Ich sehe die ganze Dopingproblematik eher so:
Ich verstehe die Aufregung nicht! Auf der einen Seite beschwert man sich über Doping in der Politik etc..., anderseits lässt man die Leute Rauchen, Saufen.... bis der Arzt kommt. Ich gebe zu Sportler sind für viele Menschen Vorbilder. Aber die Politik sollte trotzdem etwas für ein gesünderes Volk tun in dem Medikamenten-, Alkohol-... Mißbrauch gang und gäbe ist. Ich habe schon einige kennen gelernt die haben eine schwere Erkrankung durch Ihr Übergewicht.... und wollen über Wino, Ullrich & Co. urteilen vor allem verurteilen. Bitte erst vor der eigenen Haustür kehren. Ich glaube auch nicht das einer zum Medikamenten Mißbrauch greift durch Dopingsünder. Aber wen sich einer durch seine Sucht, Mißbrauch etc kaputt machen will, bitte das ist sein Problem er muß in seinen Körper leben. Das will ich damit sagen. Natürlich muß die Politik/Gesellschaft die Leute vor sich selbst schützen.
Aber wen sich einer vorm Fernsehen ... verblöden will was willst machen?? Wen sich einer zu Tode Saufen, Rauchen, Dopen, Koksen etc will, was soll man tun? Wenn der jenige sich nicht ändern will und auch nicht selber helfen lässt. Was soll die Gesellschaft, Politik, Verbände... tun, ihn auf "Teufel komm raus" dazu zwingen, wie geschrieben ist doch sein Körper? Wir leben nun mal in einer gedopten/gepuschten Gesellschaft, jeder von uns hat sich schon mal mit Kaffee
gepuscht um ne Überstunde zu überstehen o.ä., das soll aber nicht heißen das man Gesundheit gefährdende Mittel frei verkäuflich und allen zugänglich macht. Aber man kann auch nicht eine ganze Gesellschaft kriminalisieren. Bin eher der Meinung steckt die Gelder und den Zeitaufwand in Prävention, Aufklärung, und Bildung...
Ausserdem ist es doch mein Bier was ich mit meinen Körper anfange!
der eine Frist sich nen ranzen an bis er Diabetes hat, und vor Übergewicht platz oder raucht eine Zigarette nach der anderen bis der Krebs jubelt etc.. Wir sollten lieber etwas für die Volksgesundheit tun, das wäre sinnvoll!
Wenn ich mich dann so in den Vereinen, auf denn RTF's, Jedermännern umsehe, wieviele zum Radsport neu dazu gekommen sind, eben durch die stärkere Medienpresänz die ausgelöst wurde durch ein Jan Ullrich, Team Telekom, Gerolsteiner etc... Dann waren die Vorteile die diese Leute ausgelöst haben unterm Strich mehr als die Nachteile. Sport nützt nicht nur einer besseren Volksgesundheit, sondern stärkt das Miteinander in der Gesellschaft.
Ausserdem wer sich jemals mit einem Jan Ullrich bzw Wino unterhalten/beschäftigt hat, und gesehen hat für wieviel soziale Projekte sich diese Herren Zeit genommen haben, wird definitiv anders urteilen.
Gruss Robert.