• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C-Klasse (Lizenz)

ipod98

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gehört, dass es 3 verschiedene Rennrad-Lizenzen gibt.
Was muss man denn für die C-Lizenz alles machen und was bringen die Lizenzen einem überhaupt?

AW: C-Klasse (Lizenz)

in einen verein eintreten - lizenzgebühr zahlen - schnell rad fahren (das ist dann das größte problem ;))

die lizenz ermöglicht dir den start bei lizenzrennen die vom brd ausgeschrieben werden http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288

c-wanze kann erst einmal jeder werden...aber das tempo auf den meist sehr kurzen rundkursen ist bereits in dieser klasse mörderisch. durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 40 km/h sind normal.

ähh moment mal... das habe ich ja jetzt erst gesehen. wie alt bist du denn?

hier die einteilung der klassen:
Kennziffer hinter dem Punkt:

Kennziffer Kategorie
1 Elite (PT, KPT, KT)
2 Elite (PT, KPT, KT) und A-Klasse
3 Elite (PT, KPT, KT) und A-/B-Klasse
4 KT und A-/B-Klasse
5 KT und A-/B-/C-Klasse
6 Männer B-/C-Klasse
7 Männer C-Klasse
8 Männer U23 (KT/KPT und A-/B-/C-Klasse)
9 Elite G/S Frauen und Elite Frauen
10 Junioren U19
11 Juniorinnen U19
12 Jugend männlich U17
13 Jugend weiblich U17
14 Schüler U15
15 Schülerinnen U15
16 Schüler U13
17 Schülerinnen U13
18 Schüler U11
19 Schülerinnen U11
20 Senioren 1 (nur internationale Kl.)
21 Senioren 2
22 Senioren 3
23 Senioren 4
24 Senioren 2, 3 und 4
25 Seniorinnen

Weil es ab der U11 eine Einteilung gibt.
C, B und A-Klasse sind nur bei Fahrern die das 19. Lebensjahr bereits vollendet haben.
Alles davor, wird in Gruppen wie U11, U13, U15, U17 und U19 eingeteilt.
(U23 hat auch noch seine eigene Einteilung)
aber ich vermute mal, das brauchst du alles noch nicht, wenn ich die 98 in deinem Namen als Geburtsjahr nehme.

Nene, 98 steht nicht für mein Geburtsjahr :P
Ich bin 15 Jahre alt. Gibt es für meine Altersklasse also keine Lizenz?

Mich würde trotzdem mal interessieren was die Vorraussetzungen für die C-Lizenz sind

du bist also u17 und würdest dann eine jugendlizenz bekommen. eine voraussetzung gibt es weder für die c-klasse noch für die jugend.
wende dich an einen verein in deiner nähe die führen dich an das thema mit viel erfahrung heran...

ich bin auch in der u 17
du gehst zu einem verein und löst eine lizens. das ist jederzeit möglich.
aber du solltest dich darauf einstellen, je nach dem in welchen bundesland du bist, das dort schon richtig geballert wird. in der u 15 ist noch spielerei, aber ab der u 17 gehts richtig los. auch hier sind schnitte von 40 normal.
wenn du noch weitere infos haben willst, dann melde dich

LG

Weil es ab der U11 eine Einteilung gibt.
C, B und A-Klasse sind nur bei Fahrern die das 19. Lebensjahr bereits vollendet haben.
Alles davor, wird in Gruppen wie U11, U13, U15, U17 und U19 eingeteilt.
(U23 hat auch noch seine eigene Einteilung)
aber ich vermute mal, das brauchst du alles noch nicht, wenn ich die 98 in deinem Namen als Geburtsjahr nehme.

"C, B und A-Klasse sind nur bei Fahrern die das 19. Lebensjahr bereits vollendet haben."

Bin vor 4 Jahren mit 18 auch in der C gefahren, hängt vom Geb. Jahr ab. I. d. R. aber 19 das stimmt schon.

"C, B und A-Klasse sind nur bei Fahrern die das 19. Lebensjahr bereits vollendet haben."

Bin vor 4 Jahren mit 18 auch in der C gefahren, hängt vom Geb. Jahr ab. I. d. R. aber 19 das stimmt schon.

War bei mir auch so, bin mit 18 schon U23 und C-Klasse Rennen gefahren.

Das schöne an den Klassen U15,U17,U19 ist das da die Felder noch überschaubar sind, in der C-Klasse stehen des öffteren 200 Fahrer am Start, in Saulheim letztes Wochenende waren 263 Fahrer im Heftchen zum Rennen eingetragen, das sind riesige Felder, das war bei mir in der U19 nie so, meistens so 30-100 Fahrer in der U19, das war noch gemütlich....... :D

so wollte ich das nicht sagen, aber in der regel sind die u 15 rennen noch relativ harmlos

LG

Joa, wenn ich mal rückblicke, dann schon.
Einfach war es damals aber auch nicht, die Leistungsbreite war schon gegeben.

U15 hört sich so kindlich an.
Ein Normalo sollte mal mit denen trainieren, der würde sich wundern:D

ja das stimmt schon....da staunt der ein oder andere hobby fahrer.
aber die leistungsbreite hast du in der jugend überall.
das hört erst wieder in der a oder b klasse auf

LG

Zurück