Nun sitze ich hier und warte auf die Lieferung des Rahmens... kann man machen, ich brauche ihn ja nicht sofort. Ich habe aus lauter "FOMO" die GRX Komponenten gekauft. 450€ fand ich für eine komplette Gruppe die nicht nur neuwertig, sondern neu ist, dann doch attraktiv genug.
Es ist so ziemlich alles dabei was ich brauche. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel,
Bremsen,
Bremsbeläge, Center-Lock Scheiben, BSA Innenlager, Leitungen, STIs, Kassette, Kette...
Nun grübel ich, mag ich nicht doch vielleicht eine TRP-Hylex? Und die Schalterei von Microshift mit Lenkerendschalthebeln und einer kuriosen Kurbel?
Laufradbau hängt auch noch so in der Luft.
Felgen sind ein Thema womit ich gern beginnen möchte und da wird mir ständig die Ryde Andra genannt. Nur welches Modell? Die Andra 40 ist Overkill, die 150kg sind max. Achsgewicht was niemals nötig sein wird, und das ergibt Sinn, denn die Felge ist eher für Lastenräder gedacht. Hier im Ort wird ein Felgenpaar 32 Loch für 10€ verkauft, Ryde Andra 321, die wirken aber eher unterdimensioniert mit max. 90kg Achsgewicht... (wenn man von 60% Last auf dem Hinterrad ausgeht, wären noch 9kg Luft nach oben). Bei einem Systemgewicht von 135kg - welches ich eher nicht ausreizen werde - hätte ich als immer noch die Möglichkeit auf 145kg hochzugehen und läge bei 87kg Achsgewicht.