• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Nachdem ich mich jetzt nochmals mit der Thematik befasst habe......... kann mir jemand erklären, welchen "FlatMount-Standard" der rechte Bremssattel im Bild hat........:confused:

Das Bild ist bei Bike Components auf der Produkt-Seite drin.


Flat Mount VR für 160mm Scheibe. Andere VR Bremssättel gibt es von Campagnolo nicht.
 
Heute Abend fertig geworden und Morgen dann der erste Einsatz. Nächsten Samstag fahre ich den Brevet in Maastricht mit dem Rad.

muecke4250_2f6kzh.jpg


Ein Mücke aus Krefeld mit 65 cm Rahmen. Habe ich mit 8-fach Shimano aufgebaut. Wiegt fahrfertig mit Schutzblechen und Licht 12 kg.
Das vordere Schutzblech ist nur provisorisch, da ich beim Bluemels den Halter noch bearbeiten muss. Das passt leider nicht.
 
Hier mein Brevetbike: Frau Blau, ein Corrado Modell 1991. An Ihm ist alles Original, ausser die Felgen (deswegen natürlich auch die Speichen) und auf dem Bild die Schnellspanner. Die alten original Shimano, habe ich aber auch noch. In den Brevets benutze ich ein Vorderrad mit NaDy. Die aktuellen Felgen sehen schei$$e aus, musste sie aber einspeichen lassen, weil die alten schlichtweg kaputt waren.
Die Radschuhe sind auch noch original, alle paar Monate muss ich die Sohlenplatte neu kleben, aber das ist ja keine Arbeit.
corrado-frau-blau-jpg.536870

Bin schon ein paar Brevets mit der alten Dame gefahren: 3 X 200, ein 300 und ein 1000. Die Nutella-Biker hier staunen Bauklötze wenn ich mit meiner 7fach Kassette und den Biopace-Kettenblättern an ihnen vorbeifahre.
 

Anhänge

  • Corrado Frau Blau.jpg
    Corrado Frau Blau.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Was sind "Nutella-biker"?:idee:

Den Flite classic hatte ich auch 1992 an meinem Bottecchia. Seit ich den abgebaut habe, kann ich auch mehr als 50km schmerzfrei fahren. Mein ganz eigener Hintern sagt mir: Sieht schick aus, ist aber nicht meine Anatomie. Ansonsten: Schapoh, gefällt mir sehr! Ich find auch die Felgen gut, silber wär zwar besser, aber hey, das ist ein Brevet-Rad. Es wird am Nachtschalter von Tankstellen, und nicht an Eisdielen gezeigt.
 
Was sind "Nutella-biker"?:idee:

Den Flite classic hatte ich auch 1992 an meinem Bottecchia. Seit ich den abgebaut habe, kann ich auch mehr als 50km schmerzfrei fahren. Mein ganz eigener Hintern sagt mir: Sieht schick aus, ist aber nicht meine Anatomie. Ansonsten: Schapoh, gefällt mir sehr! Ich find auch die Felgen gut, silber wär zwar besser, aber hey, das ist ein Brevet-Rad. Es wird am Nachtschalter von Tankstellen, und nicht an Eisdielen gezeigt.

"ciclista nutella" (= Nutella-biker) werden Biker genannt, die erst kurz bei der Sache sind und sich erstmal das teuerste und leichteste Rad kaufen und dabei selbst 20 kg Übergewicht haben. Das Gegenteil ist ein "ciclista raiz", einer der alles mit pedalen und zwei Rädern fährt.

Der Sattel passt mir hervorragend. Andere, die sich hier schon auf das Rad gesetzt haben, halten mich für bekloppt.

Ich habe schon einen Maler und Lackierer an der Hand, der mir die Felgen sauber macht und mit Klarlack versiegelt, da hier aber die Brevetsaison am Laufen ist, verschiebe ich das auf später. Der versteht sein Handwerk und hat das schon mehr als einmal gemacht.
 
Ich finde das Rad auch sehr schön, mir gefallen Stahlräder oft gut, aber Langstrecken wollte ich nicht damit Fahren.
Da fahre ich lieber ein Carbonrad das auf Komfort ausgelegt ist.
Und ich bin auch schon ein paar Brevet gefahren.
 
"ciclista nutella" (= Nutella-biker) werden Biker genannt, die erst kurz bei der Sache sind und sich erstmal das teuerste und leichteste Rad kaufen und dabei selbst 20 kg Übergewicht haben. Das Gegenteil ist ein "ciclista raiz", einer der alles mit pedalen und zwei Rädern fährt.

Der Sattel passt mir hervorragend. Andere, die sich hier schon auf das Rad gesetzt haben, halten mich für bekloppt.

Ich habe schon einen Maler und Lackierer an der Hand, der mir die Felgen sauber macht und mit Klarlack versiegelt, da hier aber die Brevetsaison am Laufen ist, verschiebe ich das auf später. Der versteht sein Handwerk und hat das schon mehr als einmal gemacht.
+1 für das schöne Rad. Selber bevorzuge ich aber gutes, bezahlbares Alu.

P.S.: uns são ciclista-nutella, outros ciclista-raiz...
E em que categoria te integras tu, amigo brazuca? :)
 
+1 für das schöne Rad. Selber bevorzuge ich aber gutes, bezahlbares Alu.

P.S.: uns são ciclista-nutella, outros ciclista-raiz...
E em que categoria te integras tu, amigo brazuca? :)

Sem dúvida alguma: raiz.

Ich wohne zwar in Brasilien, bin aber kein Brazuca. Geburtsort Gross-Gerau im schönen Südhessen, wo es leider keine Brevets gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Muito bem. Wie, wer oder was hat dich in die Südbrasilianische fast-Pampa verschlagen - wenn man(n) fragen darf?
Und warum schläfst Du zu der Zeit noch nicht? :D
 
Hier mein Brevetbike: Frau Blau, ein Corrado Modell 1991. An Ihm ist alles Original, ausser die Felgen (deswegen natürlich auch die Speichen) und auf dem Bild die Schnellspanner. Die alten original Shimano, habe ich aber auch noch. In den Brevets benutze ich ein Vorderrad mit NaDy. Die aktuellen Felgen sehen schei$$e aus, musste sie aber einspeichen lassen, weil die alten schlichtweg kaputt waren.
Die Radschuhe sind auch noch original, alle paar Monate muss ich die Sohlenplatte neu kleben, aber das ist ja keine Arbeit.
corrado-frau-blau-jpg.536870

Bin schon ein paar Brevets mit der alten Dame gefahren: 3 X 200, ein 300 und ein 1000. Die Nutella-Biker hier staunen Bauklötze wenn ich mit meiner 7fach Kassette und den Biopace-Kettenblättern an ihnen vorbeifahre.

Gefällt mir bis auf die Felgen sehr gut. Konntest Du keine dezenteren bekommen?
Bin ja selber nur auf altem Stahl unterwegs. Ich möchte kein modernes Bike haben. Die haben einfach keine Seele.
 
Tachschön,

ich plane derzeit den Aufbau eines neuen Randonneurs. Bei vielen Dingen bin ich mir schon ziemlich sicher, bei einigen noch nicht und da hoffe ich auf ein paar gute Anregungen hier ;-)

Grundidee:

„Optisch: so klassisch und dezent wie möglich – technisch: wartungsarm und so modern wie nötig“

Das neue Rad soll dabei den Fuhrpark entschlacken – ich bekomme es sonst nicht genehmigt ;-)

Ersetzen soll es:
  • 08/15-Rennrad (nutze ich eh kaum noch)
  • Alltagsrad (Canyon Commuter)
  • Randonneur (Stevens Gran Turismo)
Einsatzzweck für das neue Rad also entsprechend:
  • Alltag (30 km tgl. Arbeitsweg bei quasi jedem Wetter)
  • „gemütliche“ Trainingsrunden und Tagestouren
  • Langstrecke (aktuell: "familienkompatible" Brevets bis 600 km – später vielleicht auch mal wieder PBP/LEL)
  • Heimatrevier: das norddeutsche Flachland; im Urlaub bin ich eher auf dem MTB unterwegs...
  • geplante Gesamtjahresleistung mit dem Rad: ca. 8.000 KM
Bisher gesetzt sind:
  • Rahmen und Gabel: Stahl, gemufft, pulverbeschichtet (als Nordlicht wahrscheinlich auf Maß von Herrn P. aus N.)
  • Rohloff-Schaltung (und nein: keine entsprechenden Diskussionen, bitte ;-)
  • Gebla Rohbox (Umbau der Schalthebel auf Rohloff-Kompatibilität)
  • SON/Edelux-Licht (steckerlos mit Edelstahl-Ausfallern in der Gabel)
  • „Constructeur“-Optik, d. h.:
Meine Parts-Vorauswahl (bei Herrn P. verfügbar, ggf. aber noch variabel):
  • Steuersatz: Tecora E 1 1/8“
  • Innenlager: BB-UN 54/55 Vierkant
  • Kurbel: Sugino XD 2
  • Vorbau: Nitto Craft 5 (Cromo), 31,8 mm
  • Lenker: Nitto Renn- oder Randonneur-Lenker, muss ich noch "anprobieren"
  • Sattelstütze: Nitto S65, 27,2 mm
  • Kette: KMX X-1-EPT
  • Speichen: Sapim Race 2,0/1,8/2,0
Noch offen sind:
  • Bremsen: Mein Favorit wären eigentlich HS-33 in der Firmtech-Variante. Herr P. hat damit aber wohl nicht immer gute Erfahrungen gemacht (nicht abstellbares Quietschen u. ä.) und mag den Spezialsockel auch nach gutem Zureden einfach nicht mehr anbauen. Aktuell fahre ich am Randonneur Mini-V-Brakes, sind ok, aber etwas nervig einzustellen.

    Ich tendiere daher zu mechanischen Scheibenbremsen: TRP Spyre Disc oder Avid BB7 Road (SL)?

  • Schalthebel: Für den Rohbox-Umbau empfehlen sich v. a. SRAM und Campagnolo-Hebel: Fährt jemand von euch die Rohbox und kann zu den Hebeln etwas berichten?
  • Befestigung der Fronttasche:
    • Decaleur von Gilles Berthoud (Gibt’s überhaupt Alternativen? Sollte man bei der besonderen Bauart des Vorbaus etwas beachten?)
    • Front-Rack: Gilles Berthoud oder Nitto oder …?
  • "Forumslader" mit Edelstahl-USB-Buchse; versorgt duch die steckerlose SON-Variante. Verwendet jemand die Kombi?
Also: wenn ihr etwas zu den offenen Punkten sagen könnt: nur zu! Gerne aber natürlich auch, wenn aus eurer Sicht am Gesamtpaket etwas „hakt“ oder sich „beißt“.

Danke schon mal und Gruß

RuBuKuL
 
Tachschön,

ich plane derzeit den Aufbau eines neuen Randonneurs. Bei vielen Dingen bin ich mir schon ziemlich sicher, bei einigen noch nicht und da hoffe ich auf ein paar gute Anregungen hier ;-) ...
Mein Randonneur mit Rohloff und Rohbox hat einen vergleichbares Einsatzgebiet (u. a. HCH und LEL mit ca. 15.000 km im ersten Jahr). Die Schalthebeln von SRAM funktionieren problemlos. Andere Erfahrungen habe ich mit der Rohbox gemacht. Bei schlechtem Wetter (viel Regen bei LEL) konnte ich nicht mehr schalten. Die Rohbox musste öfter gereinigt werden.

Um den Wartungsaufwand zu minimieren, rate ich zum Riemenantrieb. Der funktioniert bei mir ohne Probleme. Selbst der Schlauchwechsel (bisher jeweils einmal vorne und hinten) ist ohne Werkzeug zu bewältigen. An dem Rad habe ich erstmals (hydraulische) Scheibenbremsen, worauf ich nicht mehr verzichten möchte. Mit der Bereifung Continental Grand Prix GT bin ich sehr zufrieden (hervorragender Pannenschutz und sehr hohe Laufleistung, auf dem Vorderrad ist noch die Originalbereifung).
 
Schönes Projekt!
Bei 32er Reifen kann ich zu den Gravelkings raten. Die bin ich einige 1000 km weit gefahren, kaum sichtbarer Verschleiß, kaum Defekt. Man kann sie mit sehr wenig Druck faren und sie laufen traumhaft! Sind anscheinend produktionsgleich mit gleich breiten Compass.
Viel Spaß noch beim Aufbau!

Gruß, svenski ich
 
@rubukul
Interessantes Projekt, hier mein Senf zu ein paar von Deinen Fragen:

Bremsen: An einem von meinen Rädern sind mechanische Disks. Bremskraft is ausreichend, nicht besser als gute dual-pivot am Rennrad aber dafür halt bei allen Bedingungen. Unterwegs dürften mechanische Disks leichter zur warten sein, z.B. Zug oder Bremsbeläge austauschen. Hydraulische Disks sind natürlich sehr komfortabel aber unterwegs reparieren????
Felgen: Wenn die silber sein sollen gehen auch Felgen für Felgenbremsen. Die sind halt etwas schwerer weil mehr Material in den Flanken ist, der Disks-Nabe ist das aber egal.
Reifen: Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Paselas in 32 mm und Gravel in 38. Sind auch einiges günstiger als Compas.
Fronttasche: Kann man drüber promovieren. Decaleure und Träger gibt es auch von Velo Orange, die haben auch Taschen, sind billiger als GB oder Nitto. Empfehle ein Systeem aus einer Hand, das erspart Dir hoffentlich viel Gefummel. Achte auf eine integrierte Befestigung für das Frontlicht, erspart noch mehr Gefummel. Und denk vielleicht an eine Befestigung für die Reserve-Akkulampe.

Viel Spass damit und Gruss
Peter
 
Wenn ein Defekt an der Bremse auftritt, lässt sich unterwegs, abgesehen von Zug tauschen (mir ist in 20 Jahren kein Zug gerissen) und Belag wechseln, meist wenig retten. Mechanische Disc sind günstiger, weil mit bestand kombinierbar. Weniger Wartung hatte ich mit Hydros.
 
@elch: Spannend! Hast du den Aufbau mal irgendwo dokumentiert? Finde auf den ersten Blick nichts...
  • Rohbox: Wie aufwendig ist das Reinigen (unterwegs)?
  • Riemen: Widerstrebt mir ein wenig. Der Conti-Riemen an meinem Canyon Commuter ist mir vor Kurzem gerissen, hört man häufiger. Ich weiß, bei Gates passiert das (quasi?) nicht; aber ein unwohles Gefühl würde sicherlich immer "mitfahren"...
  • Reifen: Hätte gerne eine braune Flanke. Soll halt DAS Rad für mich werden, daher ist mir die Optik auch wichtig.
@svenski: Cool, den Gravelking hatte ich gar nicht auf dem Zettel; sieht interessant aus...

@forensisch: Velo Orange schau ich mir mal an. Bzgl. der Felgen hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es Disc-Felgen sein sollten, wg. der asymetrischen Belastung. Kann aber auch Marketing des/der Hersteller gewesen sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten