• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)

Thema Vorderrad.

Ich sehe Nabendynamos von SON vermehrt in 32 Loch, reicht das für ein Reiserad dieser Dimension oder sollte man auf 36 Loch setzen?
Welche Laufradgröße war das nochmal?
700C oder 650B?
Bei 700C würde ich (wenn vorn ein Lowrider mit Taschen, welche ordentlich beladen werden) 36 Loch nehmen, bei 650B reichen (für die gleiche Belastungssituation) 32 Loch.
 

Anzeige

Re: Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)
Thema Vorderrad.

Ich sehe Nabendynamos von SON vermehrt in 32 Loch, reicht das für ein Reiserad dieser Dimension oder sollte man auf 36 Loch setzen?
32Loch ist immer für alles ausreichend.
Bei den großen Flanschen vom SON reicht auch eine zweifach Kreuzung.
Und dünne Speichen, Sapim Laser oder ST Revolution.

36Loch hat man früher gebraucht, als flachst- und schmalstmögliche Felgen in Mode waren.
 
32Loch ist immer für alles ausreichend.
Bei den großen Flanschen vom SON reicht auch eine zweifach Kreuzung.
Und dünne Speichen, Sapim Laser oder ST Revolution.

36Loch hat man früher gebraucht, als flachst- und schmalstmögliche Felgen in Mode waren.
In dem Fall würde mich interessieren, für welchen Anwendungszweck SON Nabendynamos mit 36 Loch herstellt?
 
Ich habe mit 32 Loch Open Pro so ziemlich alles gemacht. 36 Loch für's Tandem vielleicht.
 
In dem Fall würde mich interessieren, für welchen Anwendungszweck SON Nabendynamos mit 36 Loch herstellt?
Für Felgen mit 36-Loch.
Zudem ist von der Nabenseite her 32-Loch vorzuziehen, weil da mehr Material zwischen den Löchern ist und Flanschrisse somit weiter in den Bereich der Unwahrscheinlichkeit rücken.
 
An die Lochzahl beim Vorderrad gehe ich nicht vom heute technisch Etablierten ran, was irgendwo zwischen 20 und 24 liegen sollte, sondern vom Verwendungszweck und der Belastung des Rades:
  • Scheibenbremsen = sowieso lieber mehr und dickere Speichen
  • Reiserad = ebenfalls lieber mehr und dickere Speichen
Beobachtung dazu an meinem hauptsächlich gefahrenen Touren- und Alltagsrad, das Felgenbremsen hat und nie für echte Zuladung gedacht war, nun aber doch manchmal 12 Kilo auf dem Heckträger und 3 Kilo auf dem Frontträger mitnehmen muss:
Mit seinem originalen, leichten Radsatz fährt es sich unbeladen in wirklich jeder Situation top und unauffällig.
24 Speichen vorn, 24 Speichen hinten (16:8), Felgen um die 430 g, nirgends radial gespeicht.
Mit Gepäck auf dem Heckträger (!) stellt sich dann aber schon ab ca. 8 Kilo ein nervtötendes Pendeln ein, das sich über die Taschenpostion auf dem Träger zwar im Geschwindigkeitsbereich verschieben lässt, aber niemals völlig verschwindet.
Der Gepäckträger selbst ist auf jeden Fall stabil genug und nicht Teil des Problems.
Sehr deutliche Ruhe brachte da ein Vorderrad mit 32 Speichen und 470-g-Felge zusammen mit höherem Luftdruck am Vorderrad rein.
Das windige Hinterrad machte auch Touren auf schlechten Straßen mit 12 Kilo und mehr auf dem Heckträger mit und ich habe es eher der Optik wegen gegen eins getauscht, das zum Vorderrad passt. Jetzt ebenfalls ganz normale 32 Speichen.

Kurz gesagt:
An einem rennradartigen Reiserad mit klassisch-zierlichem Stahlrahmen kann ein stabiles Vorderrad einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten ausmachen, erst Recht mit Scheibenbremsen und Gepäck.
Unter 32 Speichen vorn würde ich da nicht wollen.
 
Nun sitze ich hier und warte auf die Lieferung des Rahmens... kann man machen, ich brauche ihn ja nicht sofort. Ich habe aus lauter "FOMO" die GRX Komponenten gekauft. 450€ fand ich für eine komplette Gruppe die nicht nur neuwertig, sondern neu ist, dann doch attraktiv genug.

Es ist so ziemlich alles dabei was ich brauche. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Bremsbeläge, Center-Lock Scheiben, BSA Innenlager, Leitungen, STIs, Kassette, Kette...

Nun grübel ich, mag ich nicht doch vielleicht eine TRP-Hylex? Und die Schalterei von Microshift mit Lenkerendschalthebeln und einer kuriosen Kurbel?

Laufradbau hängt auch noch so in der Luft. Felgen sind ein Thema womit ich gern beginnen möchte und da wird mir ständig die Ryde Andra genannt. Nur welches Modell? Die Andra 40 ist Overkill, die 150kg sind max. Achsgewicht was niemals nötig sein wird, und das ergibt Sinn, denn die Felge ist eher für Lastenräder gedacht. Hier im Ort wird ein Felgenpaar 32 Loch für 10€ verkauft, Ryde Andra 321, die wirken aber eher unterdimensioniert mit max. 90kg Achsgewicht... (wenn man von 60% Last auf dem Hinterrad ausgeht, wären noch 9kg Luft nach oben). Bei einem Systemgewicht von 135kg - welches ich eher nicht ausreizen werde - hätte ich als immer noch die Möglichkeit auf 145kg hochzugehen und läge bei 87kg Achsgewicht.
 
Nun sitze ich hier und warte auf die Lieferung des Rahmens... kann man machen, ich brauche ihn ja nicht sofort. Ich habe aus lauter "FOMO" die GRX Komponenten gekauft. 450€ fand ich für eine komplette Gruppe die nicht nur neuwertig, sondern neu ist, dann doch attraktiv genug.

Es ist so ziemlich alles dabei was ich brauche. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Bremsbeläge, Center-Lock Scheiben, BSA Innenlager, Leitungen, STIs, Kassette, Kette...

Nun grübel ich, mag ich nicht doch vielleicht eine TRP-Hylex? Und die Schalterei von Microshift mit Lenkerendschalthebeln und einer kuriosen Kurbel?

Laufradbau hängt auch noch so in der Luft. Felgen sind ein Thema womit ich gern beginnen möchte und da wird mir ständig die Ryde Andra genannt. Nur welches Modell? Die Andra 40 ist Overkill, die 150kg sind max. Achsgewicht was niemals nötig sein wird, und das ergibt Sinn, denn die Felge ist eher für Lastenräder gedacht. Hier im Ort wird ein Felgenpaar 32 Loch für 10€ verkauft, Ryde Andra 321, die wirken aber eher unterdimensioniert mit max. 90kg Achsgewicht... (wenn man von 60% Last auf dem Hinterrad ausgeht, wären noch 9kg Luft nach oben). Bei einem Systemgewicht von 135kg - welches ich eher nicht ausreizen werde - hätte ich als immer noch die Möglichkeit auf 145kg hochzugehen und läge bei 87kg Achsgewicht.
Was bedeutet "FOMO"?

Zu den Felgen kann ich Dir leider nichts sagen, denn das scheint bei einigen ein "spezielles" Thema zu sein.
 
OIP (1).jpeg

andra321_1.jpg


Hello,

kleines Update vorerst ohne Bilder, hatte noch nicht den Nerv ihn abzulichten. Jedenfalls ist der vorbestellte Rahmen vor zwei Wochen ausgeliefert und letzte Woche von mir im Laden abgeholt worden.

Kleine Überraschung:

Die Produktbilder sind gar nicht so gut. In Echt ist der Rahmen etwas unscheinbarer und dunkler. Bei Lichteinfall glitzert es aber recht schön. Hatte "Angst" die falsche Farbe bestellt zu haben, doch konnte ich im Laden vergleichen und das Blau - die andere Farbvariante des Rahmens die zuerst besser fand - ist deutlich dunkler und wirkt nicht ganz so lebendig wie auf dem Produktbildern. Also schlussendlich doch die schönere Farbe gewählt. Der Rahmen ist am Tretlagergehäuse und Steuerrohr plangefräst worden.

Weitere Anschaffungen:

Bis dato nicht viel, aber die Laufradkomponenten sind bestellt und hoffe auf baldige Lieferung. Was habe ich aber geholt?

1 x SON 28 Center Lock in (VIOLETT)
1 x Shimano 105 Center Lock HR Nabe
2 x Ryde Andra 321 Disc (schwarz)
16 x Sapim Force vorn links (silber)
16 x Sapim Race vorn rechts (silber)
16 x Sapim Force hinten links (silber)
16 x Sapim Race hinten rechts (silber)
64 x Sapim 14mm Nippel Messing (silber)


Bereits erworben:


  • Komplettgruppe GRX 2x11 (schwarz natürlich)
  • Ersatzschaltauge



Überlegungen:

Da ich auf die Laufradkomponenten warte, überlege ich nun wie es stilistisch weiter geht. Das Lila des Nabendynamos konnte ich nicht "liegen" lassen, da wäre die Frage ob die Farbe irgendwo wiederholt werden sollte/könnte. Die offensichtlichen Kandidaten dafür wären Steuersatz, Sattelstütze, ggf. Vorbau oder subtil in Form von Schräubchen in dieser Fabre. Lenkerband wäre ggf. auch denkbar, da allerdings nicht vollständig lila sondern als Akzent (Supercaz hat da z.B. en paar Varianten).

Beim Schreiben dieser Zeilen gefallen mir so vollfarbene Komponenten - bildlich vorgestellt - dann eher nicht, da reicht der NaDy völlig.

Die Gruppe ist leider schwarz, ich mag das beste draus machen, dahingehend möchte ich vorerst nichts also ändern.

Von meinem Panasonic werde ich die Edelstahlgepäckis abbauen und am Kepler montieren. Das Panasonic bekommt dann ältere Träger montiert die zeitlich besser passen.

Optionen:

1. Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Steuersatz alles schwarz
2. Vorbau Titan(farben), schwarzer Lenker, Sattelstütze Titan(farben), schwarzer Steuersatz
3. wie 1. aber alles in Silber
4. wie 1. Schrauben der Komponenten dann lila oder Oil Slick, inkl. Aheadkappe
5. Alles in Titan... klar.

Gedanken dazu:

Punkt 1 - wahrscheinlich die einfachste Variante was Lieferbarkeit angeht und preislich wahrscheinlich eher entspannt, gleichzeitig bisschen langweilig?

Punkt 2 - gefällt mit am besten, gleichzeitig sehe ich wenig Sinn dahinter Titan an einem Reiserad zu verbauen würde gleichzeitig ganz gut zu den Gepäckis aus Edelstahl passen, auch ganz gut mit den Laufrädern die silberne Speichen und Nippel haben werden.

Punkt 3. Clasht meines Erachtens zu sehr mit den schwarzen GRX Komponenten und weicht von der Edelstahloptik des Träger merklich ab.

Punkt 4. Bisschen weniger dröge als 1. und das Lila des Nabendynamos aufzugreifen wäre recht einfach. Wie harmoniert es aber mit den Tubus-trägern und dem LRS?

Punkt 5. zu teuer und irgendwie unpassend für ein Reiserad.


Reifen:

Braune Flanke :D

Pedale:

Da bin ich etwas überfragt, die GRX ist modern und "olle" Deore Pedale erscheinen mir unpassend. Klickies möchte ich nicht fahren, habe letztes Jahr mit Barfußschuhen - was ich nicht für möglich hielt - mit Körbchen wirklich gut fahren können, Schweißfüße ade.

----------------------------------------------------------------------------

Weiteres:

Steuersatz
würde ich wahrscheinlich einen Tange verbauen, denn deren Qualität hat mich bis dato nie enttäuscht. Habt ihr andere Empfehlungen/Anregungen? Vielleicht einen in Lila? :D

Und da wir gleich beim Thema sind:

Es wird das erste Mal für mich sein einen Steuersatz außerhalb des 1-Zoll-Kosmos zu montieren. Muss ich auf andere Dinge Acht geben, oder deckt es sich weitestgehend mit den Daten die man sonst so braucht um den richtigen 1-Zoll-Steuersatzstandard zu ermitteln?


Lenker:

Ritchey Butano fand ich interessant, da bisschen Flare und schon ergonomisches Oberrohr des Lenkers.

Andere Vorschläge?


Mögliche Lenkerbandoption:


Grepp08103_1080px.jpg



BT-177-side.jpg

OIP (2).jpeg


Andere Ideen?

Die beiden wurden gerade von der Person neben mor vorgeschlagen...


pro-pursuit-performance-handlebar-tape-chameleon-1-2015072.jpg
btp-natural-cork-bar-tape-3mm--henna-2078400.jpg



Yo. Das Update erst... ich bin nun motiviert und gehe mal Bilder machen bei der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Silber mit Lila Details machen, Schwarz machts mit dem Grün mMn insgesamt zu dunkel. Gerade aus dem MTB Bereich gibts in Lila genug Kleinteile für Akzente.

Lenkerband Variante 1 - die anderen sehen alle aus als würden die sich echt mies anfassen...^^
 
Die Farbe des Rahmens gefällt mir gut, Deine sehr kreative Farbauswahl der Anbauteile ist jedoch nicht ganz mein Fall (passt aber vermutlich trotzdem).

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😉
 
Zurück