit Taiwan Naben und Messerspeichen um 1,5 Kg und unter 500 € weg.
 
DT Swiss R23 Spline sollten auch ins Profil passen.
Die Felge ist ja die R460, könnte man auch selber einspeichen, aber dann eher klassisch mit vor 24 hinten 28 Speichen. Da die Felge nur 30 € kostet aber gut ist, käme man da mit Taiwan Naben und Messerspeichen um 1,5 Kg und unter 500 € weg.

Gibt es die DT Swiss mit Campa-Freilauf? Ich hatte sie auch auf dem Schirm, aber bei den üblich verdächtigen Online-Versender wurden sie immer nur mit Shimano-Freilauf angeboten.
Man müsste also Deine zweite Option wählen.

Die Fulcrum R3 sind bestimmt auch klasse, aber die weißen Naben sind schon gewöhnungsbedürftig.

Die Zonda C17 sind sehr gut. Steif, leicht, sehr gute Bremsleistung (Campa Athena mit Campa-Belägen). Bin sehr zufrieden mit dem LRS, dass P/L ist erstklassig (habe 360.- bezahlt). Ich fahre sie ohne Felgenband mit 23er GP 4000 SII.
 
Ritchey Zeta 2 koennten fuer dich noch in die engere wahl kommen. Sehr leicht und durable.
Auf die bin ich auch gestoßen. Leider hab ich die nur in Alu poliert gesehen. Gibts die auch in schwarz?
DT Swiss R23 Spline sollten auch ins Profil passen.
Die Felge ist ja die R460, könnte man auch selber einspeichen, aber dann eher klassisch mit vor 24 hinten 28 Speichen. Da die Felge nur 30 € kostet aber gut ist, käme man da mit Taiwan Naben und Messerspeichen um 1,5 Kg und unter 500 € weg.
Wenn ich jemanden hätte der mir die einspeichen könnte, hätte ich mir auch meinen Wunsch LRS einspeichen lassen können. Selber kann ich so was leider nicht.
 
Auf die bin ich auch gestoßen. Leider hab ich die nur in Alu poliert gesehen. Gibts die auch in schwarz?
Gibt es hier in schwarz:
http://www.cycle-basar.de/Komponent...html?listtype=search&searchparam=ritchey zeta

Solltest du oft mit dem Rad im Radkoffer reisen, kann man bei den Zeta 2 den Freilauf inkls. Kassette super einfach und schnell abmachen. Hatte mich überzeugt. Zudem hat der LRS die Standardmesserspeichen von DT New Aero. Also keine Speziallösung wie beim Campa Eurus & Co. Zeta 2 sind auch tubeless-ready.
 
Die ganz neuen aktuellen Xentis Squad 4.2 oder 5.8 sind auch interessant ,wenns Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt.
 
Die ganz neuen aktuellen Xentis Squad 4.2 oder 5.8 sind auch interessant ,wenns Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt.
Das sprengt eindeutig meinen Rahmen. Ausserdem (hatte ich vergessen aufzuzählen) kommen für mich nur Alufelgen in Frage. Und höher als max. 30mm sollten die auch nicht sein.
 
Solltest du oft mit dem Rad im Radkoffer reisen, kann man bei den Zeta 2 den Freilauf inkls. Kassette super einfach und schnell abmachen. Hatte mich überzeugt. Zudem hat der LRS die Standardmesserspeichen von DT New Aero. Also keine Speziallösung wie beim Campa Eurus & Co. Zeta 2 sind auch tubeless-ready.
Die interessieren mich schon (das mit dem abnehmbaren Freilauf hat meine Extralite Nabe auch). Wieviele Kilometer bist Du mit denen schon gefahren? Musstest Du die schon mal zentrieren?
 
Ich bin den Zeta 2 LRS nicht gefahren, da ein lokaler Händler die Campa Eurus fuer 450 Euro angeboten hatte. Da konnte ich nicht nein sagen. Ansonsten wäre es der Zeta 2 LRS geworden. Es gab/gibt ein paar Langzeittests von dem LRS. Alle mit einem ähnlichen Urteil: unspektakulär in der Optik, aber sehr zuverlässig und stabil. Der LRS ist ja auch fuer cycle-cross Einsatz beworben. Und in der Preisklasse erwarte ich kein Nachjustieren, wenn man sich an die Vorgaben (max. Fahrergewicht, min. Luftdruck) hält.
 
Ich bin den Zeta 2 LRS nicht gefahren, da ein lokaler Händler die Campa Eurus fuer 450 Euro angeboten hatte. Da konnte ich nicht nein sagen. Ansonsten wäre es der Zeta 2 LRS geworden. Es gab/gibt ein paar Langzeittests von dem LRS. Alle mit einem ähnlichen Urteil: unspektakulär in der Optik, aber sehr zuverlässig und stabil. Der LRS ist ja auch fuer cycle-cross Einsatz beworben. Und in der Preisklasse erwarte ich kein Nachjustieren, wenn man sich an die Vorgaben (max. Fahrergewicht, min. Luftdruck) hält.
Ich denke, dann wird es auch der Zeta 2. Unspektakuläre Optik ist eh gewünscht, vor allem aber Zuverlässigkeit. Der LRS soll für nen Colnago Youngtimer, den Dream B-stay HP sein. Das sollte optisch passen, denke ich mal.
 
@Phonosophie
Schau dir mal die Seite von Whizzwheels an, da kannst einen bauen lassen, kostet nicht die Welt, und super Qualität.
Habe zwei von denen, einen für MTB Dt Felgen/Naben/Speichen, musste ich in 14Jahren noch nie nachzentrieren.
Einen fürs RR, Campa Chorus Naben, Mavic CXP 30 Felgen, und Dt Speichen.
Würde ich beide Sätze wieder kaufen.
 
@Phonosophie
Schau dir mal die Seite von Whizzwheels an, da kannst einen bauen lassen, kostet nicht die Welt, und super Qualität.
Habe zwei von denen, einen für MTB Dt Felgen/Naben/Speichen, musste ich in 14Jahren noch nie nachzentrieren.
Einen fürs RR, Campa Chorus Naben, Mavic CXP 30 Felgen, und Dt Speichen.
Würde ich beide Sätze wieder kaufen.
Da hab ich schon mal geguckt. Das Felgenangebot ist aber etwas dünn. Ich hätte gerne H+Son Archeytipe oder die Ryde pulse Comp oder Sprint und die sind nicht im Angebot.
 
Ich hätte gerne .....Ryde pulse Comp oder Sprint und die sind nicht im Angebot.
Hat slowbuild im Angebot. Fahre selber einen LRS mit den Comp. Ich bin unheimlich zufrieden! Ich bin kein Vielfahrer und/oder einer der die LRS überdurchschnittlich rannimmt. Aber ich bin auch nicht zimperlich mit den Dingern und bisher (ich glaub 2 Jahre sind's jetzt) halten die wunderbar. Ich fahre 20/24, die kann man sich aber auch mit 24/28 bauen lassen. Falls einem das sicherer erscheinen sollte. Ich find's ziemlich geil, dass die Eloxierung an der Flanke hält (mit blauen Swiss Stop). Bei Nassfarten soll das wohl nicht so beständig sein, aber da bin ich sie noch nicht gefahren.
 
Ich hätte gerne H+Son Archeytipe oder die Ryde pulse Comp oder Sprint und die sind nicht im Angebot.
Die Archetype tendiert gerne mal gegen 490 Gramm und bei der Ryde Pulse Sprint gibt es mehrere Vorfälle von ausreißenden Löchern.

Wenn man dem Thread im Tour-Forum glauben darf, dann ist bei Slowbuild der Name Programm.
 
Ich denke, dann wird es auch der Zeta 2. Unspektakuläre Optik ist eh gewünscht, vor allem aber Zuverlässigkeit. Der LRS soll für nen Colnago Youngtimer, den Dream B-stay HP sein. Das sollte optisch passen, denke ich mal.

Also wenn man den Zeta mit "gewöhnlichen" LRS´N vergleicht kommt unspektakulär nicht wirklich hin. Wie sieht es mit Ersatzteilen/-speichen aus?
 
Wenn man dem Thread im Tour-Forum glauben darf, dann ist bei Slowbuild der Name Programm.
Das ist er definitiv. Wenn es schnell gehen soll, dann lieber woanders bestellen. Ist dann schade weil man evtl. nicht das bekommt, was man ursprünglich wollte, aber so mancher will halt nicht warten.
 
Die Archetype tendiert gerne mal gegen 490 Gramm....
Echt, so schwer? Die ist ja mit 470g angegeben, was ich eigentlich als alleroberste Grenze gerade noch akzeptieren würde.
Hat slowbuild im Angebot.
Interessant. Den Shop kannte ich noch gar nicht. Das klingt auch unglaublich günstig. Die Felgen alleine hab ich noch nicht unter 150 Ocken pro Stück gesehen. Hast Du den LRS mit den Bitex Naben genommen? Wie schwer bist Du?
Das ist er definitiv. Wenn es schnell gehen soll, dann lieber woanders bestellen. Ist dann schade weil man evtl. nicht das bekommt, was man ursprünglich wollte, aber so mancher will halt nicht warten.
Die Saison ist ja eh vorbei. Da kann ich locker etwas warten. Ich muss jetzt erst mal in mich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten