• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen

Anzeige

Re: Bremsen
AW: Bremsen

sorry andreas, ich habe deinen post hier zu spät gelesen.

das mit den kosten stimmt schon. ich überlege und plane ja erst noch.
und mein bruder sagt auch, dass mechanische nichts verbessern. logisch will ich gute hydraulische dranhaben, da wir bei uns gebirge, auf- und anfahrten haben und da sind meine, auch wenn neue beläge drauf sind, nicht sehr gut. ich habe einen weiten bremsweg, und das dagt auch mein bruder und dessen kumpel, welcher "profi" ist

Also nochmal ganz kurz.....
Du hast nen MTB für ca. 360 € gekauft und willst damit evtl.ggf. vielleicht Rennen fahren.
Sorry aber das wird nichts mit den Anbauteilen. Rechne mal für nee gute Gabel, so locker 120 € nee gute Bremsanlage wenn du sowas planst, ca. 100 € für vorne+hinten kpl.. Wenn du Rennen oder Trails kurven willst kostet nee Schaltung--(DEORE XT) ca. 400€
Dann neue Laufräder wegen der Scheiben, Naben, Umbau in der Werkstatt....und so weiter.....
Rechne mal so ca. 1000€ für nee anständige, haltbare Umrüstung/(Wenn das reicht) die keine Profiausstatung ist sondern nee gute Einsteigerlösung wo du viel Fun dran hast.
Für das Geld bekommst du schon ein Bike beim Händler mit anständiger Einsteigerausrüstung und Garantie, kein High-End Teil aber nee gutes Ding von Stevens o.a.

Gruss Jan

Also wer denkt das er mit einer XT schneller fahren kann als mit einer Deore, hat echt den Schuss nicht gehört. Und Suntour ist immer noch sehr unterschätzt.

Also wer denkt das er mit einer XT schneller fahren kann als mit einer Deore, hat echt den Schuss nicht gehört. Und Suntour ist immer noch sehr unterschätzt.
Ich habe nicht behauptet das man damit schneller ist, auch wenn das so geklungen hat.
Aber Fakt ist doch das zum Rennen und Trails fahren eine XT wesentlich haltbarer ist und auch und schmutzigeren Bedingung im MTB-Sport besser schaltet. Die Deore ist gut, aber nicht unbedingt für härteres Gelände geeignet.Aber ok die Deore kann man auch nehmen zu Anfang und dann später umsteigen.

Das war teilweise mal früher so z.B. bei Naben, aber mittlerweile ist eine XT nur noch leichter. Deswegen würde ich sogar eher sagen eine Deore ist robuster.

Bei den XT Pedalen für 2012 werden glaube ich sogar erstmals Industrielager eingebaut und nicht mehr die haltbaren Konuslager.

Das war teilweise mal früher so z.B. bei Naben, aber mittlerweile ist eine XT nur noch leichter. Deswegen würde ich sogar eher sagen eine Deore ist robuster.

Bei den XT Pedalen für 2012 werden glaube ich sogar erstmals Industrielager eingebaut und nicht mehr die haltbaren Konuslager.

Ok, wenn das so ist magst du sicher recht haben...:bier:

Danke JanHo für die Hilfe. Du hast schon recht, dass da einiges gemacht werden muss. Aber eben eine schwere- gängige Schaltung ist für mich (ich werd erst 13) besser zum trainieren als eine für 400 € wo du ein mal treten musst und schon biste bei 30 Sachen (ich weiß, dass das Blödsinn is, aber für mein Beispiel reicht das). Mein Bruder auf´m Rennrad hat auch seine schwersten Schlappen fürs trainieren drauf, weil das einfach schwerer und anstrengender ist. Außerdem werde ich so schnell keine Rennen fahren...

Danke JanHo für die Hilfe. Du hast schon recht, dass da einiges gemacht werden muss. Aber eben eine schwere- gängige Schaltung ist für mich (ich werd erst 13) besser zum trainieren als eine für 400 € wo du ein mal treten musst und schon biste bei 30 Sachen (ich weiß, dass das Blödsinn is, aber für mein Beispiel reicht das). Mein Bruder auf´m Rennrad hat auch seine schwersten Schlappen fürs trainieren drauf, weil das einfach schwerer und anstrengender ist. Außerdem werde ich so schnell keine Rennen fahren...

Yes...hier ging es bisher voralledem um Wertigkeit, will meinen Qualität und Haltbarkeit. Da können billigst Komponenten teuer werden, weil sie schneller kaputt gehen bzw. verschleißen.

Sind halt nur Empfehlungen, muss ja jeder selber entscheiden... :)

Zurück