• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)

Anzeige

Re: Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)
edit: dazu sei noch erwähnt, dass die Kleinanzeigenangebot schon deswegen interessant sind, da die Differenz zwischen dem Preis einer komplett neuer Gruppe von bike-discount und den beiden Privatangeboten beinahe den Preis eines SON Nabendynamos ausmacht.

Das ist ein hervorragender Grund für eins der Privatangebote; bevorzugen würde ich dabei "M" wegen der Selbstabholung, wo Du die Teile erst noch anschauen kannst.

Verschiedene Neuteile mischen geht natürlich auch, wenn man davon ausgehen kann, das sie kompatibel sind.
Andererseits - wenn es in der Nähe eine neuwertige Komplettgruppe zum fairen Preis gibt, wäre mir die Einzelteil-Bestellerei zu viel "Geschisse".

Weil sie günstiger sind. Die GRX wirken schon etwas hochwertiger. War mir aber egal.

Aber dann wäre das Angebot von "M" doch besser. Da sind alle Teile dabei und ebenfalls neu.

Das ist ein hervorragender Grund für eins der Privatangebote; bevorzugen würde ich dabei "M" wegen der Selbstabholung, wo Du die Teile erst noch anschauen kannst.

Verschiedene Neuteile mischen geht natürlich auch, wenn man davon ausgehen kann, das sie kompatibel sind.
Andererseits - wenn es in der Nähe eine neuwertige Komplettgruppe zum fairen Preis gibt, wäre mir die Einzelteil-Bestellerei zu viel "Geschisse".

Ja, dürfte es auch werden. Frage mich nur ob die 810 Gruppe so einen massiven Sprung in Qualität im Vergleich zur 600 hat und ob der Preis von 699€ mir "besseres" kauft.

Du bist nicht so für Gruppen mischen offen, oder? Falls doch:
GRX 600 Kurbel 46/30 für 55 -> https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-fc-rx600-2x11-fach-kurbel-46/30-1
GRX 810 Schaltwerk für 80 -> https://www.bike-discount.de/de/shimano-grx-rd-rx810-2x11-fach-schaltwerk
(gibt es anderswo auch günstiger, kommen dann aber evtl. mehr versandkosten hinzu)
+
GRX 810 Umwerfer für 9€ -> https://www.use-elitebikes.com/umwe...x810-2x11-vorne-anloet-neu-4550170448684.html
105 STI und Bremssattel für 198€ -> https://www.use-elitebikes.com/disc...l-br7070-7001450mm-set-neu-4059454032491.html
Da kommt jedoch noch Versand und u.U. Transaktionsgebühren dazu

Sind dann 342€ + Versand. Kassette, Kette, Bremsscheiben u. co brauchst du dann natürlich noch.

Beachte aber auch, dass bei den STI die Bremsleitung vorgekürzt ist, evtl. brauchst du da zusätzlich längere.

(hab ich mir selber so auf Halde gelegt. LRS mit Bremsscheiben fliegt hier auch noch rum, evtl. hole ich ja doch noch das Poison Cyanit 🫣 )
...GRX400 ist zwar offiziell "nur" für 10-fach benannt, läuft bei mir am Stevens Gavere aber problemlos auf 11-fach und ist sehr preiswert zu bekommen.
Technische Erklärung hier:

"Eigentlich ist ein Schaltwerk sowieso nicht für eine bestimmte Ritzelzahl, sondern nur für eine bestimmtes Zugübersetzungsverhältnis konzipiert. Alles ab tiagra 4700 hat bei 10fach dann das neue "11 Fach" Verhältnis.
PS: Das ist auch der Grund warum >= 4700 Schaltwerke nicht mit älteren 10fach STI's zusammenarbeiten, weil diese das alte 8-10 Fach Verhältnis haben"

Das 400er "darf" dann auch bis 36Z hinten eingesetzt werden, dass 810er "nur" bis 34Z; beide bei einer Gesamtkapazität von 40Z.

Mein weiteres Setup auf o.g. Stevens ist ein GRX400 Umwerfer, ein GRX600 Kurbelsatz, 105er STIs und Bremssättel vom Typ BR-RS785.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wäre das Angebot von "M" doch besser. Da sind alle Teile dabei und ebenfalls neu.

Ja, dürfte es auch werden. Frage mich nur ob die 810 Gruppe so einen massiven Sprung in Qualität im Vergleich zur 600 hat und ob der Preis von 699€ mir "besseres" kauft.
Ist definitiv hochwertiger, für deinen Einsatzfall ist das aber nicht unbedingt relevant, die 600er Kurbel ist besser/kleiner übersetzt...

...GRX400 ist zwar offiziell "nur" für 10-fach benannt, läuft bei mir am Stevens Gavere aber problemlos auf 11-fach und ist sehr preiswert zu bekommen.
Technische Erklärung hier:

"Eigentlich ist ein Schaltwerk sowieso nicht für eine bestimmte Ritzelzahl, sondern nur für eine bestimmtes Zugübersetzungsverhältnis konzipiert. Alles ab tiagra 4700 hat bei 10fach dann das neue "11 Fach" Verhältnis.
PS: Das ist auch der Grund warum >= 4700 Schaltwerke nicht mit älteren 10fach STI's zusammenarbeiten, weil diese das alte 8-10 Fach Verhältnis haben"

Das 400er "darf" dann auch bis 36Z hinten eingesetzt werden, dass 810er "nur" bis 34Z; beide bei einer Gesamtkapazität von 40Z.

Mei weiteres Setup auf o.g. Stevens ist ein GRX400 Umwerfer, ein GRX600 Kurbelsatz, 105er STIs und Bremssättel vom Typ BR-RS785.
Ist mir so auch bekannt.
Mit dem GRX 400 Schaltwerk würde es nochmal etwas günstiger werden,

...und mit 105er STIs wohl auch!
Die von mir verlinkten sind die STI + Bremssattel (vorne+hinten)

Am Eddy fahre ich: GRX 810 Kurbel und Umwerfer, 105 Schaltwerk, Felgenbremsen und STI für mechanische Bremsen. Funktioniert auch wunderbar. Ich bin da sehr flexibel 😅

Zuletzt bearbeitet:
2. 2x10 oder 2x11. Da ich moderne Kassetten und die teils extremeren Ritzelgrößen nutzen möchte, kommt wahrscheinlich nix "älteres" in Frage. Nur was genau?
Wenn Dein Wunsch nach extremen Übersetzungen noch gültig ist, dann kommt Dir P mit 46-28 und 11-34 mehr entgegen als M 46-30 und 11-32.
An den Bremsscheiben würde ich die Entscheidung nicht fest machen. Die Scheiben suchst Du später nach den Naben bzw. den Laufrädern aus.

Wenn Dein Wunsch nach extremen Übersetzungen noch gültig ist, dann kommt Dir P mit 46-28 und 11-34 mehr entgegen als M 46-30 und 11-32.
An den Bremsscheiben würde ich die Entscheidung nicht fest machen. Die Scheiben suchst Du später nach den Naben bzw. den Laufrädern aus.

Die Kassette und/oder KB ließen sich ja noch ändern? Also ich fahre mit 3x7 aktuell, ich glaube so krasse Probleme werde ich bei einer 2x11fach nicht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette und/oder KB ließen sich ja noch ändern?
Klar, lässt sich alles noch ändern. Aber besser ein passendes Konvolut als eines bei dem Du am Ende nur die Hälfte verwendest und dann die Arbeit hast die Reste wieder los zu schlagen. Wenn die mitgelieferte Übersetzung zur nächsten Reise passt spricht aber nix dagegen. Nachschärfen kannst und wirst Du später sowieso noch.

Blöde Frage, eine GRX 600 Gruppe, woran erkennt man, dass alles daran zu einer GRX 600 gehört?

Die schönsten Erlebnisse im Leben hat man nicht, wenn ein Plan wie am Schnürchen durchläuft, sondern wenn man plötzlich und unerwartet mit einer unbekannten Situation konfrontiert wird und diese dann erfolgreich meistert. Am besten in einem fremden Land ohne viel Geld. Das sind dann die Erlebnisse, die einem in Erinnerung bleiben und an denen man wächst.
Welche Bremse schlägst Du vor, um solche Situationen zu provozieren ? ;-)

Woher kommt dann die Bezeichnung? Durchs Mischen der Komponenten?
Durch Shimano -> https://bike.shimano.com/stories/article/shimano-grx-im-vergleich-400-600-800.html
1778073919720.png

Thema Vorderrad.

Ich sehe Nabendynamos von SON vermehrt in 32 Loch, reicht das für ein Reiserad dieser Dimension oder sollte man auf 36 Loch setzen?

Zurück