• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Kurbelgarnitur BB30 auf Shimano - Raum Köln/Lev

*Antje*

ahnungslose Anfängerin
Registriert
26 Oktober 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

bei meinem derzeitigen Rad
___________________________________________
Cannondale Caad 10 / BB30 Lager / Schaltung Shimano Ultegra 2x11 / FSA Gossamer Kurbelgarnitur BB30 170mm Kurbel, 50/34 Kompakt
___________________________________________
möchte ich auf eine 165er Kurbelgarnitur wechseln.
Eine solche gibt es aber von FSA Gossamer BB30 nicht, zumindest habe ich bei meinen Recherchen keine gefunden - einen 1:1 Tausch kann ich also knicken. Passend zur Schaltung steht die Shimano Ultegra FC-R8000 zur Auswahl, jedoch weiß ich grad nicht wie das mit den Innenlagern und Passgenauigkeiten ist...

Ist ein Innenlager Adapter BB30 auf Shimano Hollowtech 24mm ausreichend? Das Innenlager ist ja schon über die FSA BB30 vorhanden - oder habe ich hier einen groben Denkfehler?

Wenn mir jetzt jemand hier sagen kann "Adapter OK, alles klein Problem" oder aber "nehme xy - das passt auf jeden Fall" wäre das eine feine Sache. Und brauche ich noch zusätzliches Werkzeug außer Innensechskant und was man sonst so üblicherweise zu Hause hat? Kurbelkappenwerkzeug und Drehmomentschlüssel sind vorhanden, ebenso ein wenig technisches Verständnis. Reicht eine Spitzzange aus um die FSA Kurbel abzubauen, oder wird der Kurbelabzieher benötigt?

Alternativ - sollte mir die Zeit davon laufen und die Nerven blank liegen - suche ich einen guten & günstigen Radschrauber in Köln oder Leverkusen, vielleicht habt Ihr ja Tipps.

Bin gespannt auf eure Meinungen
& lieben Dank jetzt schon mal!
;-)
 

Anzeige

Re: Umbau Kurbelgarnitur BB30 auf Shimano - Raum Köln/Lev
Bb30 ist pressfit ohne Gewinde
shimano 24 mm ist Gewinde du brauchst also einen Adapter und ein neues tretlager. Wenn du shimano Kurbel nutzen willst bb30 ist der Standard vom lagersitz im Rahmen
 
Bb30 ist pressfit ohne Gewinde
shimano 24 mm ist Gewinde du brauchst also einen Adapter und ein neues tretlager. Wenn du shimano Kurbel nutzen willst bb30 ist der Standard vom lagersitz im Rahmen
24 ist Gewinde?
Ich habe hier einige Räder mit Pressfit Lagern und 24er Wellen drin.

@TE du brauchst einen Innenlager passend zum Rahmen und zur Kurbel. Also BB30 für 24mm Wellen.
Sowas zB: Link

Adapter in die bestehenden Lager kann man auch reinstecken, solche zB.
Aber ich würde mal behaupten, dass mit richtigem Innenlager Lösung haltbarer und weniger anfällig für Probleme ist.

Preislich scheinen sich die beiden Optionen nicht viel zu schenken.
 
Uh mein Fehler scheint es auch für pressfit zu geben also nur das Lager neu
 
@alfton

Dank dir erst mal für die schnelle Rückmeldung!

Ein passendes Innenlager ist mir schon sympathischer als ein Adapter, zunächst war ich irritiert wg der außen liegenden Lagerschalen - dachte dass kann doch nicht passen... habe aber eben mal nachgeschaut, die FSA Kurbeln sind gebogen, die Shimano sind gerade (hab Hollowtech 2 am Cyclocrosser), der Abstand Pedal zur Mitte hin also identisch.

Dann ist es wohl nur eine Frage des Geldes ob ich die günstigere Rotor Variante Link nehme oder das hier:
Ceramic... Ich fahre max. 500-600km im Monat - überwiegend zum Job - und muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Ceramic allerdings den Schnitt hebt... wer weiß :)

Eine Frage noch zum Umbau; brauche ich zum Ausbau der FSA Kurbel das sündhaft teure Kurbelwerkzeug? Und die derzeitigen Lager müssen dann ja auch raus - geht das problemlos ohne Spezialwerkzeug, ich lese immer "eingepresst"?

Auch wenn mir das Schrauben spaß macht - so oft möchte ich die Kurbeln nicht wechseln und wenn ich erst für x Euro zusätzliches Werkzeug benötige und auch noch viel Zeit und auch Nerven investiere, ist der Gang zum Profischrauber dann nicht nur bequemer sondern insgesamt auch günstiger...

Ein Lagerschalenschlüssel für die HT2 ist vorhanden, werden die mit 2 Schlüsseln gegeneinander verschraubt? Hab beim Crosser von Shimano auf Shimano gewechsel, das lief irgendwie unkompliziert...

Grüße, Antje

@all
Nach wie vor werden Tipps hinsichtlich guter Schrauber im Raum Köln/Lev gerne angenommen!
 
Hallo,

Shimano hat wie geschrieben 24mm Achsendurchmesser, das ist ein anderer Standard als das verbauten 30mm, daher ist ein neues Lager nötig. Irgendwelche Adapter würde ich da nicht probieren, das ist keine wirklich gute Lösung, und 24mm Achsen haben gegenüber 30mm Achsen auch einen konstruktiven Vorteil für die Tretlager, denn die Kugellager können größer sein und sind daher vorteilhafter zu bauen. Pressfit bedeutet, dass die Lagerschalen nur in den Rahmen "reingequetscht" werden, nicht verschraubt. Das ist ein auch eine andere Montageart als das Tretlager bei deinem anderen Rad.

Kurz gesagt zu Keramiklager: diese sind ein bisschen Glaubensfrage bzw. Psychologie... ich würde sagen nach derzeitiger Mehrheitsmeinung gibt es keinen guten technischen Grund, die Lager zu verwenden. Die Leichtlauf-Vorteile gegenüber Stahllagern sind bei den am Tretlager vorkommenden Umdrehungszahlen kaum messbar und man handelt sich - neben dem Preis - auch einige Nachteile ein.

Ob du selber an dein Tretlager ranwillst ist so eine Frage. Und wenn du es im Radladen machen lässt, dann weißt du, dass auch die aufeinander passenden Teile eingebaut werden.

Aber Pressfit-Tretlager einzubauen ist auch kein Hexenwerk für den etwas geübteren Hobbyschrauber, das benötigte Werkzeug ist dabei auch nicht so umfangreich.

Du brauchst u.a.:

  • Werkzeug zum Ausschlagen des Tretlagers aus dem Rahmen und Einpressen des neuen Lagers, zB Park Tool BBT 90.3
  • Zum Einpressen auch eine Gewindestange mit Muttern, kann auch Selbstbau sein oder ein spezielles Werkzeug für Fahrräder, das geht ein bisschen komfortabler; das kann man dann auch nehmen, wenn man mal Kugellager in Naben wechseln muss, dann nur mit anderen Aufsätzen/Einpressringen
  • Für deine neue Shimano-Hollowtech Kurbeln ein Werkzeug um den Kurbeldeckel auf der linken Seite auf- und abzuschrauben, zB Shimano TL-FC16
  • Die FSA Kurbel kenne ich nicht, das weiß ich nicht, wie die runtergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so sagen: wenn man sich Gedanken über die Preise der Werkzeuge macht, sollte man von Ceramicspeed die Finger weg lassen.
Das Zeug ist sicher nicht schlecht, wirklich was bringen wird es aber auch nicht. Es gehört in den Bereich des Hobbys, wo man etwas haben will, was man ganz sicher nicht braucht. Wenn du Gossamer Kurbel dran hattest, bist du da noch nicht angekommen ;)
Erheblich wichtiger ist es, dass Lager gut ausgerichtet werden. Da sind die verschraubten Lösungen besser. Sodass verlinkter Rotor Innenlager am Ende eine gute Option sein dürfte.

Alle FSA Kurbeln, die ich bisher in der Hand hatte, hat man mit Inbusschlüsseln abbekommen. Lasse mich gerne des besseren belehren, es würde mich aber überraschen.

Spezielles Werkzeug zum Einpressen würde ich schon empfehlen, also nicht zwingend alles aber zumindest die Einpressadapter. Stange, Muttern etc. kann man ruhig in Baumarkt holen. Alles zusammen dürften es kaum 50€ werden.

Zum Ausschlagen der BB30 Lager reicht auch einfacheres Werkzeug. Sowas hier: link
 
Ein vernünftiger Laden im rechtsrheinischen Köln ist Cyclewerx in Deutz. Die führen auch Cannondale.
Ich bin auch für so ein Lager, wie das genannte Rotor. Der Volksmund nennt das übrigens Thread-Fit. Das "Einpressen" erfolgt quasi durch verschrauben. Das geht i.d.R. mit den HT2-Schlüsseln. Im Gegensatz zu BSA muss man aber beiden Seite rechtsrum rein drehen. Keramiklager am Fahrrad sind m.E. völlig überflüssig.
 
Dann ist es wohl nur eine Frage des Geldes ob ich die günstigere Rotor Variante Link nehme oder das hier:
Ceramic... Ich fahre max. 500-600km im Monat - überwiegend zum Job - und muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Ceramic allerdings den Schnitt hebt... wer weiß :)
[...]

Auch wenn mir das Schrauben spaß macht - so oft möchte ich die Kurbeln nicht wechseln und wenn ich erst für x Euro zusätzliches Werkzeug benötige und auch noch viel Zeit und auch Nerven investiere, ist der Gang zum Profischrauber dann nicht nur bequemer sondern insgesamt auch günstiger...

Ein Lagerschalenschlüssel für die HT2 ist vorhanden, werden die mit 2 Schlüsseln gegeneinander verschraubt? Hab beim Crosser von Shimano auf Shimano gewechsel, das lief irgendwie unkompliziert...

Laut dem Kommentar der zu dem ROTOR-Innenlager auf der Bike-Components Produktseite geschrieben wurde, scheint der Einbau tatsächlich mit zwei solcher Schlüssel zu funktionieren. D.h. du bräuchtest kein Einpresswerkzeug, sondern lediglich einen zweiten Schlüssel.
 
Laut dem Kommentar der zu dem ROTOR-Innenlager auf der Bike-Components Produktseite geschrieben wurde, scheint der Einbau tatsächlich mit zwei solcher Schlüssel zu funktionieren. D.h. du bräuchtest kein Einpresswerkzeug, sondern lediglich einen zweiten Schlüssel.
Ähm, klar, da hast du vollkommen recht.
Sollte man sich für Rotor entscheiden, kann man sich Einpresswerkzeug sparen.
 
Weiß nicht, ob das für das Caad10 relevant ist, aber ein Punkt, auf den ich achtgeben würde:

Mein 2015er SuperSix hatte ein PF30 Innenlager, auf dem Rahmen stand aber BB30 drauf.
  • Bei BB30 hat der Rahmen einen Innendurchmesser von 42mm und die Lager sitzen direkt im Rahmen.
  • Bei PF30 hat der Rahmen einen Innendurchmesser von 46mm und die Lager sitzen in einer Kunststoffhülse.
Beim demontieren also darauf achten, ob da noch zwei Hülsen im Rahmen sitzen. Wenn nein, dann passt der Adapter von @alfton . Wenn ja, dann kommen die Hülsen auch raus und du brauchst einen PF30 auf 24mm Welle Adapter.

Ich hatte so einen Adapter auch mal (PF30 auf GXP von Wheels Mfg in dem Fall) und die funktionieren super. Ist auch relativ leicht zu installieren.
 
"wenn man sich Gedanken über die Preise der Werkzeuge macht, sollte man von Ceramicspeed die Finger weg lassen."

Vielmehr mache ich mir Gedanken darüber, dass ich mir kein Werkzeugmuseum aufbauen möchte mit Dingen, die ich allenfalls 1x im Leben benötige - zb. Kurbelwerkzeug FSA 60 Euro :) nur zur Demontage eines dann aussortierten Teiles... Dann gebe ich das Geld lieber einem Schrauber in die Hand.
Daher auch die Frage was wirklich benötigt wird.

Insgesamt scheint der Umbau ja doch einfacher zu sein, als ich bislang dachte. Bin noch unentschlossen ob ich selbest Hand anlege - oder das Rad währen meines Urlaubes (leider ohne RR) beim Schrauber deponiere.

Euch schon mal vielen Dank!
 
Ist es denn sicher das die Gossamer mit 30mm Welle verbaut ist?
Bei mir hatte die Gossamer eine 24mm Well und ich hab Shimanolager dafür verbaut weil die von FSA sehr schnell kaputt gegangen sind.
 
Hallo Antje,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nur weg von FSA, weil die Kurbellänge 165mm nicht verfügbar ist.
Bike 24 hat bei der Gossamer 165mm - allerdings mit 48/32 Abstufung - 8-16 Werktage angegeben. Der Unterschied zu 50/34 ist nicht sehr groß (4% beim großen Blatt).
Du könntest es auch über die FSA Homepage und Händlersuche probieren.
Wenn Du bei FSA bleibst, sparts Du Dir das Geraffel mit dem Innenlager, neuem Werkzeug und ggf. Händler.
 
Hier noch eine in 48/32 => 1-3 Werktage
https://www.starbike.com/de/fsa-gossamer-pro-bb386-kurbelgarnitur-120-90mm/Bei 48/32 müsstest Du nur den Umwerfer etwas nach unten versetzen
Bin mir grad nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass die Gossamer BB386 von der älteren BB30 abweicht. Zumindest hatte hier jemand Probleme mit dem Umbau BB386 auf BB30 Komme mit dem 50er Kettenblatt sehr gut zurecht und möchte keine Experimente machen...
 
Ja, Du hast recht: BB386 hat eine längere Achse und weniger gekröpfte Kurbeln. Da gibts zum Einbau Adapter für 7,99€, um die Längendifferenz auszugleichen.
Einbauanleitung gibts bei Youtube - Link hat leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSA Omega 19mm Vollwelle
FSA Gossamer 24mm Hohlwelle
FSA Gossamer Pro 30mm Hohlwelle

Hier des Video von FSA zum Einbau BB386Evo (Gossamer Pro) in BB30:
 
Zurück
Oben Unten