• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Ich fahr ja schon lange wieder die originalen Araya-Felgen, die sind 25,2 mm breit. Dazu hatte ich von Velo Orange Adapter für Cantibremsen bestellt, welche man mit normalen Rennrad-Bremsschuhen kombinieren kann. Funktioniert, wenn auch nicht beeindruckend.
IMAG1473.jpg
 

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Sieht gut aus - ich werde es jetzt erstmal mit Kool Stop Eagle II Salmon Bremsschuhen auf 700c Alesa Endeavour Felgen versuchen - Fotos (vom Aufbau) folgen voraussichtlich in der 2. Aprilhälfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T700 fahre ich Suntour XCPro vorne und SE hinten. Mit Mavic T224 Felgen 28“. Eagle Bremsbeläge. Hinten passt perfekt, in der tiefsten Einstellung. Vorne bremse ich sehr knapp am Reifen. Habe damals Cantileverbremsen selektiert. Die kürzesten schienen mir die Sachs New Success zu sein. Die passten auch vorne, mit geringfügigst Schrägstand der Beläge. Wenn ich nochmal ran gehe, werde ich eine Rundfeile nehmen und das Langloch 1mm Richtung Achsmitte verlängern. Wenn die Formgebung der Cantileverschenkel geringe Korrekturen erlauben.
 
Moinsen,

wie versprochen hier ein paar Impressionen von den Umbaumaßnahmen am 63,5 cm T 700. Es ist ein Corona-Projekt mit meinem 19-jährigen Patensohn, d.h. es gab knappe Budgetvorgaben, es muss für ihn passen und er sollte möglichst viel selbst schrauben und lernen.
Deshalb 700c Laufräder (selbst eingespeicht vom künftigen Fahrer, zentriert von mir) mit hinten XT 732 Nabe, 7-fach SRAM Cassette 12-32 Z + PC 850 Kette, Schaltung Deore II MT 62, dito Daumenschalter (weil Index gewünscht war und Lenkerendschalter nicht behagten), Kettenblätter XT 46-36-26 und neues BB UN 55 Innenlager; vorne Shimano“Sport“ DH 3N72 Dynamo (Beleuchtung folgt: Bumm Eyc + Secula), Felgen Alesa Endeavour poliert, Marathons...alle Teile aus Lagerbeständen oder gebraucht besorgt.
Der serienmäßig ungünstig montierte Original Gepäckträger wurde modifiziert und zurückversetzt - jetzt sitzt er waagrecht, lässt der Bremse genügend Platz und bietet der Fahrer-Schuhgröße 48 bei Packtaschenbehang etwas mehr Freiraum...Neue Bremshebel und Beläge, neue Züge. Sonst ist alles original bzw. wie gekauft. Der Sattel war dabei und kommt irgendwann ab. Alle Teile wurden gereinigt und moderat von Hand poliert, die Lackpolitur und Versiegelung von einigen Roststellen erfolgt in Kürze. Der Rahmen wurde von innen konserviert.

Dem Youngster gefällt das Ergebnis, er ist offensichtlich stolz darauf und erste Ausflüge mit dem selbst er- und überarbeiteten Alteisen wurden positiv berichtet. Puh!;)

Ich hoffe, die Puristen sind nicht zu streng - mir jedenfalls hat das pragmatische Jugend-forscht-Projekt Spaß gemacht.

Cheers, Matthias

Übrigens: Die gesamte Original-Antriebsausstattung des 1985er T 700 mit Deerhead (Umwerfer vorne=Halfstep; Schaltwerk Superplate), Unterrohr Schalthebeln/Friktion, Kette+Schraubkranz, Kettenbätter 50-44-28...ist jetzt übrig - falls jemand Interesse hat, bitte melden. EDIT: inzwischen alles verkauft.
 

Anhänge

  • E5759797-0630-4417-B258-BE7F8D535663.jpeg
    E5759797-0630-4417-B258-BE7F8D535663.jpeg
    797,6 KB · Aufrufe: 228
  • 944903BA-B13C-4355-B906-22D593082292.jpeg
    944903BA-B13C-4355-B906-22D593082292.jpeg
    661,4 KB · Aufrufe: 221
  • 7781BD1B-2B4C-4D53-8E47-AFCBCA7626CC.jpeg
    7781BD1B-2B4C-4D53-8E47-AFCBCA7626CC.jpeg
    717,5 KB · Aufrufe: 192
  • 82361D1F-1494-4BCE-B57C-17CEA3A3EA03.jpeg
    82361D1F-1494-4BCE-B57C-17CEA3A3EA03.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 194
  • 9D8FED71-DAD7-466B-8F0B-D7026AABC492.jpeg
    9D8FED71-DAD7-466B-8F0B-D7026AABC492.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wie versprochen hier mal ein paar Impressionen von den Umbaumaßnahmen am 63,5 cm T 700. Es ist ein Corona-Projekt mit meinem 19-jährigen Patensohn, d.h. es gab knappe Budgetvorgaben, es muss für ihn passen und er sollte möglichst viel selbst schrauben und lernen.
Deshalb 700c Laufräder mit hinten XT 732 Nabe, 7-fach SRAM Cassette 12-32 Z + PC 850 Kette, Schaltung Deore II MT 62, dito Daumenschalter (weil Index gewünscht war und Lenkerendschalter nicht behagten), Kettenblätter XT 46-36-26 und neues BB UN 55 Innenlager; vorne Shimano“Sport“ DH 3N72 Dynamo (Beleuchtung folgt: Bumm Eyc + Secula), Felgen Alesa Endeavour poliert, Marathons...alle Teile aus Lagerbeständen oder gebraucht besorgt. Der Sattel war dabei und kommt irgendwann ab.
Der serienmäßig ungünstig montierte Original Gepäckträger wurde modifiziert und zurückversetzt - jetzt sitzt er waagrecht, lässt der Breme genügend Platz und bietet der Fahrer-Schuhgröße 48 bei Packtaschenbehang etwas mehr Freiraum 😀...Neue Bremshebel und Beläge, neue Züge. Sonst ist alles original bzw. wie gekauft. Alle Teile wurden gereinigt und moderat von Hand poliert, die Lackpolitur und Versiegelung von einigen Roststellen erfolgt in Kürze. Der Rahmen wurde von innen konserviert.

Dem Burschen gefällt das Ergebnis, er ist offensichtlich stolz darauf und erste Ausflüge wurden positiv berichtet. Puh!
Ich hoffe, die Puristen sind nicht zu streng - mir jedenfalls hat das pragmatische Jugend-forscht-Projekt Spaß gemacht.

Cheers, Matthias

Übrigens: Die gesamte Original-Antriebsausstattung des 1985er T 700 mit Deerhead (Umwerfer vorne=Halfstep; Schaltwerk Superplate), Unterrohr Schalthebeln/Friktion, Kette+Schraubkranz, Kettenbätter 50-44-28...ist jetzt übrig - falls jemand Interesse hat, bitte melden.
An dem deerhead-Kram insbesondere den shiftern hätte ich ggf Interesse.
 
Wie habt ihr die Schalthebel montiert?
Das ist kein Hexenwerk, da die Schellen beim Deore (DX) Hebel aus Stahlblech gefertigt sind. Die lassen sich einfach etwas aufbiegen und über den Lenker schieben, dann wieder zubiegen und etwas längere Schrauben (M5) verwenden - schon passt es.
Und es lässt sich ganz gut schalten (bei ausreichender Fingerkraft...).
Cheers, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgelungenes Gefährt, das T700 für den Patenjungen von @ostaustausch.
Praxistauglich für alle Zwecke. Sehr schön.
Für mein T700 habe ich neulich ein Paar Cantileverbremsen gefunden, mit welchen ich den Schrägstand der Klötzchen, an der 28“ Felge eliminieren konnte.
Laut Veräußerer sind die Cantis von DiaCompe. Nicht zu verifizieren allerdings, da ohne Aufdruck und erfolgloser Recherche im www.

Die Bremsstempel, jedenfalls lassen sich senkrecht zur Felge einstellen.
Durch den langen Hebelarm und der Nähe der Klötze zum Drehpunkt sehr bissig, mit den KoolStop Belägen.
92B727AC-0A8A-4DE8-89FC-0FC815F477F8.jpeg69A73F5F-F772-4E8E-98EF-E8B62286EBBB.jpeg
Wie früher schon mal geschrieben, gelingt Umbau von 27“ auf 28“ Zoll Felgen mit manchen Cantileverbremsen. Mit anderen allerdings nicht.
 
Wohlgelungenes Gefährt, das T700 für den Patenjungen von @ostaustausch.
Praxistauglich für alle Zwecke. Sehr schön.
Für mein T700 habe ich neulich ein Paar Cantileverbremsen gefunden, mit welchen ich den Schrägstand der Klötzchen, an der 28“ Felge eliminieren konnte.
Laut Veräußerer sind die Cantis von DiaCompe. Nicht zu verifizieren allerdings, da ohne Aufdruck und erfolgloser Recherche im www.

Die Bremsstempel, jedenfalls lassen sich senkrecht zur Felge einstellen.
Durch den langen Hebelarm und der Nähe der Klötze zum Drehpunkt sehr bissig, mit den KoolStop Belägen.
Anhang anzeigen 941166Anhang anzeigen 941165
Wie früher schon mal geschrieben, gelingt Umbau von 27“ auf 28“ Zoll Felgen mit manchen Cantileverbremsen. Mit anderen allerdings nicht.
die bremsen gab es unter unterschiedlichen namen, ich meine z.b. acor, point, shogun etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht Montage am T 700
Der serienmäßige Edelstahl-Halter von BuM lässt sich ganz passabel unter dem Canti-Seildreieck hindurchbiegen...falls das für jemanden hier interessant sein sollte.
Cheers Matthias
 

Anhänge

  • C1EFAAAF-9AF5-4DD5-ABBA-057401A6D306.jpeg
    C1EFAAAF-9AF5-4DD5-ABBA-057401A6D306.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten! Wieder ist es einem mutigen Südhessen gelungen, ein armes Fahrrad aus den Fängen bayrischer Fahrradscheunen-Kerkermeister zu befreien und in einer Nacht-und-Nebel (okay...eher Sonne und Wolken...) Aktion in seine neue Heimat zu überführen!

Hier ein Paar Bilder. Sieht alles erstmal gut aus, nur der Rost im Bereich Tretlager-Unterstreben macht mir etwas Sorgen. Der Unterwegs zwecks Übergabe weiterer, zu befreiender Fahrradteile, getroffene Forumsfreund meinte zwar, nach kurzem Blick "nicht so wild" - aber so kanns natürlich nicht bleiben...

Schaltung ist 3x7, Rahmenschalthebel sind 105er indexiert. Steuersatz hat Spiel, muß ich erst noch machen bevor ich mal Probefahren kann

Die Sugino Kurbel ist eine echte Half-Step (plus Granny) und auf dem Umwerfer steht sogar, das er für Half-Step gedacht ist...!

IMG_5272.jpg
IMG_5273.jpg
IMG_5276.jpg
IMG_5277.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten! Wieder ist es einem mutigen Südhessen gelungen, ein armes Fahrrad aus den Fängen bayrischer Fahrradscheunen-Kerkermeister zu befreien und in einer Nacht-und-Nebel (okay...eher Sonne und Wolken...) Aktion in seine neue Heimat zu überführen!

Hier ein Paar Bilder. Sieht alles erstmal gut aus, nur der Rost im Bereich Tretlager-Unterstreben macht mir etwas Sorgen. Der Unterwegs zwecks Übergabe weiterer, zu befreiender Fahrradteile, getroffene Forumsfreund meinte zwar, nach kurzem Blick "nicht so wild" - aber so kanns natürlich nicht bleiben...

Schaltung ist 3x7, Rahmenschalthebel sind 105er indexiert. Steuersatz hat Spiel, muß ich erst noch machen bevor ich mal Probefahren kann

Die Sugino Kurbel ist eine echte Two-Step (plus Granny) und auf dem Umwerfer steht sogar, das er für Two-Step gedacht ist...!

Anhang anzeigen 992793Anhang anzeigen 992790Anhang anzeigen 992791Anhang anzeigen 992792
Tretlager Welle scheint nicht korrospndierend zur Kurbel
 
Zurück
Oben Unten