• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille / Preis-Leistung & Qualität....

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brille / Preis-Leistung & Qualität....

Nächste Woche bei Aldi, 3,49 mit drei Wechselgläsern...

Die Brillen bei Tchibo haben immer eine sehr gute Preis/Leistung und die Qualität ist auch ok.
Die Equinox habe ich mir Anfang des Jahres gekauft. War preislich bei mir die Schmerzgrenze für eine Brille, da ich jahrelang zufrieden Tchibo getragen hab. Bin aber sehr zufrieden mit der Equinox. Bild und Link zum Thread gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/49245

Alles klar! Scheint also doch eine gute Brille zu sein.

Leider gibts bei Tschibo gerade keine Brillen, oder?

Also bei aller Liebe zu Aldi und den tollen Preis-Leistungsverhältnissen die es sonst dort bei vielen Produkten gibt: ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 3.49 € eine vernünftige Brille gibt, die dann auch noch gesund für die Augen sein soll. Ich denke bei den Augen sollte man nicht zusehr sparen - knapp 70€ ist bei mir eigentlich schon deutlich über der Schmerzgrenze, aber naja, man will doch auch ein bisschen Qualität, oder?

Alles klar! Scheint also doch eine gute Brille zu sein.

Leider gibts bei Tschibo gerade keine Brillen, oder?

Also bei aller Liebe zu Aldi und den tollen Preis-Leistungsverhältnissen die es sonst dort bei vielen Produkten gibt: ich kann mir nicht vorstellen, dass es für 3.49 € eine vernünftige Brille gibt, die dann auch noch gesund für die Augen sein soll. Ich denke bei den Augen sollte man nicht zusehr sparen - knapp 70€ ist bei mir eigentlich schon deutlich über der Schmerzgrenze, aber naja, man will doch auch ein bisschen Qualität, oder?

Blödsinn! Glaubst du Aldi verkauft Brillen die schlecht sind für die Augen?! UV-Schutz 400 steht drauf und wird da auch drin sein! Was meinst du was das fürn Aufruhr gibt wenn da einer Aldi wegen ner Brille verklagt! Das können die sich sicher nicht erlauben!

Ich fahre seit zwei Jahre son Teil und das Dingen ist wunderbar. Sicher sitzt ne Oakley besser oder ist ne Rudy Project leichter, was auch immer, aber dennoch erfüllt die Aldi total ihren Zweck!

Aber wenn man was für die Style-Polizei will, dann muss man halt ein wenig mehr ausgeben!

Uvex ist eine gute Wahl - Markenqualität zum fairen Preis.

PS: Ich würde nie was anderes als Oakley tragen - liegt aber daran, dass ich im Herzen ein Boarder bin;-)

Blödsinn! Glaubst du Aldi verkauft Brillen die schlecht sind für die Augen?! UV-Schutz 400 steht drauf und wird da auch drin sein! Was meinst du was das fürn Aufruhr gibt wenn da einer Aldi wegen ner Brille verklagt! Das können die sich sicher nicht erlauben!

Ich fahre seit zwei Jahre son Teil und das Dingen ist wunderbar. Sicher sitzt ne Oakley besser oder ist ne Rudy Project leichter, was auch immer, aber dennoch erfüllt die Aldi total ihren Zweck!

Aber wenn man was für die Style-Polizei will, dann muss man halt ein wenig mehr ausgeben!

"Blödsinn" - harte Worte! Ob das wirklich "Blödsinn" ist kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass eine 3.49 € Brille vielleicht doch nicht so gesund ist für die Augen - die schreiben viel auf die Packung, wenn der Tag lang ist. Ich vertrau auch keiner Tankstellensonnenbrille, sondern kauf lieber beim Optiker / im Fachgeschäft. Das muss aber jeder selber wissen....

Es muss doch handfeste Gründe geben, warum die eine Brille 3.49€ kostet und die andere 34.90€ - man zahlt doch nicht nur bei den teureren Brillen den Markennamen & Design!

Schau mir die Aldi-Brille aber ma an - Danke Dir für den Tipp!!

Hinweis zu Aldi (wenn auch OT):
Ich kenne die Einkaufspolitik (aus Sicht der Produzenten im Lbensmittelbereich) von Aldi ganz gut.
Qualität steht dort ganz weit oben und hat mit dem Verkaufspreis an der Kasse überhaupt nichts zu tun. Der Preis ist dann das Resultat einer Kombination aus sehr günstigem Einkauf, Mengeneffekt, Mischkalkulation, Aktionspreis/Lockangebot etc. Oft werden von Aldi namhafte (Premium-)Markenartikel unter anderen Namen (sogenannte weiße Marken/Eigenmarken) mit höchsten Qualitätsansprüchen verkauft. Aufgrund der Mengen stehen viele Markenartikler bei Aldi Schlange, um in das Sortiment aufgenommen zu werden.

Guten Morgen,

also ich fahr die Aldibrille schon seit 2 Jahren. Jetzt mußte ich die gelben Gläser wegen zu vieler Kratzer ausmustern, leider. Diese Brille passt mir perfekt, hat ein Riesengesichtsfeld (ich fahre mit Kontaklinsen), auch zu den Seiten hin. Andere, modische Modelle sind oft stylisch, können aber ein eingeengtes Gesichtfeld haben, was sicherheitstechnisch sehr schnell ein Problem werden kann.

Könnte mir jemand 2 von diesen Brillen besorgen und mir zusenden? Bei Aldi-Süd sind sie leider nicht im Angebot :-( Natürlich gegen Kostenerstattung. Ich lebe in Tübingen, vielleicht hat ja ein Tübinger geschäftlich im Norden zu tun??

Viele Grüße
Martin

Es gibt bei Aldi verschiedene Brillenmodelle, einfach zwei einkaufen dürfte also schlecht klappen...

Ich hab mir eben auch eine gekauft, für den Winter auf dem Crosser. Da halten eh alle Brillen nur ein paar Wochen dann sind die Gläser völlig verkratzt.
Ansonsten sind die Specialized Brillen top!

Hab mir heut die Aldi-Brille gekauft. Sie macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Gut - das Gestell ist ein wenig einfach, aber trotzdem in Ordnung. Nach dem Kauf bin ich gleich zum Optiker (Apollo) - dort meinte der Fialleiter, dass die Brille absolut okay sei und auf keinen Fall schädlich für die Augen, sofern die Angabe des Herstellers korrekt ist "Kategorie 3" .

Der Hersteller sitzt übrigens in der Schweiz: www.plimswiss.com

Auf jeden Fall ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!!!

3,49 € für ne Sonnenbrille mit 3 Wechselgläsern!! :( Ein bisschen Nachdenken darf hier erlaubt sein. Geiz ist geil lässt grüßen!

"Was meinst du was das fürn Aufruhr gibt wenn da einer Aldi wegen ner Brille verklagt!"

Wer bitte soll die weshalb verklagen? Soll man als Privatperson eine Studie über die 3,49 €-Brille in Auftrag geben oder will man den Nachweis erbringen, dass ein Augenleiden durch die Brille verursacht wurde?

Wenn man hier liest, dass die Brille schnell verkratzt ist, dann weiß man auch, wo der UV-400-Filter hin ist... nämlich weg! Bei so einer billigen Optik ist der nur aufgetragen und nicht "eingebaut"!

Ach so, von einer optischen Korrektur der gewölbten Gläser bis in den Randbereich brauchen wir wohl bei 3,49 € auch nicht zu träumen.

3,49 € für ne Sonnenbrille mit 3 Wechselgläsern!! :( Ein bisschen Nachdenken darf hier erlaubt sein. Geiz ist geil lässt grüßen!
...
Wenn man hier liest, dass die Brille schnell verkratzt ist, dann weiß man auch, wo der UV-400-Filter hin ist... nämlich weg! Bei so einer billigen Optik ist der nur aufgetragen und nicht "eingebaut"!

Es verkratzen ALLE Brillen im Geländeeinsatz! Egal ob KED, Alpina, Specialized oder Oakley alles verkratzt sobald man bei einer Schlammschlach mal den Scheibenwischer machen muss.

Zum Preis, denk doch auch mal nach. Was meinst du was eine Plasikbrille in der Produktion kostet? Das Gestell ein paar cent und ein paar Gläser sind nicht teuer. Ist ja nur "Festerglas" und nichts mit Sichtstärke. Auch ein Oakley Glas wird in der Produktion nicht sonderlich teuer sein. Klar verspiegelen etc kostet etwas mehr aber sicher nicht soviel, dass es den Preis erklärt.

Wenn man bei den niedrigen Produktionskosten noch die hohe Anzahl an Brillen sieht die Aldi abnimmt ist es dem Hersteller auch recht wenig Gewinn an einer Brille zumachen. Durch die Masse stimmt die Kasse wieder.

"Was meinst du was das fürn Aufruhr gibt wenn da einer Aldi wegen ner Brille verklagt!"

Wer bitte soll die weshalb verklagen? Soll man als Privatperson eine Studie über die 3,49 €-Brille in Auftrag geben oder will man den Nachweis erbringen, dass ein Augenleiden durch die Brille verursacht wurde?

Ach so, von einer optischen Korrektur der gewölbten Gläser bis in den Randbereich brauchen wir wohl bei 3,49 € auch nicht zu träumen.

Warte, kurz ein wenig nachgedacht, wer die verklagen könnte.....*grübel*

Ah, na klar, KONKURRENTEN!

Aber nein, ich vergaß, heutzutage wird nicht abgemahnt, Produkte von der Konkurrenz nicht gekauft um deren Qualität zu überprüfen und unabhängige Unternehmen die solche Produkte testen gibt es auch nicht...

...jetzt erinner ich mich, tut mir leid, dass ich so geblendet war von dem Preis, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass sich alle Unternehmen einig sind, sich die Vorstandsvorsitzenden jedes Wochenende zu gemeinsamen Poolpartys treffen und eh jedes Geschäft in Zeiten der Wirschaftskrise so gut läuft, dass man Konkurrenz gar nicht zu fürchten braucht...

Es verkratzen ALLE Brillen im Geländeeinsatz! Egal ob KED, Alpina, Specialized oder Oakley alles verkratzt sobald man bei einer Schlammschlach mal den Scheibenwischer machen muss.

Zum Preis, denk doch auch mal nach. Was meinst du was eine Plasikbrille in der Produktion kostet? Das Gestell ein paar cent und ein paar Gläser sind nicht teuer. Ist ja nur "Festerglas" und nichts mit Sichtstärke. Auch ein Oakley Glas wird in der Produktion nicht sonderlich teuer sein. Klar verspiegelen etc kostet etwas mehr aber sicher nicht soviel, dass es den Preis erklärt.

Wenn man bei den niedrigen Produktionskosten noch die hohe Anzahl an Brillen sieht die Aldi abnimmt ist es dem Hersteller auch recht wenig Gewinn an einer Brille zumachen. Durch die Masse stimmt die Kasse wieder.

Der Unterschied ist, dass OAKLEY den UV-Filter im Glas hat und damit ist auch eine völlig verkratzte OAKLEY-Scheibe noch mit 100% UV-Schutz ausgestattet.
Wenn du dich etwas näher mit OAKLEY beschäftigst, dann wirst du herausfinden, dass diese Brillen eben nicht für ein paar Euros herzustellen sind!
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso Leute, die RR fahren, an der Brille sparen!?

XYZ OPTICS®
Nach hinten gezogene, stark gewölbte Brillengläser optimieren das Sehen und schützen das Auge. Diese starke Glaswölbung verursacht in der Regel Verzerrungen durch die Lichbrechung. Oakleys XYZ Optics verhindert diese durch ein präzises Zusammenspiel zwischen der Glaswölbung und dem menschlichen Auge. Die patentierte Geometrie sorgt für Klarheit aus allen Blickwinkeln, selbst bis an den Rand der Brillengläser. Das ermöglicht optische Korrektur in drei Dimensionen - herkömmliche Sonnenbrillen bieten diese nur in zwei Dimensionen

POLARIC ELLIPSOID BRILLENGLASGEOMETRIE
So wie XYZ Optics für Klarheit un den Randbereichen bei Brillen mit zwei Gläsern sorgt, verringert Oakleys Polaric Ellipsoid Geometrie die optische Vererrung bei nur einer Scheibe. Die patentierte Geometrie erreicht eine präzise Orientierung zwischen dem menschlichen Auge und jedem Punkt des Brillenglases. Das ermöglicht Oakley die Produktion von durchgehenden Sportscheiben, die klares, verzerrungsfreies Sehen im Randbereich garantieren und zugleich Schutz vor Sonne, Wind und seitlichen Aufprall bieten.

HIGH DEFINITION OPTICS®
Patentierte Glasgeometrie, hochfunktionale Materialien und neuste Design- und Produktionstechniken erlauben Oakley die Entwicklung von Brillen mit optischen Korrekturen für Astigmatismus, refraktive Wirkungen, optische Klarheit, prismatische Wirkung un prismatischen Ungleichheit. Diese fünf Testkategorien sind Teil einer Vergleichsmessung optischer Leistungen (ANSI Z87.1 Test), die vom American National Standards Institute (ANSI) festgelegt wurden. Oakley Brillen entsprechen nicht nur den Normen, sondern übertreffen sie sogar.

PLUTONITE BRILLENGLASMATERIAL
Das leichte Plutonite Glasmaterial bietet höchste Klarheit und hervorragende Tragekomfort sowie Schutz gegen Aufprall und ultraviolette Strahlung. Zusätzlich zu den geprüften Sicherheitsmerkmalen der Oakley-Brillen filtert das aufprallresistente Material 100% aller UVA-, UVB-, UVC-Strahlen und schädliche Blaulicht-Anteile. Plutonite ist das einzige Glasmaterial, das die Performance-Standards erreicht und die hohen Anforderungen der Produktionstechnik und des gigitalen Designs von Oakley erfüllt.

IRIDIUM GLASVERSPIEGELUNG
Oakleys verschiedene Iridium - Verspiegelungen ermöglichen dem Träger, die Lichtdurchlässigkeit für alle Lichtverhältnisse selbst zu bestimmen. Überhitzte Metalloxide werden auf molekularer Ebene mit dem Brillenglas verschmolzen, um eine dauerhafte Verbindung einzugehen. So wird eine einheitliche Filterschicht erzeugt, die den Kontrast optimiert und die Blendung minimiert.

POLARISATION
Die Oakley Polarisationstechnologie übertrifft die gängigen Industrienormen bezüglich Sicht, Leistung und Robustheit. Standadlösungen, bei denen Polarisationsschichten z.B. durch Laminieren (Schicht mit einem Klebemittel zwischen den Grillenglasschichten eingebunden) eingebracht werden, können zu getrübtem Sehen und Verzeichnung führen. Bei Oakley wird ein Spritzgussverfahren verwendet, um das Brillenglasmaterial um den Filter herum zu gießen. Durch dieses Flüssige Fusionsverfahren entsteht eine Verbindung auf molekularer Ebene, so dass die Filterleistung ein Höchstmaß erreicht.

FASSUNGSBESCHAFFENHEIT
Dank technischer Durchbrüche in der Materialherstellung stellt Oakley hochleistungsfähige Brillenfassungen her, die extremen Schutz und Komfort bieten. Die Polymere in den O Matter® Rahmen sind für lange Haltbarkeit sowie für eine hohe Biegsamkeit im Falle eines Aufpralls konzipiert. Zur Herstellung der ultraleichten und –stabilen Oakley Wire Fassungen werden fünf Metalle zu einer Legierung verschmolzen. Beide Fassungsmaterialien sind gegen ultraviolette Strahlung, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und äußere chemische Einflüsse widerstandsfähig.

MAGNESIUM
Die Thixo-Formtechnik ermöglicht Oakley, halb geschmolzenes Magnesium in eine dreidimensionale Skulptur zu gießen, um so die erste injektionsgeformte Magnesiumbrille der Welt zu schaffen. Durch eine geringere Dichte als Titanium oder Aluminium kann man skulpturartige Elemente in einen Vollmetallrahmen ohne übertriebenes Gewicht herstellen. Jede Magnesiumbrille wird durch 20.000 psi Injektionsdruck und 200 Tonnen Krafteinwirkung bei 620 Grad Celsius innerhalb von 10 Millisekunden hergestellt. Der maßgefertigte Kolben-Federscharnier-Mechanismus, Unobtainium-Nasenauflagen und –Bügelenden gewährleisten einen komfortablen uns sicheren Sitz.

X METAL®
Oakley X Metal ist die einzige 3-D-geformte, antiallergische Vollmetallfassung auf der Welt. Das phänomenale Verhältnis zwischen Härte und Gewicht maximiert Komfort und Haltbarkeit. Austauschbare Nasenstege, flexible Brücken und Bügelanpassungen sorgen für einen vollständig anpassungsfähigen Aufbau. So kann der Träger sich die Brille für einen perfekten Sitz selbst einstellen. Um eine präzise optische Geometrie in einer anpassbaren Fassung zu erreichen, werden die produzierten Teile unter einem Echtzeit-Röntgenscanner analysiert und einer fünfachsigen Bearbeitung in computerbasierten Systemen unterzogen, die eine Toleranz von 0,00005“ erlaubt.

KOMFORT UND SITZ
Oakley-Fassungen werden für einen komfortablen und sicheren Sitz konstruiert. Entgegen herkömmlicher Brillen, die hinter den Ohren einhaken und unterschiedliche Druckpunkte erzeugen, liegt jede Oakley-Fassung durch den patentierten Drei-Punkt-Sitz nur an der Nasenwurzel und im Kopfbereich hinter den Ohren auf. Das ermöglicht einen optimalen Sitz und verursacht keine unregelmäßigen Druckstellen. Die Bügel werden mit Unobtainium ummantelt, einer Oakley-Innovation, die den Halt beim Schwitzen tatsächlich (sogar) noch erhöht.

AUFPRALLSCHUTZ
Das Glasmaterial und die Fassungsgeometrie der Oakley Brillen bieten einen unübertroffenen Aufprallschutz bei hoher Geschwindigkeit und Masse. Zum Testen des Hochgeschwindigkeitsaufpralls wird aus einem Luftdruckgewehr eine 6mm Stahlkugel mit 177km/h auf das Glas geschossen. Beim Massenaufpralltest wird ein Metalldorn mit 500g starkem Gewicht aus einer Höhe von mehr als einem Meter fallen gelassen. Die einzigartige Kombination der stark gewölbten, nach hinten gezogenen Brillenglasgeometrie und dem Plutonite-Glasmaterial übertreffen selbst die Standards, die vom American National Standards Institute festgelegt sind.

UV-SCHUTZ
Oakley-Sonnenbrillen bieten unschlagbaren Schutz gegen die schädliche ultraviolette Strahlung. Das Plutonite®-Glasmaterial blockiert zu 100% UVA-, UVB-, UVC-Strahlen sowie schädliches blaues Licht. Im Gegensatz zu einem dünnen Oberflächenfilm, der verkratzen kann und so die erweiterten Pupillen der UV-Strahlung aussetzt, wird der UV-Schutz von Oakley direkt in das Glasmaterial integriert. Er ist also von der Intensität der Tönung oder der Farbe des Glases unabhängig. Deshalb bieten sogar helle Oakley-Brillengläser vollständigen UV-Schutz. Die nach hinten gezogene starke Wölbung der Gläser sorgt zusätzlich für den UV-Schutz des seitlichen Lichteinfalls.

FMJ – „FULL METAL JACKET®“
FMJ sind geladene, aufgedampfte Metalle. Durch ein Vakuum-Verfahren werden die O Matter® Fassungen mit einer Metallschicht umhüllt.

Warte, kurz ein wenig nachgedacht, wer die verklagen könnte.....*grübel*

Ah, na klar, KONKURRENTEN!

Aber nein, ich vergaß, heutzutage wird nicht abgemahnt, Produkte von der Konkurrenz nicht gekauft um deren Qualität zu überprüfen und unabhängige Unternehmen die solche Produkte testen gibt es auch nicht...

...jetzt erinner ich mich, tut mir leid, dass ich so geblendet war von dem Preis, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass sich alle Unternehmen einig sind, sich die Vorstandsvorsitzenden jedes Wochenende zu gemeinsamen Poolpartys treffen und eh jedes Geschäft in Zeiten der Wirschaftskrise so gut läuft, dass man Konkurrenz gar nicht zu fürchten braucht...

Welche Konkurrenz soll das jetzt bitte sein? Wer soll sich für eine 3,49 €-Brille interessieren. Das einzig verpflichtende ist der UV-400-Filter, der drin sein muss, wenn es drauf steht. Das sollte in der Tat für ein paar Cents hinzubekommen sein. Wieviel von dem Filter noch an den Stellen übrig ist, wo die Kratzer sind, das ist die große Frage.

3,49 € für eine Sonnenbrille mit drei Wechselgläsern sind pervers und solcher Müll sollte unbeachtet im Regal liegen bleiben. Aber in "Geiz-ist-geil-Land" finden sich immer genügend Käufer, die nicht nachdenken! :aetsch:

Aus beruflichen Interesse hab ich die Aldi-Brille bei der letzten Aktion mal angekuckt, es gibt gesundheitlich zwar keine bedenken, aber trotzdem lässt die Verarbeitungsquali stark zu wünschen übrig, klar für "drei-fünzisch" ist einfach nicht mehr zu erwarten. Aber wenn man mal bedenkt das man eine ordentliche Radsportbrille mit guter Ersatzteilversorgung zB von RPJ (Rudy Project), UVEX, Alpina & Co. im Fachhandel für 20-40€ bekommt würde ich persönlich die Finger von diesem Wegwerfprodukt lassen.

Hier mal ein paar günstige Alternativen:
  • RUDY PROJECT Radsportbrille RPJ Toms ca. 22-38€
    (Ersatz/Zusatz-Wechselgläser liegen bei 7-10€)
  • Uvex Radsportbrille Control ca. 25-30€
  • 2danger VistaPro (Made by Uvex) ca. 20€ (inkl. Wechselgläser!)
  • Alpina Radsportbrille Drift ca. 18-20€
  • Alpina Radsportbrille Fiber40 ca. 40€

Gut, es gibt einfach unbelehrbare Leute, die es nicht begreifen wollen oder können.

Ich habe nie gesagt, dass eine Aldi-Brille an eine Oakley, RP, was auch immer heranreicht. Aber man wird die gesundheitlich 100%ig benutzen können! Ich wage zu behaupte, auch wenn sie zerkratzt ist...aber wer gern mehr ausgeben will, dem seie das freigestellt.

Hatte zum Laufen (hab ich auch immer noch) auch mal ne sündhaft teure Nike Brille, echt leicht und toll, aber verkratzen tut die auch irgendwann und weil sie so filigran ist, geht sie tausendmal schneller kaputt als das billige Aldi-Ding

Zurück