• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Registriert
9 August 2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Remscheid
Hallo,

alle Termine für Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und die Schweiz sind auf meiner Homepage.
Außerdem Termine für Österreich, einige für Nordfrankreich und Süd-Großbritannien.

Link: Brevet-Kalender 2012

Grüße
Andreas
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Oje, das wird ein kilometerreicher Mai - aber in den letzten Jahren war das ja immer schon unser Sommer ... ;)
Dank dir für die frühe Versorgung.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

:daumen:

Den Fleché gibt es auch wieder!

Die Termine liegen so, dass ich theoretisch immer kann. Mal schauen, welche Brevets sich dann wirklich realisieren lassen. 1200km in Bayern wären toll, aber da muss ich echt vorher üben...

Kann man eigentlich 2 Wochen nach einem 1200er :eek: noch ein 24h Rennen fahren?
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

ist das richtig - ivo bietet nur einen 200er + 300er an???
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Hall Arndt,

Kann man eigentlich 2 Wochen nach einem 1200er :eek: noch ein 24h Rennen fahren?

Ich antworte mit einer (frei zitiertem) Weisheit von Frank Goosen: Wenn meine eigene Mannschaft wie eine Horde Einbeiniger Fußball spielt, darf sie dann gewinnen? Sie darf nicht, sie muss! :daumen:

Grüße aus Lennep
Andreas
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Hallo,

ist das richtig - ivo bietet nur einen 200er + 300er an???

Es sieht so aus. Die Daten auf meiner Seite wurden aus NL geprüft. 2013 - LEL-Jahr - sieht das sicher anders aus.

Bist Du mal bei Ivo gefahren? Wie sind seine Strecken?

Grüße
Andreas
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

ich hab vor zwei jahren bei ihm angefangen und bin 2010 und 2011 alles gefahren - wunderschöne von jahr zu jahr verschiedene strecken, die von nl nach b, lux, d, f führen - ist für mich jedesmal wie eine kleine urlaubsreise;)

es hat aber auch spezielle herausforderungen:
belgische straßen
ardennenwetter
ausreichend hm
dafür dann mitunter mehrere geheimkontrollen mit zusatzverpflegung
teilweise etliche km autofrei über bahntrassenradwege
oder kleinste nebenstrassen.......

ich kann seine brevets wärmstens empfehlen!

grüße
roy
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Werte Randoneuere,

sorry, das ich mich hier so einklinge.

Mich hat dieses Jahr auch das Langstreckenfieber gepackt und bin einige 200er gefahren (das längste mit 240).

Für nächstes Jahr wollte ich mal einen 300er und dann die 500 anpeilen.
Mein Händler hat mich drauf gebracht, dies bei einem Brevet zu versuchen.

Ist dies zu gewagt für eine Anfängerin und soll ich das mal lieber für mich alleine probieren? Fahren da überhaupt Frauen mit?

Bin auch gerade dabei mein rad hoch zu rüsten, einen Nabendynamo habe ich hier schon liegen und der Cyo wird vom weihnachtsgeld bestellt.

Konkret im Auge habe ich den 300er in Freiburg im April und vielleicht den 600er in Köln im Juni.

Wie ist denn der in Köln von der Strecke, viele Steile Rampen oder eher flach.

was für Übersetzungen fahrt ihr, im Augenblick habe ich Compact mit 11-28. Könnte aber hinten mit langen Schaltwerk 11-32 fahren. Bergerfahrung habe ich schon, ich bin dieses Jahr bisjetzt 100 000 hm gefahren.

Gruß und Danke
Ulrike
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Ist dies zu gewagt für eine Anfängerin und soll ich das mal lieber für mich alleine probieren? Fahren da überhaupt Frauen mit?
Bei Deiner Vorgeschichte bist Du ja schon keine Anfängerin mehr: Wer 240 km fahren kann, schafft auch 300. Als Frau hast Du wahrscheinlich noch den Vorteil, dass Du Dir Deine Kraft gut einteilen kannst und Dich nicht so eilig dazu verleiten lässt, mit Gruppen mithalten zu wollen, die eigentlich zu schnell sind. Ich würde mal sagen, dass Du das kannst.
Warum möchtest Du nicht die komplette SR-Serie (200 - 300 - 400 - 600) fahren?

Wichtige Unterschiede:
- Du musst Deinen Weg selbst finden. Entweder anhand einer Wegbeschreibung oder mit GPS-Unterstützung. Das einzige ausgeschilderte Brevet ist wohl Paris-Brest-Paris.

- Du musst Dich selbst versorgen und eventuell Stellen zum Stempeln der Brevetkarte selbst finden.

- Kein Besenwagen.

Tja, mit anderen Frauen sieht es eher mau aus. Es gibt sie, an fast jedem Start ist wohl die eine oder andere, aber deutlich weniger als bei RTF. Der Frauenanteil der bei PBP startenden Deutschen ist seit Jahren konstant niedrig und deutlich unter 5% (bin gerade zu faul, das nachzugucken).

Gabriele

Edit sagt: Ich beziehe mich auf PBP, weil das die einzige greifbare Zahl zum Frauenanteil in Deutschland ist, die ich je gefunden habe.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

soso, auch angefixt:D
herzlich willkommen im kreise der ganz besonders verrückten...

natürlich fahren frauen mit, aber nur sehr wenige.
brevets sind definitiv ein guter einstieg in die langen strecken - bzw. sie sind es doch!
die atmosphäre vor und während der brevets ist sehr freundschaftlich, du wirst sehr viel motivierende unterstützung bekommen, man hilft sich unterwegs auch bei technischen problemen und motivationskrisen.
die kölner brevets werden vom großteil der teilnehmer eher schnell gefahren, wobei das ja jedem persönlich überlassen bleibt, wie er die strecke angeht. hm haben sie reichlich, aber damit hast du ja keine probleme.
du solltest die brevets aufbauend fahren, also 200 - 300 - 400 - 600,
das ist wohl logisch. dazwischen dann vielleicht die rtfs in deiner nähe, jeweils die längste strecke - ein radmaraton von 200 fühlt sich dann bald nicht mehr lang an.
die übersetzungsfrage ist ja eine ganz persönliche - da findest du bei den teilnehmern vom fixie über klassisch, compact, dreifach bis zur rohloff alles - das diskutiert man auch gut aufm brevet, da merkst du die ersten 150 km gar nicht;)
ausrüstung überhaupt - das ist gelebter individualismus!
hier:

http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=191

findest du auch bei den einzelnen veranstaltern weitere informationen.

soviel fürs erste - jetzt geht es aber u.u. mit den fragen erst richtig los...

grüße
roy
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Der 600er von Köln geht so:

flach einrollen, dann viele Anstiege im Bergischen- und Sauerland, gefolgt von einem langem Flachstück, bevor es eine Runde mit vielen Hügeln im Weserbergland gibt.
Am Ende der Weserberglandrunde kommt man wieder auf die Strecke des Hinweges und fährt die gleiche Strecke zurück.

Ein paar Rampen mit knapp15% sind drin, aber nicht viele.

Viel Spaß da. Ist eine tolles Brevet!
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Das mit der ganzen Serie überlege ich mir, für mich liegt Freiburg am günstigsten. Da kann ich ganz gut mit dem Zug hinfahren.

Wie macht ihr das unterwegs mit dem Schlafen bei den langen Runden? Nehmt ihr einen kleinen Schlafsack mit?

Ich werde wohl wieder den Tubus Fly ranbauen und eine kleine Ortliebtasche dranmachen. Damit bin ich schon einen Alpencross gefahren und komme damit ganz gut klar.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Das mit der ganzen Serie überlege ich mir, für mich liegt Freiburg am günstigsten. Da kann ich ganz gut mit dem Zug hinfahren.

Wie macht ihr das unterwegs mit dem Schlafen bei den langen Runden? Nehmt ihr einen kleinen Schlafsack mit?

Ich werde wohl wieder den Tubus Fly ranbauen und eine kleine Ortliebtasche dranmachen. Damit bin ich schon einen Alpencross gefahren und komme damit ganz gut klar.


Wenn Freiburg nah ist lohnt es sich zu schauen ob jenseitz der Grenze auch was organisiert wird. Brevets darf man ja problemlos im Ausland fahren ;).
Zum schlafen haben viele eine Rettungsdecke dabei. Bankhallen sind auch sehr beliebt, warm und trocken. In Frankreich und Belgien schlafen viele in Schachtelhotels. Dies erfordert aber mehr flexibilität in den Regeln als die meisten Deutschen Organisatoren lieb ist.
Zum Gepäcktransport wurde ich einen TOpeak Rackpack mit passenden Gepäckträger raten. Das sitzt bombenfest und ist leicht anzupassen an der Gepäckmenge. Ragt auch nicht so weit heraus dass man bei Gegenwind richtige Probleme bekommt.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!


Rackpack ist halt eine algemeine Typenbezeichung, nicht direkt den Nahmen des Topeak Produkts. Für längere Brevets benütze ich diesen hier: http://de.topeak.com/products/Bags/MTXTrunkBagDXP Das kleinere Model reicht auch für kürzere TOuren, vorteil von eine etwas zu grosse Tasche ist dass man unterwegs noch was extra Platz hat, braucht man nicht immer perfekt einzupacken.
Diesen Gepäckträger benütze ich dazu: http://de.topeak.com/products/Racks/SuperTouristDXTubularRack Falls ich ein Brevet fahre mit übernachtung vorher passen hier wenigstens das Rackpack und herkömmliche Packtaschen dran die ich dann im Hotel/Jugendherberge/am Start lassen kann.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

@sickgirl
Sehe das wie meine Vorredner - wer 200 km gut übersteht hat mit 300 km auch keine Probleme!
Von den Freiburger Brevets habe ich auch nur Gutes gehört - bin selber dort aber noch nicht gefahren.
Nur wurde mitgeteilt, dass die Verpflegungslage über Nacht z.T. sehr "sparsam" war - man sollte also vielleicht was Essbares über Nacht mitnehmen. Das kann Dir aber auch auf anderen Brevets passieren.
Riegel kann ich bei längeren Strecken nicht mehr sehen, da muss schon was echtes Essen her.

Auch sollte man etwas Reparaturkenntnisse für Pannen mitbringe - aber wenn ich mir Deine Fotogalerie so ansehe, kannst Du da locker noch einigen "altgedienten" Randonneure was beibringen ;)

Im diesem Sinne - willkommen im Club der "Bekloppten"!
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Hallo Sickgirl,

trau Dich, es macht Spaß!
Und es fahren auch Frauen der Ü50-Klasse mit ;-).

Ich nehme bei den Brevets ab 600km den Tubus u. eine Rose-Tasche, deren Seitentaschen ausklappbar sind (ähnlich dem Trunkbag). Die hat kein Schienensystem u. kann auf jedern Gepäckträger montiert werden!
Auf kürzeren Brevets hab ich eine Rixen+Kaul mit Sattelstützenbefestigung.
Eine Lenkertasche für den Kleinkram ist bei mir obligatorisch u. in der Klarsichthülle oben drauf steckt - für alle Fälle - der Streckenplan. Zum Navigieren ist der Garmin 60SCx im Einsatz + Reservebatterien.
Eine Stirnlampe solltest Du für ev. Schlauchwechseln unterwegs dabei haben.
Wenn Du ein Nickerchen im Randonneurs-Hotel (=Vorraum einer Bank) einlegen willst, denk dran die EC Karte ein zu stecken.

Viele Grüße,
milkiwei.
 
AW: Brevet-Termine 2012 stehen fest!

Danke mal an alle für die ganzen Infos.

Ich werde jetzt so schnell wie möglich meinen Nabendynamo einspeichen und mir vom Weihnachtsgeld den Scheinwerfer und das ganze Reflektorgedöhns kaufen, so daß ich auch über den Winter möglichst lange Ausfahrten machen kann.

Scheinwerfer komme ich aber schon ins schwanken. Eigentlich wollte ich den Cyo, aber der Edellux wird mir auch ganz gut gefallen. Werde mal meinen Händler ansprechen, zu welchen Preis er mir den besorgen kann.

Wie sieht den es eigentlich mit den Pedalreflektoren aus, wird das bei Brevets kontolliert und beanstandet (ich wollte mir halt so Reflektorbänder für die Fußknöchel kaufen) ?
 
Zurück
Oben Unten