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Breveträder

Schönes Rad! Wenn Du 32er Reifen fährst und lange Strecken vorhast, probier die Panaracer Gravelking aus. Super mit wenig Druck.

Gruß, svenski.

Eigentlich wollte ich als nächstes ein paar 4Seasons von Conti drauf machen, Aber erst werden die Ultra Sport aufgefahren. Die sind weder Gestern noch Heute negativ aufgefallen. Auch bei Regen hatte ich kein unsicheres Gefühl.
 
Eigentlich wollte ich als nächstes ein paar 4Seasons von Conti drauf machen, Aber erst werden die Ultra Sport aufgefahren. Die sind weder Gestern noch Heute negativ aufgefallen. Auch bei Regen hatte ich kein unsicheres Gefühl.
Den direkten Vergleich zwischen 4Seasons und Gravelking hab ich in 28 mm Breite. Der 4Seasons ist schon ein sehr guter Reifen. Leicht, flexibel, guter Pannenschutz, gute Haftung bei Nässe. Der Gravelking wiegt etwas weniger, rollt noch geschmeidiger, haftet bei Nässe noch besser und über den Pannenschutz... kann ich nix sagen. Defekte sind bei mit eh' so selten, dass sie keinen statistischen Wert haben. Und dann sind die Gravelkings noch deutlich günstiger.

Im Vergleich zu den Ultra Sport werden beide wunderbar sein! Das Geheimnis liegt im passenden Druck. bei einem Systemgewicht von ca. 80 kg fahre ich 32er Reifen mit 3/3,5 bar und sie rollen ganz smooth über fast alles drüber, herrlich! Wenn der Druck auf 2/2,5 bar sinkt, wird es schwammig und ich merke, dass ich bald nachpumpen muss. Oberhalb von 4 bar sind sie auf glatten Straßen noch ok, sonst aber zunehmend unbequem. Der Komfort bei niedrigem Druck funktioniert aber nur, wenn der Reifen ganz leicht und flexibel ist und erschließt eine ganz neue Welt des Radelns!

Gruß, svenski.
 
Das Rad ist doch unglaublich schwer, oder?
Mit Gepäck würdest du damit bei PBP jeden Hügel verfluchen. Und dort gibt es viele Hügel ;-)

Das Rad wiegt so 15 kg. Aber zur Not habe ich vorne ein 28er Kettenblatt. Damit komme ich jeden Hügel hoch. Und meine Geschwindigkeiten sind jetzt generell nicht so exorbitant hoch. ;)
 
Den direkten Vergleich zwischen 4Seasons und Gravelking hab ich in 28 mm Breite. Der 4Seasons ist schon ein sehr guter Reifen. Leicht, flexibel, guter Pannenschutz, gute Haftung bei Nässe. Der Gravelking wiegt etwas weniger, rollt noch geschmeidiger, haftet bei Nässe noch besser und über den Pannenschutz... kann ich nix sagen. Defekte sind bei mit eh' so selten, dass sie keinen statistischen Wert haben. Und dann sind die Gravelkings noch deutlich günstiger.

Im Vergleich zu den Ultra Sport werden beide wunderbar sein! Das Geheimnis liegt im passenden Druck. bei einem Systemgewicht von ca. 80 kg fahre ich 32er Reifen mit 3/3,5 bar und sie rollen ganz smooth über fast alles drüber, herrlich! Wenn der Druck auf 2/2,5 bar sinkt, wird es schwammig und ich merke, dass ich bald nachpumpen muss. Oberhalb von 4 bar sind sie auf glatten Straßen noch ok, sonst aber zunehmend unbequem. Der Komfort bei niedrigem Druck funktioniert aber nur, wenn der Reifen ganz leicht und flexibel ist und erschließt eine ganz neue Welt des Radelns!

Gruß, svenski.

Aufgrund meines Gewichtes fahre ich die 32er mit ca. 6 bar. Ansonsten droht gerade auf schlechten Straßen ein Durchschlag. Meine 25er an den anderen Rädern fahre ich mit 8,5 bar.
 
@Sonne_Wolken

Da hast Du einen viel zu hohen Druck in Deinen Reifen. So schwer kannst Du nicht sein.
Dem würde ich jetzt auch locker zustimmen.
Ich fahre bei 110 kg Systemgewicht (RR) mit 25-er Reifen vorne 7, hinten 7,5 bar.
Am Randonneur mit 115 kg Systemgewicht und 28-er Reifen vorne 6, hinten 6,5 bar.
Sind beides mal Panaracer Pasaelas PT-Reifen. Den Conti GP4s in 28-er Breite bin ich auch mit diesem Druck gefahren. Durchschlagsgefühle oder schwammiges Fahrverhalten kam/kommt da nicht auf, da könnte man auch noch ein halbes Bar drunter gehen. Die 5 - 6 kg Brevet-Gepäck fallen da nicht so ins Gewicht, dass man 1 - 2 bar mehr Druck draufgeben müsste.
 
@Sonne_Wolken

Dem würde ich jetzt auch locker zustimmen.
Ich fahre bei 110 kg Systemgewicht (RR) mit 25-er Reifen vorne 7, hinten 7,5 bar.
Am Randonneur mit 115 kg Systemgewicht und 28-er Reifen vorne 6, hinten 6,5 bar.
Sind beides mal Panaracer Pasaelas PT-Reifen. Den Conti GP4s in 28-er Breite bin ich auch mit diesem Druck gefahren. Durchschlagsgefühle oder schwammiges Fahrverhalten kam/kommt da nicht auf, da könnte man auch noch ein halbes Bar drunter gehen. Die 5 - 6 kg Brevet-Gepäck fallen da nicht so ins Gewicht, dass man 1 - 2 bar mehr Druck draufgeben müsste.

Mein Systemgewicht ist noch mal höher.
 
bei 120 kg Systemgewicht spuckt mein schlauer Rechner (beruht auf dem Diagramm von Frank Berto) bei tatsächlichen 33 mm Breite 4,7/5,8 bar aus. Optimal rollt es für mich etwa 10 % unter den errechneten Werten. Bei ca. 30 % darunter wird es schwammig, ein Durchschlag ist aber trotzdem nur ganz selten zu befürchten. Probier's aus! Voraussetzung ist ein ganz leichter Reifen.

Gruß, svenski.
 
Könntest du den schlauen Rechner zugänglich machen? (ist das diese Berechnung mit der 30% Einsinktiefe?)
 
bei 120 kg Systemgewicht spuckt mein schlauer Rechner (beruht auf dem Diagramm von Frank Berto) bei tatsächlichen 33 mm Breite 4,7/5,8 bar aus. Optimal rollt es für mich etwa 10 % unter den errechneten Werten. Bei ca. 30 % darunter wird es schwammig, ein Durchschlag ist aber trotzdem nur ganz selten zu befürchten. Probier's aus! Voraussetzung ist ein ganz leichter Reifen.

Gruß, svenski.

Die Formel kenne ich nicht, aber die Werte hören sich für ein Systemgewicht von 120 kg mit dem 10%igen Abzug realistisch an.
 
Bin nun auch gut 600 km auf 32er GravelKings (Breite 31 mm auf Ryde Zac19) mit dem Razesa den holländischen NordseeküstenRadweg wie auf Teppichboden gerollt. Einer für alles: Asfalt, Gravel, sandige Abschnitte und Nässe werden gleichermaßen gut gemeistert. Knapp 5 bar v+h fahren sich beladen angenehm; bei mehr Druck ist das Fahrgefühl nicht mehr so geil.
Panne bislang keine; mehrere Schittchen in der Lauffläche gibt's; die üblichen Glassplitter lässt der Pannenschutz nicht durch; der Hinterreifen zeigt erste leichte Abnutzung.
Fazit: Fährt sich wie ein guter Schauchreifen. Bin absolut begeistert.
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