• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet: Veranstalter untersagt, die Aktivität auf Strava zu publizieren

Die Ähnlichkeit ist wirklich kaum zu erkennen. Aber wenn man ganz genau hinschaut fällt zumindest die Form und die Platzierung der Zahl ins Auge. Der sensibilisierte Betrachter findet bestimmt 10 bis 15 weitere Gemeinsamkeiten. Wir können ja mal ein Suchspiel veranstalten. Wer die m(dr)eisten Details findet gewinnt einen Aufkleber. @Bernd R.: Was hälst du davon?

Hallo Andreas, wir müssen hier kein Suchspiel machen, das Ganze ist offensichtich von uns kopiert worden. Natürlich in mieser Qualität, aber es geht mir nicht um das Design. Es geht mir darum, dass sich hier jemand an den Arbeiten und Ideen der anderen bedient. So geht das nicht.

Für mich passt das eigentliche Thema aus dem Thread hier zum Rest, was ich gerade mit diesem Typen hier erlebe. Rausreden, sich winden, von Zufällen sprechen, und kein Stück Wahrheit an der Sache. Erst hiess es, er hat das Design der Insigna bereits seit 2016 auf der Website. Ich kenne aber alle Audax-Standort-Seiten, alle. Diese Seiten surfe ich regelmäßig ab. Aufgefallen ist mir aber die Sache, weil ich auf unsere Website ständig Zugriffe aus der Schweiz habe – die konnte ich mir nicht erklären und bin kurz auf die Audax-Suisse-Seite. Dann bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Ich erkenne natürlich als Grafiker und Webdesigner sofort, wenn sich dort etwas verändert hat. Als ich dann bei archive.org nachgesehen habe, ist mir aufgefallen, das er im August 2018 ein umfangreiches Update gemacht hat. Dann auch mit neuen Inhalten. Im Juli 2018 war noch alles wie üblich – schlimme Optik, aber ohne mein Design. Das habe ich ihm so geschrieben. Dann hiess es auf einmal, das Design habe er schon seit 2016, nur eben nicht auf der Website eingebaut. Was ist das denn über ein Schwachsinn!? Wieso sollte man das nicht über die Website kommunzieren? Die Website ist der erste Platz für Veröffentlichungen. Ich glaube ihm kein Wort mehr.

Das Schlimme an der Sache ist nicht der Klau von Design. Da erlebe ich ständig. Es stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob es gleich aussieht oder nicht. Was wirklich sehr dreist ist, das er sich gleich das ganze grafische Konzept und die Idee, der Serie ein grafisches Leitsystem zu geben, komplett einverleibt hat. Klar, in mieser Qualität, trotzdem fühle ich mich beraubt. Und schade, dass das von einem ACP Standort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mal einem Laien, wo das Design abgekupfert wurde. Ich selber sehe da keine Ähnlichkeit
 
Ach ja, vielleicht kann man deinem Grafiker selber ans Bein pissen. Das Wort Audax und die 400 suggerieren dem Laien das es sich um einen anerkannten Veranstalter handelt und mn dort Qualifikationsberechtige Brevets fahren kann

Aber wieso sollte man das tun? Wieso sollte man jemanden ans Bein pissen, der versucht, hier eine Community für u.a. Langstreckenfahrer aufzubauen? Weshalb? Unser langfristiges Ziel ist natürlich auch als ACP-Standort aufzutreten. Hier in Oberfranken gibt es das nicht, wir haben aber viele Radfahrer, die das Thema begeistert. Was soll daran falsch sein ...

By the way – das Wort Audax lässt sich nicht schützen. Macht doch auch keinen Sinn. Außerdem sind wir weder kommerziell noch machen wir hier einen Schnitt. Alles was tue, investiere ich aus meiner Tasche – für die anderen. Und dafür soll man mir ans Bein pissen ...
 
Aber wieso sollte man das tun? Wieso sollte man jemanden ans Bein pissen, der versucht, hier eine Community für u.a. Langstreckenfahrer aufzubauen? Weshalb? Unser langfristiges Ziel ist natürlich auch als ACP-Standort aufzutreten. Hier in Oberfranken gibt es das nicht, wir haben aber viele Radfahrer, die das Thema begeistert. Was soll daran falsch sein ...

By the way – das Wort Audax lässt sich nicht schützen. Macht doch auch keinen Sinn. Außerdem sind wir weder kommerziell noch machen wir hier einen Schnitt. Alles was tue, investiere ich aus meiner Tasche – für die anderen. Und dafür soll man mir ans Bein pissen ...

Ich habe mir beide Webseiten mal angeschaut, ich sehe da keinerlei Ähnlichkeit außer dem Namen Audax und die gleichen Kilometer Angaben
 
Ich habe mir beide Webseiten mal angeschaut, ich sehe da keinerlei Ähnlichkeit außer dem Namen Audax und die gleichen Kilometer Angaben
Bernd schrieb doch es sei eine schlechte Kopie. Da kann es schon mal Vorkommen das jemand wie sickgirl keine Ähnlichkeit erkennen kann.

Ja, manch einer erkennt es eben nicht. Muss auch nicht. Ein Fachmann, aber ja. Auch ein Gutachter, wenn es denn sein muss – was ich gerne vermeiden will. Das ist einfach das gleiche Layout. Basta. Und noch einmal – das Design ist zweitrangig in dem Fall. Was micht stört, ist die Übernahme des kompletten Konzepts für unsere Event-Serie – Betonung auf unserer Serie – ich muss nicht dem ACP angehören, um eine eigene Serie zu fahren und dies dann mit einem grafischen Konzept auszustatten. Umgekehrt ist es eher doof – wer dem ACP angehört, sollte nicht bei anderen sich bedienen. Ich glaube nicht, dass das der Ideologie der Langstreckenfahrer entspricht. Sportlich ist das alles überhaupt nicht ...

Vielleicht sieht man es hier ein wenig besser ..

copycat.jpg
 
Die Idee, der gesamte Aufbau, die Farbe. Von sowas lebt ein Designer. Das einfach abzukupfern ist geistiger Diebstahl!
Der Thread ist ja noch mal richtig lustig geworden...

Gemeinsamkeiten:
  • Audax (das Wort kommt aus Frankreich, nicht aus Franken)
  • schwarz (der Designer, der als erstes auf die Idee gekommen ist einen schwarzen Hintergrund zu verwenden sollte das natürlich für immer exklusiv für sich haben)
  • rund (dito)
  • 400 (das ist natürlich wirklich dreist!)
  • Outline-Schrift
Nun zu den Unterschieden: die ganze Einteilung ist anders. Beim fränkischen ist die Grundform in zwei Hälften geteilt, wobei die 400 ihre Hälfte hart bis zur Mitte ausfüllt, während das schweizer Pendant eine Dreiteilung der Grundform mit Schriftbalken in der Mitte (London underground bringt schon mal die Anwälte in Stellung?). Haarlinie am Rand ist natürlich wirklich mal Gestaltung, aber die ist beim einen auf dem schwarzen Hintergrund, beim anderen schwebend abgesetzt (tatsächlich ist das also gar kein Aufkleber). Schriftart in der umrahmenden Beschriftung ganz anders, keine Ahnung was einen dazu treibt einen kleinen verzerrten Schriftzug mit Serifen zu setzen, für mich sieht das einfach nur falsch aus (aber ich bin ja auch kein Designer). Der Teufelsradler mag vielleicht von irgendwo geklaut sein, aber ganz sicher nicht vom angeblichen Original.

Die Grundidee mag gleich sein, aber *alles* was die eigentliche Arbeit von Printdesignern ausmacht, also die Abstimmung von Linienstärken, Schriftgewichten und so weiter ist komplett unterschiedlich.

Ach ja, eine Gemeinsamkeit gibt es noch: das Wörtchen “Schweiz“. Muss wohl jeder für sich entscheiden, wer hier den größeren Anspruch hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
und einen fachanwalt für Urheberrecht.
Der würde gleich das grundlegende Konzept einer 400km Radtour als prozesswürdig bewerten wenn sein potentieller Mandant früher damit angefangen hat und die Ausftragslage mau ist... So eine verrückte Idee! Das muss doch eine ganz enorme Schöpfungshöhe haben!

Anders sähe es wohl aus wenn das nicht einfach nur ein Aufkleber wäre sondern eine eingetragene Bildmarke. Wenn. Markenrecht und Urheberrecht sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
 
Eigentlich geht es hier doch vor allem darum, dass Audax Swiss sich an den eigenen heeren und immer wieder vorgetragenen Maßstäben messen lassen muss. Wer schon aufgezeichnete GPS-Tracks der Brevet-Teilnehmer zu seinem eigenen geistigen Eigentum erklärt sollte andere nicht kopieren. Sonst darf auch jeder die Audax-Swisse-Brevets nachfahren. Erfolgt ja schließlich auch mit individueller Geschwindigkeit, abweichendem Wetter und ohne Homologation. Ironie aus.
 
Eigentlich geht es hier doch vor allem darum, dass Audax Swiss sich an den eigenen heeren und immer wieder vorgetragenen Maßstäben messen lassen muss.
Vor diesem Hintergrund möchte ich einem Hinweis auf die vielleicht nicht ganz so eigenständige Gestaltung auch gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen, aber das Klagelied von hungernden Designerkindern ist völlig fehl am Platz. Wenn hier irgendwo wirtschaftlicher Schaden für die Designerzunft entstanden ist dann bereits dadurch, dass einer aus der Reihe schert und untragbare Freundschaftspreise macht (ich hoffe doch dass die Franken für den Trauerkleks nicht auch noch bezahlt haben?).
 
Schaut nach einer kleinen Privatfehde aus und jetzt wird da auf ein paar scheinbar gleichen Aufklebern rum geritten

Nein, das hat keinen privaten Backround! Mir ging es genau um das hier:

Eigentlich geht es hier doch vor allem darum, dass Audax Swiss sich an den eigenen heeren und immer wieder vorgetragenen Maßstäben messen lassen muss. Wer schon aufgezeichnete GPS-Tracks der Brevet-Teilnehmer zu seinem eigenen geistigen Eigentum erklärt sollte andere nicht kopieren. Sonst darf auch jeder die Audax-Swisse-Brevets nachfahren. Erfolgt ja schließlich auch mit individueller Geschwindigkeit, abweichendem Wetter und ohne Homologation. Ironie aus.

Getreu der goldenen Regel: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wir wissen ja jetzt, wer das Original ist und wer sich Inspiration bei wem geholt hat. Mir bleibt nur zu sagen: Sehr schicke Webseite von Audax Franconia und sehr gelungenes Logo. Glückwunsch. Und auch schöne Tourberichte inklusive(!) Track. Vielleicht schaffe ich es in 2019 mal, bei Euch mitzufahren.

Und vielleicht bekommt ihr ja auch mal eine Anfrage von Audax Suisse, ob sich euer Designer mal deren Webseite anschaut, denn dort bekommt man aktuell echt Augenkrebs beim Lesen.

Nicht mal für ein ordentliches Impressum hat es gereicht, dafür werden Email-Adressen gesammelt.

Also ich habe das Impressum dort gefunden, so wie es rechtlich zulässig ist. Heute mit dem falschen Bein aufgestanden?
 
Zurück
Oben Unten