• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet: Veranstalter untersagt, die Aktivität auf Strava zu publizieren

So gelungen, dass sogar der DFB nicht die Finger davon lassen konnte ;)

Ich weiss ja nicht wie die Frankonia-Seite zum Zeitpunkt der möglichen Nachahmung aussah, vielleicht waren die Seiten damals wirklich so ähnlich dass die Vorwürfe berechtigt sind, aber wenn der aktuelle Stand der Webseiten (diesseits wie jenseits des Bodensees) Beleg für ein Plagiat oder auch nur eine über das Wörtchen “Inspiration“ hinausgehende Inspiration sein soll, dann ist die Grenze zur Paranoia weit überschritten. Großflächige Bilder und viel scrollen. So sieht fast jede Website aus, die sich im Zuge von responsive von der left hand navigation verabschiedet hat.
 
(diesseits wie jenseits des Bodensees)
[Off topic und Klugscheiss-Modus an] Der Standort von audax-suisse liegt, wie im übrigen der gesamte Kanton Schaffhausen, auch diesseits des Bodensees - genauer gesagt des Hochrheins. Was bei dem ein oder anderen Touristen/Auswärtigen zu einem Aha-Effekt :idee: führt, wenn sie realisieren, dass der Rheinfall nicht zu D gehört ;). [Klugscheiss-Modus aus]
 
[Off topic und Klugscheiss-Modus an]
Wissenslücke ergänzt! Jetzt habe ich doch tatsächlich auf der Karte eine Linie in Richtung Bayreuth gezogen vom südlichsten Südzipfel des Kantons aus, flussabwärts vom Rheinfall, da ist beim besten Willen nichts zu machen, kein Bodensee weit und breit ;)
 
Hallo,
Lass da mal drei ausgebildete grafiker/Designer drauf gucken und einen fachanwalt für Urheberrecht.
Dann werden letzte Zweifel beseitigt[...]
So wird es sein. Um zu erkennen, ob da abgekupfert wurde, muss man sich tatsächlich auskennen. Natürlich ist weder die Runde Form noch der schwarze Hintergrund eine neue Erfindung. Es geht beim Design vermutlich "nur" darum, sattsam bekannte Elemente so zu kombinieren, das etwas Einzigartiges entsteht.

Grüße
Andreas
 
Nun ich möchte auch noch was sagen zu audax-suisse. Ich habe erst einmal an einem Brevet dort teilgenommen, 2017, aber die Orga war hervorragend und wenn der Chef des Ganzen hier im Forum das einte oder andere mal vielleicht nicht so gut auf gewisse Kritiken reagiert hat, so denke ich trotz allem, dass audax-suisse ein sehr guter Anbieter von BRM-Brevets ist.
2019 möchte ich 2 Brevets fahren, eines bei audax-suisse und eines bei den Freunden in Freiburg im Breisgau, ich freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Seite Brevets auf audax-suisse und Rücklick auf audax-franconia sieht man schon optisch eine Ähnlichkeit.
Wobei ich die Aussage "Vor uns hatte noch keiner die Idee, ..." generell für sehr gewagt halte, ich vermute in den meisten Fällen ist sie falsch (unabhängig davon, was bei .. steht). Dass einem nichts bekannt ist heißt ja noch lange nicht, dass es nichts gibt und viele Ideen kommen auch nicht zur Umsetzung.
Etwas als "Gran Fondo" zu bezeichnen, was durchaus auch als Kaffeefahrt durchgehen kann, finde ich persönlich nicht zu "long distance cycling" passend".
Bei Audax Suisse bin ich bisher ein Brevet mitgefahren, was sehr schön war. Aber gerade bei einem PBP-Jahr verstehe ich nicht, wieso man so anspruchsvolle und schotterlastige Strecken im Programm hat und einen 1000er direkt vor PBP, beides wird wird wohl keiner mitfahren.
 
Mich hat das Logo eher an Rapha erinnert, genauer gesagt an ein Womens 100 Roundel in meiner Schublade. :)
https://www.localhubbc.com/wp-content/uploads/2015/07/womens100-roundel-2015-e1441162623135.png
Audax UK hatte vor Jahren auch entfernt Ähnliches im Programm:
http://2.bp.blogspot.com/-Ap15v9xTBvA/TaFZU4eDAKI/AAAAAAAAAgI/teVfSfpAFME/s1600/DSC01006.JPG

(Ich bin nicht vom Fach und sehe da auch eine Ähnlichkeit, die ich aber als Nichtdesigner nicht als "schlimm" empfinde. Ich verstehe aber auch, daß jemand, der damit sein Geld verdient, empfindlicher ist.
Auch wir sind bei Audax Suisse schon Brevets gefahren und haben uns sehr wohl gefühlt, deshalb fand ich den Thread hier eher befremdlich.)
 
Bei Audax Suisse bin ich bisher ein Brevet mitgefahren, was sehr schön war. Aber gerade bei einem PBP-Jahr verstehe ich nicht, wieso man so anspruchsvolle und schotterlastige Strecken im Programm hat und einen 1000er direkt vor PBP, beides wird wird wohl keiner mitfahren.
Das ist dann eine schöne Alternative für Leute, die 2017 keine langen Brevets fahren konnten und daher eventuell keinen Startplatz für PBP bekommen.
 
Mal so´n kleiner Einwurf eines "Szene-Fremden": Einen wirklich entspannten Eindruck des Randonneurs-Spirit bekommt man auf diesen 8 Seiten nicht gerade geboten.

Leider sehr richtig. Ein Zickenhaufen wie alle anderen sportlich ambitionierten Radfahrer auch. Menschen halt.
 
Ein Zickenhaufen wie alle anderen sportlich ambitionierten Radfahrer auch
Also bei allem Respekt (wie ein Brite es höflich aber unmissverständlich sagen würde), ich kann hier keinen Zickenhaufen erkennen. Der Informationsaustausch ist doch sachlich. Vielleicht hier und da zynisch oder polarisierend, aber ein "Zickenhaufen" - sorry, I must disagree.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärung nach DSGVO auch nicht vorhanden (Google, Strava, ShareThis usw.) *räusper*

Auch nicht vorhanden ist einfach falsch. Ein Impressum ist auf der Seite vorhanden und soweit ich das beurteilen kann auch soweit korrekt. Es wurde die "Kontaktseite" verlinkt und nicht die Seite mit dem Impressum.

Was das teilen von Inhalten, die der Seitenbetreiber selbst produziert hat, mit der DSGVO zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auch ein Aufruf um auf der Plattform "Strava" mit dem Verein in Kontakt zu treten hat nichts mit der DSGVO zu tun.
 
Die DSGVO ist - gerade bei solchen Seiten - in mancherlei Hinsicht ein Unding. Bissl kleinkariert, da zu Petzen, wenn das irgendwelche Seiten nicht haben.
 
Was das teilen von Inhalten, die der Seitenbetreiber selbst produziert hat, mit der DSGVO zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auch ein Aufruf um auf der Plattform "Strava" mit dem Verein in Kontakt zu treten hat nichts mit der DSGVO zu tun.
Prinzipiell geht es da um Social Media Plugins, Analyseskripte usw., die dich halt verfolgen.
Allgemein bin ich aber eher bei
Die DSGVO ist - gerade bei solchen Seiten - in mancherlei Hinsicht ein Unding. Bissl kleinkariert, da zu Petzen, wenn das irgendwelche Seiten nicht haben.
, auch wenn sich natürlich alle dran halten (müssen).
 
Zurück
Oben Unten