• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)

Thema Vorderrad.

Ich sehe Nabendynamos von SON vermehrt in 32 Loch, reicht das für ein Reiserad dieser Dimension oder sollte man auf 36 Loch setzen?
Welche Laufradgröße war das nochmal?
700C oder 650B?
Bei 700C würde ich (wenn vorn ein Lowrider mit Taschen, welche ordentlich beladen werden) 36 Loch nehmen, bei 650B reichen (für die gleiche Belastungssituation) 32 Loch.

Anzeige

Re: Brother Kepler - ein moderner Rahmen und Komponenten (Aufbauthread?)
Thema Vorderrad.

Ich sehe Nabendynamos von SON vermehrt in 32 Loch, reicht das für ein Reiserad dieser Dimension oder sollte man auf 36 Loch setzen?
32Loch ist immer für alles ausreichend.
Bei den großen Flanschen vom SON reicht auch eine zweifach Kreuzung.
Und dünne Speichen, Sapim Laser oder ST Revolution.

36Loch hat man früher gebraucht, als flachst- und schmalstmögliche Felgen in Mode waren.

32Loch ist immer für alles ausreichend.
Bei den großen Flanschen vom SON reicht auch eine zweifach Kreuzung.
Und dünne Speichen, Sapim Laser oder ST Revolution.

36Loch hat man früher gebraucht, als flachst- und schmalstmögliche Felgen in Mode waren.
In dem Fall würde mich interessieren, für welchen Anwendungszweck SON Nabendynamos mit 36 Loch herstellt?

Ich habe mit 32 Loch Open Pro so ziemlich alles gemacht. 36 Loch für's Tandem vielleicht.

In dem Fall würde mich interessieren, für welchen Anwendungszweck SON Nabendynamos mit 36 Loch herstellt?
Für Felgen mit 36-Loch.
Zudem ist von der Nabenseite her 32-Loch vorzuziehen, weil da mehr Material zwischen den Löchern ist und Flanschrisse somit weiter in den Bereich der Unwahrscheinlichkeit rücken.

An die Lochzahl beim Vorderrad gehe ich nicht vom heute technisch Etablierten ran, was irgendwo zwischen 20 und 24 liegen sollte, sondern vom Verwendungszweck und der Belastung des Rades:
  • Scheibenbremsen = sowieso lieber mehr und dickere Speichen
  • Reiserad = ebenfalls lieber mehr und dickere Speichen
Beobachtung dazu an meinem hauptsächlich gefahrenen Touren- und Alltagsrad, das Felgenbremsen hat und nie für echte Zuladung gedacht war, nun aber doch manchmal 12 Kilo auf dem Heckträger und 3 Kilo auf dem Frontträger mitnehmen muss:
Mit seinem originalen, leichten Radsatz fährt es sich unbeladen in wirklich jeder Situation top und unauffällig.
24 Speichen vorn, 24 Speichen hinten (16:8), Felgen um die 430 g, nirgends radial gespeicht.
Mit Gepäck auf dem Heckträger (!) stellt sich dann aber schon ab ca. 8 Kilo ein nervtötendes Pendeln ein, das sich über die Taschenpostion auf dem Träger zwar im Geschwindigkeitsbereich verschieben lässt, aber niemals völlig verschwindet.
Der Gepäckträger selbst ist auf jeden Fall stabil genug und nicht Teil des Problems.
Sehr deutliche Ruhe brachte da ein Vorderrad mit 32 Speichen und 470-g-Felge zusammen mit höherem Luftdruck am Vorderrad rein.
Das windige Hinterrad machte auch Touren auf schlechten Straßen mit 12 Kilo und mehr auf dem Heckträger mit und ich habe es eher der Optik wegen gegen eins getauscht, das zum Vorderrad passt. Jetzt ebenfalls ganz normale 32 Speichen.

Kurz gesagt:
An einem rennradartigen Reiserad mit klassisch-zierlichem Stahlrahmen kann ein stabiles Vorderrad einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten ausmachen, erst Recht mit Scheibenbremsen und Gepäck.
Unter 32 Speichen vorn würde ich da nicht wollen.

Nun sitze ich hier und warte auf die Lieferung des Rahmens... kann man machen, ich brauche ihn ja nicht sofort. Ich habe aus lauter "FOMO" die GRX Komponenten gekauft. 450€ fand ich für eine komplette Gruppe die nicht nur neuwertig, sondern neu ist, dann doch attraktiv genug.

Es ist so ziemlich alles dabei was ich brauche. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Bremsbeläge, Center-Lock Scheiben, BSA Innenlager, Leitungen, STIs, Kassette, Kette...

Nun grübel ich, mag ich nicht doch vielleicht eine TRP-Hylex? Und die Schalterei von Microshift mit Lenkerendschalthebeln und einer kuriosen Kurbel?

Laufradbau hängt auch noch so in der Luft. Felgen sind ein Thema womit ich gern beginnen möchte und da wird mir ständig die Ryde Andra genannt. Nur welches Modell? Die Andra 40 ist Overkill, die 150kg sind max. Achsgewicht was niemals nötig sein wird, und das ergibt Sinn, denn die Felge ist eher für Lastenräder gedacht. Hier im Ort wird ein Felgenpaar 32 Loch für 10€ verkauft, Ryde Andra 321, die wirken aber eher unterdimensioniert mit max. 90kg Achsgewicht... (wenn man von 60% Last auf dem Hinterrad ausgeht, wären noch 9kg Luft nach oben). Bei einem Systemgewicht von 135kg - welches ich eher nicht ausreizen werde - hätte ich als immer noch die Möglichkeit auf 145kg hochzugehen und läge bei 87kg Achsgewicht.

Nun sitze ich hier und warte auf die Lieferung des Rahmens... kann man machen, ich brauche ihn ja nicht sofort. Ich habe aus lauter "FOMO" die GRX Komponenten gekauft. 450€ fand ich für eine komplette Gruppe die nicht nur neuwertig, sondern neu ist, dann doch attraktiv genug.

Es ist so ziemlich alles dabei was ich brauche. Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremsen, Bremsbeläge, Center-Lock Scheiben, BSA Innenlager, Leitungen, STIs, Kassette, Kette...

Nun grübel ich, mag ich nicht doch vielleicht eine TRP-Hylex? Und die Schalterei von Microshift mit Lenkerendschalthebeln und einer kuriosen Kurbel?

Laufradbau hängt auch noch so in der Luft. Felgen sind ein Thema womit ich gern beginnen möchte und da wird mir ständig die Ryde Andra genannt. Nur welches Modell? Die Andra 40 ist Overkill, die 150kg sind max. Achsgewicht was niemals nötig sein wird, und das ergibt Sinn, denn die Felge ist eher für Lastenräder gedacht. Hier im Ort wird ein Felgenpaar 32 Loch für 10€ verkauft, Ryde Andra 321, die wirken aber eher unterdimensioniert mit max. 90kg Achsgewicht... (wenn man von 60% Last auf dem Hinterrad ausgeht, wären noch 9kg Luft nach oben). Bei einem Systemgewicht von 135kg - welches ich eher nicht ausreizen werde - hätte ich als immer noch die Möglichkeit auf 145kg hochzugehen und läge bei 87kg Achsgewicht.
Was bedeutet "FOMO"?

Zu den Felgen kann ich Dir leider nichts sagen, denn das scheint bei einigen ein "spezielles" Thema zu sein.

Andra sind Schwerlastfelgen. Gerade bei Ryde gibts doch auch leichtere Felgen, die trotzdem stabil sind (aber eben nicht ganz superleicht).

Zurück