• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Trek/Cannondale

Reinki

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2011
Beiträge
443
Reaktionspunkte
170
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler fahren und möchte mir ein Gravelbike kaufen. Mein Favorit, ein Trek Checkpoint ALR 5 ist wohl nicht mehr zu bekommen, mein Händler könnte aber ein Cannondale Topstone 0 oder Trek Checkpoint ALR 4 beschaffen. Rein von den technischen Daten ist das Topstone 0 klar besser, ich weiß nur nicht ob ich mich mit der Farbe anfreunden könnte. Ich würde das ALR 4 also am liebsten direkt vom Händler aufrüsten lassen, was wäre denn hier sinnvoll? Ich habe hier natürlich die Schaltung im Fokus, meiner Erfahrung nach machen sich z.B. bessere Shifter auf jeden Fall bemerkbar, Gewicht ist irrelevant für mich, es geht um bessere Funktion.

Technische Daten vom ALR 4 mal zusammengefasst:
Shifter: GRX RX400
Schaltwerk vo/hi: GRX RX400
Kurbel: GRX RX600
Kassette: Tiagra
Bremse GRX RX400

Die Kassette ist eh ein Verschleissteil, da wird im Laufe der Zeit eh gewechselt, Kurbel RX600 dürfte auch klar gehen. Bringt ein Upgrade von Schaltwerk und Umwerfer mehr Performance? Wie viel taugt die RX400 Bremse? Ich vermute bei den Schalthebeln ist ein Upgrade auf jeden Fall sinnvoll, macht sich Servowave bei RX800 Shiftern bemerkbar?

Das Cannondale Topstone hat fast durchgängig RX800 Niveau und kostet nur 300€ mehr, aber die Farbe :-(

Links:
Checkpoint ALR 4 https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-alr/checkpoint-alr-4/p/32556/
Topstone 0 https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-0-smu

Viele Grüße
 
Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, würde ich nicht kaufen.

Die Ausstattung des ALR ist völlig ausreichend. Damit würde ich erstmal eine Weile fahren, dann siehst Du, ob Du da aufrüsten musst. Wenn Du keine Rennen fährst, sehe ich da keinen Bedarf.

Das ALR hatte ich auch schon auf meiner List, meine Aufrüstpunkte wären Sattel, Carbon Sattelstütze für mehr Comfort und andere Laufräder mit anderen Reifen. Sonst finde ich das schon recht gut.
 
Danke! hab auch grad mal geschaut was RX800 Shifter einzeln kosten und bin fast vom Glauben abgefallen o_O Beim Sattel ist eh ein SQLab 611 ergowave active gesetzt. Bringt eine Carbonsattelstütze bei einem Gravelbike noch mehr Komfort? Am Rennrad hatte ich mal eine, da hat es schon was gebracht. Reifen werden wohl gegen Schwalbe G-One Speed oder Panaracer GK Slick getauscht. Das Bike wird wohl zu 80% auf der Straße bewegt, geht mir eher um Komfort als Trail Tauglichkeit. Mit Straße meine ich hier in der Region aber Nebenstraße mit Asphaltflickwerk, Kanten, Schlaglöchern, etc.
 
@Reinki Wenn Du eh hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bist, dann wird der Komfort durch breite Reifen und entsprechenden Luftdruck schon passen.
Wenn es nicht um ultimativen Leichtbau geht, sind die Redshift Sattelstütze und Vorbau ganz interessante Produkte, testen konnte ich sie leider noch nicht.

Einfach erstmal fahren, dann wirst Du die "Verbesserungspotentiale" an Deinem Rad schon von slebst finden:)
 
Zurück
Oben Unten