• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Gut, Alunippel streiche ich mal aus der Liste.

14mm: Empfiehlt Mavic

Felge zu leicht: wie meinst du das? Oder anders gefragt - welche Bedenken hast du?

SON vs. Shutter: ein vorhandener Shutter läuft tadellos, ein SON lag nicht im Budget. Der jetzige Shutter ist auch schon geliefert.

Conti 4Season: Das ist ein 650b Laufradsatz, nix mit 4Season et al. Erstausrüstung sind Maxxis Re-Fuse 50-584 (27,5 x 2.00).

CX-Ray: bin ich ebenfalls mit dem Budget am Limit, ich werde wohl eine normale Rundspeiche nehmen, Race oder Force.
 
Zu den 14mm. Die braucht man bei zumeist schweren Felgen mit starkem Felgenboden. Ich habe z.B. DT 585er mit 12er Nippeln gebaut. Da hat der Zweikant gerade so geguckt. Die 585er sind besonders stabile Felgen mit viel Fleisch im Felgenboden.
Zu leicht, wie komme ich darauf? Deine Felge gehört zu den Leichtgewichten im Segment, Gewichtsfreigaben konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Bei DT wäre das z.B. eine RR 440 (abgesehen von der Maulweite). Die fand ich zu weich. Breites Profil ist stabiler, stimmt. Trotzdem sehr leicht.

normale Rundspeiche nehmen, Race oder Force.
Das sind keine Rund- sondern DD-Speichen (=doppeldickend), und somit auch die richtige Wahl.

Von den Force rate ich ab. Die haben am Speichenkopf 2,2mm, könnte klemmen. Die Race ist eine klassische DD-Speiche. Entspricht der DT-competition. Gute Wahl, bin ich auch happy mit!
Gut, 2,0" ist ein breiter Schluffen. Fährt sich bestimmt wie auf Samtpfoten.

Schlussendlich baut man irgendwas, fährt es, sammelt seine Erfahrungen, baut das gleiche wieder oder etwas anderes, kannst also eh' nichts verkehrt machen.:)
 
Bremsendrama: :confused:

Es ist zum Verzweifeln - die gelieferte Campagnolo Potenza 11 HO (Scheibenbremse) hat Flatmount-Sättel (FM). Das war weder mir, noch meinem Mechaniker bewusst und führt nun zu der Tatsache, dass sie nicht mit dem Rahmen (vorne Postmount (PM), hinten I.S. (IS)) kompatibel ist. Adapter gibt es nur andersrum (PM-Zange an FM-Rahmen, bzw. PM-Zange an IS-Rahmen), nicht jedoch so wie ich benötigen würde. Die Verwendung der hydraulischen Campa-FM-Bremssättel kann ich an diesem Rahmen also vergessen (schade, aber kein Problem, ich kann die Teile zurückgeben).

Die Aktuelle Frage ist:

Ich muss und möchte aus mehreren Gründen bei Campa bleiben (u.a. weil die Hinterradnabe einen Campa-Freilauf hat). Daher hatte ich die Idee die hydr. Scheibenbrems-Hebel gegen "normale" Seilzug-Felgenbrems-Hebel zu tauschen und als Bremsen mechanische Scheibenbremszangen zu verbauen. Aktuell habe ich da folgende Möglichkeiten auf dem Schirm:
  • TRP Spyre (SLC)
  • TRP Hy/Rd
  • Avid BB7 (SL)
Ich weiß nun aus zahlreichen Threads im hiesigen Forum und anderswo, dass die Campa-Hebel bedingt durch ein progressives Übersetzungsverhältnis des Hebels weniger Seil einziehen als die von Shimano und SRAM. Das führt zu der Frage ob ich mit der angestrebten Kombination nicht in die Ecke manövriere, da der Druckpunkt der Bremse viel zu spät kommt und evtl. der Bremshebel unter Zug am Lenker anschlägt. Bei der Hy/Rd wird seitens des Herstellers z.B. auch ausdrücklich nur eine Kompatibilität für Shimano und SRAM aufgeführt, währenddessen die Spyre für Schaltbremsgriffe "sämtlicher" Hersteller beworben wird. Die Avid wird durch den Hersteller generell nur für SRAM-Hebel beworben (worauf ich aber nichts gebe da ich das für Marketinggeschwätz halte).

Um dem gerade geschilderten Phänomen des kurzen Seileinzugs der Campa-Hebel entgegenzuwirken hat Paul Components zudem jetzt die
herausgebracht - aber die kostet pro Rad €230,-!

Was also tun? BB7 oder Spyre? Hat jemand Erfahrung? o_O
 
Hab zumindest mit meinen Veloce QS/Escape Hebeln mit der BB5 (gleiches Übersetzungsverhältnis wie BB7)keine Probleme. Voraussetzung sind gute Außenhüllen. Habe hier SRAM Slickwire verbaut.
2394067b22d6969ac197b4f3234b75a9.jpg
 
Zu leicht, wie komme ich darauf? Deine Felge gehört zu den Leichtgewichten im Segment, Gewichtsfreigaben konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
428gr. Ich hatte da keinen Vergleich und mir kamen die 710gr. der (breiteren und doppelt geösten) EX729 viel zu viel vor. Auch alles andere was ich in der Breite 21-23mm fand lag zwischen 341gr. (Stan's) und 510gr. (Hope).
Zudem war die Felge um €18,-/Stck. reduziert...
Das sind keine Rund- sondern DD-Speichen (=doppeldickend), und somit auch die richtige Wahl.
Yup, falscher Terminus. Mea Culpa! :D
Von den Force rate ich ab. Die haben am Speichenkopf 2,2mm, könnte klemmen. Die Race ist eine klassische DD-Speiche. Entspricht der DT-competition. Gute Wahl, bin ich auch happy mit!
Gut.
Gut, 2,0" ist ein breiter Schluffen. Fährt sich bestimmt wie auf Samtpfoten.
Darauf hoffe ich!
Schlussendlich baut man irgendwas, fährt es, sammelt seine Erfahrungen, baut das gleiche wieder oder etwas anderes, kannst also eh' nichts verkehrt machen.:)
Das stimmt zwar irgendwie, aber ich würde nur äußerst ungerne a) mit Speichenbruch irgendwo in der dänisch/portugisischen Pampa stehen oder b) anderweitig mein Lehrgeld zum Fenster rauswefen (s.o. / Flatmountbremse).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rajas : Campa und BB7 geht mit druckstabilen Außenhüllen. Muss man öfter mal nachjustieren, aber geht. In meinem Fall 20.000 km. Könnte aber noch besser gehen. Beim nächsten Mal probiere ich Spyre oder HyRd und suche dazu vorher im Netz.

Gruß, svenski.
 
Was also tun? BB7 oder Spyre? Hat jemand Erfahrung? o_O

Bin bisher bb7 und Spyre gefahren. Würde zu den Letzteren raten. Sie sind einfacher einstellbar (zwei kolben System) und man muss bei denen nicht so häufig nachstellen. Und sie sind etwas leichter.
Schicker sehen diese meiner Meinung nach sowieso aus. Denn die bb7 finde ich recht klobig.

Ein bissel Werbung (bei mir kamen diese, entgegen der artikelbeschreibung in originalverpackung an):
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/262307880449
 
Paul hat gerade eine Campa-spezifische Version der Klamper angekündigt oder veröffentlicht
 
Könnte aber noch besser gehen. Beim nächsten Mal probiere ich Spyre oder HyRd und suche dazu vorher im Netz.
Die User mit Hy/Rd haben alle Probleme das der Druckpunkt zu weich und zu nah am Lenker ist. Das geht soweit, das z.T. an der Bremse herumgesägt wird um die Ansteuerung des Bremszuges am Arm zu verkürzen...
Ich entnehme Deiner Aussage aber eine Tendenz "pro Spyre". Danke!

Bin bisher bb7 und Spyre gefahren. Würde zu den Letzteren raten.
+1 für Spyre. Danke!

Paul hat gerade eine Campa-spezifische Version der Klamper angekündigt oder veröffentlicht

Um dem gerade geschilderten Phänomen des kurzen Seileinzugs der Campa-Hebel entgegenzuwirken hat Paul Components zudem jetzt die
herausgebracht - aber die kostet pro Rad €230,-!
Ja?

Umbauen auf Campa Lenkerendschalthebel? Dann hast du freie Wahl bei den Bremsgriffen.
Hahahaha, auf DEN Tipp hab ich gewartet... :D
 
Blöde frage: kann man die hydraulischen Campa-Hebel nicht mit nicht-Campa Bremssätteln kombinieren? Dann könntest du hydraulisch bleiben!

Bzgl. Spyre: Tolle Bremse, aber in Kombination mit dem Shutter Precision musst du aufpassen, da der Bremssattel vorne auf der Innenseite sehr nahe an die Speichen kommt. Bei mir ist ca. 1 mm Platz. Hatte am Anfang Bedenken, in der Praxis jedoch nie ein Problem festgestellt. Andere hatten es aber.
Vermutlich wird es bei 650B mit dem etwas günstigeren Speichenwinkel nicht so dramatisch sein, aber ich wollts gesagt haben :). Und zur Not kann man die Scheibenbremse ja etwas nach außen bringen mit Spacern (wenn die Gabel genug Platz lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage: kann man die hydraulischen Campa-Hebel nicht mit nicht-Campa Bremssätteln kombinieren? Dann könntest du hydraulisch bleiben!
Die Frage ist nicht mal so blöd. Campa hat seine Bremsen in Zusammenarbeit mit Magura entwickelt. Die Chance, dass da evtl. andere Magura-Sättel dran passen, ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen.
Dass Campa seine Bremsen nur für FM-Norm anbietet, ist mehrfach durch die Presse gegeistert.... sonst hätte ich mich auch schon etwas näher mit der Thematik "Campa-Disc" befasst.

Matze
 
In meiner naiven Vorstellung sollte es ja nur um das bewegte Flüssigkeitsvolumen vom Bremshebel gehen. Wenn das vergleichbar zu anderen Bremsen ist sollte ja nichts dagegen sprechen, oder?
 
Campa hat seine Bremsen in Zusammenarbeit mit Magura entwickelt. Die Chance, dass da evtl. andere Magura-Sättel dran passen, ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen.
Tatsächlich ist das in etwa der Tipp den mein Mechaniker vom Campa-Techsupport bekam: über Magura anfragen ob die andere Sättel dranmachen. Die Gründe wieso ich das erst gar nicht angefragt habe sind Zeit, Kosten und der Aufwand in Relation zum Nutzen. Zumal ich dann 2 ungenutzte, neue Campagnolo FM-Bremszangen habe die sich kaum bis gar nicht weiterverkaufen lassen - denn die Hebel bekommt man nur mit der jeweiligen Zange zusammen.
 
evt offtopic aber ich weiss das beim mtb viele ihre magura bremssättel mit shimano griffen fahren. und das alles ohne riesen aufwand. euer problem sollte auf jedenfall nicht gänzlich ausgeschlossen sein.
mfg kette rechts
 
......Dass Campa seine Bremsen nur für FM-Norm anbietet, ist mehrfach durch die Presse gegeistert.... sonst hätte ich mich auch schon etwas näher mit der Thematik "Campa-Disc" befasst.

Matze

Nachdem ich mich jetzt nochmals mit der Thematik befasst habe......... kann mir jemand erklären, welchen "FlatMount-Standard" der rechte Bremssattel im Bild hat........:confused:

Campagnolo-Potenza-11-HO-Gruppe-11-fach-34-50-m-Scheibenbremse-Modell-2018-black-172-5-mm-34-50-11-29-58160-184643-1498560958.jpeg


Campagnolo-Potenza-11-HO-Gruppe-11-fach-34-50-m-Scheibenbremse-Modell-2018-black-172-5-mm-34-50-11-29-58160-184649-1498560920.jpeg


Das Bild ist bei Bike Components auf der Produkt-Seite drin.
 
Zurück
Oben Unten