• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

Anzeige

Re: Brevets ARA Niederrhein - Twisteden
wollte ich auch gerade schreiben - zum Monatswechsel rechne ich mit der Mail. Die machen sich da schon ne Menge Arbeit neben Erwerbsjobs, da würde ich dann schon Zeit einräumen.
 
Och, ich habe mir für meine Premiere Ausdrucke nach dem Track via gpsies gefertigt - die Michelin war zu grob. Funktionierte aber nicht ganz so dolle, weshalb ich mich alsbald auf die Mitfahrer verlassen habe.
 
@rajas: Gescheite Karte haste aber schon am Start? Hab leider nur welche für die Kreise KLE, WES und Vie, die nicht allzu viel bringen dürften, geht die Strecke doch wieder gut durch die Niederlande. Sind uralte Radwanderkarten, die aber neben topographischen Infos auch einige km über die Grenze reichen. Ich weiß nicht, ob es davon neue Auflagen gibt, aber die sagen mir mehr zu als die vielfach empfohlenen Michelin, deren Maßstab mir für eine Übersicht hinreichend erscheint, aber zum richtigen Orientieren nicht langt.
 
Was willst Du dann mit dem Track?
Ich will gar kein(e) Track(s). Ich wollte Ramsi nur bestätigen das ich, obwohl selbst schon seit Dezember registriert und bezahlt, von Michael noch keinen Track erhalten habe.

Kartenmaterial habe ich dann, wenn beim Roadbook welches anhängt. Ich bin bisher (400, 2 x 200) in Situationen ohne Mitfahrer immer nach Roadbook (2 x niederländisch, 1 x deutsch) gefahren und werde das auch bei o.g. 300er so handhaben. Beim 400er hat mich das lehrreiche Mehrkilometer gekostet, beim Winter-200er kamen wir zu dritt mit Raodbook im Dunkeln mental ins Trudeln weil wir die Geschwindigkeit nicht dem Licht angepasst haben (und so zu wenig aufs Roadbook geschaut haben). Beim Kieler 200er vor 2 Wochen hab ich als Einzelfahrer dann mal eine bessere Taktik entwickelt Navigationsfehler zu erkennen (zumal da ja auch das Roadbook in deutsch vorlag).

Diese relativ harte Hardliner- / Elektronik-freie Nummer habe ich bisher aus zwei Gründen praktiziert:
a) Aus Konstengründen; ein Navi war im bisherigen Budget nicht drin. Es ist aber spätestens zum 600er vorgesehen
b) Ich will souverän navigieren können (bzw. muss das lernen) um bei irgendwas Wichtigem, Langem nicht wegen einem Navi-Ausfall abbrechen zu müssen.

Zudem habe ich das Gefühl (bzw. die empirische Erfahrung gemacht), dass man nach ca. 100km lernt die "Handschrift" des Tourplaners zu "lesen". Ich würde gerne noch ein bisschen mehr Erfahrung mit dieser Vermutung sammeln, auch um ggf. festzustellen dass sie totaler Quatsch ist. :)
 
Ich will gar kein(e) Track(s). Ich wollte Ramsi nur bestätigen das ich, obwohl selbst schon seit Dezember registriert und bezahlt, von Michael noch keinen Track erhalten habe.

Kartenmaterial habe ich dann, wenn beim Roadbook welches anhängt. Ich bin bisher (400, 2 x 200) in Situationen ohne Mitfahrer immer nach Roadbook (2 x niederländisch, 1 x deutsch) gefahren und werde das auch bei o.g. 300er so handhaben. Beim 400er hat mich das lehrreiche Mehrkilometer gekostet, beim Winter-200er kamen wir zu dritt mit Raodbook im Dunkeln mental ins Trudeln weil wir die Geschwindigkeit nicht dem Licht angepasst haben (und so zu wenig aufs Roadbook geschaut haben). Beim Kieler 200er vor 2 Wochen hab ich als Einzelfahrer dann mal eine bessere Taktik entwickelt Navigationsfehler zu erkennen (zumal da ja auch das Roadbook in deutsch vorlag).
....

Wenn du doch als Unterstützung zum Roadbook eine Karte brauchen solltest, empfehle ich dir diese Karte: "ANWB Fietskaart 8 Veluwe" im M 1.50.000
Diese Karte deckt den nördlichen Bereich der Route zwischen Didam/Doesburg, dem Wendepunkt Elburg und wieder zurück bis Veenendaal/Rhenen ab.
Nach Süden schließt die "ANWB Fietskaart 10 Gelders Rivierengebied en Betuwe" sowie "ANWB Fietskaart 19 Limburg noord" an.
Ich habe 2012 zur Sicherheit die beiden Karten Nr. 8 und 10 dabei gehabt. Jede Karte kostet 8,95 €. Bestellmöglichkeit bei radkarten.nl (für deutsche Besteller eingerichtet) oder bei webshop.fietsvakantiewinkel.nl (niederländisch). Klappt nach meiner Erfahrung bei beiden Stellen gut.
Anhand des Roadbooks hatte ich mir die Strecke in der Karte markiert, auch wenn ich unterwegs nach dem Edge 305 gefahren bin. Dieses vorherige "Abfahren" hilft, wie ich finde, unterwegs bei der alleinigen Orientierung nach Roadbook.

Gruß Werner
 
Moin,

es liegt mir fern hier dem Michael irgendwie Stress zu machen, da ich ja gesehen habe wieviel Arbeit es ist so ein Brevet zu Organisieren und auszuführen.



Gruss Sven
 
etwas OT, aber da es vielleicht den ein oder anderen Randonneur doch interessieren könnte:
Der Weg über den Rheindeich bei Xanten ist fertig. Nu kann da in einem Rutsch bis Brüter/kurz vor Grieth durchgefahren werden.
Allerdings hat´s da so putzige Weidegatter quer über den Weg, die zwar als Durchschlupf (per Törchen) für Radler und Fußgänger gebaut sind, jedoch leider keine reflektierenden Warnmarkierungen haben.:rolleyes: Typisch deutsch - halber Kram, mehr geht nicht.
 
So, heute ist meine Norco Lenkertasche und eine Cat Eye Akkufunzel angekommen.

Ich freu mich auf den 12ten.:D
 
Ich werde mit dem Wohnmobil kommen,(Weinrot ).

Du kannst ja wenn Du Lust hast mal Hallo sagen.
 
N'abend,

habe gerade die Mail von Michael bekommen.

Noch 6mal schlafen :D
 
puh, in Emmerich wieder über die Brücke - und ich bin alles andere als schwindelfrei. Das wird ne Party.:(
 
Ach so, falls jemand aus Richtung Krefeld mit dem Rad nach Twisteden anfahren will, folgender Hinweis: Die OD Stenden ist wegen einer Baustelle derzeit nicht so einfach zu passieren (Kanalbauarbeiten). Mit dem Fahrrad kann man es riskieren, Liegeräder, Velomobile oder vorsichtige Naturen fahren vielleicht besser bei Schuster Bour (Einstieg nach Stenden nahe der A40) weiter auf dem Radweg an der B9 entlang bis zur nächsten großen Kreuzung, wo in Richtung Windmühle und Kirche nach links abgebogen werden kann. Das führt dann wieder auf die Stendener Dorfstraße.
 
Ach so, kleiner Hinweis: Wenn wir aus der Aue hinter Huisberden auf die Landstraße kommen und bevor es dann nach wenigen hundert Metern rechts auf die Rheinbrücke nach Emmerich geht, dann liegt dort ein bei gpsies als Oraniendeich, in einer alten Radwanderkarte hingegen zünftig als Hurendeich bezeichneter Abschnitt. Der Radweg ist mir aus dem letzten Jahr noch als ziemlich ramponierte Angelegenheit in Erinnerung (keine Löcher, eher kleinen Rinnen und Wellchen) - also nicht wundern und ggfs. den gesetzlichen Spielraum nutzen.

Ach ja.
Weder Breckies noch Whiskas halfen jeweils, keine Miezen nirgendwo.
 
Zurück
Oben Unten