• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Es gibt schon einen gebastelten Spritzlappen. Ist aber noch nicht das, was ich mir vorstelle. Bin da noch auf der Suche.

Ich kann dir einen sehr schlichten, aber nicht allzu langen von den SKS Raceblades Pro XL schicken. Habe kürzlich 4 Stück davon seitens des großartigen SKS-Kundenservice zwecks Verlängerung meiner bestehenden Spritzlappen geschickt bekommen, von denen ich nur 2 und ggf. 1 zur Reserve benötige.

11322_raceblade_pro_xl_black-500x500.png
 
Ich kann dir einen sehr schlichten, aber nicht allzu langen von den SKS Raceblades Pro XL schicken. Habe kürzlich 4 Stück davon seitens des großartigen SKS-Kundenservice zwecks Verlängerung meiner bestehenden Spritzlappen geschickt bekommen, von denen ich nur 2 und ggf. 1 zur Reserve benötige.

11322_raceblade_pro_xl_black-500x500.png
Ich gucke mir gerade die Spritzlappen von Fahrer etwas genauer an. Die gefallen mir ganz gut.

Edit: Ich habe die Spritzlappen von Fahrer bestellt: https://www.fahrer-berlin.de/urban-cycling/fahrer-latz/latz-race-silber/a-338/

Die werden aus recycleter LKW-Plane von Menschen mit Behinderung in Deutschland hergestellt. Das ist mal ein geiler foodprint. Das unterstütze ich gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterliche Grüße aus dem Münsterland! Passend zum Wetter habe ich jetzt Schutzbleche montiert. Bei Regenfahrten im November habe ich mir zwei Mal so nasse und so kalte Füße geholt, dass der Leidensdruck groß genug war. Jetzt wo sie dran sind, finde ich es garnicht soooo schlecht.
Anhang anzeigen 515668 Anhang anzeigen 515667

Die Curanas hatte ich vor einigen Jahren mal. Die sind in ihrem Minimalismus richtig chic.
Ich hoffe, sie wurden inzwischen so weit verbessert, dass sie mit ihrem flachen Profil und ihren nur 2 Streben nicht mehr so stark vibrieren, dass sie irgendwann am Bremssteg brechen. Außerdem laufen sie bei starkem Regen nach außen hin über, was nicht schlimm ist, aber lustig aussieht.

Spritzlappen kann man sich aus 2 mm Gummiplatte selbst schnitzen.

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück mit den Dingern!

Gruß, svenski.
 
Die werden aus recycleter LKW-Plane von Menschen mit Behinderung in Deutschland hergestellt. Das ist mal ein geiler foodprint. Das unterstütze ich gerne...
Das beantwortet mir gerade eine Frage bzw. nimmt eine Entscheidung ab. Bevor ich im Bekanntenkreis um abgelegte, verschlissene Freitag-Taschen bettle...
 
Mal eine Frage an die Gemeinde:
Hat schonmal jemand normale SKS-Bluemels im Gabelschaft auf dem Bremsbolzen befestigt? Aus welchem Material schnitzt sich am besten die nötige Fixierung? Plaste? MS-Rohr? Wollte den Schaft nicht verschliessen.
Hintergrund: Nein, ich habe nicht zu viel der Videos von Meister Hirose geschaut, vielmehr würde ich am Raleigh gerne eine akkulose Lichtlösung anbauen können, allein: Der Bolzen ist dafür recht knapp bemessen. Und Problemsolvers sind für die Generation Hülsenmutter konzipiert, also im vorliegenden Fall zu neu (aufgebohrt wird nicht).
Geiler wäre natürlich eine Trägerlösung, die ich an eine der Gabelscheiden montieren kann, aber da ist mir keine aktuell lieferbare Lösung präsent.
 
Was ist eigentlich das Problem? Ich vermute mal, dass der Lampenhalter zu dick ist. Es gibt auch Ausführungen aus gepresstem Blech, die wenig auftragen.
 
Das Patent hier
776547_1.jpg

https://www.rosebikes.de/artikel/b--m-lampenhalter-246723/aid:246725

habe ich als im Rufe der erhöhten Bruchanfälligkeit stehend abgespeichert.
Da ich mal wieder das Problem "kleiner Rahmen + Lenkertasche + Licht" durchexerziere, diesmal aber nicht gar so erpicht auf das bewährte Alu-Kantprofil bin, prüfe ich Alternativen. Minoura Swinggrip setzte nach fummeliger Montage an, den Kranich zu quetschen.
Bin dann aber auch nach längerer Suche über den Problemlösung verheissenden Klick-Fix Minimount gestolpert, der zwar für Rücklichter gedacht ist, aber zur Zweckentfremdung einlädt - offenbar nicht nur mich:
"Te gebruiken voor het bevestigen van een reflector of niet te zware koplamp." (Bron: M-Gineering)
BuM Cyo ist sehr leicht, sollte daher nicht gänzlich aussichtsloses Unterfangen sein.
 
Ahoi!

Wer von uns hat Erfahrung im Laufradbau? Felgen und Naben sind bestellt, nun suche ich jemanden der meine Berechnung der Speichenlänge kontrolliert. Dann würde ich selbige und die Nippel bestellen, alles einspeichen und beim Zentrieren bräuchte ich dann wieder Hilfe.

Hat jemand das Know-how und Zeit und Lust?
 
Hi, mich würde Deine Berechnung interessieren. Ich habe schon Laufräder eingespeicht, konnte aber die Speichenlänge jeweils am vorhandenen Material messen. Hast du eine Excel Vorlage aus dem Netz genutzt?
Mit den Rädern, die ich eingespeicht habe, bin ich gut zufrieden. Allerdings würde ich mich hier nicht als Experte bezeichnen und nur ungern an fremdes Material herantrauen.
 
Einführung:
Mein z.Z. allgemeines Problem ist, dass Naben UND Felgen noch in der Post sind. Da es z.T. verschiedene Angaben in den Online-Kalkulatoren gibt und/oder sich diese mit den Herstellerangaben widersprechen traue ich daher lieber nur nachgemessenen Daten.

Als brauchbar erschienen mir bisher diese drei Rechner:
So. Unter Anbetracht dieser Ausgangssituation ist folgendes geplant:
  1. Nabe vorn - Shutter Precision PL-8 Centerlock (Datenblatt der Herstellerwebseite)

    Spoke PCD links und rechts jeweils 52mm
    Offset links und rechts jeweils 23,4mm (Es wird von der Mitte der Nabe bis zur Mitte des Flansches gemessen, richtig?)

  2. Nabe hinten - Hope RS4 Centerlock (Datenblatt der Herstellerwebseite)

    Spoke PCD links 47mm
    Spoke PCD rechts 57mm
    Offset links 32mm
    Offset rechts 19mm

  3. Felge - Mavic XC821, 27,5", 32L

    ERD 558,2mm (Herstellerangabe laut Händler (ich finde keine frei zugängliche Dokumentation auf mavic.com))
Das ganze soll mit 14mm-Nippeln beidseitig 3-fach gekreuzt montiert werden.
Speichen... muss ich bzgl. des Budgets durchrechnen, ich hätte aber schon ganz gerne schwarze CX-Ray und schwarze Alu-Nippel.

Berechnung:
Wenn ich bei Whizz-Wheels den ERD der Felge manuell um besagte 0,2mm erhöhe komme ich auf
  • VR 269,9mm für alle 32 Speichen
  • HR 271,6mm links und 268,9mm rechts
Lässt man die 0,2mm unter den Tisch fallen verringert sich die errechnete Länge um je 0,1mm.

Bei PROWheelBuilder muss ich schon mehr Werte korrigieren (die Seite kennt ja nur die Felge), mit angepassten Werten einer ähnlichen HR-Nabe komme ich zu vergleichbaren, tendenziell aber um 0,3 bis 0,4mm längeren Ergebnissen (das liegt in der Tatsache begründet beim ERD keine Nachkommastelle eingeben zu können). Das gleiche gilt auch für die VR-Speichen.

Der Spokomat von Rad:Technik bringt leider gar keine brauchbaren Ergebnisse, weil der linke Flanschdurchmesser der VR-Nabe nicht stimmt (6mm zu viel) und sich die eingepflegten Werte nicht editieren lassen. Auch mit den Einträgen "User" und "Custom" konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse errechnen. Bei der HR-Nabe herrscht das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rajas , schönes Project.
Von Alu-Nippeln rate ich Dir ab. Klingt nach einem 650B Rad für Alles. Alu-Nippel sind Mimosen, bei mir sind sie reihenweise gebrochen, nachdem das Rad mal in Tauwetter mit Salz auf der Strasse bewegt wurde. Messing ist viel problemloser (und muss nicht ständig geputzt werden).
Viel Spass beim Aufbau und Gruss
Peter
 
Alunippel hatte ich auch Probleme mit Bruch. Laufen auch nicht so gut im Gewinde. Warum 14er Nippel? Brauchst du bei deiner Felge nicht. Schwarze Nippel sind schick, das Elox läuft aber nicht so leicht in der Öse wie Messing blank.
Whizz-Wheels ist eine gute Basis, spaßeshalber kannst du z.B. mit dem Speichenrechner auf kreuzotter.de o.ä. gegenrechnen. Für grundlegende Infos verweise ich nochmal auf Sheldon Brown. Als Nippelsicherung verwende ich Leinöl. Statt dem Shutter zieh den SON deluxe in Betracht. Sehr leicht läufig. Die Felge wäre für meine Gewichtsklasse zu leicht (85+). Bei einer 21mm Maulweite scheiden Randonneursdauerbrenner wie conti 4season bis 25mm aus. (Freigaben auf der Contiseite).
Maßabweichungen von 0,2 mm sind vernachlässigbar. Wenn du die xray anstrebst, beachte, dass die sich bis zu 2mm strecken. Für Aerospeichen brauchst du einen Speichenhalter (für die xray den dünnsten Schlitz). Ob man bei 3fach/32 xray wirklich braucht? Ich hatte die bei 20/radial, da sieht's Hammer aus.
Wenns dein erster Satz werden soll, plane viel Zeit ein und laß dich nicht entmutigen. Nippel nur soweit rein, bis das Gewinde verdeckt ist. Ansonsten viel Spaß! Wenn du anfängst für andere Leute Laufräder zu bauen, hat's dich erwischt.
Bin gespannt und Grüße
 
Zurück
Oben Unten