• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

City Singlespeed Aufbau

p3ppy

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin bisher immer MTB gefahren und daher auch eher bei mtb-news.de aktiv. Nun habe ich aber meine Leidenschaft für ein Singlespeeder entdeckt. Dieses ist eben mein erster Versuch im RR Bereich, und dann auch noch ein SP, also habt Einsicht bei Fehlern.

Mein Aufbau sieht bisher so aus:

Rahmen Vortrieb – RR SL light 51cm sw hochgl. (RAL 9005) 1340g
Gabel Ritchey Pro Carbon 1 1/8´´ integrated 362g
Steuersatz Cane Creek ZS-2, semi-int sw 79g
Sattel Selle Italia SLR TT, stripped, sw 130g
Sattelstütze KCNC Bear Bone Ti Pro Lite Scandium, 27,2 350mm, sw 140g
Sattelklemme KCNC Road Lite seat post clamp, 31,8mm 18g
Vorbau FRM Vorbau WEB-STEM 32 1 1/8" 31,8mm 110g
Lenker KCNC SC Flat 31,8mm 520/600mm gekürzt ca 110g
Griffe Extralite NeoGrips, sw 38g
Kurbel FSA RPM CFM Pro Road Compact 5-Arm LK 130 Alu, Gewicht ohne KB und Schrauben, sw ca 502g
Kettenblätter TA Specialites 42Z ca 60
Kettenblattschr. FSA T-30 Torx Alu sw 10g
Innenlager KCNC Scandium ISIS 140g
Kurbelschrauben KCNC M11 Alu sw 22g
Pedalen Crank Brothers Eggbeater SL 272g
Kassette DMR 16Z + Single Speed Spacer Kit ca 50g
Kette KMC X10 10x 104/114G gekürzt ca 232g
Kettenspanner DMR - Kettenspanner Simple Tension Seeker 92g
Bremsen FRM Caliper CL 2 Ti 190g
Bremshebel Salsa CylcoCross Lever Alu sw 91g
Bremszüge Gore Ride-On ca 90g
LRS AMC CR420 Aero Road Shimano 18/24L sw 2k8 1419g
SSP Mounty Special Lite Axles, VR+HR, Chromo sw 65g
Mäntel, Satz Continental Grand Prix Supersonic 20-622 / 700 x 20C 284g
Schläuche, Satz Continental Race 28 Supersonic S36 98g
Felgenband Textilklebeband g

Gewicht nach -weightweenies insegsamt knapp unter 6Kg
Alle Gewicht aus den Tabellen übernommen oder selbst schon nachgewogen an eigenen Teilen. Ich nehms nicht so genau, wie es da oben steht, aber copy'n paste ist eben einfacher. Abweichungen natürlich vorbehalten.

Ihr seht vllt. schon, dass ich bei dem Kurbelsatz -hilfe benötige. Da hab ich mir jetzt einen billigen ausgesucht, den ich dann mit einem Wunsch KB ausstatte.
  • Bei dem Kurbelsatz bestehe ich auf ISIS, da mich Octalink nervt. Hier habe ich keine Lagerauswahl und sie zu viel für den Preis.
  • Kennt jemand vllt.eine Bahnradkurbel, diein Frage käme?
  • wenn möglich in schwarz
  • KB irgendwo im Bereich 42-48. Bin mir da noch nicht einig. Ausserdem kann ich dann ja das Ritzel hinten ein wenig dran anpassen.
  • Gewicht inkl. Blatt und Schrauben max 600g. Besser wäre unter 550g.
  • Preis bis 150€ inkl Blatt un d Schrauben.


Der Antrieb ist eh noch nicht ganz verstanden. Ich hab jetz 10x gewählt, also KB, Ritzel und Kette sollen 10x sein, die ich dann umnutze.So wollte ich statt des oben erwähnten DRM Singlespeed Kits ein Ritzel aus einer 10x Kassette zwischen Spacer setzen. So habe ich auch noch die Auswahl, welche Zahlanzahl ich nehme. Würde da was gegen sprechen? Ich hab eigentlich keine Lust auf so eine dicke BMX Kette.

Tendenzen bei dem Rad sind eben
  • schwarz, möglichst zusammenpassend. Also so z.B. bisher nichts mattes
  • Gewicht ist nunmal wichtig
  • Preis insegsamt bisher ca. 1650€, mehr solls nicht werden

Was sagt ihr sonst von der Wahl, noch andere techn. Probs?

Ih freu mich schon,
p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

ich fand die klassische 9 fach ritzel in kombination mit einer "normalen" kette schlecht. ich hatte perfekte kettenlinie, aber die ist tritzdem manchmal runtergesprungen. SSP-ritzel mit bahnkette laufen ideal.
es nutzt nichts, wenn du an den teilen 200 gramm gewicht sparst, aber dann ständig ärger mit kette bekommst.

wenn du ein leichtes ritzel brauchst, gibt es alu ritzel für freilaufkörper mit extra breiten schlitzen. das funktioniert dann immernoch mit einer SSP/bahn-kette
übrigens, ein ganz dünnes 10x ritzel kann dein alufreilaufkörper im kräftigen wiegetritt durchschneiden.

dafür kann man ruhig am sattel 50 gr. sparen und einen aus vollcarbon nehmen, da du nicht so viel am SSP im sitzen fährst.

die übersetzung von 42 zu 16 (2.6) könnte ein tick zu leicht sein, besonders für so ein leichtes rad. besser 44 oder 46 zu 16.
aber hängt natürlich von deiner kondition ab.

ganz ein city-bike ist es nicht. zumindest nichts für alltag mit diesen reifen, schläuche.
 
AW: City Singlespeed Aufbau

ich fand die klassische 9 fach ritzel in kombination mit einer "normalen" kette schlecht. ich hatte perfekte kettenlinie, aber die ist tritzdem manchmal runtergesprungen. SSP-ritzel mit bahnkette laufen ideal.
es nutzt nichts, wenn du an den teilen 200 gramm gewicht sparst, aber dann ständig ärger mit kette bekommst.

wenn du ein leichtes ritzel brauchst, gibt es alu ritzel für freilaufkörper mit extra breiten schlitzen. das funktioniert dann immernoch mit einer SSP/bahn-kette
übrigens, ein ganz dünnes 10x ritzel kann dein alufreilaufkörper im kräftigen wiegetritt durchschneiden.

dafür kann man ruhig am sattel 50 gr. sparen und einen aus vollcarbon nehmen, da du nicht so viel am SSP im sitzen fährst.

die übersetzung von 42 zu 16 (2.6) könnte ein tick zu leicht sein, besonders für so ein leichtes rad. besser 44 oder 46 zu 16.
aber hängt natürlich von deiner kondition ab.

ganz ein city-bike ist es nicht. zumindest nichts für alltag mit diesen reifen, schläuche.

Das mit dem SSP Kit oder Ritzel für hinten gucke ich mir gerade mal beim Singlespeedshop.de an. Dort sammel ich gerade was alternatives zusammen. Recht wirst Du haben, sagen ja auch viele andere.
Also SSP Ritzel und Kette, ist schon geändert. Muss ich nur noch auswählen.

Ich hätte statt eines Spacer/Ritzel Pakets lieber ein Freilaufritzel. Kann ich den Freilauf bei jeder Nabe abschrauben? Ich wollte auch die AMC Naben zurückgreifen, ob man das da kann? Werde mal rumfragen.

Das mti dem Ritzel und den beschädigungen habe ich schon bei anderen Einsätzen gehört, ein Argument mehr gegen das 9x/10x Ritzel

Das mit dem Sattel ist schon eine Idee. Ich mag meinen SLR aber bisher. Mal gucken.

die Übersetzung habe ich mir hier im Forum mal angelesen/angeguckt. Ich denke, es wird nun eine Miche Team Black Kurbel mit einem 46er Blatt und einem 14er Ritzel hinten werden.

Die Reifen sind kritisch, ich weiss. Andere Vorschläge? Auch gerne teurer wenn leicht!

Danke soweit.
p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

46 zu 14...? das ist dann aber schon wieder dick...wo wohnst du denn....denk dran, dass du gegebenen falls auch mal nen "berg" hoch musst...

probier deine übersetzung mal aufm mtb aus...gang einlegen und dann nicht mehr schalten...allle markanten stellen abfahren...
 
AW: City Singlespeed Aufbau

Wozu willste eigentlich dich so auf ein leichtes Rad fixieren ? Ich mein das soll deiner Aussage nach nen "Stadtrad" werden und kein Wettkampfhobel.
 
AW: City Singlespeed Aufbau

46 zu 14...? das ist dann aber schon wieder dick...wo wohnst du denn....denk dran, dass du gegebenen falls auch mal nen "berg" hoch musst...

probier deine übersetzung mal aufm mtb aus...gang einlegen und dann nicht mehr schalten...allle markanten stellen abfahren...

Ja hast schon Recht. An meinem MTB habe ich 34+44 mit einer 11-23er Kassette. Werde mal das 13er hinten als standard zusammen mit dem 44er testen, um ein ähnliches Verhältnis zu testen.

Wozu willste eigentlich dich so auf ein leichtes Rad fixieren ? Ich mein das soll deiner Aussage nach nen "Stadtrad" werden und kein Wettkampfhobel.

Zu dem Einsatzgebiet und -Sinn. Ich wohne in HH, die Strecke hat einige knackige Höhenanstiege (wahrscheinlich die einzigen in ganz HH ;-) )
Leicht soll es aus Leidenschaft an der Sache sein. Stadtrad für die Garage, nicht für die Laterne vor dem Bahnhof.

gute Nacht,
p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

Moin,

ich bin bisher immer MTB gefahren und daher auch eher bei mtb-news.de aktiv. Nun habe ich aber meine Leidenschaft für ein Singlespeeder entdeckt. Dieses ist eben mein erster Versuch im RR Bereich, und dann auch noch ein SP, also habt Einsicht bei Fehlern.

Mein Aufbau sieht bisher so aus:

Rahmen Vortrieb – RR SL light 51cm sw hochgl. (RAL 9005) 1340g
Gabel Ritchey Pro Carbon 1 1/8´´ integrated 362g
Steuersatz Cane Creek ZS-2, semi-int sw 79g
Sattel Selle Italia SLR TT, stripped, sw 130g
Sattelstütze KCNC Bear Bone Ti Pro Lite Scandium, 27,2 350mm, sw 140g
Sattelklemme KCNC Road Lite seat post clamp, 31,8mm 18g
Vorbau FRM Vorbau WEB-STEM 32 1 1/8" 31,8mm 110g
Lenker KCNC SC Flat 31,8mm 520/600mm gekürzt ca 110g
Griffe Extralite NeoGrips, sw 38g
Kurbel FSA RPM CFM Pro Road Compact 5-Arm LK 130 Alu, Gewicht ohne KB und Schrauben, sw ca 502g
Kettenblätter TA Specialites 42Z ca 60
Kettenblattschr. FSA T-30 Torx Alu sw 10g
Innenlager KCNC Scandium ISIS 140g
Kurbelschrauben KCNC M11 Alu sw 22g
Pedalen Crank Brothers Eggbeater SL 272g
Kassette DMR 16Z + Single Speed Spacer Kit ca 50g
Kette KMC X10 10x 104/114G gekürzt ca 232g
Kettenspanner DMR - Kettenspanner Simple Tension Seeker 92g
Bremsen FRM Caliper CL 2 Ti 190g
Bremshebel Salsa CylcoCross Lever Alu sw 91g
Bremszüge Gore Ride-On ca 90g
LRS AMC CR420 Aero Road Shimano 18/24L sw 2k8 1419g
SSP Mounty Special Lite Axles, VR+HR, Chromo sw 65g
Mäntel, Satz Continental Grand Prix Supersonic 20-622 / 700 x 20C 284g
Schläuche, Satz Continental Race 28 Supersonic S36 98g
Felgenband Textilklebeband g

Gewicht nach -weightweenies insegsamt knapp unter 6Kg
Alle Gewicht aus den Tabellen übernommen oder selbst schon nachgewogen an eigenen Teilen. Ich nehms nicht so genau, wie es da oben steht, aber copy'n paste ist eben einfacher. Abweichungen natürlich vorbehalten.

Ihr seht vllt. schon, dass ich bei dem Kurbelsatz -hilfe benötige. Da hab ich mir jetzt einen billigen ausgesucht, den ich dann mit einem Wunsch KB ausstatte.
  • Bei dem Kurbelsatz bestehe ich auf ISIS, da mich Octalink nervt. Hier habe ich keine Lagerauswahl und sie zu viel für den Preis.
  • Kennt jemand vllt.eine Bahnradkurbel, diein Frage käme?
  • wenn möglich in schwarz
  • KB irgendwo im Bereich 42-48. Bin mir da noch nicht einig. Ausserdem kann ich dann ja das Ritzel hinten ein wenig dran anpassen.
  • Gewicht inkl. Blatt und Schrauben max 600g. Besser wäre unter 550g.
  • Preis bis 150€ inkl Blatt un d Schrauben.


Der Antrieb ist eh noch nicht ganz verstanden. Ich hab jetz 10x gewählt, also KB, Ritzel und Kette sollen 10x sein, die ich dann umnutze.So wollte ich statt des oben erwähnten DRM Singlespeed Kits ein Ritzel aus einer 10x Kassette zwischen Spacer setzen. So habe ich auch noch die Auswahl, welche Zahlanzahl ich nehme. Würde da was gegen sprechen? Ich hab eigentlich keine Lust auf so eine dicke BMX Kette.

Tendenzen bei dem Rad sind eben
  • schwarz, möglichst zusammenpassend. Also so z.B. bisher nichts mattes
  • Gewicht ist nunmal wichtig
  • Preis insegsamt bisher ca. 1650€, mehr solls nicht werden

Was sagt ihr sonst von der Wahl, noch andere techn. Probs?

Ih freu mich schon,
p3ppy



du hast die gewichtsangabe für das felgenband vergessen.:eek:
 
AW: City Singlespeed Aufbau

du hast die gewichtsangabe für das felgenband vergessen.:eek:

Mensch gut dass Du das sagst. Aber mit einberechnet war es :D
Die Gewichte ändern sich aber gerade, da ich doch eher ein bisschen mehr auf Stabilität und Zuverlässigkeit sowie richtigen Singlespeed Teile umdenke.

Aber keine Leichtbau Diskussion. Die Gewicht sind nur, damit man Empfehlungen in die richtige Richtung geben kann. ich will eben keine 950g integral Kurbel oder einen standard Shimano LRS mit 1,9Kg dran haben!

p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

@arnoa
Hab mir gerade mal Deine bikes angeguckt. Auch nett. Alles Fixies? Wo fährst Du mit den Rädern, oder wofür setzt Du sie ein? Habe ja eine krasse Übersetzung.

@all
Ich tendiere jetzt zu 39/13 oder 39/14. also Richtng 3:1. Bin heute mit dem MTB auf 44/14 gefahren und gut rumgekommen. Ist dann also 3,14:1.

Was meint Ihr so? Was fahrt Ihr in der City? HH hat nun viele Gegenwinde, meine Strecke nun auch 2 Steigungen, aber sonst ist HH ja eher flach (HH-Süd ausgenommen)
 
AW: City Singlespeed Aufbau

Ich fahre 47:18. Hatte mal eine zeitlang 44:17, war aber zu leicht. Wenn es auch nur mal ein bißchen bergab geht, kurbelst du wie ein Weltmeister. :D

Edith: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher nicht 42:17 war, habe das KB nicht mehr.
 
AW: City Singlespeed Aufbau

wenn du bremsen hast - also nicht die beine zum bremsen nimmst wie du es ja vor hast nim mindestens 1:3,0 fahr gerade fixed 1:2,95 und endlich geht mal die post ab....denke werde mich so langsam an die 3,1 also 50:16 auch für den alltag rantasten
 
Aufbau v1.1

So, hab mal nach gebessert. Habe schon einige super Tipps bekommen, zumeinst im RR-Forum. Aber auch erstmal Danke an Dich, Trapperjohn. Der Shop ist super, und auch die Kurbel gefällt mir!

Gesamter Aufbau:

Mein gesammter Aufbau hier
Meine Verbesserungen am Antrieb:


Kurbel Sugino Silberluchs 170mm ca.585g
Kettenblätter T.A. Syrius 46T s.o.
Kettenblattschr. T.A. Alu ca.10g
Innenlager FRM Titan 107m BSA, Shimano 107mm 145g
Kurbelschrauben Alu ca.25g
Kassette SSP Shop.de Singlespeed Umbau - Kit 2, 3/32" dünn 14T ???g
Kette KMC X10 10x 104/114G gekürzt ca.232g

Was meint ihr, das Umbau Kit inkl der KMC Kette? Wird das gut gehen?
Ist die Sugino eine compact Kurbel? Ich konnte keine Infos finden.

Ausserdem hab ich die Gummies gewechselt, hatte heute mal wieder mit meinem SportContact einen Platten.

Mäntel, Satz Continental Ultra Gator Skin 700 x 23C ca.440g
Schläuche, Satz Continental Schlauch Race 28 Light ca.140g

Na, besser?
p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

meine räder sind alle fixed und bis auf das für die arbeit(kurier)auch ohne bremsen.bin lange 52 15 gefahren aber das is mir doch zu viel tritt auf die dauer fahre 50 15 auf dem kleinen schwarzen 49 15 auf dem roten und 52 18 bei der arbeit.

p.s.gator skin mäntel gute wahl fahr die schlauchlos version und die is der hammer nur leider fast durch vom skidden:D
 
AW: City Singlespeed Aufbau

meine räder sind alle fixed und bis auf das für die arbeit(kurier)auch ohne bremsen.bin lange 52 15 gefahren aber das is mir doch zu viel tritt auf die dauer fahre 50 15 auf dem kleinen schwarzen 49 15 auf dem roten und 52 18 bei der arbeit.

p.s.gator skin mäntel gute wahl fahr die schlauchlos version und die is der hammer nur leider fast durch vom skidden:D

Ok danke!
Nur eine Frage, welches Schlauchlos Kit gibt es denn für so dünne und mit so viel Druck gefahrenen Reifen? Ich dachte die gingen nur für MTB Reifen? Hab ich mich jetzt geoutet? hehe

Ansonsten, was bedeutet eigentlich Skidden? :confused:

p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

auf meiner 26" kurierschlampe (singlespeed) ist auch 44/14 montiert...und ich hab hier in kassel ein paar mehr hügel als ihr in hamburg...*g* komme damit auch den letzten scheiß berg hoch...(bis jetzt)...

aufm 28" fixie ist 52/17 drauf...klappt auch wunderbar...
 
AW: City Singlespeed Aufbau

ich bezweifele sehr, dass der ultra gator skin 220 gramm in 23 mm wiegt
eher 250-280
das ist ein trainingsreifen. er ist zwar stabil aber passt nicht ganz zu diesen superleichten laufräder.
vielleicht sowas wie conti 4 season?
 
AW: City Singlespeed Aufbau

ich bezweifele sehr, dass der ultra gator skin 220 gramm in 23 mm wiegt
eher 250-280
das ist ein trainingsreifen. er ist zwar stabil aber passt nicht ganz zu diesen superleichten laufräder.
vielleicht sowas wie conti 4 season?

Ja, sowas in der Art befürchte ich auch.
Ich kann mir die Maße der RR Bereifung noch nicht richtig vorstellen. Sind 23er im RR Bereich schon wieder breit? Wie breit ist ein MTB Conti Gradn Prix in 1" dagegen? Den kenne ich :D Habt ihr ein Größenvergleich für mich?
Ab wann wird der Reifen für die Strasse "ungeeignet"? Unter 23?

Ansonsten hatte ich die 4 Seasons schom im Auge. Werde die mal einplanen.

p3ppy
 
AW: City Singlespeed Aufbau

23 im rr bereich ist zZt eher standard. Für die strasse geht alles, kenne leute mit 19ern und entsprechend 11 bar. Für die strasse meinst du wohl eher für die stadt ;) und da würd ich persönlich nicht unter 23 fahren, bringt auch absolut keine vorteile mmn.
Gibts zwischen gatorskin und 4season so grosse utnerschiede? wollt einen von beiden demnächst auch an die stadtschleuder bauen...und zwar in 25
 
AW: City Singlespeed Aufbau

Ich fahre 20mm breite Reifen, aber aus rein optischen Gründen. :cool:

Du kannst ja auch nur Optik !:D

Ich fahr an meinen Stadträdern auch 23mm Reifen. Aber eher aus Preisgründen und weil die nicht gleich in jede Rille reinrutschen. Aber wenn du eh mit Bremsen fährst hast Du ja nicht den Verschleiß wie unser einer die fixed bremsenlos fahren. Da kann man dann auch leichte Reifen montieren, die teurer sind.
 
Zurück
Oben Unten