• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

@imi :Bei der RH würde ich mir jetzt noch schnell überlegen, wie ich Gepäck unterbringe - und ggfs. an der Gabel Vorkehrungen für Tasche (Biegung der Gabelscheiden/Vorlauf) und Licht treffen. Lieber einen Satz Anlötösen mehr, als hernach mit Schellen hampeln.
Danke für den Hinweis, das ist alles berücksichtigt und funktioniert hoffentlich auch so wie geplant!
 
@imi : fiel mir spomntan bei der RH ein, da ich in ähnlicher Liga spiele und immer mal wieder Probleme habe, die kleine Decathlon-Lenkertasche mit einem an der Gabelkrone montiertem Scheinwerfer zu vereinen.
 
@imi : fiel mir spomntan bei der RH ein, da ich in ähnlicher Liga spiele und immer mal wieder Probleme habe, die kleine Decathlon-Lenkertasche mit einem an der Gabelkrone montiertem Scheinwerfer zu vereinen.
Der Scheinwerfer wird sehr wahrscheinlich am Frontträger befestigt und auf dem Frontträger wird eine Gilles Berthoud Tasche montiert.
 
Da ich hier seit einiger Zeit mitlese, den einen oder anderen Hinweis schon gut gebrauchen konnte und ich mich speziell auch für PBP 2019 interessiere, möchte ich auch mein Rad und mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Das ein oder andere hier im Faden beschriebene Rad habe ich zusammen mit seinem Besitzer ja schon auf einigen Brevets getroffen.

Da mich Klappräder (ob neu ob alt) besonders interessieren, nehme ich diese natürlich auch mit zu den Brevets. Habe vorher mal geschaut, hier im Faden sind ja schon einige Exoten vertreten (u.a. andere Falträder, ein Steckrad, Oldtimer), daher traue ich mich mal mit meinem Falter:


DSC08123a.jpg



Brevet Rad: Dahon IOS P8

Typ: Faltrad 24 Zoll
Gewicht: ca. 17 kg (ohne Gepäcktaschen)
Sattelstütze: Cane Creek Thudbuster LT
Vorbau: Andros, individuell einstellbar
Schaltung: 8 Gang Kettenschaltung (NEOS)
Bereifung: Schwalbe Marathon 24 x 1.75
Kilometerstand: 34800 (seit April 2016)

Brevet Teilnahmen in dieser Saison:
Boekelo 200 km 12/2017 Tecklenburg
Bunnik 300 km 03/2018
Twisteden 400 km 04/2018 Namur
Lohne 600 km 06/2018 Teutoburger Wald
Boekelo 600 km 09/2018 Sauerland

Ich bin 55 Jahre alt und sehe das Brevet fahren als großes Abenteuer für kleines Geld. Auf jedem Brevet warten neue nicht vorhersehbare Überraschungen und man lernt nette Leute kennen oder trifft sie wieder.

Viele Grüße vom Niederrhein

Reimund
 
Gestern sass ich fast den ganzen Tag im Bus oder die Bahn um meine neue Randonneuse abzuholen. Zum Glück reichte die Zeit für eine kleine Einstellrunde. Die M-Gineering konnte schliesslich kurz vor Mitternacht im neuen Fahrradschuppen einziehen.

ivo3.jpg

Dieses Foto bekam ich vor wenige Monate vom Marten als er endlich mit das Löten anfing.

IMGP9063.jpg


IMGP9068.jpg


IMGP9075.jpg


IMGP9076.jpg


IMGP9078.jpg


IMGP9080.jpg


IMGP9082.jpg


IMGP9084.jpg


IMGP9085.jpg


IMGP9087.jpg


Die kurze Einstellrunde verlief gut, nur wird der VO Sattel erst mal ausgetauscht gegen einen schon eingefahrenen Brooks. Wie gewohnt fahre ich einen neuen Ledersatel erst einige Monate am Stadtrad.
Die Proberunde war windig und flach, einen Hochgeschwindigkeitstest folgt in wenige Wochen auf den Côte de Halembaye.

IMGP9095.jpg


IMGP9098.jpg


IMGP9100.jpg


Danach führte ich das M-Gineering mit der Bahn nach hause.

IMGP9108.jpg
 
Sehr schön. Die Campa-Lenkerendschalthebel kommen mir irgendwie bekannt vor. :rolleyes:

Ich sehe keinen Scheinwerfer? :idee:

Die Lenkerendschalthebel sind noch neu :), hab damals mehrere Packungen gekauft.
Der Scheinwerfer sitzt links vorne, ist also auf die Bilder verdeckt. Den Zusatzscheinwerfer muss ich noch montieren.
 
Die Frage nach den Rücklichtern kam ja schon in der Alteisenecke, aber wie bist Du auf die Bremsen gekommen?
Tradition und Moderne - passend, wo ich mich gerade ärgere, das Zeitfenster für ein Bob Jackson verpennt zu haben.
 
Die Frage nach den Rücklichtern kam ja schon in der Alteisenecke, aber wie bist Du auf die Bremsen gekommen?
Tradition und Moderne - passend, wo ich mich gerade ärgere, das Zeitfenster für ein Bob Jackson verpennt zu haben.

Diese Art von Bremsmontage war in Frankreich jahrzehntelang beliebt bei den besseren Randonneusen. Seit einige Jahre werden diese Bremsen wieder hergestellt, in moderne Qualität.
 
Ist Bob Jackson pleite / geschlossen?
Nicht, dass mir derlei bekannt geworden wäre - allein: Was uns irgendeine Form von Brexit bescheren wird oder die ganze Chose vielleicht doch noch abgeblasen wird, das ist derzeit offenbar ziemlich unklar. Zoll on top werden die Brocken dann unversehens teuer und ich gucke vielleicht doch eher in Amsterdam oder in Appeldoorn oder Kiel nach einem Rahmen.
 
Diese Art von Bremsmontage war in Frankreich jahrzehntelang beliebt bei den besseren Randonneusen. Seit einige Jahre werden diese Bremsen wieder hergestellt, in moderne Qualität.
Ich schleiche um die Patente ja auch seit einiger Zeit herum, hab da noch so eine BMX-Bremse am Pedersen te verfange.
Ansonsten muss es derzeit doch allenthalben Scheibenbremse sein.
 
Ich schleiche um die Patente ja auch seit einiger Zeit herum, hab da noch so eine BMX-Bremse am Pedersen te verfange.
Ansonsten muss es derzeit doch allenthalben Scheibenbremse sein.

Ich muss diese Bremse schon entschärfen, die bremst mir zu stark. Wenn ich mit Scheibenbremsen fahren wurde dan rückt die Feuerwehr bei jede Kurve aus.
 
Ich muss diese Bremse schon entschärfen, die bremst mir zu stark. Wenn ich mit Scheibenbremsen fahren wurde dan rückt die Feuerwehr bei jede Kurve aus.
Oh, Böschungsbrände können mächtig in die Hose gehen, vgl. Siegburg.
Sonst: Danke für die Empfehlung!
 
Gestern fuhr ich die erste etwas grössere Runde, einmal kurz nach Leuven. Unterwegs noch einige Details abgelichtet die ich nicht direkt an ersten Tag fotografierte.

IMGP9154.jpg


IMGP9157.jpg


IMGP9159.jpg


IMGP9161.jpg


Die Schaltkabel sind unterm Unterrohr gekreuzt damit der Kabellauf besser ist.

IMGP9175.jpg


IMGP9176.jpg


Dennoch hat der Marten kurze Speichenstücke angelötet als Verschleissstelle.

IMGP9186.jpg


IMGP9182.jpg


IMGP9189.jpg


IMGP9192.jpg


IMGP9200.jpg


IMGP9198.jpg
 
Zurück
Oben Unten