• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet: Veranstalter untersagt, die Aktivität auf Strava zu publizieren

D

Deleted65933

Moin,
ich habe mich zu einem 1000er Brevet angemeldet. Nun steht in den AGBs (die man vorher bekanntlich nicht liest... selbst schuld aber darum geht es nicht...) dass der Veranstlter sich vorbehält, die Publikation des Tracks auf Strava und ähnlichen Plattformen zu untersagen. Diese Karte zieht er nun "zum ersten Mal" und "ausnahmsweise". Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihre Aktivität bei Strava als "privat" zu kennzeichnen.
Ohne Frage, die Vorbereitung eines solchen Monsters ist mit einem Haufen Arbeit verbunden. Dennoch halte ich das für inakzptabel und frage mich, auf welcher Basis ein solches Verbot ausgesprochen wird (Urheberrecht... na ja...) und ob es sowas bei anderen Brevets bereits gegeben hat.
 
Halte eine solche Durchsetzung vor Gericht für schwer vorstellbar.
Selbst eine Formel-1 Rennstrecke hat kein vermutlich kein Urheberrecht, da sie keine "hohe gestalterische und schöpferische Qualität" (was voraussetzt, um Urheberrecht zu erlangen) hat.
Das nutzen einer bereits vorhandenen Strecke im öffentlichen Strassennetz macht das Ganze nicht leichter. Ich wüsste also auch nicht, unter welchen Vorbehalt er eine Veröffentlichung der eigenen gefahrenen Strecke untersagen kann.

Lass es drauf ankommen. Er muss ja dagegen angehen.
 
Er hat wahrscheinlich Angst, dass, wenn fünf Leute posten "1000er Brevet in XY" er nachher doch irgendwo als Veranstalter da steht und haftbar gemacht werden kann.
Oder die Große Angst vor der Datenschutzverordnung....
 
interessanter als die suche nach der rechtlichen grundlage finde ich die frage, warum er das überhaupt tut...
hat der te mal nachgefragt?
 
Das scheint neu zu sein, ist mir jedenfalls vor zwei Jahren noch nicht aufgefallen, als ich die AGB mal gelesen hatte. Rechtlich haltbar ist das gefühlsmässig nicht, aber es könnte evtl. Probleme bei der Homologation nach sich ziehen. Er könnte ja einfach die Karte nicht weiterleiten. Mit Blick auf PBP sicher blöd.
Mich überrascht und irritiert das etwas. Gibt er denn einen nachvollziehbaren Grund an? Zumal er bei strava ja selber aktiv ist (wenn auch die Brevetstrecken als "privat" markiert sind) und auch den passenden Club hat - dem ganzen also nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein scheint.

Edit: Da war ich etwas spät mit der Frage. Bin mal gespannt, was er sagt.
 
Frag doch mal nach den konkreten Gründen. Normalerweise steckt in der Organisation von solchen Veranstaltungen viel Herzblut und Engagement (ohne dem würde gar nichts laufen). Auf eine freundliche Anfrage bekommt man bestimmt eine Antwort, die diese Maßnahme erklärt.
 
Um welches Brevet an welchem Startort handelt es sich? Ich bin auch wegen der AGB irritiert. Ich kenne keinen Brevetstandort (Private Veranstaltung für private Teilnehmer) mit AGB. Die Einbeziehung und Wirksamkeit von AGB würde ja auch eine VertragsbeZiehung voraussetzen. Die ist aber ja von beiden Seiten gar nicht gegeben und auch nicht gewünscht.
 
Nun steht in den AGBs (die man vorher bekanntlich nicht liest... selbst schuld aber darum geht es nicht...)
Doch, genau darum geht es!
Wenn Du etwas unterschreibst, die AGBs vorher aber nicht liest, biste selbst schuld!
Aber anstatt Deine eigene Dummheit einzugestehen, stänkerst Du nun gegen den Veranstalter.
Wenn Du mit den AGBs nicht einverstanden bist - laß es einfach bleiben!

Und wenn ich dann noch solche "Ratschläge" lese, es doch einfach zu versuchen und abzuwarten, ob der Veranstalter dagegen vorgeht - sorry, das ist unter aller Sau!
 
Doch, genau darum geht es!
Wenn Du etwas unterschreibst, die AGBs vorher aber nicht liest, biste selbst schuld!
Aber anstatt Deine eigene Dummheit einzugestehen, stänkerst Du nun gegen den Veranstalter.

Nur weil etwas in irgendwelchen AGBs steht ist es nicht zwangsläufig rechtskonform. Im übrigen kannst Du oben lesen, dass auch anderen, die schon öfters an genau den Brevets teilgenommen haben, diese Regelung vollkommen neu ist. Somit könnte sie auch "überraschend" sein. Und ich stänkere hier nicht. Nimm Deine Pillen und geh ins Bett. DAS war jetzt gestänkert. Haste umsonst.
 

Wo stänker ich? Ich frage, auf welcher Basis eine solche Regelung erfolgen kann und frage, ob es so etwas bei anderen Brevets gegeben hat. Ich wäre an Deiner Stelle ein wenig vorsichtiger mit Deinen Äußerungen. Wenn Du nichts anderes zu tun hast als zu beleidigen, dann geh woanders spielen. Vollpfosten. Haste auch umsonst.
 
Also, als Veranstalter hatte ich nie ein Problem damit dass Teilnehmer vorher oder Nachher die Strecke irgendwo hochgeladen haben. Ich mag es sogar dass Fahrer die Strecken hochladen, so ist es viel einfacher zu kontrolieren ob jemand zwischen den Kontrollen extrem von der Strecke abewichen ist :D
 
Ok. Audax Swisse ist scheinbar ein rechtsfähiger Verein und kann somit vertragliche Vereinbarungenmit den Teilnehmern treffen. Bei wirksamer Einbeziehung der AGB werden dann auch deren Regelungen rechtswirksamer Vertragsbestandteil. Damit stellt sich für mich nur noch die Frage zu welchem Zeitpunkt Audax Swisse der Veröffentlichung der GPS-Tracks widersprochen hat. Rückwirkend dürfte dies wohl unwirksam sein.
 
Damit stellt sich für mich nur noch die Frage zu welchem Zeitpunkt Audax Swisse der Veröffentlichung der GPS-Tracks widersprochen hat. Rückwirkend dürfte dies wohl unwirksam sein.

Wie schon oben geschrieben: grundsätzlich haben sie sich das wohl in den AGB vorbehalten. Meines Wissens (und auch der Erinnerung des velopflanzer nach) ist das allerdings recht neu. Konkret wurde die Veröffentlichung des Tracks bisher bei keinem der Brevets untersagt; bei diesem zum ersten Mal. Das Brevet findet kommende Woche statt. Wie gesagt: mir stellt sich auch die Frage, da ich das bisher noch nie irgendwo gehört habe, bei welchen Brevets das noch so gehandhabt wird. Und grundsätzlich untersteht auch der Veranstalter den Regelungen der Dachorganisation. Der Vorgang als solcher scheint mir, bei Brevets, bisher einmalig zu sein.
 
Ich kenne mich als Neuling in der Szene mit den Gepflogenheiten nicht so aus.
Ich ärgere mich aber ein wenig, wenn ich richtig mitbekommen habe, dass auf drei (!) Kanälen über das "Problem" diskutiert wird. Der Veranstalter hat mehrere Wochenende und sonstige Ferientage geopfert um eine tolle Strecke auf die Beine zu stellen. Und bei audax-suisse werden, ich war dabei, tolle Veranstaltungen gemacht!

Ich wäre glücklich, ich könnte den 1000er mitfahren.
 
Zurück
Oben Unten