• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Praktica kleinkriegen ist schon eine Leistung - ich hab meine auch überallhin mitgenommen, der Nikon D90 traue ich nicht ansatzweise derlei Robustheit zu.
Ansonsten ist das bei mir ähnlich, ich komme mit den Kompatkknipsen meist nicht klar. Derzeit versuche ich mich mit einer kleinen Sony anzufreunden, immerhin Metallgehäuse und allerlei Einstellungsmöglichkeiten in Analogie zur DSLR.
Aber dann bleibt von meiner kleinen Fronttasche platztechnisch nichts mehr übrig.
Die Praktica war die einzige SLR, die ich jemals zur Reparatur schicken musste. Wahrscheinlich war es falsch, sie wie ein rohes Ei zu behandeln ;)
Einfach so von einem Moment auf den anderen war die Mechanik blockiert. Die Nachfolger Minolta SRT 303b, XG9 und Pentax MZ-5 waren wesentlich zuverlässiger, von den sonstigen Vorzügen mal abgesehen.
Ich habe normalerweise eine alte Canon S90 in der Trikottasche. Dort ist sie vor Erschütterungen sicher und kann höchstens bei einem Sturz beschädigt werden. Bei Tageslicht finde ich die Bildqualität gut genug, in der Dunkelheit muss ich allerdings Abstriche machen. Wenn mich das ernsthaft stören würde, würde ich eine 1" Kamera wie die Sony RX100 kaufen.
 
Genau, die Mechanik konnte blokkieren. Das hatte ich denke ich mindestends 5 mal. Irgendwann kannte ich in mindestends 3 Russische Städte Praktica Mechaniker (Nizhnij Novgorod, Kazan und Gornij Altajsk). Danach hab ich 2x eine DSLR klein gekreigt, eine Pentax istDs, davon waren irgendwann sämtliche Lager ausgeleiert und eine Pentax K20D die einen Sensorfehler hatte. Ich versuche meine K5D doch was länger zu halten ;).
Da darf ich Abstriche machen an der Fahrradoptik.
 
Da darf ich Abstriche machen an der Fahrradoptik.

Ausnahmsweise ;-).

Die Sony RX100 wäre alleine wegen dem Sucher ein guter Tipp, das ist das einzige, was mich bei der Panasonic LX15 etwas stört. Je nach Lichteinfall ist das Display einfach zu wenig...
 
Die Praktica war die einzige SLR, die ich jemals zur Reparatur schicken musste. Wahrscheinlich war es falsch, sie wie ein rohes Ei zu behandeln ;)
Einfach so von einem Moment auf den anderen war die Mechanik blockiert. Die Nachfolger Minolta SRT 303b, XG9 und Pentax MZ-5 waren wesentlich zuverlässiger, von den sonstigen Vorzügen mal abgesehen.
Ich habe normalerweise eine alte Canon S90 in der Trikottasche. Dort ist sie vor Erschütterungen sicher und kann höchstens bei einem Sturz beschädigt werden. Bei Tageslicht finde ich die Bildqualität gut genug, in der Dunkelheit muss ich allerdings Abstriche machen. Wenn mich das ernsthaft stören würde, würde ich eine 1" Kamera wie die Sony RX100 kaufen.
Sowas habe ich nie geschafft, vielleicht war das auch ein Funktionärs- oder Stasimodell (MTL5b). Bei mir war irgendwann der Auslöser verschlissen und ich habe beim Auslösen die Kiste zu sehr bewegt. Bei der D90 hat der USB-Anschluss schon recht bald den Geist aufgegeben - schade, da ich damals auch eine Steuerungssoftware zur Fernsteuerung vom MacBook aus hatte.

Die RX100 gefällt mir, in der haptisch ist das auch vertrautes Terrain.
 
Mal ne Frage zu Kompatibilität von Anschlüssen: Shutter Precision geht oder geht nicht mit Shimano Steckerei?
Suche ein Ersatzrad für die shimanös-erleuchteten Räder und würde den Dynamo gern nehmen. Aber kein Steckerwirrwar.
 
Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjkvNDY5NzI4LW45dDMyeXNxdXBtYi1sZW5rZXJ0YXNjaGUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Nach meiner Erfahrung ist Gepäck, wie es für Brevets anfällt, am besten vorn untergebracht. Probier‘s mal aus. Wirst staunen. :daumen:

Gruß, svenski.

Ausprobiert und für gut befunden, auch wenn ich "nur" einkaufen war. Kein geschlacker mehr mit vollen Taschen hinten am Rad. Schaltung funktioniert bisher noch genauso gut wie vorher. Hoffe, das bleibt auch so. Sieht ja schon verboten aus... :eek:
 
Hallo @stahlraser
habe ein Vorderrad über: 24 Loch Remerx Sunbow auf 32 Loch Shimano DH 3D 72, mit 24 Rundspeichen.
Keine Frage gebraucht, aber die Bremsflanken sind garantiert unbenutzt. Auf die Centerlock Bremsscheiben Aufnahme lässt sich eine Gummihülse überziehen. Kilometerleistung und Fotos morgen. Das Ding steht und läuft wie eine eins, ist nämlich vom Maro Moskopp (Radplan Delta) gebaut.
Mir war die Felge zu schmal, da es im Disc-Einsatz dort kein Limit gibt und es ab 28mm Reifen irgendwie schwammig wird.
 
Hallo @stahlraser
habe ein Vorderrad über: 24 Loch Remerx Sunbow auf 32 Loch Shimano DH 3D 72, mit 24 Rundspeichen.
Keine Frage gebraucht, aber die Bremsflanken sind garantiert unbenutzt. Auf die Centerlock Bremsscheiben Aufnahme lässt sich eine Gummihülse überziehen. Kilometerleistung und Fotos morgen. Das Ding steht und läuft wie eine eins, ist nämlich vom Maro Moskopp (Radplan Delta) gebaut.
Mir war die Felge zu schmal, da es im Disc-Einsatz dort kein Limit gibt und es ab 28mm Reifen irgendwie schwammig wird.
Oh, Moskopp-Laufrad. Macht die Sache interessant, 24 Speichen - gut, hab ich als Bestandteil von Aksium-LRS bislang nicht klein bekommen.
Plane allerdings 32er Mäntel und frage mich jetzt, was wie schwammig wird.
 
Es ist eine 13C Felge so das ein 28er Reifen schon einen ordentlichen Bauch hat. Das Laufrad ist noch aus der Zeit vor der Breite Felgen Mode. Die Fakten: Baujahr 2011, 19mm außen, 13mm innen, 20.000km
 
Es ist eine 13C Felge so das ein 28er Reifen schon einen ordentlichen Bauch hat.
Zumindest bei Conti gibt 's bei 13mm Innenbreite nur eine Freigabe bis 25mm. Beim Saarland-1000er dies Jahr ist einem Kollegen, der es aber auch viel deutlicher übertrieben hatte, das Felgenhorn abgerissen, Ende der Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten