• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Anhang anzeigen 616930 So, erste Probefahrt gemacht, fährt sich wunderbar! Lenkerband ist zu hart, da muss ich mir was einfallen lassen und die Daumenschalter sind sogar sehr gut zu erreichen.
wenn das dein erstes breitreifenrad ist, fährst du möglicherweise mit zu hohem luftdruck.
bei der reifenbreite sollte es keine probleme mit zu hart geben...
 
dann versuch mal cinelli kork, doppelt gewickelt...
ich fahre 42er pari moto mit 2,7 bar, wiege 68 - 71 kg, das rad ca 12 kg zzgl ca 3kg lenkertasche, 1,5 kg wasser.
bei noch geringerem druck fängt es aber an, sich in kurven schwammig anzufühlen.
 
mit sicherheit nicht.
man muß den 42er eben mit dem luftruck an der unteren grenze, vor der schwammigkeit fahren.
da bin ich völlig entkoppelt vom untergrund:D
mit meinem meral mit den 42ern fahre ich das dünne kunststofflenkerband, das reicht dann völlig.
bis 600km kann ich sagen, seit den breitreifen bin ich nach dem brevet zwar müde, aber nicht gerädert, und ich sitze lange im sattel;)
 
2EE04AAA-2E02-4B69-A5C8-0FB90B1549A7.jpeg
Erste längere Tour mit der neuen Randonneuse über den Rothaarkamm - passt!
Die Klingel ist super und das vordere Schutzblech ist auch ohne Spritzlappen lang genug, so dass Schuhe und Antrieb trocken bleiben. Zusätzliches Lenkerband unter das Lederband gewickelt. Sieht jetzt nicht mehr so schön aus, muss ich nochmal ran. Aber dafür ist es jetzt bequemer. Den Decaleur muss ich etwas modifizieren, denn der Spalt zwischen Oberlenker und Tasche ist relativ eng, zum Greifen suboptimal. Die Gilles Berthoud Tasche hat eine etwas geringere Tiefe als die Ostrich und liegt deshalb nicht an der Lampe an.
 
Fährt einer von Euch ein Specialized Diverge als Brevetrad?
Habe hier, in Brasilien, eins gebraucht angeboten bekommen, dass schon mit NaDy und Scheinwerfer ausgestattet ist.
46837537_2192826084061516_7172597188206264320_n.jpg
 
Fährt einer von Eucharistie ein Specialized Diverge als Brevetrad?
Habe hier, in Brasilien, eins gebraucht angeboten bekommen, dass schon mit NaDy und Scheinwerfer ausgestattet ist.
46837537_2192826084061516_7172597188206264320_n.jpg
die
Ich denke zumindest darüber nach.
Allerdings würde mich da auch die Federung im Steuerrohr (die bei diesem Rad nicht dabei ist, wie es aussieht) interessieren. Insofern klinke ich mich hier mal ein:)
 
Ich denke zumindest darüber nach.
Allerdings würde mich da auch die Federung im Steuerrohr (die bei diesem Rad nicht dabei ist, wie es aussieht) interessieren. Insofern klinke ich mich hier mal ein:)

Das ist ein 2017er Modell, da gab es die Federung im Steuerrohr noch nicht. Ich mache heute abend mal einen Testritt.
 
Ich denke zumindest darüber nach.
Allerdings würde mich da auch die Federung im Steuerrohr (die bei diesem Rad nicht dabei ist, wie es aussieht) interessieren. Insofern klinke ich mich hier mal ein:)
Ich habe das aktuelle Roubaix mit der Federung im Steuerrohr. Es ist genial. Sehr komfortabel ohne Einschränkungen beim Fahren. Die Federung ist ja oberhalb des Rahmens, somit geht keine Trettenergie verloren.
 
Ich hab mir das aktuelle Diverge gegönnt und will damit nächstes Jahr Brevet fahren. Ist dann mein erstes Brevet. War das erste Rad was ich im Laden geholt hab und ohne weitere Änderungen gleich 70km heim gefahrenen bin. Und am Tag danach 100km ...
.... vollkommen ohne Probleme.
 
Was für eine Bereifung fahrt Ihr denn da?
Das Diverge kommt glaube ich, mit 42er Gravelgummis ab Werk.
Das wäre mir zu heftig. Bin bis jetzt nur 25 mm als Maximum gefahren.
An meinem Roubaix fahre ich 28er Faltreifen mit Schlauch mit maximal 4 bar. Super Komfortabel und kein schwammiges Gefühl.
 
Auf meiner normalen Töle fahre ich 28mm Conti 4Seasons. Auf dem Diverge sind 30mm Specialized Roubaix Pro aufgezogen. Der Vorbesitzer hat es aber auch nur auf Asfalt bewegt.

Der südamerikanische Asfalt ist aber nicht so toll. Und dann kommen nocht eventuell Baustellen hinzu. Auf unserem BRM1000 waren rund 15 km Schotterpiste mit dabei, weil im Uruguay eine der Strassen erneuert wurde. Die meisten sind aber ohne zu mucken drüber gefahren, weil sie einfach daran gewöhnt sind.

Bin leider nicht dazu gekommen das Rad zu testen. Wird dann wohl heute abend....
 
Neu hier im Forum möchte ich mal meine Karre zeigen. Fairlight Secan, 54T, Shimano 105 7000 mit 50-34 und 11-34. Panaracer Passela 38C. Velo Orange Schutzbleche. Hunt Superdura mit SON Dynamo. B+M IQ-XS vorne, im Moment noch Cateye RapidMicro hinten. FSA und Hope Hardware, Fabric Sattel. Auf dem Foto auch noch eine Cateye GVolt50 vorne, was arg hässlich aussieht und der Sattel steht zu niedrig. Wenn ich eine Zweitleuchte mitnehme, montiere ich sie jetzt unter und nicht auf dem Lenker. Knog OI-Klingel, weil unsichtbar. Wahoo Elemnt Bolt, weil funktioniert und klein.

Das Fahrrad ist meine eierlegende Wollmilchsau (man sagt wohl auch Road+): Pendelmöhre, Stravahobel, Waldwegpflug und demnächst auch Randonneuse und evtl. auch einmal mein Bikepackinglastwagen. Geplant ist noch ein Dynamo Rücklicht am Schutzblech, SON oder das neue von B+M mit dem unsäglichen und ungooglebaren Namen "µ", und eine kleine Berthoud-Tasche vorne. Evtl. montiere ich auch noch den dritten Flaschenhalter für eine Werkzeugflasche. Ansonsten komme ich bisher mit den Trikottaschen und einer kleinen Oberrohrtasche aus.

fahrrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum Diverge zurückzukommen. Hab mich draufgesetzt und es hat nicht gepasst. War ein Bauchgefühl, irgendwie hat mir die Geometrie nicht gepasst, ich hatte das Gefühl, dass ich in jedem Moment mit den Knien an den Lenker stosse. Mir kam der Rahmen im ganzen viel zu kurz vor....

Wahrscheinlich werde ich in den Ferien, d.h. hier in Brasilien ist ja jetzt Sommer, mal nach D jetten und mich dort umsehen, denn Räder werden hier mit über 100% verzollt, wenn sie vom Importeur kommen. Im Flieger als Privatperson gibt es US$ 500 Freibetrag und nur darüber hinaus wird 60% Zoll fällig. Für Euch so als Anhaltspunkt: ein Alurenner mit Tiagra ist hier selten für umgerechnet weniger als EUR 2500 zu bekommen. Dafür gibt´s bei Euch schon etwas mehr....
 
Zurück
Oben Unten