• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Hallo! Da das Tretlager meines T-700 nun schon sehr stark wackelt bin ich gezwungen es gegen eine moderne Variante auszutauschen (geplant ist Shimano BB-UN55). Allerdings bin ich sehr unsicher was die Abmessungen angeht. Hat dies schon jemand bei diesem Rahmen gemacht und könnte mir weiterhelfen?
 

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
ist es ein RR
Wenn du die Kurbel beibehälts kannst du das mass des alten Tretlagers übernehmen

Nein eben nicht! Die Länge der Welle muss kürzer gewählt werden, zumindest sind das meine Erfahrungen vom Umstieg von klassischen Konusinnenlager zum Kompaktinnenlager.
 
Nein eben nicht! Die Länge der Welle muss kürzer gewählt werden, zumindest sind das meine Erfahrungen vom Umstieg von klassischen Konusinnenlager zum Kompaktinnenlager.

Magst Du das näher erläutern? Klingt nämlich erstmal nicht sehr plausibel. Gesetzt den Fall, dass alle anderen Bedingungen gleich bleiben.
 
ist es ein RR
Wenn du die Kurbel beibehälts kannst du das mass des alten Tretlagers übernehmen
Es handelt sich um das T-700, so weit ich weiß ziemlich unverändert. Mir geht es darum die das Lager bestellen zu können ohne mein jetziges erst mal zerlegen zu müssen und fahruntauglich zu machen. Zudem bin ich auch nicht ganz sicher wo ich das zweite Maß herbekomme. Die Tretlager-Gehäusebreite kann ich ja schon von außen messen, oder?

Ich hab ein 122,5 Konuslager gegen UN 71 / 122,5 getauscht,Kettenlinie gleich geblieben,watt nu
Bei dem Fahrrad dieses Threads?
 
Es handelt sich um das T-700, so weit ich weiß ziemlich unverändert. Mir geht es darum die das Lager bestellen zu können ohne mein jetziges erst mal zerlegen zu müssen und fahruntauglich zu machen. Zudem bin ich auch nicht ganz sicher wo ich das zweite Maß herbekomme. Die Tretlager-Gehäusebreite kann ich ja schon von außen messen, oder?


Bei dem Fahrrad dieses Threads?

ne an nem Diamond Back 68/ 122,5 Konusl.v/s UN 71 68/ 122,5
Das Mass bekommst du wenn du die Kurbel abziehst
oder brings in den Radshop die wedens richten,die haben auch das richtige Werkzeug
 
Das Mass bekommst du wenn du die Kurbel abziehst
Ok, danke, den Kurbelabzieher hab ich sogar schon hier, dann kann das mal machen und wieder ohne den großen Aufwand drauf bauen.

Und das ist dann die Länge des Vierkants bis zur Basis, wie die 35/36mm auf diesem Bild?

BB.jpg
 
Zum Wellenmass 155 mm da müsste man jetzt die " Maus " fragen,oder God Father der Rad Schrauberei
Mach mal ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr redet/schreibt an einander vorbei.
@tk7 : Relevant für das neue Lager sind die Wellenlänge, die in der schemat. Darstellung von Dir 155mm beträgt. Die kannst Du aber abgreifen, wenn die Pedale runter sind. Weiter ist das Einbaumaß des Tretlagers von Belang, in Deiner Skizze mit 73mm angegeben (kann mit dem Zollstock am Rahmen von unten her abgegriffen werden). Die Längen außerhalb werden allenfalls dann interessant, wenn das Lager stark asymmetrisch aufgebaut ist, also antriebsseitig (da, wo die Kette ist) deutlich mehr Achse rausguckt. Und interessant dürfte natürlich sein, welcher Vierkant da verbaut ist. Da hat es unterschiedliche Flankenwinkel, die sich aber in der Regel über den verwendeten Lagertyp bzw. die Lagerbreite (68 vs.70mm) ergeben.
 
nenene
die wellenlänge ermittelt man nicht durch abschrauben der pedale, sondern der kurbeln.
die flankenwinkel vom vierkant haben auch mit dem gewinde des tretlagers nix zu tun.
gibt sowohl ita als auch bsa - lager mit jis oder iso.
das t 700 hat ein iso gewinde.
wenn und @tk7 die verbaute kurbel verrät - wahrscheinlich eine sugino, möglicherweise eine gt - sagen wir ihm, dass er ein jis lager benötigen wird.
 
Ich glaube, ihr redet/schreibt an einander vorbei.
@tk7 : Relevant für das neue Lager sind die Wellenlänge, die in der schemat. Darstellung von Dir 155mm beträgt. Die kannst Du aber abgreifen, wenn die Kurbeln runter sind. Weiter ist das Einbaumaß des Tretlagers von Belang, in Deiner Skizze mit 73mm angegeben (kann mit dem Zollstock am Rahmen von unten her abgegriffen werden). Die Längen außerhalb werden allenfalls dann interessant, wenn das Lager stark asymmetrisch aufgebaut ist, also antriebsseitig (da, wo die Kette ist) deutlich mehr Achse rausguckt. Und interessant dürfte natürlich sein, welcher Vierkant da verbaut ist. Da hat es unterschiedliche Flankenwinkel, die sich aber in der Regel über den verwendeten Lagertyp bzw. die Lagerbreite (68 vs.70mm) ergeben.

Ups, stimmt. ITA-Lager blieben mir bislang erspart bzw. fährt die fragliche Veranstaltung Octalink spazieren.
 
Ich habe ein etwas verwahrlostes Bridgestone bei KA erstanden.
Es ist schon einmal Pulverbeschichtet aber ich vermute es ist ein T500 mit vielen Originalteilen.
Ich werde versuchen es wieder aufzubauen und kann hierbei sicher auch guten Rat gebrauchen.
Darf ich hierfür dieses Thema wiederbeleben?
Bilder würden bei Interesse folgen.
 
Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand:
56109030d04bff540cb69489b78c9357.jpg

b74ab1367e13713dafce69985b2e45ba.jpg

1d18fdb54376a639f76a8b6a24f934a7.jpg

Ich bin der Meinung das ist ein T500, die Ausstattung passt.
Der Rahmen ist 64 cm groß und passt super.
 
Und da ich zumindest im Zusammenhang mit meinen Rädern oft sehr ungeduldig bin, musste ich nach dem ich es gestern Abend abgeholt habe jetzt wissen ob ich alles demontiert bekomme oder ob etwas fest ist.
Hier also ein Zwischenstand:
d764bb8b771aa09c774ce593a5747875.jpg

61763fe0e5c7a7ff79e930bb796f2569.jpg

86fdabe6b808e2c15dc53b00a3bfe6c6.jpg

f6ba0e98ceb0642b44f8a8d824920bab.jpg

Alle Teile ließen sich Problemlos abbauen.
Die Lager scheinen alle nur stark Wartungsbedürftig.
Eine Speiche fehlt.
Die Bremsgriffüberzüge lösen sich auf.
Alles also einfach zu lösen. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Schutzbleche verbauen.
Könnte mir jemand sagen welche Breite und welches Modell am besten passen?
Vielen Dank!
 
Da werden alle Modelle für 700C passen. Welche Reifen willst du benutzen (Breite)? Danach (und nach dem Platz zwischen den Streben und unter der Gabel richtet sich die Breite der Bleche.
 
Zurück
Oben Unten