• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad 9 oder Trek 2.3 ?

H276

Mitglied
Hallo!

Bin jahrelanger MTBler und habe Anfang des Jahres beim Spinning Lust auf Rennrad bekommen...
Will mir ein Radl zulegen, dass ne 105 hat (genügt für den Anfang, wird irgendwann später aufgerüstet) und vor allem einen richtig guten Rahmen. Wiege bei 2Metern knappe 100kg, Tendenz fallend (der Ehrgeiz beim sport hat mich wieder gepackt :dope:). Dazu soll es nicht enifach schwarz anodisiert a la viele Versender sein und ne Oberrohrlänge von 60 bzw. 61cm (also etwa 63-64er Rahmenhöhe) haben.

Bin dabei bei diesen beiden Rädern hängen geblieben:

Trek 2.3
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/2_series/23/

Cannondale Caad 9 105 compact
http://www.cannondale.com/deu/deu/P...d/CAAD9/Details/1451-0A92C-CAAD-9-105-Compact

Zum Cannondale habe ich einiges an Tests gelesen - der Rahmen ist wohl für einen Alurahmen ausgereift und stabil genug, dabei auch leicht genug, um ihn später mit anderen Komponenten zu "tunen".

Zum Trek habe ich noch gar nichts gefunden. Habt ihr dazu Infos / Erfahrungen?

Der Hauptschwachpunkt liegt bei beiden Rädern wohl im Laufradsatz, den würde ich für den Anfang gegen konventionelle 32Speicher tauschen und wenn ich mein Zielgewicht habe und es in Richtung Rennen geht, gegen was besseres austauschen.

Welches Bike stellt wohl die beste Basis für meine Vorhaben dar?

Danke und Grüße

H

AW: Caad 9 oder Trek 2.3 ?

Schwer zu sagen. Das Trek hat einen cm mehr Steuerrohr bei 60er OR-Länge, d.h. die Haltung ist etwas aufrechter. Kommt auf Deinen Körperbau und Deine Vorlieben an. Ich hab ein älteres Alu-Trek, ein Kumpel von mir ein vergleichbares Caad. Beides sehr gute Rahmen, die auch im Wiederverkauf besser stehen sollten, als "NoName" Teile. Ob Du nun die Laufräder austauschen solltest, oder nur bei Bedarf ordentlich durchspannen lassen (soll gerade bei günstigen Shimano Systemlaufrädern Wunder wirken) lass ich mal dahingestellt (obwohl ich immer für gute Laufräder zu haben bin).
Fazit: Fahr sie beide Probe, was immer Dich mehr anspricht würde ich dann nehmen.

Ach ja, für das Trek solltest Du keine Probleme mit Lästereien über Herrn Armstark haben :D

Ich steh kurz davor mir ein CAAD9 zu kaufen.
Habe mich deswegen in letzter Zeit etwas eingehender mit dem Rad beschäftigt.

Solltest du dich für ein CAAD9 entscheiden ein paar Tipps:

Ich denke die 300 Öhre mehr für die Ultegra Version kann man noch ausgeben.
Die Ultegra bedient sich doch spürbar komfortabler, außerdem ist sie langlebiger. Und was auch nicht zu unterschätzen ist: es sieht NOCHMAL um ne größenordnung besser aus!
Besonders die SL-K Kurbel macht was her.

Preis/Leistungsmäßig ist das CAAD9 so oder so ein gute Wahl denke ich, in der Ultegra Version sind aber doch noch einige Komponenten besserer Qualität dabei.
Das fängt bei der Ultegra an, geht zur SL-K Kurbel, über Laufräder, Gabel... alles nochmal ne Nummer höher. Für 300 Euro?.. Lohnt sich denke ich.
Das sind 300/1400 => nurnoch 20% mehr. Wenn man bedenkt, dass man so ein Rad für 5 und mehr Jahre kauft...

Bei der Ultegra Version sind Fulcrum 7er dabei. Angeblich für 7 Tage die Woche, soviel zur Haltbarkeit. Ob man das glaubt, bleibt jedem selbst überlassen, aber es deutet immerhin mal eine Tendenz an, in die die Laufräder gehen.

Du meintest ja du stehst nicht auf diese schwarzen langweiligen Räder, geht mir genauso. Da leg ich dir das CAAD9 in der Farbe Replica (auf der HP Liquigas Team) ans Herz, sieht wirklich rattenscharf aus :cool:

Leider liefert Cannondale glaube ich nur die Ultegra Version in Replica. Falls das wahr ist, wäre das zwar ein schnöder Marketingtrick von Cannondale, würde aber doch wieder für Ultegra sprechen. Sofern dir Replica gefällt immer vorrausgesetzt.

Ein Cannondale Händer hat mir mal nen aufgeschnittenen CAAD9 Rahmen gezeigt. Ist schon extrem was da drinsteckt. Die Rohre ändern ihre Dicke, ihren Durchmesser usw quasi überall.
Da hat man auf keinen Fall irgendwelches Blech vom Schrottplatz genommen und mal zusammengenietet.
Der Rahmen ist sehr durchdacht! War übrigens bei mir der Auslöser das CAAD9 zu nehmen.

Danke für die Antwort - hast sicher Recht, was die Ausstattung angeht. Hab mich auf den roten Rahmen eingeschossen, deswegen wirds wohl die 105er werden. Der Rahmen hat lebenslange Garantie, oder? Was ich bei Trek gelesen habe, sind im Fall der Fälle nicht sonderlich kulant (und den Rahmen will ich einige Jahre fahren...).
HAst was von 1400 geschrieben - ist das dein Händlerangebot für ein neues mit der Ultegra?

Danke und Gruß

H

Danke für die Antwort - hast sicher Recht, was die Ausstattung angeht. Hab mich auf den roten Rahmen eingeschossen, deswegen wirds wohl die 105er werden. Der Rahmen hat lebenslange Garantie, oder? Was ich bei Trek gelesen habe, sind im Fall der Fälle nicht sonderlich kulant (und den Rahmen will ich einige Jahre fahren...).
HAst was von 1400 geschrieben - ist das dein Händlerangebot für ein neues mit der Ultegra?

Danke und Gruß

H

TREK ist gerade für gute Kulanzregelungen bekannt! Für die 2er Rahmen müsste es, wie für die 1er, in Deutschland 10 Jahre Garantie geben, in den USA sogar lebenslange...

na das klingt doch gut. hab in us-foren von problemen gelesen, aber okay, das wäre dann ein fall für den händler vor ort.
werd versuchen, die beiden räder in entsprechender größe mal probezusitzen - gar nicht so einfach, die großen nummern aufzutreiben und wenn bestellt werden soll, dann nur bei kauf :-(
habt ihr nen heißen tipp für nen Händler im "Großraum" Westen? TR-KO-BN-K-SI ?

na das klingt doch gut. hab in us-foren von problemen gelesen, aber okay, das wäre dann ein fall für den händler vor ort.
werd versuchen, die beiden räder in entsprechender größe mal probezusitzen - gar nicht so einfach, die großen nummern aufzutreiben und wenn bestellt werden soll, dann nur bei kauf :-(
habt ihr nen heißen tipp für nen Händler im "Großraum" Westen? TR-KO-BN-K-SI ?

Hergarden Düren?

Stadler?

Zurück