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Bergig

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23 Februar 2018
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Hallo Leute

Ich bin vor Jahren Rennrad gefahren, aber mit einem altem Stahlrahmen und Schaltung am Rahmen (Profilbild)!
Nun möchte ich endlich einmal ein neues kaufen!
Mein Fahrerprofil:
- 1,75 groß
- 40-150 km
- 2000 - 3000 km im Jahr (Draussen als auch Rolle im Winter) sind geplant
- bin im bergigem als auch flachen unterwegs
- sollte hauptsächlich als Trainingsgerät herhalten, also es sind keine Rennen geplant.
- max. 1200€

Ich würde es gerne über den Händler kaufen, ich war auch bei mir schon in der Nähe welche anschauen!
Vorgeschlagene:

Trek Emonda ALR 4: 1080€
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...r/émonda-alr-4/p/1424000-2018/?colorCode=Grey

Dieser Verkäufer hat gemeint, dass eine Tiagra für mich völlig ausreicht, im Angebot hat er ntürlich auch noch das ALR5 (1500€)

Bulls Harrier 1 : 1100€
https://www.bulls.de/produkt/bulls-harrier1-574-02448

Cannondale CAAD 12 105: 1500€
http://www.cannondale.com/de-DE/Eur...bff-405f-8833-99359c62e927&parentid=undefined

Durch den Schnee konnte ich leider noch keines Testfahren!
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Tiagra - Schaltung oder eine 105er mir nehmen sollte!
1500€ ist schon hart an der Schmerzgrenze!

Könntet ihr mir eure Einschätzung abgeben!

LG
David und LG aus Österreich
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Tiagra - Schaltung oder eine 105er mir nehmen sollte
Moin,
im Grunde ist auch die Tiagra eine absolut brauchbare Gruppe! Mit Blick auf die Zukunft aber eher die etwas nachteilige Wahl. Die Tiagra ist "nur" eine 10 fach Gruppe (wobei ich auch 10 fach fahre und mich nicht anpisse, wie manch anderer), etwas schwerer und weniger verschleißresistenter als die 105er. So hast du also bei der 105er bessere Chancen für spätere Tunig-Aktionen (Kassette, Kette von höherwertigen Gruppen z.B. = leichter und langlebiger) und die feinere Abstufung der Gänge. In dem Bergen eigentlich recht willkommen. Du machst mit der Tiagra überhaupt keinen Fehler, aber die 105er ist in Sachen Leistung, Kompatiblität und Gewicht im Vorteil. Da liegt es an dir, was dir das Plus an Features wert ist.
 
Wichtiger als die Gruppe ist sowieso das Dir das Rad passt. Die Fahreigenschaften bestimmt der Rahmen, nicht die Gruppe. Im Zweifel ist es sinniger das Rad mit dem besseren Rahmen zu kaufen und vieleicht später (wenn man denn möchte) hochzurüsten, als nur auf die Gruppe zu schielen, wie es viele tun (boa....ne Ultegra), und beim Skelett, dem Rahmen nicht so genau hingucken. Der CAAD 12 z.b. ist so ziemlich das Beste was es im Alu Segment gibt und die richtige Basis für ein sehr gutes RR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat mir der Verkäufer vom CAAD 12 auch gesagt! Es ist kein absoluter Rennbock, und von Geometrie ein sehr angenehmes RR zum fahren!
 
Ja das hat mir der Verkäufer vom CAAD 12 auch gesagt! Es ist kein absoluter Rennbock, und von Geometrie ein sehr angenehmes RR zum fahren!
Die Aussage kann ich aber gar nicht teilen. Das CAAD 12 ist ein auf jeden Fall ein Rahmen mit richtiger Renngeo und damit ein reinrassiges Rennrad. Das heist natürlich nicht, dass das Rad nicht angenehm zu fahren ist. Es kommt dabei auf DEINE Körperproportionen an. Ein Fahrer mit ausgewogenen Körpermaßen wird gut auf dem Rad sitzen, ein Langbeiner wird Probleme haben mit der Sitzlänge und der Überhöhung.Dann wäre der CAAD 12 der falsche Rahmen. Deshalb ist es so wichtig den Rahmen so zu wählen das der zu den eigenen Körpermaßen passt. Dabei spreche ich nicht von der Rahmenhöhe sondern von der Rahmengeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst! Jedoch sind die Verkäufer hier nur auf Ihre Modelle eingestellt, die ich euch jetzt genannt habe. Mir bleibt dann auch nichts anderes übrig denen zu glauben und zu hoffen, dass sie mir das richtige empfehlen! Denn selbst zu entscheiden welche Geometrie ich benötige, ict recht schwierig, wenn man ein Leihe ist!
 
Du bist sicher an niemanden ausgeliehen, du bist höchstens ein Laie auf dem Gebiet Rennrad.;).
Wurdest du denn vermessen? Es kann ja sein dass die Geometrie zu dir passt. Das wirst du aber erst herausfinden können wenn du die Räder mal fährst.
 
Oh sry, für den kapitalen Rechtschreibfehler!
Nein ausmessen, würden die mich nur um den richtige Rahmengröße zu ermitteln, aber nicht um den richtigen Rahmen zu ermitteln. So war es bisher bei allen Fachhändlern!
 
Oh sry, für den kapitalen Rechtschreibfehler!
Nein ausmessen, würden die mich nur um den richtige Rahmengröße zu ermitteln, aber nicht um den richtigen Rahmen zu ermitteln. So war es bisher bei allen Fachhändlern!
Und das ist oft leider nur die halbe Miete. Je nach Körperproportionen kann eine Rahmengröße bei gleichgroßen Personen unterschiedlich ausfallen. Noch dazu passt nicht jede Geometrie zu jedem Fahrer.
Für mich persönlich wäre das CAAD gar nichts. Ich bin ein Langbeiner mit einem kurzen Oberkörper und kurzen Armen. Ich säße auf einer "passenden" RH nach Körpergröße zu gestreckt bzw. mit zu viel Überhöhung. Eine RH größer würde zwar beim Stack Abhilfe schaffen, aber gleichzeitig ja auch den Reach verlängern, also mich noch mehr strecken.
Du solltest dich zumindest damit auseinandersetzen, was du für Körperproportionen hast. Ein guter Anhalt dafür sind die Vermessungsbeispiele im Thread hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
ok danke, dann werde ich mich da einmal einlesen und mich auf die Suche begeben!
 
So ich habe mich am Wochenende mal eingelesen, verglichen und selbst vermessen, nach dem Online Rechner der vorgeschlagen wurde!
Mein pers. Stack/ Reach: 55,89/37,76.

Es gibt bei den Fahrrädern wirklich enormen Unterschiede bei den Stack/Reach Maßen.
Woraus ich nicht schlüssig geworden bin, wie viel Toleranz darf auf diese zwei Maße sein?
Um welche Bsp. zu nennen:
Cannondale CAAD 12 54:
55,1/38,7

Trek Emonda ALR 5 52:
54,7/37,9

Trek Emonda ALR 5 54:
55,5/38,1

Scott Speedster S:
55,0/37,7

Votec VR XS:
54,6/37

Votec VR S:
57,2/37

Diese Bikes haben eine Toleranz von +-2,6/1,7.
Könnte dieser Maße schon eine Auswahl treffen!?
 
wie viel Toleranz darf auf diese zwei Maße sein?
Das wirst du für dich persönlich selbst feststellen müssen und zwar durch Probefahrten. Eine Abweichung im Reach von ±1cm kann man wohl mit dem Vorbau ausgleichen. Einen Stack von +2cm dagegen kann man nicht tiefer setzen, wenn keine Spacer vorhanden sind.
Für mich sind diese ganzen Rechnerwerte nur der ungefähren Näherung gedacht. Schließlich kommt es ja auch drauf an, wie du sitzen möchtest / kannst um dich wohlzufühlen.
 
Das wirst du für dich persönlich selbst feststellen müssen und zwar durch Probefahrten. Eine Abweichung im Reach von ±1cm kann man wohl mit dem Vorbau ausgleichen. Einen Stack von +2cm dagegen kann man nicht tiefer setzen, wenn keine Spacer vorhanden sind.
Für mich sind diese ganzen Rechnerwerte nur der ungefähren Näherung gedacht. Schließlich kommt es ja auch drauf an, wie du sitzen möchtest / kannst um dich wohlzufühlen.

Danke, das liest man so selten.

Die subjektiven Punkte für das passende/perfekte Rad, bekommt man erst nach einiger Zeit im Sattel heraus und vor allem nur dann, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Räder zu kaufen weil sie Pros fahren, im Katalog schön aussehen oder einen Testsieg eingefahren haben, ist selten zielführend. Ebenso sich an die Vorgaben der Stylepolizei zu halten, was Vorbauneigung, Spacer, Lenkerstellung usw. betrifft.

Von daher ist es fast schon wie ein Lottogewinn, wenn man mit dem ersten Rad, das Rad fürs Leben findet ;)
 
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