• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Wievielfach hast du hinten?
Am Rad meiner Frau ist auch so eine 2fach Kombi vorn. Macht mit 6fach hinten keinen Spass, finde ich.
 

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Anhang anzeigen 900736
Anhang anzeigen 900737
Anhang anzeigen 900738
...107mm BSA raus, Schalen runter auf 103mm ITA, vorher Schalen runter, BSA wieder auf 103mm, so gefällt es mir viel besser.
Wollte bei der Probefahrt gleich weiter fahren...
...macht Laune.

Achtung unten links ein Fuß im Bild.

Welche Kettenlinie und welcher Q-Faktor ergeben sich denn aus dieser Kombination? Überlege auch schon länger, die FC-M730 als 2-fach Kurbel zweckzuentfremden, da wären diese Werte von besonderem Interesse.
 
Welche Kettenlinie und welcher Q-Faktor ergeben sich denn aus dieser Kombination? Überlege auch schon länger, die FC-M730 als 2-fach Kurbel zweckzuentfremden, da wären diese Werte von besonderem Interesse.
Ich fahre ein Trek 2300, mit DX-Kurbel (ähnlich XT), BSA
IMG_4042.jpg
113er Welle, 2-fach Kettenblatt, 110er Lochkreis

Selbst gemessene 149 mm Q-Faktor

HTH und Gruß ....
 
Welche Kettenlinie und welcher Q-Faktor ergeben sich denn aus dieser Kombination? Überlege auch schon länger, die FC-M730 als 2-fach Kurbel zweckzuentfremden, da wären diese Werte von besonderem Interesse.
Ich habe jetzt mal eine nackte FC-M730 mit Token Carbonhülse 103 mm BSA montiert, wobei ich die Kurbeln nur ganz leicht angezogen habe. Erfahrungsgemaß zieht sich jede Kurbel noch ca. 1 mm weiter auf.
Damit käme ich auf 144 mm Q-Faktor und Kettenlinie ca. auf 28,8/2 + 26,4 -1 - 1,3 +7,5/2 = 42,3 mm (edit, hatte den 1 mm noch nicht abgezogen :-( ) ... fast Standard 2f "Rennrad" Kettenlinie von 43,5 mm.
Die Einzelwerte sind für mich, um das Ganze ggf. mal später nachvollziehen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
144 ist super. Für 'ne MTB Kurbel erst recht.
Kettenlinie finde ich beim Schaltungsrad oft überbewertet.
 
Ich messe 140mm +/- als Q-Faktor.
Eher weniger als mehr.

Kettenlinie...folgt
 
Vorne 40mm zwischen den beiden KB...
...und hinten auf dem 4. Ritzel (~22mm) (7-Fach ~37mm) bei 126mm Nabenbreite 63-22=41 oder so?
 
Ich messe 140mm +/- als Q-Faktor.
Eher weniger als mehr.

Kettenlinie...folgt
Das ist schon erstaunlich wenig bei einer MTB-Kurbel 👍 aber gut bei einem 103er Lager kommt das hin, im Original 117,5 / 122,5 oder? Also mind. ca. 15 mm mehr. Und die Gruppe war ja noch mit 130 mm EB, danach wurde es wahrscheinlich noch breiter.
 
Ich fahre ein Trek 2300, mit DX-Kurbel (ähnlich XT), BSA Anhang anzeigen 900970113er Welle, 2-fach Kettenblatt, 110er Lochkreis

Selbst gemessene 149 mm Q-Faktor

HTH und Gruß ....

Ich habe jetzt mal eine nackte FC-M730 mit Token Carbonhülse 103 mm BSA montiert, wobei ich die Kurbeln nur ganz leicht angezogen habe. Erfahrungsgemaß zieht sich jede Kurbel noch ca. 1 mm weiter auf.
Damit käme ich auf 144 mm Q-Faktor und Kettenlinie ca. auf 28,8/2 + 26,4 -1 - 1,3 +7,5/2 = 42,3 mm (edit, hatte den 1 mm noch nicht abgezogen :-( ) ... fast Standard 2f "Rennrad" Kettenlinie von 43,5 mm.
Die Einzelwerte sind für mich, um das Ganze ggf. mal später nachvollziehen zu können. ;)

Ich messe 140mm +/- als Q-Faktor.
Eher weniger als mehr.

Kettenlinie...folgt

Danke euch, damit kann ich was anfangen.
 
Frohe Ostern erstmal!
Ich habe gerade ein B'stone T 700 Projekt mit/für meinem ausgewachsenen Patensohn in der Mache. Derzeit ist der Laufradsatz dran und wir haben gestern eine Shimano XT FH-732er Nabe (130mm Einbaumaß) mit einer blank polierten Alesa Endeavour 700c Felge verheiratet.
Hinten wird das mit den original DC Cantis und 28" sicher klappen - aber vorne sieht es etwas heikel aus.

Hat jemand hier Erfahrung mit 700c in nem T 700 und ggf. den ultimativen Tipp dafür, wie das mit der Bremse vorne vernünftig hinhaut?

Danke und beste Grüße,
Matthias
 
Hab schon verschiedene Cantis mit mehr Verstellbereich drangehalten (Ritchey Logic, Deore XT 734, Suntour XC Pro) - die funktionieren allesamt nicht.
Und wenn ich 27" irgendwie vermeiden könnte, wäre ich schon froh.
Der Kollege "Pinello 87" hatte in diesem Faden mal Ende Oktober 2015 geschrieben, er habe 700c erfolgreich am T 700 gefahren...

Entspricht das der hisiegen Etikette, wenn ich Pinello 87 einfach direkt anschreibe deswegen?

Cheers, Matthias
 
Hab schon verschiedene Cantis mit mehr Verstellbereich drangehalten (Ritchey Logic, Deore XT 734, Suntour XC Pro) - die funktionieren allesamt nicht.
Und wenn ich 27" irgendwie vermeiden könnte, wäre ich schon froh.
Der Kollege "Pinello 87" hatte in diesem Faden mal Ende Oktober 2015 geschrieben, er habe 700c erfolgreich am T 700 gefahren...

Entspricht das der hisiegen Etikette, wenn ich Pinello 87 einfach direkt anschreibe deswegen?

Cheers, Matthias
Schau doch erst Mal wann er zuletzt hier in Erscheinung getreten war
Is ja schon 6 Jahre her
 
Moin @pinello 87 - danke für die super schnelle Reaktion. Das hilft schon mal sehr, mir war nämlich nicht klar, dass das Foto 700c Laufräder zeigt. Die Mavic Module 4 war außen irgendwas wie 26 mm breit, die von mir auserkorenen Alesa Endeavour sind knapp 24,5 mm außen - das sollte also ähnlich funktionieren können wie damals bei Dir. Nur hab ich keine original Beläge, da sind fette alte Deore XT drauf - womit am besten versuchen? KoolStop Eagle 2 hätte ich noch. Alternativen, Tipps?

Cheers, Matthias
 
Zurück
Oben Unten