• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Gestern fuhr ich die erste etwas grössere Runde, einmal kurz nach Leuven. Unterwegs noch einige Details abgelichtet die ich nicht direkt an ersten Tag fotografierte.

IMGP9154.jpg


IMGP9157.jpg


IMGP9159.jpg


IMGP9161.jpg


Die Schaltkabel sind unterm Unterrohr gekreuzt damit der Kabellauf besser ist.

IMGP9175.jpg


IMGP9176.jpg


Dennoch hat der Marten kurze Speichenstücke angelötet als Verschleissstelle.

IMGP9186.jpg


IMGP9182.jpg


IMGP9189.jpg


IMGP9192.jpg


IMGP9200.jpg


IMGP9198.jpg

Ein Traum! :daumen:
 
Ivo, mich wundert, dass Du Campagnolo am Rad hast. Ist da die Ersatzteilebeschaffung in vielen Ländern nicht Problematisch?
 
Ivo, mich wundert, dass Du Campagnolo am Rad hast. Ist da die Ersatzteilebeschaffung in vielen Ländern nicht Problematisch?

Ich hab 2 Räder mit Campagnolo 10-Fach Lenkerendschalthebel und 1 rad mit Shimano 10 Fach Lenkerenschalthebel. Die Campagnolo Schalthebel schalten viel angenehmer und sind vor allem viel ergonomischer.
Unter Brevetbedingungen ist Ersatzteilbeschaffung eh weniger interesant, wieviele Radläden trifft man unterwegs, und wieviele davon haben Brevettaugliches Material? Also ist diese Frage für meine Breveträder eigentlich uninteresant. Ergonomie ist viel wichtiger.
 
Ich hab 2 Räder mit Campagnolo 10-Fach Lenkerendschalthebel und 1 rad mit Shimano 10 Fach Lenkerenschalthebel. Die Campagnolo Schalthebel schalten viel angenehmer und sind vor allem viel ergonomischer.
Unter Brevetbedingungen ist Ersatzteilbeschaffung eh weniger interesant, wieviele Radläden trifft man unterwegs, und wieviele davon haben Brevettaugliches Material? Also ist diese Frage für meine Breveträder eigentlich uninteresant. Ergonomie ist viel wichtiger.
Der ergonomisch relevante Unterschied besteht in der gerade Form der Campa-Hebel, der Rest vom Fest/Wettbewerb schein ja gewinkelt zu sein.
Kann man da eigentlich nicht normale UR-Schalthebel in die Lenkerhalterungen reinverpflanzen? Habe mir so Teile noch nie genauer zu Gemüte geführt/zerlegt.
Was ist an dem Schaltverhalten genau angenehmer?
Ansonsten finde ich an dem Rad viele interessante Detaillösungen. Beeindruckend!
 
Rastet eindeutig klarer, und vor allem brauche ich viel weniger weit nach unten zu greifen. Wenn ich 8-Fach als Ausgangspunkt nehme sind bei Shimano die zwei weitere Gänge unten dran verlegt, bei Campa oben dran. Campa funktioniert also besser bei Rennlenker, Shimano vermutlich bei Tria-Lenker.
 
und 10-fach Campa schaltet in gewohnter Weise Shimano 8-fach?

Ich habe mit derlei Sachen noch nicht hantiert, deswegen die komischen Fragen.
 
Weshalb hast du eine Klickfix Lenkertasche, wenn du das schöne Frontrack hast?
Exakt die Frage kam bei den Altmetallsammlern auch auf. Ich mache einfach mal Sekretariat Ivo:
Ivo fährt vorn seine Kamera mit Zubehör spazieren und DSLR klassischer Bauart (aber vermutlich auch die Systemkameras ohne innerlichen Schwenkspiegel) haben harte Erschütterungen nicht gern. Daher also nicht auf den Träger aufgelegt, stattdessen frei schwingungsgedämpft.
Letztlich dient der Baguetteträger daher auch nicht als Gebäckträger sondern Lampenhalter.
Wie beim Koga (?) sollen offenbar wieder Akkuleuchte für Fernlicht sowie Ersatzfrontscheinwerfer Platz finden.
 
Exakt die Frage kam bei den Altmetallsammlern auch auf. Ich mache einfach mal Sekretariat Ivo:
Ivo fährt vorn seine Kamera mit Zubehör spazieren und DSLR klassischer Bauart (aber vermutlich auch die Systemkameras ohne innerlichen Schwenkspiegel) haben harte Erschütterungen nicht gern. Daher also nicht auf den Träger aufgelegt, stattdessen frei schwingungsgedämpft.
Letztlich dient der Baguetteträger daher auch nicht als Gebäckträger sondern Lampenhalter.
Wie beim Koga (?) sollen offenbar wieder Akkuleuchte für Fernlicht sowie Ersatzfrontscheinwerfer Platz finden.
Danke. Wobei nur als Lampenhalter finde ich der Rack dann doch übertrieben, aber natürlich Geschmackssache :)
 
Danke. Wobei nur als Lampenhalter finde ich der Rack dann doch übertrieben, aber natürlich Geschmackssache :)
Och, wo fängt die Kategorie "übertrieben" an? Beim wievielten Rad oder bei den Titanschrauben? Ich könnte auch so eine Lösung nutzen, dicke Lenkertaschen verhindert die Stilettogabel. Aber mal sehen, ob der Bock überhaupt bleibt.
 
Ich finde eher eine DSLR für die Dokumentation eines Brevets übertrieben. Mir wäre das zu viel Gewicht, eine gute Kompaktkamera reicht mir für den Zweck.
 
Exakt die Frage kam bei den Altmetallsammlern auch auf. Ich mache einfach mal Sekretariat Ivo:
Ivo fährt vorn seine Kamera mit Zubehör spazieren und DSLR klassischer Bauart (aber vermutlich auch die Systemkameras ohne innerlichen Schwenkspiegel) haben harte Erschütterungen nicht gern. Daher also nicht auf den Träger aufgelegt, stattdessen frei schwingungsgedämpft.
Letztlich dient der Baguetteträger daher auch nicht als Gebäckträger sondern Lampenhalter.
Wie beim Koga (?) sollen offenbar wieder Akkuleuchte für Fernlicht sowie Ersatzfrontscheinwerfer Platz finden.

Danke @stahlraser
OK, der Gepäckträger ist etwas überdimensioniert aber geht noch. Ich bin halt zuviel eingeschossen auf DSLR um etwas anderes zu nehmen. In der Praxis ist bei harte beanspruchung eine DSLR noch immer die bessere Wahl. Meine Bilder sollen ja nicht nur für Webbenützung dienen sondern auch für Flyer oder als Centrefold. Das Bild auf das LEL Faltblatt stammte z.B. aus meiner Kamera.
Als ich Marten fragte mit wieviel Kilo ich den Baguetteträger belasten kann antwortete er 'soviel du möchtst'.
 
Und ich wollte wissen, ob ich hinten die shimanoiserien naturbelassen beibehalten kann, aber die Campa-Hebel nutzen kann. :bier:

Das nicht. Ich benütze 2 Kombi's bei diese Hebeln:
10-Fach Campa Hebel mit modernes Campa Schaltwerk und 10 Fach Campa Kassette
10-Fach Campa Hebel mit altes Campa Schaltwerk und 10 Fach Shimano Kassette.
 
Danke @stahlraser
OK, der Gepäckträger ist etwas überdimensioniert aber geht noch. Ich bin halt zuviel eingeschossen auf DSLR um etwas anderes zu nehmen. In der Praxis ist bei harte beanspruchung eine DSLR noch immer die bessere Wahl. Meine Bilder sollen ja nicht nur für Webbenützung dienen sondern auch für Flyer oder als Centrefold. Das Bild auf das LEL Faltblatt stammte z.B. aus meiner Kamera.
Als ich Marten fragte mit wieviel Kilo ich den Baguetteträger belasten kann antwortete er 'soviel du möchtst'.

Das kann.ich.nachvollziehen,.eine gute Kamera ist schon was feines. Wobei ich mittlerweile eigentlich nur noch meine Panasonic LX15 zum Radfahren mithabe. Ab und an eine kleine Systemkamera.

Hätte halt gedacht, dass da sicher eine schöne.Giles Berthoud oder ähnlich raufkommt. Entsprechend gepolstert sollte das für die DSLR ja.auch kein Problem sein.
 
Ich hab schon einige Kamera's zerschrottet. OK, keine DSLR's, das war noch in der Silberzeit ;). Darunter nicht nur einige Praktica's sondern auch jede Menge Canonets. Die Kompaktere Modelle mit Zentralverschluss waren Defektanfälliger.
 
Ich hab schon einige Kamera's zerschrottet. OK, keine DSLR's, das war noch in der Silberzeit ;). Darunter nicht nur einige Praktica's sondern auch jede Menge Canonets. Die Kompaktere Modelle mit Zentralverschluss waren Defektanfälliger.
Praktica kleinkriegen ist schon eine Leistung - ich hab meine auch überallhin mitgenommen, der Nikon D90 traue ich nicht ansatzweise derlei Robustheit zu.
Ansonsten ist das bei mir ähnlich, ich komme mit den Kompatkknipsen meist nicht klar. Derzeit versuche ich mich mit einer kleinen Sony anzufreunden, immerhin Metallgehäuse und allerlei Einstellungsmöglichkeiten in Analogie zur DSLR.
Aber dann bleibt von meiner kleinen Fronttasche platztechnisch nichts mehr übrig.
 
Zurück
Oben Unten